Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • die Mannschaft erspielt sich (das WIE kommt später) mehr Torchancen als letzte Saison


    Stimme Dir bei allem zu, nur hier bin ich mir nicht so sicher.
    Da es hier ja so viele Statistik-Fans gibt:


    In der Rückrunde haben wir uns pro Spiel 4,7 Chancen herausgespielt, jetzt (ohne BVB-Spiel) 5,1 Chancen/Spiel.


    Noch nichtmal eine halbe Chance pro Spiel mehr.


  • Stimme Dir bei allem zu, nur hier bin ich mir nicht so sicher.
    Da es hier ja so viele Statistik-Fans gibt:


    In der Rückrunde haben wir uns pro Spiel 4,7 Chancen herausgespielt, jetzt (ohne BVB-Spiel) 5,1 Chancen/Spiel.


    Noch nichtmal eine halbe Chance pro Spiel mehr.


    Ich sag dazu nur eins:


    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast


  • Ich dachte du willst über das Pro und Kontra einer 5er Kette und deren Anwendung diskutieren, mit deinen Gegenbeispielen wirst du jetzt aber ganz schön global. Aber sei es drum Hertha spielt ne überraschende Runde ich glaube die hatten nicht wenige (mich eingeschlossen) als Absteiger auf dem Zettel, solche Mannschaften mit Ausreissern sowohl nach oben als auch nach unten wird es immer mal geben konstant kann ich mir nicht vorstellen das die da oben rum turnen.


    Mit Mainz war der FC vergangene Saison nach 34 Spieltagen punktgleich und jetzt nach 17 schon wieder. Wenn das keine Augenhöhe ist weiß ich nicht was Augenhöhe ist :slightly_smiling_face:


  • Stimme Dir bei allem zu, nur hier bin ich mir nicht so sicher.
    Da es hier ja so viele Statistik-Fans gibt:


    In der Rückrunde haben wir uns pro Spiel 4,7 Chancen herausgespielt, jetzt (ohne BVB-Spiel) 5,1 Chancen/Spiel.


    Noch nichtmal eine halbe Chance pro Spiel mehr.



    Immerhin 8 % mehr.


    Und man muss auch sagen, dass wir oft in der zweiten Halbzeit nochmal nachgesetzt haben.
    Das war früher auch mal anders. Wenn wir da in Rückstand geraten sind, war eigentlich klar, dass wir verlieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Ich dachte du willst über das Pro und Kontra einer 5er Kette und deren Anwendung diskutieren, mit deinen Gegenbeispielen wirst du jetzt aber ganz schön global. Aber sei es drum Hertha spielt ne überraschende Runde ich glaube die hatten nicht wenige (mich eingeschlossen) als Absteiger auf dem Zettel, solche Mannschaften mit Ausreissern sowohl nach oben als auch nach unten wird es immer mal geben konstant kann ich mir nicht vorstellen das die da oben rum turnen.


    Mit Mainz war der FC vergangene Saison nach 34 Spieltagen punktgleich und jetzt nach 17 schon wieder. Wenn das keine Augenhöhe ist weiß ich nicht was Augenhöhe ist :slightly_smiling_face:


    In meiner Diskussion geht es wenn wir über "schönen Fussball" sprechen nicht um Punkte.
    Natürlich sollte man zufrieden sein, dass wir 24 Punkte haben und auch letzte Saison ständig in der Nicht Gefahrenzone waren.


    Allerdings heisst das ja nicht, dass wir mit einem mutigeren und ansehnlicheren Fussball nicht genauso viel oder mehr Punkte geholt hätten.
    Klar ist das Konjunktiv, aber ich habe das Gefühl, dass man den Stöger Fusssball halt immer mit den erreichten Punkten rechtfertigt, was in sich auch OK ist


    Aber wir geht's halt darum, dass wir auf einer schon vernünftigen defensiven Grundlage, die Stöger positiv aufgebaut hat - nicht noch mehr in der Offensive rausholen.
    Spielzüge, Auftreten (mutig), Personalentscheidungen, etc.


    Das "kreide" ich Stöger halt trotz Punkte Erfolg an.

  • Es ist ein schmaler Grad zwischen


    das Haar in der Suppe suchen


    und trotz Anerkennung eines gewissen Erfolgs dennoch gewisse sagen wir Verbesserungspotentiale anzusprechen. Differenziertes Kritisieren halt (sowohl positiv als auch negativ)


    Sehe ich exakt genauso. Festzustellen bleibt, dass der Stögerfußball trotz aller geholten Punkte so sehr polarisiert, wie ich das in Köln und anderswo eigentlich nie oder nur ganz selten mal erlebt habe. Und damit ist das "Haha, der Stöger ist ein schlechter Trainer" eben genauso falsch wie das "Ihr seid bloß zu doof, seine Genialität zu erkennen".


    Ich glaube, wer sich jahre- oder jahrzehntelange für den Fußball interessiert, der besitzt ein gutes Gespür dafür, was Spieler und Mannschaften zu leisten imstande sind. Und der kann bei unserer Hinrunde dann eben auch schnell zu dem Schluss kommen, dass hier und da Einsatz und Wille zumindest ausbaubar waren, dass das Offensivsystem in der ersten Hälfte der Hinrunde besser als anschließend klappte, dass unser Umschaltspiel noch lange nicht ausgereift ist und dass unsere Standards für den Friedensnobelpreis nominiert werden müssten, weil sie keinerlei Gefahr auslösen.


    Dennoch weiß auch jeder, dass sehr viel mehr als die geholten 24 Zähler nicht geht. Wir befinden uns, so würde ich sagen, am oberen Rahmen unserer Möglichkeiten. Dass Stöger das Maximum aus der Mannschaft holt, verneine ich. Dazu fehlt es an Biss und Gier auf mehr. Aber wie gesagt, sehr viel mehr würden wir auch damit nicht holen. Den Stögerfußball werde ich nicht mehr lieben lernen. Aber vielleicht komme ich irgendwann dahin, dass ich ihn akzeptieren kann. Wenn Stöger immer wieder mal so ein Pfund wie gegen Lev, Schalke oder Dortmund raushaut, dann hat er bei mir schon einen Stein im Brett.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Ein anderes Beispiel Mainz:


    Haben seit Jahren ein überschaubares Budget, das die aber stetig steigern.
    Und m.M.n. spielen die einen nicht schlechten Fussball


    Seit wievielen Jahren spielen die jetzt ununterbrochen Bundesliga? Die haben alleine durh TV-Gelder 8 Mio € p. a. mehr als wir. Auch die Coface hat etwa 2 Mio. € p. a. für die Namensrechte am Stadion gezahlt. Allerdings jetzt den Vertrag zum Saisonende gekündigt.

  • Mainz spielt aber nicht seit letztem Jahr einen ordentlichen Fussball.


    Die haben selbst zu 2 Liga Zeiten und in den Anfängen der 1. Liga deutlich attraktiver gespielt als wir.
    Und da er kennt man eine Struktur unabhängig vom Trainer. Dementsprechend werden auch die Spieler geholt.


    Ich kann den Heide zwar nicht ab - aber viele Fehleinkäufe hatte er meine ich nicht in der Vita

  • Ich geb dir zum Teil recht, allerdings werden andere Vereine subjektiv anders wahrgenommen und ihre Spielweise eingeordnet als die des eigenen Vereins. Psychologisch auch leicht zu begründen, weil einem von anderen Vereinen hauptsächlich die guten Spiele / Spielzüge in Erinnerung bleiben während man beim eigenen Verein die ganzen 90 Min. anschaut inkl. aller nichtssagenden Phasen. Spricht man mit anderen Fans, beispielsweise Mainzern, sehen die das ähnlich wie wir nur andersrum. Daher ist auch die Stimmung der Experten, Exprofis, Medien und die der anderen Fans eine deutlich andere als die Unserer! Das ist glaube ich auch das, was viele hier als überzogene Kritik oder Ungeduld wahrnehmen.

  • Wir brauchen leider Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Nach den ganzen Katastrophen-Jahren, die wir hinter uns haben, müssen wir sehen, dass wir mit dem bestehenden Spieler-Material erstmal ein paar Jahre in der 1. Liga bleiben! Und mir persönlich ist da erstmal auch relativ wurscht, wie unattraktiv das ganze aussieht. Klar, ich sehe auch lieber guten Fussball, aber da muss man jetzt als FC-Fan leider noch einige Zeit durch. :slightly_frowning_face: ABER: je länger wir wieder in dieser Liga spielen, umso mehr bessere Spieler werden wir uns leisten können! Und dann kommt auch bestimmt attraktiverer Fußball bei rum! :wink:


    Mir ist es tausendmal lieber unattraktiv in der 1. Liga zu bleiben als mit "Hurra-Fußball" wieder abzusteigen und dann wieder von vorne anzufangen... Also ich persönlich habe da so die Schnauze voll von, ehrlich!

  • schön, daß man nach einigen Malen Pech jetzt auch mal verdientes Glück gehabt hat.
    Und dass dies einigen Jungs en passant ein schönes Weihnachten bereitet, die zuletzt ein bißchen außen vor waren. Es sind schon ein paar gute Typen da drin.

  • Sehe ich exakt genauso. Festzustellen bleibt, dass der Stögerfußball trotz aller geholten Punkte so sehr polarisiert, wie ich das in Köln und anderswo eigentlich nie oder nur ganz selten mal erlebt habe. Und damit ist das "Haha, der Stöger ist ein schlechter Trainer" eben genauso falsch wie das "Ihr seid bloß zu doof, seine Genialität zu erkennen".


    Ich glaube, wer sich jahre- oder jahrzehntelange für den Fußball interessiert, der besitzt ein gutes Gespür dafür, was Spieler und Mannschaften zu leisten imstande sind. Und der kann bei unserer Hinrunde dann eben auch schnell zu dem Schluss kommen, dass hier und da Einsatz und Wille zumindest ausbaubar waren, dass das Offensivsystem in der ersten Hälfte der Hinrunde besser als anschließend klappte, dass unser Umschaltspiel noch lange nicht ausgereift ist und dass unsere Standards für den Friedensnobelpreis nominiert werden müssten, weil sie keinerlei Gefahr auslösen.


    Dennoch weiß auch jeder, dass sehr viel mehr als die geholten 24 Zähler nicht geht. Wir befinden uns, so würde ich sagen, am oberen Rahmen unserer Möglichkeiten. Dass Stöger das Maximum aus der Mannschaft holt, verneine ich. Dazu fehlt es an Biss und Gier auf mehr. Aber wie gesagt, sehr viel mehr würden wir auch damit nicht holen. Den Stögerfußball werde ich nicht mehr lieben lernen. Aber vielleicht komme ich irgendwann dahin, dass ich ihn akzeptieren kann. Wenn Stöger immer wieder mal so ein Pfund wie gegen Lev, Schalke oder Dortmund raushaut, dann hat er bei mir schon einen Stein im Brett.


    Richtig!!
    Es hat ja auch noch keiner verlangt, dass man in Lev, S04, Bayern oder auch zu Hause gg. BvB, oder Wolfsburg volle Pulle auf Angriff spielt. Wird auch in Zukunft keiner tun.
    Es sind die Spiele wie gg. Hoffe, H96, Ingolstadt, Darmstadt, Augsburg etc. - wo man etwas mehr Kampf, Einsatz und Mut gebraucht hätte. Und wo man locker etwas offensiver hätte spielen können und müssen. Und ich wette, dass wir damit besser gefahren wären und nun 3-4 Punkte mehr hätten. Wenn ich an die erste Hälfte gg. Wolfsburg und die zweite Hälfte gegen Dortmund denke....!? Zwei Topmannschaften....!! Da ging es doch auch. Warum soll das gegen Mannschaften wie die zuvor genannten nicht funktionieren. In der Zeit als wir gegen die spielten, sowie die meisten auch jetzt noch...haben die nicht annähernd die Klasse von BvB und VW !!! :grimacing_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Der Frühling schreibt weiter oben, daß Stögerfussball so polarisiert, wie er das in Köln oder anderswo selten erlebt habe.


    Ich habe das bisher so empfunden, daß Der Frühling ziemlich Sattelfest daher kommt und schon was erlebt hat....Muss ich jetzt meine Meinung
    ändern - denn in meiner Erfahrung(die ist nun auch schon ein paar Jährchen) hat es - gerade hier in Köln - aber schon ganz andere Polarisierungen
    gegeben. Wenn ich dazu aufgefordert werde, dann gebe ich das auch gerne weiter, ansonsten würde ich es gerne lassen -es dauert zu lange.


    Ja klar, unser Offensivsystem klappte in der ersten Phase der Saison besser als in der zweiten. Ja, unsere Standards sind wahrhaft ausbaufähig.
    Natürlich ist unser Umschaltspiel verbesserungswürdig. So weit die Negativa.


    Ich habe wenig Lust auszuführen, daß unser defensiver Verbund mit Ausnahme München und Frankfurt schlicht sehr gut war...Ich empfinde auch die
    Moral unserer Mannschaft und die Bereitschaft alles zu geben als mehr als intakt. Die vor genannten Punkte bestätigen ja auch die so genannten
    Experten - die im übrigen eine durchaus bessere Meinung über usnere Truppe haben als so mancher Anhänger. Aber, nun gut - so sei es.
    Mag es eigentlich sein - nur mal so als Hinweis - das diese Mannschaft noch nicht das Maximum holt weil sie relativ jung und unerfahren ist?!
    Welcher Verein in der Liga hat denn so viele junge Stammspieler die gleichzeitig noch Leistungsträger sein sollen?!...Und gerne würde ich
    erfahren wie denn die Skeptischen(die leichen die sich permanent über Schirientscheidungen beschweren) argumentieren würden, wenn wir statt
    24 Punkten 29 Punkte geholt hätten - nämlich dann wenn es wirklich nur normale Schiedsrichterleistungen gegeben hätten....Wäre dann das
    Maximum herausgeholt worden?!
    Eine Mannschaft, die seit 1,5 Jahren in der ersten Liga spielt(und nicht eine Sekunde in Gefahr war). Ein Trainer, der auch erst seit 1,5 Jahren in
    einer der Topligen Europas fungiert(und wie viele gravierende Fehler hat er denn in den mehr als 50 Pflichtspielen gemacht?!)....


    Seid`s zufrieden, Leute. Und es wird noch besser - auch mit Stöger.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Bruno Labadia wurde zum Hamburger des Jahres gewählt weil er den HSV davon befreit hat wo uns Peter Stöger noch nie hingebracht hat; in den Abstiegskampf. Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Mainz, Hannover, Hoffenheim.... keiner dieser Vereine hat wesentlich weniger Budget als wir bzw. die meisten der genannten sogar mehr. Mit diesen Vereinen müssen wir uns vergleichen und da spricht eigentlich die Tabelle ein klares Zeugnis. Und was das spielerische betrifft muss man schon zugeben dass wir in den Heimspielen gegen Mainz, Hannover, Ingolstadt teilweise auch Augsburg als für mich bessere Mannschaft nicht gewinnen bzw. sogar verloren haben. Im letzten Jahr waren wir in den Heimspielen zwar auch nicht viel "weniger" erfolgreich aber heuer fehlte oft nur etwas Glück(Chancenverwertung, Schiri...)

  • Also ich bin ein Fan von einer gefestigten Verteidigung, mit Spielern wie Lehmann wird man mit offensiveren Experimenten nie so ganz den Ton angeben können (oder gar im Pokalbewerb mal eine Rolle spielen), das haben zahlreiche Spiele verdeutlicht. Außerdem wollen Spieler wie Osako, Bittencurt, Finne nur die komplizierten Vorbereiter spielen, während inzwischen auch Modeste und Hosiner nicht treffen. War gut Zoller von Anfang zu sehn weil er weniger Chancen als die anderen versemmelt, außerdem Gerhardt der fast immer für viel Bewegung sorgt.


    Sogesehen gefiel mir der Plan mit den drei Innenverteidigern recht gut, aber die ersten 20 Minuten waren katastrophal. Keine Entlastungsaktionen, jedes Abspiel der totale Fehlpass, als Trainer hätte ich die Spieler von der Seitenlinie wachgerüttelt. Die Dortmunder spielten wie sie wollten und der erste Treffer war nur eine Frage der Zeit. Die Phase erinnerte mich wirklich nur an Solbakken was ich nicht für möglich hielt.


    Zweite Halbzeit erinnerte an frühere Heimspiele gegen BVB unter Soldo als man sich einen mitreißenden Schlagabtausch mit Dortmund lieferte. Endlich war das Glück nun mal auf Kölner Seite. Ich finde Stöger (und Co-Trainer Schmitt) insgesamt recht gut und würde ihn derzeit nicht rauswerfen. Um hier vorwärts zu kommen (die Liga ist ja längst nicht mehr so stark wie vor fünf, sechs Jahren) muß jedoch auch er noch weiter reifen und in mancher Hinsicht strenger handeln, sonst verlieren wir Spieler wie Gerhardt hier als erstens. Vertragsverlängerungen mit Lehmann sind da nun kein Trost.

  • Ich sehe, es gab anderswo leckeren süffigen Weihnachtspunsch.... anscheind nicht nur einen Becher :clown_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • ...wenn jetzt noch härter trainiert wird und ein billiger Schweinsteiger kommt... :clown_face:


    Frohe Weihnachten !

  • Mal was aus nem Zeckenforum zum letzten Spiel nach dem 1 zu 1 und vor dem Siegtreffer:


    ''Wirklich, ich verstehe nicht, woher die Kölner die Kraft nehmen, ne ganze Halbzeit mit extremen Tempo so anzurennen, das geht eigentlich nicht! Normal natürlich müssten die schon völlig platt sein! Die werden EINFACH NICHT müde! Unfassbar...''


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.