FC.Stadionausbau

  • Nur das wir das Stadion damals garnicht haben bauen lassen!


    Und das wir in der Zeit mehrere Jahre in der zweiten Liga rum gekickt haben, vergisst du bei dieser Rechnung auch. Alleine wegen den Jahren ist die derzeitige Kapazität genau passend gewesen. Meiner Meinung jedenfalls.

  • Mal beabsichtigt bisschen provokativ gefragt:


    Würden wir mit unserem Fussball ein 70.000 Stadion voll bekommen?
    Wenn es eine solche Emtionalität und Leidenschaft hat wie gegen Dortmund in der 2. Hälfte, würden wir auch locker 100.000 voll bekommen


    Aber Spiele wie gegen Hannover, Ingolstadt, Augsburg, etc.
    Ist dort dann auch volles Haus zu erwarten?


    Das Ziel des Ausbaus besteht nicht darin, ständig ausverkauft zu sein bzw. dauerhaft ein gut gefülltes Haus zu haben. Wenn dir das gelingt - wie Dortmund das ja vormacht -, wäre das umso besser. Aber davon gehe ich nicht aus.


    Vielmehr wird es beabsichtigt sein, den Zuschauerschnitt konstant zu erhöhen. Und das wäre bereits geschafft, wenn gegen Hannover, Ingolstadt, Augsburg, etc. der Schnitt im Vergleich zu jetzt unverändert bleibt, dafür aber gegen Bayern, Dortmund, in den Derbys oder gegen andere prominente Gegner die Hütte ganz oder fast voll ist.


    Dazu kommt, dass der Ausbau schrittweise vorgenommen wird, also auch eine Anpassung des Vereins oder der Fans an dieses größere Stadion langsam erfolgen würde. Wenn wir heute 40.000 Zuschauer gegen Augsburg als normal ansehen, so würden in 10 Jahren vielleicht 50.000 gegen den gleichen Klub als genauso normal gelten.


    Und nicht vergessen: Wir haben durch die bislang zu wenigen Dauerkarten noch einen großen Faktor, den wir einbeziehen müssen. Sprich: Wenn da ein größeres Kontingent als bisher freigegeben wird, steigt die Zuschauerzahl ohnehin an.


    Also wenn wir momentan einen Schnitt von 40. bis 45.000 haben sollten, sehe ich den in einem bis anderthalb Jahrzehnten durchaus bei 60.000. Und davon sollten wir trotz aller Kosten des Ausbaus profitieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, dass meinte ich im Grunde. Den Schnitt insgesamt steigern. Ich denke, dass wir unser eigenes Kontingent von max. 45000 betrachten, dieses so gut wie in jedem Spiel auch aufgekauft werden. Wenn wir z.B. gegen Augsburg oder Hoffenheim etc. 47200 im Stadion haben, liegt das daran, dass zu wenig Gästefans dabei sind. Erhöhen wir auf 60000, so wird bestimmt das Daurkartenkontingent von 25000 auf 30000 erhöht. Und diese sind in wenigen Tagen weg, definitiv! Und 24000 Restkarten für uns, sind an den Spieltagen gegen Teams wie, FCB, BvB, S04, MG, Lev, HSV, Bre ebenfall schnell weg. Insgesamt sollten wir das mit dem Ausbau schon vorantreiben, da die Nachfrage bei uns in den nächsten Jahren bestehen wird!

  • Persönlich stehe ich einem Stadionausbau positiv gegenüber. Aber ich denke es gibt genug andere Prioritäten:


    1) Schuldenabbau und Verstärkung der Mannschaft (sollten miteinander einhergehen, da eine Verstärkung der Mannschaft hoffentlich sportlichen Erfolg und dadurch Mehreinnahmen bringt)
    2) Verbesserung der Infrastruktur (Am GBH wird damit bald begonnen, aber mit dem FKS und den Trainingsplätzen gibt es noch genug zu tun)
    3) Den Verein gut für die Zukunft aufstellen (Hierzu würde für mich auch das Stadion gehören, da es Höhe Einnahmen in der Zukun sichern soll und uns damit wettbewerbsfähiger machen kann)


    Punkt 3 ist eher mittelfristig anzusiedeln, also mal so in 5-6 Jahren wenn wir die jetzigen Prioritäten (Punkte 1+2) abgeschlossen haben. Vorher würde ich da nicht rangehen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • 1) Schuldenabbau und Verstärkung der Mannschaft (sollten miteinander einhergehen, da eine Verstärkung der Mannschaft hoffentlich sportlichen Erfolg und dadurch Mehreinnahmen bringt)


    Siehst du in den Bereichen denn irgendwelche Versäumnisse?


    Der Schuldenabbau wird so rigoros betrieben wie nie zuvor. Wirtschaftlich dürften wir so gut wie selten aufgestellt sein. Das Tilgen der Außenstände erfolgt nach allen uns möglichen Mitteln - wird aber dennoch im gesunden Maß betrieben, weil wir bei Mehrzahlungen eben bei Zinsen und Steuern erhöht zur Kasse gebeten würden. Hat Wehrle ja mal erkärt.


    Und die Verstärkung der Mannschaft läuft ebenso voran. Da wüsste ich jetzt nicht, an welcher Steller man was übers Knie brechen sollte. Neben Wehrle leistet also auch Schmadtke erstklassige Arbeit.


    Ich persönlich finde es gut, dass man sich neben dem sportlichen und wirtschaftlichen Tagesgeschäft auch jetzt schon mit der Frage beschäftigt, wie wir in fünf oder zehn Jahren aufgestellt sein wollen. Und dazu gehört eben auch die langfristige Planung und der über mehrere Jahre verteilt stattfindende stufenweise Ausbau des Stadions.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich denke, @ Knallfrosch meinte, dass wir uns zuerst in der Liga sportlich wirklich etablieren und die Schulden vollständig zurückzahlen sollten, bevor wir an einen Stadionausbau nachdenken, der im Wesentlichen von der beinahe Pleitestadt Köln zu stemmen wäre. Eine gute finanzielle Situation vorausgesetzt (und die haben wir zurzeit noch nicht), halte ich es sogar für wahrscheinlicher, dass der FC zunächst der Stadt das Stadion abkauft, bevor man sich an einen Ausbau macht. Bis dahin wird aber viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen sein, schätze ich.


    Und auch, wenn es nicht alle hören wollen: Die Ticketnachfrage richtet sich durchaus auch nach der sportlichen Leistung, jedenfalls bei jenen, die nicht ganz so "bekloppt" wie wir, die wir dem FC selbst in der Zweiten Liga unsere Anwesenheit im Stadion beschert haben. Anders gesagt: 70.000 oder auch "nur" 60.000 Zuschauer erwarte ich ohne entsprechendes Spektakel und obere Tabellenplatzierungen in Liga eins eher nicht in den meisten Partien.


    Aber okay, man kann dadurch den Dauerkartenverkauf und das VIP-Gedöns ankurbeln. Eine Garantie für faktisch mehr Zuschauer im Stadion ist das aber auch nicht. Bringt aber natürlich mehr Kohle rein.

  • @Frühling: Nein ich sehe da keine Versäumnisse. Und wie du sagst, man macht sich Gedanken wie man in 5-10 Jahren aufgestellt sein will... Ich schrieb, dass ich diesen Punkt mittelfristig angehen würde (5-6 Jahre). Also stimmen wir da ja überein.


    Mir ging es darum, dass momentan eben noch andere Dinge höhere Priorität haben. Den Ausbau selbst sehe ich generell als machbar, vielleicht sogar nötig an.


    Ein Kauf des Stadions wäre dann die Kirschen auf dem Sahnebecher.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Servus,
    ich stehe einem Stadionausbau sehr positiv gegenüber und möchte dazu mal meine Situation schildern.
    Ich wohne mit meiner Familie (Frau und zwei Töchter) in Südhessen und alle sind Mitglied, weil ich meine Familie mit dem FC-Virus indoktriniert und infiziert habe.
    Trotz der Familienmitgliedschaft gelingt es uns kaum oder gar nicht an Karten für die größeren Spiele zu kommen, weil man immer nur zwei Karten bestellen kann. Das frustriert.
    Für uns ist der Besuch von FC-SPIELEN ein Investitionen von 400km Benzin, 4 Eintrittskarten und damit sind dann die ersten 200 € weg. Dazu kommt die Stdionwurst und die Getränke und vielleicht noch zwei Accessoires für meine Kleinen. Ein Stadionsamstag kostet für uns mindestens 250 €. Dafür soll es dann aber auch ein großes Fußballfest sein.
    Wenn wir zu viert fahren ist es super, wenn ich mit meiner Tochter fahre ist der Samstag für die Familie nicht mehr vorhanden. Davon, mal einen Kumpel mitzunehmen, spreche ich noch gar nicht.
    Mich interessiert, wie die Situation deutschlandweiter Mitglieder ist, die auch als Ticketnachfrager aktiv auftreten. Ich bin der Überzeugung, dass aufgrund der Hoffnungslosigkeit an keine Tickets zu kommen, ein weiterer großer Markt schlummert. Über Fans, die am Spieltag noch darüber nachdenken, ins Stadion zu gehen, ist dabei noch gar nicht gesprochen.
    Kurzum: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Ausbau auf mindestens 65000 Zuschauer Sinn macht. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Zeitpunkt ungefähr damit korrelieren muss, wenn wir wirklich ohne Selbstüberschätzung auch mal sagen können, dass es möglich sein könnte, dass man international spielt. Also möglicherweise in 2-3 Jahren - frühestens. Eine weitere verbesserte Vip-Hospitality wird dann den Ausbau fast alleine tragen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wahnsinn, einige habe hier wohl bei Michi Meier ihr Diplom erlangt. :flushed_face:


    Zunächst muss sich der FC mal in Liga 1 festsetzen und anschliessend ein paar male International spielen. Ohne diese Zusatzeinnahmen ist ein eigenes Stadion der Tod in Tüten.

    Einmal editiert, zuletzt von FC_Gott ()

  • Ich kann deine Argumentation etwas abgewinnen, da ich selbst 150km von Köln entfernt wohne. Wobei ich in der glücklichen Situation bin eine Dauerkarte mein Eigen zu nennen. Die paar versprengten FC Fans fragen ab und an Karten bei mir an und ich versuche diese so gut wie möglich zu erfüllen.
    Ein Ausbau würde aber meiner Meinung nach erst Sinn machen, wenn wir uns in der Liga gefestigt haben und das Stadion kaufen. Warum sollte die Stadt es für uns ausbauen? Dies würde doch nur Kosten für die Stadt verursachen. Von einer internationalen Teilnahme will ich garnicht sprechen, da ich davon schon seit Jahren/fast 20 Jahren träume!

  • Von Promillehennes:
    Ich kann deine Argumentation etwas abgewinnen, da ich selbst 150km von Köln entfernt wohne. Wobei ich in der glücklichen Situation bin eine Dauerkarte mein Eigen zu nenen. Ein paar versprengten FC Fans fragen ab und an Karten bei mir an und ich versuche diese so gut wie möglich zu erfüllen.
    Ein Ausbau würde aber meiner Meinung nach erst Sinn machen, wenn wir uns in der Liga gefestigt haben und das Stadion kaufen. Warum sollte die Stadt es für uns ausbauen? Dies würde doch nur Kosten für die Stadt verursachen. Von einer internationalen Teilnahme will ich garnicht sprechen, da ich davon schon seit Jahren/fast 20 Jahren träume![/quote]
    @ promillehennes
    Vom Kaufen habe ich nichts geschrieben, aber sicherlich macht es nur Sinn, wenn das Stadion uns gehört. Davon bin ich ausgegangen.
    Ich will auch solange nichts davon hören, bis wir ordentlich ans obere Drittel anklopfen, da sind wir uns eher einig. Das letzte UEFA-CUP-SPIEL habe ich in Süd im Stadion live erlebt. Ich hatte damals im ZDF-Mittagsmagazin einen Bericht über das Abschlusstraining gesehen und bin nach Köln gefahren, an der Tagespresse ein Ticket gekauft und einen Sieg gesehen. Es gibt Menschen, die auch am Spieltag kurzfristig entscheiden.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • man macht kein stadionausbau davon abhängig, ob man mal international spielt.
    das ist ein rahmen von 20-30 Jahren. wer soll da bitte, in der Situation in der du Bundesliga steckt, mit internationalen spielen rechnen?


    und ein Ausbau bezahlt sicher nicht die Stadt. da gibt es aber auch andere Lösungen ohne das komplette Stadion kaufen zu müssen.

  • man macht kein stadionausbau davon abhängig, ob man mal international spielt.
    das ist ein rahmen von 20-30 Jahren. wer soll da bitte, in der Situation in der du Bundesliga steckt, mit internationalen spielen rechnen?


    und ein Ausbau bezahlt sicher nicht die Stadt. da gibt es aber auch andere Lösungen ohne das komplette Stadion kaufen zu müssen.


    Die anderen Lösungen würden mich mal interessieren... Momentan gehört das Stadion der Stadt Köln (Sportstätten GmbH). Wer, wenn nicht der FC, soll das Stadion denn kaufen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der FC bezahlt den Ausbau, dafür erhält er 50% (oder so ähnlich) vom Stadion.

  • Genau. Man gründet eine neue Betreibergesellschaft mit der Stadt zusammen und der FC bekommt umgerechnet die Anteile, die durch den Ausbau neu entstehen.



    Wenn es mal wirklich soweit sein sollte, dass wirklich ein Ausbau stattfinden soll, dann werden wir, denk ich, auch die ersten Anteilsverkäufe beim FC erleben.
    Wenn man sich die Anteilsverkäufe anderer Vereine anschaut und die möglichen Baukosten von 50 Mio für zusätzliche 25.000 Plätze , dann würde es sicherlich Sinn machen.

  • Der FC bezahlt den Ausbau, dafür erhält er 50% (oder so ähnlich) vom Stadion.


    ....
    und zahlt dann nur 4,5 Mios pro Jahr Miete? Ne, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Schuldendienst ist ja auch ein Stück weit attraktiv, weil er den zu versteuernden Gewinn schmälert.


    Auch wenn viele es nicht hören wollen. Ich habe Hoffnung, dass wir in ein paar Jahren wieder eine realistische Chance haben, international zu spielen (vielleicht nicht immer, aber vielleicht immer öfter!). Davon darf man den Kauf nicht abhängig machen, aber wenn es auch ohne internationale Spiele geht, dann erst recht. Sollten dann wirklich internationale Spiele kommen, dann rechnet es sich eben doppelt.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wenn unsere Vereinsführung es für sinnvoll erachtet, es seriös gerechnet wird, dann hat sie meine völlige Unterstützung. Harakiri soll es nicht geben, Gezocke auf das internationale Geschäft auch nicht. Dann greifen nämlich wieder die Meier/Overath-Wenn-Dann-Konstellationen, die eher mal einen Spieler halten als ihn aus vernünftigen Gründen abzugeben oder eben einen teureren Spieler zu holen, bei dem keine Wertsteigerung mehr erwartet werden darf.


    Nur wenn es vernünftig ist, darf es gemacht werden. Dazu muss ich mich aber schon zu Urzeiten damit auseinandersetzen, damit ich, wenn es gilt, vorbereitet bin und weiß, was ich will und kann. Darin vertraue ich Wehrte und Spinner, dass sie alles ordentlich abwägen.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • und zahlt dann nur 4,5 Mios pro Jahr Miete? Ne, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Schuldendienst ist ja auch ein Stück weit attraktiv, weil er den zu versteuernden Gewinn schmälert.

    Nee, wieso? Der "alte" Teil ist ja immer noch 9 Mio Miete wert, wenn man das so ausdrücken will.
    Das Gesamtpaket erhöht sich ja durch den Ausbau. Wenn die Stadt den Ausbau bezahlen würde, müsste der FC nicht 9 Mio Miete zahlen sondern ca. 13 Mio.

  • Also grundsätzlich zahlt der FC aktuell jährlich eine Stadionmiete von 7,9 Mio in der ersten Liga.


    Die potenzielle Erweiterung des Stadions wurde mal so ca auf 50 Mio beziffert und der FC hatte den Kölner Sportstätten mal ein Angebot über ca 60 Mio für das Stadion geboten.
    Das wurde aber abgelehnt, weil das Angebot zu gering war.


    Folglich müsste der FC erstmal 70-80 Mio aufbringen um das Stadion zu kaufen.


    Wie es mit Folgekosten aussieht, ist schwer abzusehen.
    Wie es im Moment um die Refinanzierung steht weiß ich auch nicht, aber wenn die Sportstätten trotz der recht hohen Einnahmen durch FC-Vermietung keine Gewinne einfahren, wird es um die Folgekosten nicht so dolle stehen.


    Ich glaube also, dass die Kosten für den FC im Moment viel zu hoch sind und wir eher auf die Konsolidierung achten sollten.
    Der Kauf des Stadion an sich ohne Ausbau lohnt sich aktuell nicht, da spielt die Zeit eher für den FC.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nee, wieso? Der "alte" Teil ist ja immer noch 9 Mio Miete wert, wenn man das so ausdrücken will.
    Das Gesamtpaket erhöht sich ja durch den Ausbau. Wenn die Stadt den Ausbau bezahlen würde, müsste der FC nicht 9 Mio Miete zahlen sondern ca. 13 Mio.


    Du schreibst oben, dass du eine Betreibergesellschaft mit der Stadt gründen willst, wozu? Sicherlich wird die Stadt nicht mehr Risiko nehmen, dass Stadion wird sicherlich nur erweitert werden, wenn das Risiko bei uns bleibt. Das Stadion mit einem Investor dann in Form einer Betreibergesellschaft zu bauen, halte ich auch für sehr tragfähig. An alle: Ich meine nicht einen Anteileverkauf der KGaA oder des Hauptvereins, sondern nur als Partner im Stadiongeschäft.
    Aber wie sagt Toni Schumacher heute im Excess: ...In ferner Zukunft. Aber - er spricht es aus!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also grundsätzlich zahlt der FC aktuell jährlich eine Stadionmiete von 7,9 Mio in der ersten Liga.

    7,9 Miete + 1,5 Mio Betriebskosten.




    Wie es mit Folgekosten aussieht, ist schwer abzusehen.

    Wieso? Das lässt sich heute von Profis sagen.


    Wie es im Moment um die Refinanzierung steht weiß ich auch nicht, aber wenn die Sportstätten trotz der recht hohen Einnahmen durch FC-Vermietung keine Gewinne einfahren, wird es um die Folgekosten nicht so dolle stehen.

    Die Verluste kamen aber auch dadurch zustande, dass der FC in der zweiten Liga gespielt hat. Das war ein Unterschied über 3 Mio. Das muss man erstmal einfahren.
    Dazu gab es Vermarktungsklauseln im Vertrag, die eine perfekte Nutzung erschwerten. Die sollen im neuen Vertrag weggefallen sein. Mal schaun wie die Bilanzen dann aussehen.


    Denke es wird schon ausgerechnet, ob sich ein Kauf lohnen würde. Denke aber es wird auf ein Mischmodell hinauslaufen. Wenn überhaupt.


    Du schreibst oben, dass du eine Betreibergesellschaft mit der Stadt gründen willst, wozu? Sicherlich wird die Stadt nicht mehr Risiko nehmen, dass Stadion wird sicherlich nur erweitert werden, wenn das Risiko bei uns bleibt. Das Stadion mit einem Investor dann in Form einer Betreibergesellschaft zu bauen, halte ich auch für sehr tragfähig. An alle: Ich meine nicht einen Anteileverkauf der KGaA oder des Hauptvereins, sondern nur als Partner im Stadiongeschäft.
    Aber wie sagt Toni Schumacher heute im Excess: ...In ferner Zukunft. Aber - er spricht es aus!
    Viele Grüße
    Bobber

    Welches Risiko meinst du denn für die Stadt? Beim Bau oder im Betrieb oder andere?
    Beim Bau kann man sich dagegen absichern. Leider kapieren das unsere Politiker nicht. Kostet eben auch einen kleinen Aufschlag.
    Beim Betrieb seh ich kein stark erhöhtes Risiko für die Stadt. Die Anteile würden sicherlich so angepasst werden, damit die Risiken auch verteilt sind. Da gäbe es ja auch verschiedene Möglichkeiten was man als Ausgangspunkt nimmt. Baukosten, Kapazität, Ertragsgrößen etc.



    Ein Investor würde kaum ein Stadion kaufen. Ein ziemlich unsichere Anlage. Das würde er sich auch gut bezahlen lassen. Würde sich ja auch nicht für den FC lohnen. Da macht die Stadt mehr Sinn.