Testspiele 2023/24

  • Ich hatte ja nicht das Gefühl, dass Hübers in den ersten 60 Minuten auf dem Platz war. Furchtbares Stellungsspiel.

    Hübers war aus meiner Sicht bemüht, die Lücken zu schließen, die ihm seine "Mitverteidiger" überlassen haben. Er musste immer wieder dahin rücken, wo Heinz und Schmitz nicht waren. Da sieht niemand wirklich gut aus. Zumal olesen sich mit Benno um das niedrigste Niveau duelliert hat.

  • Für solche Leistungen kann kein Baumgart oder Schultz was dafür das liegt alleine an der Qualität

  • Hübers war aus meiner Sicht bemüht, die Lücken zu schließen, die ihm seine "Mitverteidiger" überlassen haben. Er musste immer wieder dahin rücken, wo Heinz und Schmitz nicht waren. Da sieht niemand wirklich gut aus. Zumal olesen sich mit Benno um das niedrigste Niveau duelliert hat.

    Naja, es sah im Zweikampf nicht nur einmal amateurhaft aus. Und das lag sicher nicht an Lücken oder Mitspielern.

  • Für solche Leistungen kann kein Baumgart oder Schultz was dafür das liegt alleine an der Qualität

    Ah ja, dann habe ich den Derbysieg und die tolle Leistung in dem Spiel wohl nur geträumt.

    Und ich träume vermutlich auch permanent dass Mannschaften mit ähnlich limitiertem Kader punkten und gewinnen, und wir heute rumrennen wie aufgescheuchte Hühner. Da hat gar nichts gestimmt.

    Ich habe langsam das Gefühl dass da in der Vorbereitung einiges schief gelaufen ist. Und damit meine ich nicht die Transfers.

  • Stromberg

    Wäre unsere Situation mit Abstiegsplatz, neuer Trainer und v.a. Transfersperre nicht außergewöhnlich, würde ich Dir recht geben: nicht mehr in ein Testspiel reininterpretieren, als es ist - ein Testspiel. Unsere Situation ist aber außergewöhnlich! Insofern kommt so einem Spiel eine ganz andere Bedeutung zu. Wir sind 1 Jahr lang auf genau das Personal angewiesen, das wir heute erleben durften.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert, aber mehr vom arrivierten Personal als von den jungen Nachwuchsspielern. Die, die in unserer Situation vorangehen sollten, haben versagt. Ist es der Druck, die mangelnde Qualität, die bereits vollzogene innere Kündigung oder eine Kombination aus allen, ich weiß es nicht. Aber wir haben Junge in unseren Reihen, die (etwas) Hoffnung machen. Z.B. ein Justin Diehl kann was am Ball und sorgte mit einigen seiner Aktionen für eine Belebung. Genau solche Leute brauchen wir m.E. jetzt. Und genau solche Spieler müssen gefördert werden. Dies setzt aber voraus, das man das Potenzial solcher Spieler erkennt und auch richtig einsetzt. Und da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne. Vor geraumer Zeit hatte ich das Vergnügen, ein Spiel des FC auf Sky UK verfolgen zu dürfen. Ich war ob der Analyse der beiden Reporter beeindruckt: sachlich, auf den Punkt gebracht und in keinster Weise polemisch. Es wurde auch keines der beiden Teams übervorteilt. Ich musste schmunzeln, als die Reporter die Causa Wirtz auspackten, mit Spielern wie Führich und Guirassy anreicherten und meinten, was man wohl für ein Team beim FC haben könnte, wenn man denn das Potenzial solcher Spieler erkennen, richtig einschätzen und entsprechend fördern würde. Ein Wirtz verlässt den FC für 200 Tsd. EUR, spielt unmittelbar nach seinem Wechsel in der ersten Mannschaft von Leverkusen und hat nun einen Marktwert von 100 Mio. EUR. Wie so etwas passieren kann, war den beiden ein Rätsel.


    Nach all den Ereignissen in den letzten Wochen habe ich zahlreiche Fragezeichen im Kopf, wie so manches beim FC überhaupt passieren kann. Ich hoffe inständig, dass wir (wieder) Expertise in den Verein bekommen und uns nicht mehr mit derartigen Nackenschlägen auseinandersetzen müssen.

  • MattEagle


    Mit der Leistung von heute wohl gemerkt gegen einen Drittligisten wo man jedesmal in Rückstand geraten ist und mit Glück ein Unentschieden holt bekommt man gegen Heidenheim auch 3-4 Stück.


    Der Unterschied wird aber sein das man da keine drei oder vier Tore aufholen wird.


    Ich betone aber extra "mit solch einer Leistung wie heute"

  • Ich habe die Tage ein Video gesehen, in dem es um die Verpflichtung unseres neuen Trainers ging. Der Moderator wünschte sich eigentlich nur das TS im Training endlich wieder mehr Zug reinbringen würde. Laut ihm hat SB in dieser Saison wohl nur in der Vorbereitung Gas gegeben, danach war mehr frei als Training, und wenn Training dann nur sehr lasch. Wenn man dann heute gesehen hat das die Essener fast ausnahmslos schneller (sowohl im Sprint als auch auf Länge) waren, eigentlich immer den berühmten Schritt früher waren und allgemein einen viel fitteren Eindruck machten, befürchte ich das hier die Grundlagen, die gerade für unsere Art von Fussball extrem wichtig sind, komplett verhunzt wurden. Das gepaart mit der spürbaren Verunsicherung ergibt dann eine Leistung wie heute in den ersten 60 Minuten.

  • Ich habe die Tage ein Video gesehen, in dem es um die Verpflichtung unseres neuen Trainers ging. Der Moderator wünschte sich eigentlich nur das TS im Training endlich wieder mehr Zug reinbringen würde. Laut ihm hat SB in dieser Saison wohl nur in der Vorbereitung Gas gegeben, danach war mehr frei als Training, und wenn Training dann nur sehr lasch. Wenn man dann heute gesehen hat das die Essener fast ausnahmslos schneller (sowohl im Sprint als auch auf Länge) waren, eigentlich immer den berühmten Schritt früher waren und allgemein einen viel fitteren Eindruck machten, befürchte ich das hier die Grundlagen, die gerade für unsere Art von Fussball extrem wichtig sind, komplett verhunzt wurden. Das gepaart mit der spürbaren Verunsicherung ergibt dann eine Leistung wie heute in den ersten 60 Minuten.

    interessanter Punkt. Nur schwer zu beurteilen von meiner Seite aus, weil ich die letzten 4 Jahre mir kein FC Training anschauen war.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Das mit dem laschen Training glaube ich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • interessanter Punkt. Nur schwer zu beurteilen von meiner Seite aus, weil ich die letzten 4 Jahre mir kein FC Training anschauen war.

    Es ist zumindest meiner Meinung nach zu sehen, dass wir Defizite in der Spitzigkeit, Handlungsschnelligkeit, und im Zweikampfverhalten generell haben.

    Ich hatte auch schon die Befürchtung dass da in der Vorbereitung nicht alles optimal gelaufen ist. Dazu sind die Muster - wie wir beispielsweise Gegentore bekommen - zu auffällig. Wenn lange Bälle und Körpereinsatz reichen, dass wir komplett unterlegen sind, stimmt etwas nicht.

  • So kann es gehen, Baumgart, vom Helden zum Buhmann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab mich voll erschrocken, dachte Gisdol stand am Spielfeldrand. Und der Fußball ähnelte dem auch.

    Keine Ahnung wie das in einer Woche funktionieren soll.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Das mit dem laschen Training glaube ich nicht.

    Also das Training was ich mir im September angesehen hab, war sicher nicht lasch. Im Gegenteil, es wurde sehr viel wert auf hohe Intensität gelegt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Eben, und dies war nicht die Ausnahme.

    Ich kenne jemanden der es wissen muss/müsste. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es ist zumindest meiner Meinung nach zu sehen, dass wir Defizite in der Spitzigkeit, Handlungsschnelligkeit, und im Zweikampfverhalten generell haben.

    Ich hatte auch schon die Befürchtung dass da in der Vorbereitung nicht alles optimal gelaufen ist. Dazu sind die Muster - wie wir beispielsweise Gegentore bekommen - zu auffällig. Wenn lange Bälle und Körpereinsatz reichen, dass wir komplett unterlegen sind, stimmt etwas nicht.

    Ich hake mal da ein. In der Saison 22/23 war die laufstärkste Mannschaft der Liga?!...Richtig, der 1.FC Köln. Fast 119 KM im Schnitt. Wo liegen wir in dieser Statistik jetzt?! Auf Platz 15 mit 113,77 Kilometern im Schnitt. Heisst, wir laufen 5,23 Kilometer pro Spiel weniger als im Vorjahr. By the way - Heidenheim läuft im Schnitt 121.96 Kilometer und belegt Platz 1 der Lauftabelle....5 Kilometer weniger - das ist schon Besorgnis erregend. In diversen Spielen habe ich sehr auf die Bilanz der so genannten zweiten Bälle geachtet - in den Vorjahren geradezu eine Spezialität unserer Mannschaft. In dieser Saison ganz klar und deutlich abfallend. Ein klares Indiz für mangelnde Handlungsschnelligkeit.

    Und das wir uns im Zweikampf nicht immer glücklich verhalten, das wissen wir aus diversen Spielen. Und an dieser Stelle sei angefügt, daß mit Skhiri und Hector Spieler fehlen, die ganz besonders klare Vorteile in der Handlungsschnelligkeit hatten und auch Top Zweikämpfer waren.

    Lettore silenzioso

  • Hab mich voll erschrocken, dachte Gisdol stand am Spielfeldrand. Und der Fußball ähnelte dem auch.

    Keine Ahnung wie das in einer Woche funktionieren soll.

    Und glaubst Du, dass der heutige Auftritt am neuen Trainer lag?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich hake mal da ein. In der Saison 22/23 war die laufstärkste Mannschaft der Liga?!...Richtig, der 1.FC Köln. Fast 119 KM im Schnitt. Wo liegen wir in dieser Statistik jetzt?! Auf Platz 15 mit 113,77 Kilometern im Schnitt. Heisst, wir laufen 5,23 Kilometer pro Spiel weniger als im Vorjahr. By the way - Heidenheim läuft im Schnitt 121.96 Kilometer und belegt Platz 1 der Lauftabelle....5 Kilometer weniger - das ist schon Besorgnis erregend.

    Eigentlich liegen wir sogar auf Platz 17, denn es wird nach den absoluten gelaufenen Kilometern gelistet. Union und Bayern, beide aktuell hinter uns, haben ja noch ein Spiel weniger, werden uns also noch überholen. Wir sind tatsächlich von einem der laufstärksten Teams der Liga zum zweitschlechtesten Team in dieser Statistik geworden. Und das innerhalb weniger Monate.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Stromberg

    Wäre unsere Situation mit Abstiegsplatz, neuer Trainer und v.a. Transfersperre nicht außergewöhnlich, würde ich Dir recht geben: nicht mehr in ein Testspiel reininterpretieren, als es ist - ein Testspiel. Unsere Situation ist aber außergewöhnlich! Insofern kommt so einem Spiel eine ganz andere Bedeutung zu. Wir sind 1 Jahr lang auf genau das Personal angewiesen, das wir heute erleben durften.


    Ist die Situation denn momentan wirklich so außergewöhnlich? Oder waren vielleicht nicht doch die letzten beiden Jahre unter Baumgart außergewöhnlich? Ich meine, dass wir auf einem Abstiegsplatz stehen ist in den letzten 25 Jahren sehr häufig vorgekommen. Dass wir den Trainer gewechselt haben auch. Einzig die Transfersperre ist natürlich etwas Neues, wobei wir in Wintertransferphasen jetzt auch nicht immer unbedingt ein glückliches Händchen hatten. Da sind oftmals Spieler gekommen, die uns kein bisschen weitergeholfen haben.


    Ich persönlich habe den Eindruck, dass die aktuelle Situation teilweise schlechter geredet wird als sie tatsächlich ist. Natürlich ist es momentan nicht schön und man hat heute im Spiel auch wieder gesehen, dass gerade bei den vermeintlichen Führungsspielern der Kopf die Beine lähmt. Aber das sind doch alles Punkte, die Schultz angehen kann. Dazu wurde in der Vergangenheit immer gefordert, die Jugend mehr bei den Profis mit einzubinden. Ist das passiert? Nein, zumindest nicht, die meisten Trainer haben nicht auf unseren Nachwuchs gesetzt, dabei wird in diesem Bereich beim FC seit Jahren hervorragende Arbeit geleistet, was auch extern so wahrgenommen wird. Jetzt werden wir ein Stück weit zu unserem Glück gezwungen. Die Diehls, Downs, Finkgräfes und Wäschenbachs sind unsere Zukunft. Und die Jungs haben alle was drauf. Und ich wage die Prognose, dass sie das auch bald bei den Profis zeigen werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir die jetzige Situation als Chance sehen, wenn Fans und Mannschaft und der gesamte Verein eine Einheit bilden, dann sind auch Szenarien jenseits von Abstiegen und Untergängen trotz Transfersperre und mäßiger Hinrunde absolut realistisch. Und dann ist ein Testspiel in Essen halt auch nur ein Testspiel.