War nicht mal von 10-15 Mio in Liga 1 im Gespräch ? Ist ja gut wenn dem nicht so ist
FC.Stadionausbau
-
-
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie so ein krasser Unterschied zwischen den Kosten in der ersten und in der zweiten Liga bestehen kann. Hier wird ja entweder in der zweiten Liga massiv Verlust verzeichnet, oder in der ersten Liga komplett über Maß abkassiert. Denn die Betriebs- und Instandhaltungskosten werden zwischen den Ligen wohl kaum variieren.
Wenn die finanzielle Situation nicht so prekär wäre, dann wäre es mir lieber, die Beträge lägen nicht so weit auseinander. Denn wir haben in der ersten Liga schon mit Abstand die teuerste Stadionpacht bezahlt und ich glaube nicht, dass die Stadt uns den Zweitligaverbleib besonders großzügig bezuschusst.
-
Ja überall steigen die Kosten, ist so.
Stimmt, aber die Steigerung ist doch wirklich moderat!
-
War auch nicht negativ gemeint
-
jap aber die Spanne zwischen erster und zweiter Linie erstaunt. War das immer so?
-
Ja, hatte Wehrle damals so erstmalig vereinbart - weil weniger Einnahmen in Liga 2
Wenn ich mich richtig daran erinnere, sollte dafür dann ein Aufschlag in Liga 1 sein
-
Aber das die Pacht bisher in Liga 1 mehr als 3 mal so hoch war wie in Liga 2? Das finde ich schon krass, dafür dass sich wie hier schon gesagt wurde Betriebs und Instandhaltungskosten ja nicht groß verändern. Hätte gedacht da liegen vllt 1-2 mio dazwischen.
-
Aber das die Pacht bisher in Liga 1 mehr als 3 mal so hoch war wie in Liga 2? Das finde ich schon krass, dafür dass sich wie hier schon gesagt wurde Betriebs und Instandhaltungskosten ja nicht groß verändern. Hätte gedacht da liegen vllt 1-2 mio dazwischen.
Man sollte das mit den Augen des Effzeh sehen:
Für uns ist es aufgrund der Einnahmeverluste in der 2. Liga überlebensnotwendig, dass auf der Ausgabeseite so viel wie möglich gekürzt wird.
Dazu zählt die Pacht, dazu gehören auch die Gehälter - und zwar nicht nur die der Spieler.
Wehrle hat in meinen Augen nicht vieles bewerkstelligt, was ihn in Köln in guter Erinnerung bleiben lässt.
Die Regelung der unterschiedlichen Stadionpacht für 1. und 2. Liga (vor allem die Höhe des Unterschieds) gehört jedoch gewiss dazu.
-
Gerade wegen Urlaub für eine Nacht Zwischenstation direkt gegenüber dem neuen Europa-Park-Stadion eingelegt.
Von Außen: Hmh wem es gefällt - unser Stadion ist da doch sehr viel schöner, wenn man dort an kommt.
Es hat 76,5 Millionen gekostet (34.700 Zuschauer). Für die Infrastruktur hat man dann noch mal über 50 Millionen ausgegeben. Dazu gehört doch wohl das mit dem öffentlichen Nahverkehr und den haben wir gestern Abend auch genutzt = das ist klasse. Die Wege sind natürlich in dem kleineren Freiburg nicht so weit (man braucht mit der Straßenbahn ein paar Minuten bis zum Hauptbahnhof).
Man sieht aber daran, dass solche Kosten dann immer noch zu einem Stadionneubau dazu kommen.
-
-
Vielleicht wäre sowas beim FC auch möglich damit wir eines Tages das Stadion kaufen könnten...
St. Pauli knackt die 20-Millionen-Marke und will mehrIm Herbst startete der FC St. Pauli als erster Profiklub sein Genossenschaftsmodell, am Mittwoch verkündete der Aufsteiger, einen Meilenstein erreicht zu…www.kicker.de -
LinkeKlebe Wie findest du diese Idee?
-
Sehr spannend!
Ich habe ja schon öfter gesagt, dass die Struktur des FC nach der Vorstandswahl im Herbst grundsätzlich auf den Prüfstand gehört. Ein Punkt ist für mich da auch die generelle Fragestellung, warum es eine ausgegliederte KGaA braucht. Die Gesellschaftsform zielt ja letztlich darauf ab, Anteile verkaufen zu können. Es wurde in den letzten Jahren mehr als deutlich, dass die Mitgliedschaft das für sich ausschließt. Insofern kann man natürlich über alternative Modelle nachdenken und auch eine Genossenschaft ist sicherlich spannend.
Ob es aber ein sinnvoller Plan wäre, der Stadt das Stadion abzukaufen? Das Stadion steht immer noch mit einem hohen Betrag in den Büchern der Stadt. Ob man so viel Geld in die Hand nehmen sollte, um ein über 20 Jahre altes Stadion zu kaufen? Ich denke, da gibt es sinnvollere Dinge, die der FC mit seinem Geld anstellen kann. Trotzdem müssen wir uns der Frage widmen, wie es in Sachen Stadion perspektivisch weitergehen soll.
-
Die Frage ist na klar zu welchen Konditionen. Aber es wäre doch eine tolle Sache wenn das Stadion unser wäre mit Hilfe der Fans/Mitglieder. Kann aber auch nicht einschätzen wieviel da zusammen kommen würde! Aber 16.000 Paulianer legen 20.000.000 Millionen hin lässt schon aufhorchen finde ich...
-
Ich finde auch, wenn der Effzeh das Stadion kaufen wollen würde, müsste beim Preis schon deutlich berücksichtigt werden, dass es 20 Jahre alt ist.
Problematischer und sehr schade finde ich allerdings, dass es wohl an dem Standort keine Möglichkeit geben wird, es auf 70.000 oder auch 75.000 Zuschauer vergrößern zu können.