FC.Stadionausbau

  • und was habe ich damit zu tun? grübel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gute Idee, aber in Müngersdorf ist ein Ausbau auf 75.000 Zuschauer nicht möglich. Ausnahme: Abriss und Neubau.


    Die Fehler sind damals gemacht worden als man sich auf eine Stadionkapazität von 50000 festgelegt hat und jemandem Glauben geschenkt hat, das man ohne weiteres Aufstocken könnte, dem ist wohl leider nur bedingt so (auf max. 60000), was dem FC zu wenig ist.


    Zur Zeit ist der Standort Müngersdorf nicht zu halten, es sei denn der FC gibt sich auch weiterhin mit dem bisherigen Stadion zufrieden, was aber nicht der Fall ist.


    Das Statement vom FC wird bald kommen, aber es wird der Mehrheit der FC Fans nicht gefallen. Müngersdorf ist ab der Saison 2024/25 passe, es sei denn wir spielen in der 3. Liga(was sich wohl einige wünschen, damit der Standort Müngersdorf erhalten bleibt).

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anfield ()

  • Ausbau des Stadions wäre ja mit Hilfe (Mitteln) der Stadt als Eigentümer verbunden gewesen.
    Ein kompletter Neubau, rückt meiner Ansicht in weite Ferne und kann 5 Jahre nachdem man so gut wie Pleite war, nicht umgesetzt werden.
    Zuerst einmal brauchen wir Eigenkapital, welches es uns ermöglicht mit solchen Zahlen zu jonglieren.

    Voraussetzung für den Ausbau war für den FC immer der Kauf des Stadions.
    Und hohes Eigenkapital ist wiederum keine Grundbedingung für einen Neubau. Selbst für einen Kauf und Ausbau würde das nicht reichen. So was kriegen nur ganz wenige Clubs hin.

  • Alles klar, der FC plant sportlich nur so erfolgreich zu sein, dass man in Müngersdorf bleiben kann....auf die Idee muss man erst einmal kommen..

    Es geht mir darum wenn die nächsten Jahre sportlich nicht weiter Erfolgreich gestaltet werden können, ob wir dann ein neues 75.000 Mann Stadion brauchen. Das wäre ein Grund der mit Nostalgie nichts zu tun hat. Kapische?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Es geht mir darum wenn die nächsten Jahre sportlich nicht weiter Erfolgreich gestaltet werden können, ob wir dann ein neues 75.000 Mann Stadion brauchen.

    Wenn wir dauerhaft in der zweiten Liga spielen würden, bräuchte es wohl eher kein größeres Stadion. Bei jeder Saison in der ersten hingegen, ökonomisch betrachtet, schon. Es besteht aber so oder so die Gefahr, dass viele neue Mitglieder, die nicht an Tickets rankommen, ihre Mitgliedschaft auch wieder kündigen werden, wodurch dem FC zusätzliches Geld durch die Lappen gehen würde.

  • OK, nochmal deutlich:


    Der FC wird zukünftig so erfolgreich sein, dass der Standort Müngersdorf nicht mehr in Betracht kommt.


    Ich sehe keinen Grund, warum der FC sportlich NICHT erfolgreich sein soll, da deutet zur Zeit nichts, aber auch gar nichts drauf hin.


    Wenn du das anders siehst, dann ist es eben so, wird aber eine Meinung sein, die die Mehrheit der FC Fans nicht teilen wird.


    Der braucht ein größeres Stadion, da geht doch kein Weg dran vorbei. Einen dauerhaften sportlichen Absturz kann ich mir nicht vorstellen.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wenn wir dauerhaft in der zweiten Liga spielen würden, bräuchte es wohl eher kein größeres Stadion. Bei jeder Saison in der ersten hingegen, ökonomisch betrachtet, schon. Es besteht aber so oder so die Gefahr, dass viele neue Mitglieder, die nicht an Tickets rankommen, ihre Mitgliedschaft auch wieder kündigen werden, wodurch dem FC zusätzliches Geld durch die Lappen gehen würde.

    Daran habe ich noch nicht gedacht, mal angenommen pro Jahr kündigen 5.000 frustrierte Mitglieder und das Stadion ist erst2024 fertig..... ! Dann kommen wir erst recht leicht an Tickets ran :thumbs_up: Nur Spass hoffen wir das der FC Sportlich den Trend fortsetzt. Ich bin da halt nicht so optimistisch.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • OK, nochmal deutlich:


    Der FC wird zukünftig so erfolgreich sein, dass der Standort Müngersdorf nicht mehr in Betracht kommt.


    Ich sehe keinen Grund, warum der FC sportlich NICHT erfolgreich sein soll, da deutet zur Zeit nichts, aber auch gar nichts drauf hin.

    Jaja, es deutet nichts darauf hin.
    Es deutete auch bei der Meisterfeier 2007 nichts darauf hin, dass der VfB Stuttgart 2017 den Aufstieg feiern würde.
    Es deutete auch bei der Meisterfeier 2009 nichts darauf hin, dass der VfL Wolfsburg keine 10 Jahre später Relegation spielen würde.
    Es deutete auch beim (zugegeben überraschenden) Ausflug der Alemannia Aachen in den Europapokal 2004 nichts darauf hin, dass man 10 Jahre später Regionalliga spielen würde.
    Das Gemeine an Abstürzen ist, dass man erst hinterher die Knackpunkte erkennt.


    Auch ich hätte gerne ein Stadion mit 60-75-Tausend Plätzen. Aber man täte gut daran, den Gedanken nicht einfach beiseite zu wischen, dass ein Stadion prinzipiell auch bei einigen Jahren sportlichem Misserfolg geeignet und finanzierbar sein muss. Sonst kommt irgendwann die Arroganz und das Selbstverständnis zurück, was uns die letzten 20 Jahre so viel Ungemach beschert hat.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Also ehrlich, Aachen mit dem FC zu vergleichen, ihr kommt schon auf witzige Ideen, um eure Standpunkte zu untermauern.


    Natürlich wird es einen vernünftigen Finanzplan geben, habt ihr diesbezüglich Sorgen, dass dies nicht der Fall sein wird? Solange Wehrle da ist, sind wir in ruhigen Gewässern.


    Der FC will ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 75.000 Zuschauern haben, da wird man sich schon Gedanken gemacht haben, wie das finanziert werden kann. Darüber mache ich mir Null Sorgen. Die Luftschlösser, die gewisse Personen aus der Vergangenheit gerne gebaut haben, sind durch Leute ersetzt worden, die den FC mit Sicherheit nicht in eine finanzielle Schieflage bringen werden.


    Zum Sportlichen: Nachhaltigkeit ist das Zauberwort. Solange der FC auf diesem Weg bleibt, kann nicht viel passieren.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Das würde die politische Zustimmung aller Gremien beinhalten, die damit beschäftigt sind. Und die hat man bis jetzt wohl kaum, da die Details des Baus und Fragen des Verkehrsanschlusses nicht mal ansatzweise geklärt sind.

    bevor man offiziell über Standorte redet, hat man sicher eine Kaufoption. alles andere wäre grob Fahrlässig und würd die Preise absolut nach oben treiben. Da wurden sicherlich vorher Gespräche geführt.

  • Es geht mir darum wenn die nächsten Jahre sportlich nicht weiter Erfolgreich gestaltet werden können, ob wir dann ein neues 75.000 Mann Stadion brauchen. Das wäre ein Grund der mit Nostalgie nichts zu tun hat. Kapische?

    wenn du eine Firma hast und an deine Kapazitätsgrenzen kommst, musst du auch auf Basis deiner Einschätzung entscheiden, was du machst. Und nichts anderes ist es hier.

  • wenn du eine Firma hast und an deine Kapazitätsgrenzen kommst, musst du auch auf Basis deiner Einschätzung entscheiden, was du machst. Und nichts anderes ist es hier.

    Richtig und da gilt es alle eventualitäten durchzuspielen. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit Unternehmerischen denken. Wir reden hier über ein mehrere Hundert Millionen Invest was auch in die Hose gehen kann.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • wenn du eine Firma hast und an deine Kapazitätsgrenzen kommst, musst du auch auf Basis deiner Einschätzung entscheiden, was du machst. Und nichts anderes ist es hier.

    Wenn du dann aber die Entscheidung triffst, die Kapazität zu erhöhen, darfst du auf keinen Fall ein explodierendes Galaxy Note 7 produzieren.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Richtig und da gilt es alle eventualitäten durchzuspielen. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit Unternehmerischen denken. Wir reden hier über ein mehrere Hundert Millionen Invest was auch in die Hose gehen kann.

    klar kann es- wer nicht wagt der nicht gewinnt-wir haben jetzt das Problem das das Stadion zu klein ist-ein Aubau sofern er denn möglich ist würde enorm Kosten (pro sitzplatz/Preis) dazu müßten wir dieses Gebrauchtstadion auch noch der Stadt abkaufen-der Stadt die uns Knüppel zwischen die Beine wirft wo sie nur kann... das da das Vertrauen seitens des Vereins eher ... naja klein ist,ist mehr als verständlich-ein Neues Stadion außerhalb der Stadt,wo man auch gleich die Trainingsplätze und das Nachwuchszentrum integrieren kann... das kann die Stadt Köln anscheinend nicht bieten...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich glaub das gibt die gleiche Hinziehung ohne Ende wie die Sache GBH. Da bauen wir besser am Mond. Ausbau kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen, Neubau wer weiß wo auch bald nicht mehr. Manchmal denke ich, wir bleiben da wo wir sind und wie wir sind, auch wenn langfristig in der Planung des FC dann Einnahmen verloren gehen. Vielleicht geht man ja doch noch einen Kompromiss in Müngersdorf mit einer neuen aber kleinen Lösung an. Bei 50000 benötigen wir ja kein Dach. Bei 55000 auch nicht? 5000 Plätze mehr ist ja besser als gar nichts!

  • ich glaub das gibt die gleiche Hinziehung ohne Ende wie die Sache GBH. Da bauen wir besser am Mond. Ausbau kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen, Neubau wer weiß wo auch bald nicht mehr. Manchmal denke ich, wir bleiben da wo wir sind und wie wir sind, auch wenn langfristig in der Planung des FC dann Einnahmen verloren gehen. Vielleicht geht man ja doch noch einen Kompromiss in Müngersdorf mit einer neuen aber kleinen Lösung an. Bei 50000 benötigen wir ja kein Dach. Bei 55000 auch nicht? 5000 Plätze mehr ist ja besser als gar nichts!

    Die fangen nicht wegen 5000 irgendwo och plätze hin zu bauen. Macht doch überhaupt kein sinn.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn du dann aber die Entscheidung triffst, die Kapazität zu erhöhen, darfst du auf keinen Fall ein explodierendes Galaxy Note 7 produzieren.

    die Planung muss soweit vorausschauend sein, dass du sie nicht dauernd widerrufen musst. Und wenn eine Realisation eh 7 Jahre dauert....


    Hört man auf auf Wachstumskurs zu setzen ist das Rückschritt - beim FC als auch beim Industriebetrieb. Und Rückschritt führt zum Konkurs. Also FC, klotzen, nicht kleckern....alles gut bei diesem Weg.


    (galaxy-Beispiel: wie ein Abstieg in Liga 2, Samsung hat es überlebt, der FC wird es auch überleben mit neuem Stadion abzusteigen. Die Untergangsszenarien die hier gemalt werden sind Abstieg, Wolfgang Oberrath, FUSSBALL VERLIERT AN Bedeutung, der Rhein überschwemmt ganz Deutschland, und dies alles gleichzeitig. Die werden so nicht eintreffen. Der FC hat Seriös geplant und deswegen wird alles gut.


    Der FC wird das Risiko Ausbau nicht eingehen ( habe ich schon vor einigen Wochen geschrieben, das das so begründet und der FC deswegen nicht machen kann) er wird neu bauen. Einzige Alternative wäre, die Sportstätten bauen aus und verkaufen nach Ausbau und Genehmigung des Betriebs zum vorher festgelegten Preis an den FC, dann wäre das Risiko nicht beim FC. Aber "runterhandeln" von der eigentlichen Zuschauerplanung wird sich der FC nicht lassen - darf er auch nicht aus unternehmerischer Sicht.

  • Es deutete auch bei der Meisterfeier 2007 nichts darauf hin, dass der VfB Stuttgart 2017 den Aufstieg feiern würde.

    Nicht direkt aber der VFB hat immer schon das Problem gehabt eine sehr gute Jugendarbeit zu leisten welche 2007 eben diese Früchte trug aber die Spieler nicht halten konnte. Der Transfermarkt hat sich entwickelt, Spieler werden immer früher abgeworben mittlerweile auch Jugendtrainer und Koordinatoren, Stuttgart bekam mehr und mehr Nachwuchssorgen.

    Es deutete auch bei der Meisterfeier 2009 nichts darauf hin, dass der VfL Wolfsburg keine 10 Jahre später Relegation spielen würde.

    Doch eigentlich sogar vieles. Magaths aufgeblähter Kader und das anschließende entsorgen der Resterampe hat auch Mannschaften wie Schalke in Schwierigkeiten gebracht