1. BL Saisonthread 2023/24

  • Nach den Ergebnissen auf den anderen Plätzen schmerzt unser Unentschieden umso mehr...

    Nächste Woche spielt Mainz gegen Union. Da schmerzt jedes Ergebnis.


    Mir tut Schultz etwas leid. Nach den paar Tagen und den (kurzfristigen) Verletzungen war es sehr schwierig für ihn.

    Mir persönlich ist das 1 zu 1 zu wenig. Auf dem Papier war das in der Hinrunde der einfachste Gegner (Heimspiel gegen einen Aufsteiger). Wir mussten es gewinnen und haben es nicht geschafft.


    Jetzt:
    Dortmund

    Wolfsburg

    Frankfurt

    Hoffenheim


    Danach könnte die Aufbruchsstimmung schon vorbei sein.

  • Was meine Sitznachbarn und ich uns im Stadion gefragt haben war welche Marschroute TS unserer Mannschaft mit auf den Weg gegeben hat in der Halbzeit und insbesondere während der 2. Halbzeit ? Ich hatte nicht das Gefühl dass unsere Mannschaft dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Es war in HZ 2 kein Aufbäumen, kein hohes Pressing, wenig Esprit. Es wirkte auf mich so ein wenig als hätten wir in der Offensive einen Mann weniger denn es gab kaum Anspielmöglichkeiten. Mir hat da leider auch etwas das Coaching von draussen in HZ2 gefehlt.

  • Man hatte halt was zu verlieren und auf einmal wird man nervös.


    Ist ne schwierige Situation, in der eigentlich nur Erfolgsergebnisse helfen.


    Wir sind mitten im Abstiegskampf und müssen kämpfen, mit allem was wir haben.


    Ich erwarte da einfach, dass Ljubicic, Kainz, Hübers, Chabot als ältere Spieler voran gehen und die unbeschwerten Nachwuchsspieler locker dran gehen und überraschen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich vermute eher, dass Heidenheim die Marschroute geändert hat und dass wir dem nicht standhalten können. Heidenheim lag zurück und musste was tun. Der FC kassiert dann fast gegen jeden Gegner Gegentore. Weil es gegen unsere Defensive viel zu einfach ist.

  • Ich möchte dir nicht widersprechen. Aber wenn die dieses Spiel nicht gewinnen wollen, welches dann?

    Deshalb habe ich und andere neben mir überhaupt nicht verstanden weshalb man eigentlich 40 Minuten in HZ gar nichts mehr nach vorne versucht hat. Weder ein hohes Anlaufen noch sonst etwas. Mir persönlich ist einfach aufgefallen dass wir keinen Spielmacher haben, der das Heft in die Hand nimmt. Und damit meine ich nicht zwingend nen 10er, sondern einen Shkiri-Ersatz der einfach die Schaltzentrale war. Huseinbasic und Martel sind einfach noch zu grün für sowas. Beide spielen ordentlich, aber es fehlt einfach ein erfahrener Spieler. Als im Sommer der Name Grillitsch hier geisterte, war ich optimistisch dass wir so ein "Kaliber" holen da man erkannt hatte das auf der 6 etwas fehlt. Dem war leider nicht so und dafür zahlen wir nun richtig Zesche.

  • Diese Saison haben wir die Möglichkeit "Geschichte" zu schreiben.

    Solange 2 weitere Mannschaften nicht punkten ist alles drin.

    Darmstadt und noch xy.

    Dann Relegation oder Platz 15.

    Wer aufgibt hat schon verloren FC.

    Der Schock von gestern ist weg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es ist immer "interessant" zu lesen, wer welche Mannschaft stärker besetzt sieht und wer nicht, ich denke das können wir erst nach Beendigung der Winter Transferperiode beurteilen, denn alle Mannschaften da unten werden jetzt was machen in Sachen Transfers, ich sehe bisher nur Darmstadt als zu schwach um drin zu bleiben, aber selbst die haben sich noch nicht aufgegeben, Sie haben nach dem Spiel gegen Dortmund angekündigt daß Sie diese Woche was machen in Sachen Transfers, die Anderen werden sicherlich folgen, leider kann der FC hier nichts machen.

  • Deshalb habe ich und andere neben mir überhaupt nicht verstanden weshalb man eigentlich 40 Minuten in HZ gar nichts mehr nach vorne versucht hat. Weder ein hohes Anlaufen noch sonst etwas. Mir persönlich ist einfach aufgefallen dass wir keinen Spielmacher haben, der das Heft in die Hand nimmt. Und damit meine ich nicht zwingend nen 10er, sondern einen Shkiri-Ersatz der einfach die Schaltzentrale war. Huseinbasic und Martel sind einfach noch zu grün für sowas. Beide spielen ordentlich, aber es fehlt einfach ein erfahrener Spieler. Als im Sommer der Name Grillitsch hier geisterte, war ich optimistisch dass wir so ein "Kaliber" holen da man erkannt hatte das auf der 6 etwas fehlt. Dem war leider nicht so und dafür zahlen wir nun richtig Zesche.

    Neuer Thread, gleiche Geschichte.


    Hätte dir wirklich gerne auf deine erste Frage nach System und was ist in Halbzeit 2 passiert ist geantwortet, da es aber eh wieder damit endet "6er" oder wahlweise "9er" holen als einzige Lösung zu akzeptieren und/oder in Keller raus mündet, spare ich es mir.


    Treverer hat es ja schon ansatzweise erwähnt, warum so etwas passieren kann


    Und ja, ich hätte mir auch gewünscht, das von außen Unterstützung oder gar Verbesserung kommt.

    Kann aber nicht beurteilen, ob es versucht wurde und eventuell bei den Spielern nicht angekommen ist bzw. umgesetzt werden konnte

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ich denke, dass sich unten nicht mehr viel tut. Union sehe ich persönlich als zu stark an. Ich tippe, dass die sich nach und nach unten raus spielen.


    Mainz ist eine komische Truppe. Die retten sich irgendwie immer. Ich würde drauf tippen, dass die auf 15 oder besser landen.

  • Wenn ich mich nicht vertan habe, haben wir in 6 Spielen in Führung gelegen. Von denen haben wir 1 gewonnen, 3 nur Unentschieden gespielt, und 2 noch verloren.


    Beim 1 zu 0 in Darmstadt haben wir natürlich auch geführt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also sind wir grundsätzlich in der Lage mitzuhalten.

    Wenn wir das nochmal so schaffen und dann vielleicht den ein oder anderen Sieg heimfahren, dann könnte ja doch was gehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also sind wir grundsätzlich in der Lage mitzuhalten.

    Wenn wir das nochmal so schaffen und dann vielleicht den ein oder anderen Sieg heimfahren, dann könnte ja doch was gehen.

    Naja, das war jetzt nicht unbedingt mein Interpretationsansatz. Vielmehr haben wir aus 7 Führungen nur 2 Siege gemacht.

    Und so grundsätzlich sind wir auch nicht mehr in der Lage, wo mithalten reicht, oder wo das von Belang ist. Es müssen Punkte her.


    Eigentlich wollte ich aber auch darauf hinaus, dass wir häufig in Halbzeit 1 besser im Spiel waren, in Halbzeit 2 Spiele noch hergegeben haben, und gerade zum Schluss hin kaum noch offensiv auffällig wurden.

  • Naja, das war jetzt nicht unbedingt mein Interpretationsansatz. Vielmehr haben wir aus 7 Führungen nur 2 Siege gemacht.

    Und so grundsätzlich sind wir auch nicht mehr in der Lage, wo mithalten reicht, oder wo das von Belang ist. Es müssen Punkte her.


    Eigentlich wollte ich aber auch darauf hinaus, dass wir häufig in Halbzeit 1 besser im Spiel waren, in Halbzeit 2 Spiele noch hergegeben haben, und gerade zum Schluss hin kaum noch offensiv auffällig wurden.

    Aber das ist zumindest meiner :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und weil ja sonst häufig zu lesen ist, dass wir nicht Bundesliga-Tauglich sind.

    Wenn wir also da irgendwie den Schalter umlegen könnten und solche Dinge zur Not mal dreckig über die Zeit retten könnten.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also sind wir grundsätzlich in der Lage mitzuhalten.

    Wenn wir das nochmal so schaffen und dann vielleicht den ein oder anderen Sieg heimfahren, dann könnte ja doch was gehen.

    Das Problem ist doch diese Saison dass wir rein gar keine Bonuspunkte mehr holen. Wir sind idR gegen die starken Gegner chancenlos und für die vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe aktuell nicht so stark dass wir regelmässig 3er holen. Ich erkenne aktuell leider auch vorne kein Offensivkonzept bzw. individuelle Qualität wie wir mal in einem Spiel 2-3 Tore machen wollen (trainerunabhängig).

  • kann man mögen oder nicht aber so wird man deutscher meister so wie die pillen liefern

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Selbst Mannschaften, die für den Abstieg in Frage kämen, enteilen uns langsam.

    Bochum beispielsweise ist schon 9 Punkte weg. Je mehr Teams für Platz 17 in Frage kommen, desto besser wäre das für uns.

    Momentan sind es nur 2.


    Wenn wir aus den nächsten 3 Spielen nichts holen, was leider sehr wahrscheinlich ist, könnte der Abstand schon zu groß sein.

  • Ultras beim VFB.

    an peinlichkeit nicht zu überbieten.

    ich hätte das spiel abgebrochen

    Save the planet - it`s the only one with beer