Klima und alles was dazu gehört

  • Moin, damit wir den Mecker-Thread seiner eigentlichen Bestimmung nicht berauben habe ich mal einen gesonderten Thread eröffnet. Ich kann mir vorstellen dass das Thema zukünftig an Relevanz gewinnt, und sich ein eigener Thread anbieten kann.

    Nix gegen Propaganda, denn schließlich bin ich Fan eines Fußballclubs, :winking_face:
    aber das ist dann doch ein wenig zu viel der Verzerrung von Realitäten.

    Das mag sich ein wenig zu wohlwollend formuliert gelesen haben, grundsätzlich sehe ich die Letzte Generation aber in Summe in der Tat nicht ganz so kritisch und kriminell, eher nervig und am Ziel vorbei.


    Interessanterweise - wir hatten ja die Diskussion ob die Razzien übertrieben waren - mehren sich die Stimmen derer die den Einsatz im Nachgang kritisch sahen oder sehen, vor allem das bayrische LKA musste ziemlich zurückrudern. Während es im Rest der Republik ja so ist, das Gerichte Recht sprechen, und über Schuld oder Unschuld entscheiden, hatte das LKA die letzte Generation in der Mitteilung zur Homepage Abschaltung bereits als kriminelle Vereinigung bezeichnet- ein bemerkenswerter Vorgang.


    Dennoch- jetzt vor den Pfingstferien hoffe ich auf möglichst störungsfreie Ausflüge für alle, die mal ein paar Tage irgendwohin wollen.

  • Habe heute den Rasen gemäht. Ging wegen des trockenen Wetters viel einfacher und der Mäher war dank des günstigeren Klimas nicht so verklebt. Ist auch kein Mäher der letzten Generation sondern schon was älter.

  • Interessanterweise - wir hatten ja die Diskussion ob die Razzien übertrieben waren - mehren sich die Stimmen derer die den Einsatz im Nachgang kritisch sahen oder sehen, vor allem das bayrische LKA musste ziemlich zurückrudern. Während es im Rest der Republik ja so ist, das Gerichte Recht sprechen, und über Schuld oder Unschuld entscheiden, hatte das LKA die letzte Generation in der Mitteilung zur Homepage Abschaltung bereits als kriminelle Vereinigung bezeichnet- ein bemerkenswerter Vorgang.

    Nicht nur das. Es wurde auch darauf hingewiesen (mit großem "ACHTUNG" vorweg), Spenden an die LG seien "mithin" juristisch als Unterstützung einer Kriminellen Organisation zu werten.


    Beide Hinweise sind inzwischen offline, es wird lediglich noch auf die Beschlagnahmung der Seite an sich verwiesen. Es ist schon beachtlich, dass die Oberstaatsanwaltschaft hier einem Gerichtsurteil vorgreift, solche Texte platzieren lässt und gleichzeitig bemüht ist, potentielle Spender:innen abzuschrecken. Letzteres ist ordentlich in die Hose gegangen, die LG hat seither über 300.000 € an Spenden erhalten.


    Das alles ist letztlich Wasser auf die Mühlen aller, die das für eine politisch motivierte Aktion halten. Zumal es in etwaigen Prozessen gegen Mitglieder der LG natürlich der Verteidigung in die Karten spielt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja! Hoffentlich keine Klebe-AKtionen mehr. In den Wünschen oder Zielen stimmen doch sehr viele denen zu.


    Tempolimit und ein 9 Euro Ticket.


    Tempolimit wäre doch sehr gut und sollte endlich mal in den Angriff genommen werden!

    Mit dem 49 Euro Ticket ist doch schon mal ein Anfang gemacht. Diese Reform ist doch echt ein toller Beginn! Hätte 29 Euro zwar besser gefunden, aber man kann ja nach bessern. Glaub (!) in Wien gibts ja das 1 Euro Ticket (30 Euro im Monat). Touristen sollen 2 Euro pro Tag zahlen... wäre doch ein sehr guter Ansatz.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Glaub (!) in Wien gibts ja das 1 Euro Ticket (30 Euro im Monat). Touristen sollen 2 Euro pro Tag zahlen... wäre doch ein sehr guter Ansatz.

    Das du dabei ein Ticket mit dem man sich innerhalb einer Stadt in Bus und Bahn bewegen kann mit einem Ticket vergleichst in dem man sich in einem ganzen Land bewegen kann ist dir aber bewusst?

  • Das du dabei ein Ticket mit dem man sich innerhalb einer Stadt in Bus und Bahn bewegen kann mit einem Ticket vergleichst in dem man sich in einem ganzen Land bewegen kann ist dir aber bewusst?

    ja, dessen bin ich mir völlig bewusst :winking_face: mir ging es eher um den Ansatz. Bin mit dem 49 Euro Ticket auch sehr zufrieden, finde es eine großartige Idee! Endlich kein Tarifdschungel mehr! Ich glaube allerdings, dass da noch mehr gehen würde, wenn man die Subventionen besser verteilen würde. Aber ein Anfang bzw ein guter Anfang ist gemacht! Damit wäre ja eine Forderung schon mal erreicht. Zwar zu einem anderen Preis, aber der Punkt ist gemacht.


    Bliebe das Tempolimit! Da könnten wir eine Menge Co2 einsparen! Verstehe nicht, warum man das Thema nicht mal angeht. Viele unserer Nachbarn haben eines, warum macht man das nicht europaweit!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es bringt aber sehr viel, daher wäre es gut, wenn man das Thema endlich mal angehen würde. Auch die Häusersanierung :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin da auch absolut dafür, allerdings eher 130 als 100. Häusersanierung bei richtig alten Häusern wird eher schwierig, aber so Dinge wie Abwärme aus der Industrie nutzen, Zwangsüberdachung von Parkplätzen mit Sonnenkollektoren, da ginge einiges.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Es gibt viele Möglichkeiten und Ideen. Auch Sonnenkolletoren an Autobahnen etc. Die Grünen sollten lieber mal kurzfristig machbares vorschlagen, anstatt Dinge, die Anlaufzeit brauchen! Das mit den Heizungen ist sinnvoll. Aber nicht so schnell. Man braucht dafür ja das Personal, die Heizungen, die Leitungen usw... erst mal das! Gerne mit den Dänen reden, die haben das schon hinter sich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da hat sich der kriminelle Teil der 'Letzten Generation' mal wieder in Szene gesetzt, oder waren es doch nur Kinder und Schüler die in den Ferien

    Langeweile hatte und nur etwas spielen wollten und dabei den Spielplatz 'Flughafen' gewählt haben. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein

    Aktivist von jemanden so dermaßen einen einen drauf bekommt und Körperlichen Schäden davon trägt, weil ihm der Kragen geplatzt ist. Ist zwar

    auch nicht das richtige mit der Selbstjustiz aber es wird so kommen wenn es so weitergeht.


    "Letzte Generation" blockiert Flughäfen


    Lkw-Fahrer fährt Klimakleber bei Protest in Stralsund an

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Die krasseste Information für mich basierend auf Deinen Links war irgendwie, dass ein LKW Fahre einfach mal Gas gegeben hat. Ich habe das Video (es gibt noch ein anderes von einem Transporterfahrer in Halle) gesehen- einfach nur krank.


    Dass ein Eingriff in den Flugverkehr kein Kavaliersdelikt (und kein Kinderstreich) ist, und gern im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten mit aller gebotenen Härte geahndet werden soll- völlig d'accord.

    Im Vordergrund steht für mich dennoch die Gesundheit der Menschen, und wer die Nerven verliert wenn er im Stau steht, sollte auch kein Recht haben, einen PKW oder LKW zu führen. Hoffentlich und glücklicherweise verlieren die beiden Fahrer wohl ihren Führerschein, und vermutlich damit auch ihrer Jobs. Alles nur, weil die Zündschnur zu kurz ist. Wahnsinn. Das ist für mich auch nicht "Kragen geplatzt" sondern schon eine Spur härter.

  • Die krasseste Information für mich basierend auf Deinen Links war irgendwie, dass ein LKW Fahre einfach mal Gas gegeben hat. Ich habe das Video (es gibt noch ein anderes von einem Transporterfahrer in Halle) gesehen- einfach nur krank.


    Dass ein Eingriff in den Flugverkehr kein Kavaliersdelikt (und kein Kinderstreich) ist, und gern im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten mit aller gebotenen Härte geahndet werden soll- völlig d'accord.

    Im Vordergrund steht für mich dennoch die Gesundheit der Menschen, und wer die Nerven verliert wenn er im Stau steht, sollte auch kein Recht haben, einen PKW oder LKW zu führen. Hoffentlich und glücklicherweise verlieren die beiden Fahrer wohl ihren Führerschein, und vermutlich damit auch ihrer Jobs. Alles nur, weil die Zündschnur zu kurz ist. Wahnsinn. Das ist für mich auch nicht "Kragen geplatzt" sondern schon eine Spur härter.

    Völlig richtig, weil die Zündschnur zu kurz ist. Aber zu der kurzen Zündschnur tragen andere Leute eben ganz aktiv, wissentlich und willentlich mit bei. Das sind ja keine normalen Staus, die eben so passieren, sondern gewollte oder zumindest einkalkulierte Eskalationen der Gesamtsituation. Und das alles wird ja auch noch von eigenen Social Media-Teams der Aktivisten mitbegleitet, die alles schön aufnehmen. Da geht´s auch um Selbst-Inszenierung. Sonst würde man das nicht so medial ausnutzen.


    Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich mal wegen solcher Leute auf ner Bundesstraße festsitze. Ich würde sicher nicht mit dem Auto/LKW drüber fahren - und der Fahrer hat zu Recht seinen Lappen und Job verloren - aber ich kann inzwischen schon jeden verstehen, der die Nase voll hat und handgreiflich wird.


    Würden die Aktivisten das nicht mit einkalkulieren, würden sie es nicht tun. Wer sich, obwohl er weiß, dass die Stimmung inzwischen so aufgeheizt ist, trotzdem dazu entscheidet, solche Aktionen mitzutragen oder daran teilzunehmen, muss sich selbst im Klaren drüber sein, was das bedeutet. Ich hab einfach keine Nerven mehr dafür, Leute in Schutz zu nehmen, die gewisse Reaktionen heraufprovozieren - und das dann auch noch filmen lassen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich finds schade, dass die Letzte Generation für eine gute und wichtige Sache kämpft - sie mit der Wahl ihrer Mittel aber niemanden überzeugt. Wie sie es besser machen könnten, weiß ich nicht. Aber mit Gesetzesbrüchen und Selbstinszenierung ist in einem Thema, das uns allen auf den Nägeln brennt, kein Fortschritt zu erzielen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Völlig richtig, weil die Zündschnur zu kurz ist. Aber zu der kurzen Zündschnur tragen andere Leute eben ganz aktiv, wissentlich und willentlich mit bei. Das sind ja keine normalen Staus, die eben so passieren, sondern gewollte oder zumindest einkalkulierte Eskalationen der Gesamtsituation. Und das alles wird ja auch noch von eigenen Social Media-Teams der Aktivisten mitbegleitet, die alles schön aufnehmen. Da geht´s auch um Selbst-Inszenierung. Sonst würde man das nicht so medial ausnutzen.


    Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich mal wegen solcher Leute auf ner Bundesstraße festsitze. Ich würde sicher nicht mit dem Auto/LKW drüber fahren - und der Fahrer hat zu Recht seinen Lappen und Job verloren - aber ich kann inzwischen schon jeden verstehen, der die Nase voll hat und handgreiflich wird.


    Würden die Aktivisten das nicht mit einkalkulieren, würden sie es nicht tun. Wer sich, obwohl er weiß, dass die Stimmung inzwischen so aufgeheizt ist, trotzdem dazu entscheidet, solche Aktionen mitzutragen oder daran teilzunehmen, muss sich selbst im Klaren drüber sein, was das bedeutet. Ich hab einfach keine Nerven mehr dafür, Leute in Schutz zu nehmen, die gewisse Reaktionen heraufprovozieren - und das dann auch noch filmen lassen.

    Frust, Ärger und schlechte Laune kann ich völlig verstehen, und nachvollziehen. Würde mir auch so gehen, bzw. geht mir eigentlich in jedem Stau so, vor allem wenn er nicht Baustellen-bedingt ist, sondern weil wieder jemand gemeint hat, die Autobahn mit einer Rennstrecke zu verwechseln.


    Jetzt kommt mein Aber- für solche Aktionen wie das absichtliche Anfahren von Menschen - gibt es für mich keinerlei Rechtfertigung oder Relativierung.

    Provozieren Aktivisten Staus? Ja. Sollte das meiner Meinung nach unterbunden und bestraft werden? Ebenfalls ja. Ist das auch nur im Ansatz eine Rechtfertigung dafür das Gesetz in eigene Hände zu nehmen? Nein.

    Wenn man Handgreiflichkeiten da verstehen kann sollte man sich vielleicht mal fragen ob das auch so wäre, wenn da das eigene Kind, der eigene Bruder/die eigene Mutter/ ... sitzen, und für eigene Überzeugungen (egal wie man selbst die findet) eintreten würde. Nickt man dann auch zustimmend wenn ein Autofahrer aussteigt, und Menschen an Haaren zieht, tritt, ... ?

    Und wo zieht man dann die Linie? Beispiel Falschparker, an dem man nicht vorbeikommt, und man warten muss. Handgreiflichkeit ok? Streik von Flughafenpersonal- darf ich die körperlich angehen weil mein Urlaub nicht starten kann?


    Ich habe leider Verständnis für beide Parteien in den aktuellen Debatten. Ich versteh Jugendliche, die einfach Angst vor der Zukunft haben. Die erpressen sich ja kein Geld oder bereichern sich irgendwie um sich ne Rolex zu kaufen. Sie sehen nur - das ist zumindest mein Verständnis - kaum mehr andere Mittel um sich Gehör zu verschaffen. (Ich spreche jetzt mal den Durchschnitt an, nicht die Hanseln die dann erst mal nach Bali fliegen)

    Andererseits bin ich mir sicher dass diese Mittel der falsche Weg sind, sie maximalen Kredit für ihre Gruppe in der Bevölkerung verspielen, und sie vor allem damit dem gesamten Thema Umweltschutz einen Bärendienst erweisen. Man kann gesellschaftlichen Wandel nicht mit der Brechstange erzwingen wenn weder politische Landschaft noch Bevölkerung dahinterstehen, und Sachbeschädigungen oder das Ausbremsen von Mitbürgern und Mitbürgerinnen sind sinnlose und kontraproduktive Protestformen. Leider weiß ich aber auch nicht wie man die Anliegen transparenter und gewinnbringender transportieren und kommunizieren könnte.


    Und nichts- absolut nichts, rechtfertigt körperliche Gewalt. Keine Provokation rechtfertigt Handgreiflichkeiten, und ich persönlich wünsche mir dass jeder, der sich nicht unter Kontrolle hat und da körperlich aktiv wird, kein Teilnehmer am Straßenverkehr mehr ist. Das ist irgendwie schon anstrengend genug, ohne dass man sich die Köpfe einschlägt.

  • Naja wie aufgeheizt es auf Deutschlands Straßen zugeht hat ja sicherlich fast jeder schon mal mitbekommen.


    Ob das Drängeln, Lichthupe, Vogel zeigen etc ist. Nötigung gibt es ausreichend auf unseren Straßen.


    Dass dann diejenigen, wenn sie aus dem Auto raus können, dann auch noch handgreiflich werden kann ich mir gut vorstellen.


    Dass man genervt und gereizt ist durch diese Störungen, kann ich verstehen.

    Aber wie MattEagle sagt: Wenn ein Stau durch einen Raser, einen nicht verkehrstauglichen LKW oder durch Siggi Müller, der seinen Gepäckträger nicht vernünftig gesichert hat und deshalb die ganze Straße dekoriert ist entsteht, motiviert ja auch nicht zu Handgreiflichkeiten.


    Ich denke das sind dann normale Bürger, die sich durch diese Aktionen bedroht und gegängelt fühlen und deshalb ihrem Frust freien Lauf lassen.


    Ich denke auch, dass die Aktivisten sich lieber jeden Tag vor dem Bundestag oder Landtag versammeln sollten, statt den normalen Arbeiter zu sabotieren. Der wird kein Verständnis dafür haben, keine Handlungsmöglichkeit haben und auch so verärgert sein, dass es ein rotes Tuch für ihn sein wird.

    Wenn die Anklage ist, dass die Politiker nicht genug machen, dann sollen sie auch diese schikanieren oder deutlich auf die Missstände hinweisen.


    Damit könnten sie vielleicht auch die breite Masse hinter sich vereinen.


    Diese destruktive Art wird in meinen Augen zu keinem Erfolg führen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Man muss in dem besonderen Fall aber auch tatsächlich mal betrachten, dass dieser Fahrer nicht durch die Aktion Ewigkeiten am weiterfahren gehindert war. Der rollt augenscheinlich mit überhöhter und auf jeden Fall mit einer in der Situation unangepassten Geschwindigkeit auf die Aktivisten zu und springt sofort aus dem LKW und geht auf die Aktivisten los. Hier kann man nicht mal von einer verkürzten Zündschnur sprechen, die ist de facto überhaupt nicht vorhanden. Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass er davon über Funk/im Radio hörte und einfach nur richtig Bock auf die Konfrontation hatte. So jemand hat im Straßenverkehr, vor allem im LKW mal überhaupt nichts zu suchen. MPU wäre hier das mindeste

  • Leider haben diese Klimaaktivisten das Wort „Klimaschutz“ so negativ belastet, dass die meisten Leute schon weghören und dicht machen, wenn sie das Wort hören.


    Geht mir leider selbst auch so.