08. Spieltag: Schalke 04 - FC 0-3 (So 04.10.2015/15.30)

  • Besser kann man es nicht schreiben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Letzte Woche habe ich viel kritisiert und diese Woche hat mir die Mannschaft gezeigt, dass sie doch eigentlich das kann, was ich sehen möchte: einen Plan haben und diesen konsequent umsetzen...es hat so richtig Spaß gemacht den Jungs zuzuschauen, wie sie das Konzept des Trainers 1:1 perfekt umgesetzt haben! Ein Lob an die gesamte Mannschaft (auch wenn mir Risse wieder überhaupt nicht gefallen hat...aber ich möchte das Thema ja nicht wieder aufmachen :face_with_tears_of_joy: ).


    Ein besonderes Lob an den Coach, der mit seiner präzisen Analyse der Schalker ein Konzept entwickelt hat und dies seinen Jungs quasi bis ins Mark geimpft hat!!! :thumbs_up:


    Und nicht zuletzt möchte ich einen einzelnen Spieler loben, weil es mich so unheimlich gefreut hat, dass er endlichen spielen darf und es eine wahre Freude ist, ihm zuzusehen: Yannick Gerhardt!!! :FC:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Das war ein Super Auswärtsspiel! Stöger hat die Truppe perfekt ein- und aufgestellt! :thumbs_up:
    Letzte Woche habe ich Stöger noch kritisiert, aber diesmal hatte ich sofort das Gefühl dass man gewinnen wollte.
    Zielstrebig, schnell und aktiv nach vorne ... kein Vergleich zum Spiel in Berlin. Top! :thumbs_up:

  • Gestern haben wir das beste Spiel der Saison gesehen, taktisch eine Meisterleistung. Ich bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, beim Anblick auf verzweifelt anrennende Schalker. Passend dazu die Frage (sinngemäß) des Reporters an Neustädter:"Die Kölner haben Sie immer dazu gezwungen das Spiel zu lenken, warum können Sie das nicht?" :face_with_tears_of_joy:


    Die wenigen Bälle, die durch kamen, wurden von Horn perfekt abgewehrt. Heintz und Sörensen haben ihre Aufstellung wieder gerechtfertigt. Bei erstererm gefallen mir seine Pässe von hinten heraus immer besser, mit viel Druck nach vorne gespielt. Wobei er es zweimal etwas übertrieb. Da gab es einen Pass auf Hector, bei dem man dachte er wolle ihm den Ball durch die Brust schießen. Defensiv beide souverän, wobei mir Heintz einen Ticken besser gefallen hat und für mich auch Mann des Spiels ist.


    Hector hat defensiv eine ganz starke Leistung gezeigt, immer präsent, immer aufmerksam. Offensiv etwas zurückhaltender, aber wenn dann immer mit guten ideen. Abzüge gibt es für die eine Situation, als Sane den Ball direkt aufs Tor schießen konnte, da hat unser Jonas etwas gepennt. Olkowski stark verbessert, insbesondere Defensiv. Mit zunehmender Dauer wurde er in seinen Aktionen auch immer sicher, so dass folgerichtig die Vorlage zum 2:0 dabei herauskam. Gegen Schluss sah man dann den "alten" arroganten Pawel durch den eigenen Strafraum dribbeln. Sehr schön.


    Lehmann und Gerhardt haben die 6 sehr schön zusammen gespielt. Es war gestern mal wieder ein Lehmann-Spiel, defensiv, Räume zustellen, das kann er halt. Gegen Hannover würde ich ihn deswegen auch rauslassen, um dann gegen Bayern wieder seinen Part zu spielen. Aber natürlich weiß ich, dass der Peter ihn nie rauslassen wird. :wink: Gerhardt spielt sich so langsam fest. Spritzig in seinen Aktionen, immer anspielbar, immer ein gutes Auge für die Situation. Bisweilen, der ein oder andere Fehlpass, aber das gehört nunmal zu so einer Spielweise dazu.


    Risse und Bittencourt haben sich sehr gut ins defensive Konzept eingebracht. Bei Risse war auffälig, dass er diesmal nicht ganz so oft die Bälle gleich wieder zum Gegner bolzte. Bittencort ist für mich immer noch die Überraschung der Saison. Dass er ein feiner Fußballer ist war ja bekannt, aber mir gefällt auch seine kämpferische Art dazu. Wieder einen Assist, mehr und mehr belohnt er sich für den Aufwand, den er leistet. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Insgesamt bleibe ich dabei, dass ich für Risse, sofern Olkowski sich weiter stablisiert, lieber Nagasawa sehen würde.


    Osako macht viele Bälle fest, verteilt die bisweilen auch schön, aber zu 100% gefällt mir das noch nicht. Das wird noch ein interessantes Duell um den Platz mit einem hoffentlich bald fitten Jojic.


    Modeste macht einem als Abwehrspieler glaube ich Angst. Der Typ hat eine Präsenz, das ist schon beänstigend. Nicht nur das Tor war sehr schön, auch wie der die Bälle in engster Bedrängnis hält ist schon sehr schön anzusehen, ohne dass er dabei der brilliante Techniker ist. Wie er den Ball vor dem 2:0 auf Vogt mit der Brust abprallen lässt, wow.


    Die Auswechslungen waren alle sehr gut. Als Vogt da stand, dachte ich mir noch, Mensch Peter jetzt hol doch nicht den Yannick runter, machte er auch nicht. :slightly_smiling_face: Wunderbar umgestellt. Der dritte IV kam mir persönlich etwas zu früh, hat sich aber als richtig herausgestellt. Und mit Zoller hat er dann einen Glücksgriff getätigt, der auch gleich mal netzte.


    Die Punkte waren enorm wichtig, da wir gegen Ingolstadt, dabei bleibe ich, 2 Punkte verschenkt haben. Jetzt gegen H96 nachlegen und alles wäre perfekt. Danach freue ich mich schon, was der Peter sich gegen die Bayern einfallen lässt. Ich rechne da mit drei IVs. Bei den Bayern, bei Leverkusen und zuhause gegen Dortmund haben wir noch drei richtig schwere Spiele vor uns, bei den anderen ist zumindest immer ein Punkt drin. Wenn´s richtig gut läuft haben wir zwischen 25 und 30 Punkte am Ende der Hinrunde. Das wäre dann schonmal ein Brett für die Rückrunde.


    Insgesamt läuft alles richtig gut, man hat nie das Gefühl, es könnte mal eine Negativspirale einsetzen. Selbst das desolate 2:6 gegen Frankfurt hat der Mannschaft keinen Knacks gegeben. Daher glaube ich, dass wir einer ruhigen Saison entgegen sehen und als Fan (der Jörg und der Peter mögen es mir verzeihen :face_with_tears_of_joy: ) hoffe ich ein wenig darauf, dass wir vielleicht die Überraschungsmannschaft der Saison werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • DAs sind wir jetzt schon. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab mich mal in verschiedenen Schlacke Foren rumgetrieben...nur gelesen...
    Die kotzen richtig ab das sie zum dritten mal hintereinander gg uns verkackt haben :grinning_face_with_big_eyes:
    Aber, die allermeisten sagen auch das wir verdient gewonnen haben...auch wenn sie uns hassen :face_with_tears_of_joy:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Glücklicher Sieg des FC gegen verunsicherte Schalker, gegen die auch die U13 des SV Meppen heute gewonnen hätte. Der FC muss jetzt aufpassen, das nicht überzubewerten, sonst ist ganz schnell Abstiegskampf angesagt. Eigentlich eine katastrophale Mannschaftsleistung, die mit 6 Gegentoren hätte bestraft werden müssen. Durch pures Glück und Abwehrfehler der Schalker konnten wir den Sieg gerade so über die Zeit retten.


    Lasst Euch von den 14 Punkten nicht blenden. Stöger raus!


    1. Tolles Spiel! :winking_face: Sehr viel richtig gemacht und am Ende gewonnen.


    2. Meiner Meinung nach haben wir diese Saison nur mit Glück so viele Punkte geholt! Es hätten auch gut und gerne 6P weniger sein können.


    3. Glück gehört nun mal eben aber auch dazu und letztendlich stehen wir nicht zu unrecht auf Platz 5 und mit nur 2 Toren Unterschied auf Platz 4 :winking_face:


    4. Coole Sache :grimacing_face: :FC: :thumbs_up:


    5. CL wir kommen :hennes:


    6. :face_with_tears_of_joy:

  • Kicker gibt uns rundum gute Note, aber sowohl Sörensen als auch Heintz haben eine 3,0 bekommen. Das war von beiden stark und von Heintz noch besser. Wie kann man da eine 3,0 rechtfertigen?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Einzige mit 3 wären eher Matze und Risse.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab mich mal in verschiedenen Schlacke Foren rumgetrieben...nur gelesen...
    Die kotzen richtig ab das sie zum dritten mal hintereinander gg uns verkackt haben :grinning_face_with_big_eyes:
    Aber, die allermeisten sagen auch das wir verdient gewonnen haben...auch wenn sie uns hassen :face_with_tears_of_joy:


    Das mit dem "Hass" habe ich, ehrlich gesagt, nie so richtig verstanden. Liegt es allein daran, dass wir dem BVB eher die Daumen drücken? Oder war es die Kacke am Rudolfplatz?


    Klärt mich bitte mal auf!

  • Das ist doch schon ewig so.


    Da hat noch niemand an eine Freundschaft zwischen diversen Ultragruppen gedacht.


    Köln und Schalke war immer schon aufgeheizt und Risikospiel . Noch aus den Zeiten als Red Army und Gelsenszene sich bekriegt haben.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also ich bin inzwischen 42 Jahre alt...
    Ich kenne es nicht anders...
    Innerhalb der Familie (viele Schlacker..leider :smiling_face_with_horns: ) ist das ne "gesunde" Rivalität.
    Dennoch habe ich innerhalb und außerhalb der Begegnungen schon einiges miterlebt/beobachtet wenns gg die geht.
    Allerdings in den 80gern..90gern um einiges heftiger.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Puppekopp
    Zitat:
    Das mit dem "Hass" habe ich, ehrlich gesagt, nie so richtig verstanden. Liegt es allein daran, dass wir dem BVB eher die Daumen drücken? Oder war es die Kacke am Rudolfplatz?


    Klärt mich bitte mal auf!




    Den Zecken die Daumen drücken ? Das können wohl nur "Ultras" die wie immer ihr eigenes Süppchen kochen.


    Saison 77/78:
    Letzter Spieltag, der FC ist Tabellenführer punktgleich mit den Kleppern und um 10 Tore besser.


    St.Pauli - FC


    Kackbach - Dortmund


    Schon zur HZ steht es 0:6, was auch in Pauli registriert wird.
    Der FC siegt 0:5, die Tordifferenz und nur die war entscheidend für die Meisterschaft des FC.


    Die Zecken verlieren 0:12 !!! Der damalige Zecken Trainer Otto Rehhagel wird sofort gefeurt, weil er vor
    dem Spiel ausdrücklich dem FC den Titel nicht gegönnt hat. Alle beteiligten Spieler werden Vereinsseitigt zu einer Geldstrafe
    von 3000 Mark verknackt.
    Für viele ist das längst vergessen, oder sie haben es nicht erlebt. Für mich war das damals ein Schock; verantwortlich bis
    in mein heutiges Denken.

  • Das sind aber ganz alte Kamellen....


    Inzwischen hat sich die "Rivalität" gewandelt und nicht "nur" Ultras sehen in den Dortmundern eher Freund als Feind. Woran das liegt? Schau einfach mal mal bei Youtube einige Videos aus den Jahren als Dortmund Meister wurde, Stichwort Köln/Dortmund - dann kommt man drauf. Ich persönlich hab nie einen Groll gegen die gehegt, schon allein weil in der familie einige aus DO kommen und entsprechend Fans sind, mein Grossvater war sogar Spieler beim BVB (allerdings Handball :face_with_tears_of_joy: ) und mehr als 50 jahre Mitglied - ist schwierig da irgendwen zu "hassen". Das Spiel auf das Du ansprichst ist mir noch in Erinnerung...war nicht schön, aber rechtfertigt nicht die sture haltung über jahrzehnte hinweg. Selbst hartgesottene Dortmunder schämen sich heute noch dafür. Zurecht!


    Was unseren FC angeht so sollten wir mit der Lobhudelei (vor allem die mediale) so langsam aufpassen - Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Klar haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, das bestreitet keiner. Aber; die bisher gezeigten Leistungen und die Schwankungen geben nicht unbedingt anlass zur Freude - viel viel Glück hatten wir, das darf man nicht vergessen. Ich freue mich ja auch sehr darüber das wir so gut gestartet sind doch das ganze ist noch ein sehr sehr fragiles Konstrukt welches jederzeit wieder so ein Spiel in FFM abliefern kann. Glücklicherweise scheint es derzeit allen Mannschaften so zu gehen - mit ausnahme der Bayern.
    Es wäre toll wenn wir solche Leistungen auch mal bestätigen können und ein Bockstarkes Heimspiel abliefern in dem wir Hanoi 3:0 nach Hause schicken - irgendwie sowas... dann und nur dann kann man davon Reden das die Mannschaft sich so langsam "eingespielt" hat und alles beginnt zu greifen. Persönlich glaube ich eher nicht daran und freue mich dann um so mehr wenn doch so kommt... ich rechne aber eher mit einem Spiel wie gegen die Schanzer :slightly_frowning_face:


    Nach all den Jahren, mit dem auf und ab, ist es schwierig (zumindest gehts mir so) an etwas zu glauben das wir Jahrzehnte nicht mehr hatten - daher bitte ich meinen Pessimismus nachzusehen, für den Moment.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Moinsen!


    So, aus dem Urlaub zurück und die Aufzeichnung des Spiels angeschaut!


    @ Jensus: danke für die drei Punkte vor der Haustür! Geliefert wie bestellt! :face_with_tears_of_joy:


    War eine gute mannschaftliche Leistung, mit einem guten Keeper! Was mir nicht nur in diesem Spiel aufgefallen ist, dass unsere Spieler oft ausrutschen und es dann zu gefährlichen Situationen kommt. Das sehe ich hauptsächlich bei Lehmann, den beiden IV`s und Bittencourt. Da muß mal einer Hand anlegen!!


    Von Osako bin ich immer noch kein Fan, der ist mir körperlich noch zuviel in der Jugend! - YG fand ich richtig gut, klar auch immer mal wieder ein leichter Abspielfehler, aber der wird was wenn PS ihm über einen längeren Zeitraum Praxis gibt.


    Schalke mit viel Ballbesitz in Regionen wo es nicht weh tut, das war sauber gemacht!!