Wer wird neuer Trainer? Nach dem Schultz aus

• Jetzt sind gerade Janelt und Martel allerdings auch wieder keine besonders guten Beispiele für Leipziger Professionalität. Man stelle sich mal vor, der FC hätte eine heutige Stammkraft in der Premier League mit einem heutigen Marktwert von 22 Millionen seinerzeit für 150.000 nach Bochum verscherbelt. Da würde Dieter Prestin gerade in ner Pressekonferenz drüber herziehen :grinning_face_with_big_eyes:. Auch Martel war ja für uns ein richtiges Schnäppchen 1,2 Mio bei einem Marktwert von 3 Millionen und eine Entwicklung für die man echt auf beiden Augen blind sein musste um die nicht vorherzusehen. Sowas wird bei Leipzig für 1,2 Mio verschleudert und steht heute als Kapitän der U21 bei 7,5 Millionen.

An dem Krauß haben die dafür ja noch verhältnismäßig lange festgehalten und immer wieder verliehen und am Ende einigermaßen marktwertgerecht verkauft, das war dann aber auch von den 3 Sechsern in meinen Augen der schlechteste, an dem man am längsten festgehalten hat.

Profis...

Na ja, wir beim FC sind sicherlich "Role Models" was Spielerentwicklung und Bewertung betrifft :rolling_on_the_floor_laughing:

Klar, RB hat Geld, aber damit umgehen muss auch gelernt sein, siehe HSV, Hertha, Schalke, etc. Diese Vereine haben auch viel Geld investiert und stehen jetzt alle in der zweiten Liga. Das zielgerichtete Einsetzen von Geld ist die Kunst und das hat RB aktuell nicht schlecht gemacht.

Abgesehen davon, finde ich es als Trainer kein "Makel" im RB Kosmos gewesen zu sein, ganz im Gegenteil. Da der pot. Trainer auch viel Nachwuchserfahrung hat und auf "aktiv" spielen will scheint das Profil ja zu passen. Warten wir ab was passiert.

• Ich weiss, dass ich in der Hinsicht nerve, aber bitte kommt zum Trainerthema zurück. Jugendkonzepte anderer Vereine und wie man diese findet, ist in diesem Thread wenig zielführend. Auch, ob man daran erkennt, ob der Trainer Jugendarbeit kann. Danke!

Bitte wieder zur Trainersuche :winking_face:

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Ich könnte, unter Berücksichtigung realistischer (!) Alternativen, gut mit Struber leben.

Er hat 4 Jahre im RB Umfeld gearbeitet, ist nach 3 Jahren in New York nach Salzburg gekommen. Hat neben New York auch schon in England trainiert - d. h., auch Englisch wird er gut beherrschen (das war ein Manko bei Baumgart, der sprach kaum Englisch und hat sogar mal öffentlich gesagt, dass er sich deshalb nur deutschsprachige Spieler wünscht - das schränkt dann den SpoDi ganz schön ein...). Er hat sogar CL Erfahrung gesammelt mit RB.

Er ist in einem Alter, in dem er schon viel gesehen hat, aber noch hungrig ist auf das nächste Level...

Die Spielweise scheint zu passen.

Für mich macht das unter dem Strich erstmal Sinn. Es ist kein ganz unbeschriebenes Blatt, aber auch kein schon 5x gescheiterter Trainer à la Labbadia.

Klar, er hätte mit Salzburg etwas erfolgreicher sein können - mit denen nicht Meister zu werden, ist schon eher mau. Allerdings - wäre er mit denen richtig erfolgreich gewesen, wäre er für uns auch keine realistische Option. Von daher, ist das wahrscheinlich das Kaliber, das man hier erwarten kann...

• Stimme Dir zu. Ich weiß ja nicht wer die anderen Kandidaten gewesen sind, aber ich finde auch das einige Attribute gut passen. Ich hoffe vom Typ her ist er etwas "offensiver" als TS, um die Mannschaft auch mal ordentlich "wach" zu rütteln.

Klar, ein Makel mit Salzburg kein Meister geworden zu sein, allerdings wäre er sonst kaum für den FC ein Kandidat.

• Das mit Salzburg und hätte mit dem Kader erfolgreicher sein können - ich habe hier auch gelesen, dass man mit DEM Kader erfolgreicher sein müsse.

Ist der Kader so gut, wie sonst auch (immerhin hat der Nachfolger von Struber da auch nicht mehr mit heraus geholt)?

Bis 31.08.2023 war Christopher Freund da als Sportdirektor tätig - offiziell ist er seitdem für die Bayern tätig - wie lange hat er noch wirklich etwas für Salzburg entschieden? - Kennt sich da jemand mit aus?

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Das mit Salzburg und hätte mit dem Kader erfolgreicher sein können - ich habe hier auch gelesen, dass man mit DEM Kader erfolgreicher sein müsse.

Ist der Kader so gut, wie sonst auch (immerhin hat der Nachfolger von Struber da auch nicht mehr mit heraus geholt)?

Bis 31.08.2023 war Christopher Freund da als Sportdirektor tätig - offiziell ist er seitdem für die Bayern tätig - wie lange hat er noch wirklich etwas für Salzburg entschieden? - Kennt sich da jemand mit aus?

Der Kader ist immer noch 3x so viel wert wie der zweitwertvollste Kader. Außerdem haben bei Graz einige durch die Meisterschaft ihren Marktwert verdoppelt / verdreifacht. Also war die Diskrepanz vorher eher noch größer.

Freund ist zwar weggebrochen aber auch erst nach der sommertransferperiode und hat den Kader dennoch zusammengestellt.

• Der Geissblog.koeln meint zu wissen, dass der Ösi Struber aus der "RB Schule" unser Wunschkandidat sei:

Zitat

Struber gehörte von Anfang an zu den Kandidaten (der GEISSBLOG berichtete). Der Ex-Profi (u.a. 50 Bundesliga-Spiele in Österreich) gilt als Förderer von Talenten, arbeitete mehrere Jahre in der RB-Akademie, verfolgt eine offensive Spielidee mit aggressivem Pressing und kommt überhaupt aus der RB-Schule. Drei Kriterien, die Keller als entscheidend für die Trainerwahl festgelegt haben.

Liest sich natürlich gut, ich kenne ihn allerdings nicht, die Ösi BL verfolge ich nicht.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

Struber hatte keine Sommervorbereitung. Außerdem hatte Salzburg im Herbst massives Verletzungspech. Beides habe ich gestern irgendwo auf YouTube gehört (Analyse zum Stuber aus)

Ansonsten meine Gedanken. Analog zu Bayern in Deutschland.

Ggfs muss man einfach mal anerkennen, dass es dieses Jahr einfach ein Verein besser gemacht hat. Tuchel! Dieses Jahr nur dritter geworden … wir sind uns aber alle einig dass Tuchel zu den top10 Trainern im europäischen Fußball gehört oder? Es sind am Ende nicht nur die nackten Ergebnisse.

• Lässt man denn jetzt ernsthaft den Montag ohne Meldung verstreichen? Hallo die Katze ist aussem Sack und hat die Maus schon gefuttert. Also ehrlich

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Struber hatte keine Sommervorbereitung. Außerdem hatte Salzburg im Herbst massives Verletzungspech. Beides habe ich gestern irgendwo auf YouTube gehört (Analyse zum Stuber aus)

Ansonsten meine Gedanken. Analog zu Bayern in Deutschland.

Ggfs muss man einfach mal anerkennen, dass es dieses Jahr einfach ein Verein besser gemacht hat. Tuchel! Dieses Jahr nur dritter geworden … wir sind uns aber alle einig dass Tuchel zu den top10 Trainern im europäischen Fußball gehört oder? Es sind am Ende nicht nur die nackten Ergebnisse.

Das sind durchaus berechtigte Punkte, wie auch „satte Spieler“ die durchaus dazu führen können das ein Verein nach 10 Jahren eben mal keinen Titel holt. Sowohl bei Bayern als auch bei Salzburg.

• (...)Klar, er hätte mit Salzburg etwas erfolgreicher sein können - mit denen nicht Meister zu werden, ist schon eher mau. Allerdings - wäre er mit denen richtig erfolgreich gewesen, wäre er für uns auch keine realistische Option. Von daher, ist das wahrscheinlich das Kaliber, das man hier erwarten kann...

Ich habe genau so gedacht und mir kam es komisch vor. Jedoch hat eben auf Transfermarkt einer darauf hingewiesen das er noch auf Platz 1 entlassen wurde.

• Wenn es denn Struber wird (lt. Express sollte doch erst heute der Berater bzw. Berater von Kainz und Struber ans GbH kommen - und der Berater wollte nix dazu sagen)

dann hätte der FC nicht mal eine Minichance gehabt Struber zu bekommen, wenn es bei Salzburg besser gelaufen wäre in dieser Saison, gelle :smiling_face_with_halo: .

Darüber hinaus, wenn schon die sehr guten Trainer irgendwo Dellen haben (Ancelotti mal bei den Bayern, Tuchel auch gerade bei den Bayern), dann haben die meisten Trainer im unteren Bereich ebenfalls Dellen - was mich eher interessiert: passt er zu dem derzeitigen Konzept des FC, erfüllt er alle Bedingungen? - wenn ja: etwas besseres werden wir hier nicht bekommen - oder hat jemand einen vernünftigen Vorschlag (ernst gemeint)

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Wenn es denn Struber wird (lt. Express sollte doch erst heute der Berater bzw. Berater von Kainz und Struber ans GbH kommen - und der Berater wollte nix dazu sagen)

dann hätte der FC nicht mal eine Minichance gehabt Struber zu bekommen, wenn es bei Salzburg besser gelaufen wäre in dieser Saison, gelle :smiling_face_with_halo: .

Darüber hinaus, wenn schon die sehr guten Trainer irgendwo Dellen haben (Ancelotti mal bei den Bayern, Tuchel auch gerade bei den Bayern), dann haben die meisten Trainer im unteren Bereich ebenfalls Dellen - was mich eher interessiert: passt er zu dem derzeitigen Konzept des FC, erfüllt er alle Bedingungen? - wenn ja: etwas besseres werden wir hier nicht bekommen - oder hat jemand einen vernünftigen Vorschlag (ernst gemeint)

Das ist doch hier aktuell auch der Tenor, oder?

• Das ist doch hier aktuell auch der Tenor, oder?

Hier ja, überwiegend.

Im anderen effzeh Forum ist aber wieder oder weiterhin Weltuntergangsstimmung bzgl der vermutlichen Entscheidung bzgl. Struber.

Aber okay… halte eh nicht viel von deren Meinungen und Beiträgen. :winking_face:

• Das ist doch hier aktuell auch der Tenor, oder?

in den Beiträgen vor mir hatte ich schon den Eindruck, dass - kaum, das wir meinen, wir hätten etwas kontretes - den "üblichen" Gang geht: der hat dieses oder jenes getan, also .... mag ja sein, dass die Meinung des anderen Forums dann ab und an hier herüber schwabt, weil man da mit liest oder mit schreibt...

und daher habe ich mir erlaubt, mal meine Gedanken dazu zu schreiben

• Also wenn man sich die "Erfolge" von Struber so anguckt frage ich mich schon wie man auf ihn kommt :thinking_face: wenn er es denn wird :smiling_face_with_halo: scheint aber einen klaren Karriereplan zu haben und könnte der Truppe somit in Punkto Mentalität gut tun!

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• So Feierabend :)

jetzt mal etwas detaillierteres Feedback zu Struber. (Und nein, ich habe noch nie ein Spiel unter Struber gesehen)

Was gefällt mir?

- „Wundertüte“ oder „Kreativlösung“ eben nicht ein bekannter Name wie Breitenreiter oder so

- nachweislich Erfahrung in Jugendarbeit

- aus der RedBull Schmiede (steht oft, nicht immer, für Qualität)

- entdeckt von Ralle Rangnick

- Auslandserfahrung, Erfahrung aus anderen Ligen, Erfahrung mit anderen Kulturen, wird Englisch können

- scheint sympathischer und cooler Typ zu sein

Was missfällt mir?

- „Wundertüte“ das große Unbekannte :winking_face:

- keine Titel (z.B. im RedBull Cosmos) Erfolg macht sexy, ein Ilzer wäre mir z.B. lieber gewesen

- schnelle“Fluktuation“, ihn ziehts hier und da schnell weiter..

aber schauen wir mal. Eine faire Chance hat JEDER verdient. Und zugeben, auch wenn wir ein großer Verein sind, uns nicht kleiner machen müssen als wir sind: wir sind gerade abgestiegen und für jeden Trainer eine Herausforderung;)

• in den Beiträgen vor mir hatte ich schon den Eindruck, dass - kaum, das wir meinen, wir hätten etwas kontretes - den "üblichen" Gang geht: der hat dieses oder jenes getan, also .... mag ja sein, dass die Meinung des anderen Forums dann ab und an hier herüber schwabt, weil man da mit liest oder mit schreibt...

und daher habe ich mir erlaubt, mal meine Gedanken dazu zu schreiben

Okay... Den Eindruck hatte ich hier bislang nicht.
    Mein Beitrag war auch durchaus positiv zu verstehen, auch wenn sich "das Kaliber, das realistisch ist" sich nicht soo positiv anhört. Es ist meinerseits aber einfach nur Realismus.

Was im anderen Forum steht, kann ich nicht beurteilen, da ich da noch nie unterwegs war.

• Was missfällt mir?

- schnelle“Fluktuation“, ihn ziehts hier und da schnell weiter..

Ich nehme das mal als Beispiel. Ich weiß gar nicht ob ich das als negativ für uns sehen würde. Bei uns hält sich ein Trainer mitunter nur 1 ½ bis 2 Ja so grob. Dann haben sich die Trainer abgenutzt. Alles wird zur Gewohnheit. Immer im selben Trott. Nichts unverhofftes mehr. Das Training könnte auch von einem Bambini geleitet werden, es ist immer das selbst. Du kannst die Uhr danach stellen wann der Coach sich einen Espresso holt oder sich zur Keramik begibt. Dann ist es doch gut wenn du einen Trainer hast der eh nur maximal 2-3 Jahre bleibt. Und auch sich dann schon im Erfolg (falls dieser eintritt) auch dann trennt. Den hier haben wir bisher die größten Fehler begangen. Und so kannst du dich immer weiter entwickeln. Du hast ein Konzept Fußball zu spielen also zieh es unabhängig vom Namen bis zum Schluss durch. Und vielleicht mit etwas Glück findest du den Trainer der auch langfristig erarbeitet. Also ganz so negativ würde ich das nicht sehen.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig