Helmes, Patrick (Sportfreunde Siegen)

  • Patrick würde unseren Helden hier im Brett die Murmel durch die Beine spielen ohne das sie es mitbekommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Patrick Helmes soll am Mittwoch als neuer Trainer des abstiegsgefährdeten Oberligisten Sportfreunde Siegen vorgestellt werden.


    Helmes kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach, in der Oberliga spielen die jetzt….

    Mal sehen, obwohl „Sitzfleisch“ hatte er bisher bei keinem Verein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Patrick Helmes soll am Mittwoch als neuer Trainer des abstiegsgefährdeten Oberligisten Sportfreunde Siegen vorgestellt werden.


    Helmes kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück.

    Und dadurch würde sich ein Kreis schließen.


    Von 1984-1999 bin ich bei fast jedem Heimspiel der Sportfreunde gewesen.

    Somit habe ich die Seniorenzeit von Paddy bei den SFS Anfang dieses Jahrtausends nicht mehr ganz so extrem miterlebt.

    Aber an seine unnachahmliche Art erinnere ich mich (in den paar Spielen die ich gesehen habe) wirklich gerne zurück.

    Denn damals in Siegen hatte er alle Freiheiten im Spiel - und diese nutzte er auf seine Weise perfekt aus.

    Wenn er auf den Flügeln den Ball bekam und mit Tempo nach innen Richtung Strafraum zog, war er in der damaligen Regionalliga kaum zu halten.


    Jeder halbwegs vernünftige Siegerländer Fußballfan macht einen großen Haufen auf so Vereine wie 1.FC Kaan-Marienborn oder TuS Erndtebrück.

    Der einzig wahre Verein sind die Sportfreunde. Mehr als Regionalliga wird wahrscheinlich nie wieder drin sein. Aber dann ist das Einzugsgebiet immer noch so riesig (und der Name des Vereins so groß), dass man im Zuschauerschnitt bei den fünf, sechs besten Teams dabei wäre. Somit eine Rückkehr Patrick Helmes' zu einem schlafenden Riesen (wie ihn der, Gott habe ihn selig, Ehrenpräsident Manfred Utsch immer genannt hat) :winking_face:

  • Oha, da ertappe ich mich aber, das ich dir nicht ganz folgen möchte.

    Kaan und Erndtebrück fangen mit dem vorhanden Geld wenigstens etwas an.

    Klar, sobald die Sponsoren die Lust verlieren geht es schnell wieder Richtung Kreisliga.


    SFS lebt überwiegend in der Vergangenheit und glorreichen Zeiten.

    Aber aktuell sehe ich nichts, was sie wirklich wieder zur Nummer 1 in der Region machen sollte.


    Helmes würde vielleicht mit seinem Namen etwas im Umfeld bewegen können, aber ob das nachhaltig ist ?

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • DAS nennst Du "etwas mit dem Geld anfangen" ?

    Schwachsinns-Gehälter für Möchtegern-Profis (Kaan-Marienborn) oder aber Schmerzensgeld, um ins "Point Nemo Deutschlands" (Erndtebrück) zu kommen ??

    Wenn einer es schafft, dem Schmuckkästchen Leimbachstadion (zumindest für so Stadion-Nostalgiker wie mich) nochmal Leben einzuhauchen, dann werden es nur die SFS sein. Da wirst Du mir nicht widersprechen können. Oder meinst Du, eine Fusion zwischen Kann und den Freunden könnte auf fruchtbaren Boden fallen ??


    Dann doch lieber mit den "Lommelfreunden" in alten Zeiten schwelgen :zany_face:

    Und damit meine ich keinesfalls die Zeiten ab 2000. Viel schöner war die Zeit in den 80-ern !!

    Oder die Zeit nach der Wende, als mit den Spielern aus dem Osten unserer Republik echt geiler Fuppes gezockt wurde. Damals sogar noch mit dem legendären Papa von Patrick - Uwe Helmes :partying_face: :prost:

  • Wie gesagt, ich wollte nicht widersprechen, nur festhalten, das dort einfach besser gearbeitet wird als bei den "Lommels".

    Eine Fusion wäre kompletter Unsinn weil beide Vereine als Verlierer daraus gehen würden.


    Ich weiß was du meinst, Häußler, Gallerach (RIP nach tragischem Unfall) usw. haben später noch die Kreisligen unsicher gemacht :winking_face:

    Das war schon eine tolle Zeit, da war ich auch hin und wieder mal im Stadion.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „Helmes, Patrick“ zu „Helmes, Patrick (Sportfreunde Siegen)“ geändert.
  • Ist heute bestätigt worden :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist vielleicht nicht der sympathischste aber schon hart was er da so erlebt hat, also verhältnismässig, der Tod des Co-Trainers und ein Terroranschlag:


    "Patrick Helmes ist bei den Sportfreunden Siegen ein Idol. Jetzt ist der ehemalige Aufstiegsheld zurück bei seinem Herzensklub und erklärt, warum sein Engagement bei Alemannia Aachen so abrupt endete. Viel einschneidender und bedeutend tragischer waren zwei Erlebnisse beim 1. FC Köln und in Wien."


    Siegen-Trainer Helmes: "Dem Klub verdanke ich meine Karriere"
    Die Oberliga Westfalen bei kicker.de ⬢ Alle Infos zur Oberliga Westfalen ⬢ Tabelle - Spieltag - News - Transfers - Vereine ⬢ Hier…
    www.kicker.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In der dazugehörigen Bildergalerie welche ehemaligen Profis heute Trainer im Amateurbereich sind tauchen auch noch ein paar mehr ehemalige FC Spieler auf:


    Lukas Sinkiewicz, Daniel Halfar, Christian Springer und Alex Voigt.

  • Ist vielleicht nicht der sympathischste aber schon hart was er da so erlebt hat, also verhältnismässig, der Tod des Co-Trainers und ein Terroranschlag:


    "Patrick Helmes ist bei den Sportfreunden Siegen ein Idol. Jetzt ist der ehemalige Aufstiegsheld zurück bei seinem Herzensklub und erklärt, warum sein Engagement bei Alemannia Aachen so abrupt endete. Viel einschneidender und bedeutend tragischer waren zwei Erlebnisse beim 1. FC Köln und in Wien."


    https://www.kicker.de/933297/a…rdanke-ich-meine-karriere

    wer war denn der Co-Trainer, der damals gestorben ist?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Trauer beim Effzeh: Uwe Fecht verstorben - GEISSBLOG
    Der 1. FC Köln trauert um Uwe Fecht. Der Co-Trainer der U21, der vor zwei Wochen einen Herzinfarkt erlitten hatte, ist in der Nacht zu...
    geissblog.koeln

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Helmes hat in einem TikTok video erzählt warum er damals zu Lev ist:

    Er hat als angehender N11 Spieler 25.000 pro Monat bei einem 5Jahresvertrag gefordert.

    Michi hat ihm 2.500 on top zum aktuellen Gehalt geboten. Daraufhin hat er bei Leverkusen unterschrieben.

    Overath soll ausgeflippt sein als er das erfahren hatte.


    Keine Ahnung ob es wirklich so war, aber es würde zum Wirken von MM passen.


    https://www.tiktok.com/@beardedballers/video/7205902133651197190

  • 25.000 pro Monat? Das sind 300.000 Euro... das ist beim Fußball Kleingeld.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Klar, aber für einen N11 Spieler trotzdem Kleingeld. Auch damals!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Helmes....Josef Heynckes hat mal gesagt, daß er Helmes darauf hingewiesen hat, das ein Spieler der ihm zugehört hat, meist auch besser geworden ist. Helmes galt als ziemlicher Sturkopf.


    Die Sache da oben kannte ich gar nicht. Ich weiss aber noch, daß ich total überrascht war als das Theater mit Helmes los ging. Helmes war top in die Saison 2006/2007 gestartet und hat sich dann früh in der Saison verletzt. Kam erst Monate später zurück - im Januar 2007 - und gab bekannt, daß er zwei Verträge in Leverkusen unterschrieben hätte. Und zwar einen gültig für Anfang Juli 2007(dann hätte Köln Ablöse kassieren können) und einen ab August 2008(ohne Ablöse). Köln wählte Variante 1 Helmes war zu wichtig für die Aufstiegspläne. Köln stieg in der folgenden Saison auf, Helmes wechselte.

    ABER: in die Nationalmannschaft berufen wurde er definitiv erst nachdem er in Leverkusen unterschrieben hatte. Und das war im März 2007. Unterschrieben in Leverkusen - wie gesagt - Januar 2007. Und wenn der zu dem Zeitpunkt unterschrieben hat, dann war das mit Sicherheit Ende 2006 zu Ende verhandelt. Kann wohl sein, daß Michi Meier dem Sparfuchs mimen wollte , aber so richtig kaufe ich das nicht(Sparfuchs Meier - passt nicht. Hat das Geld immer raus gefeuert).

    Lettore silenzioso

  • Er sagt ja selbst „angehender“ Nationalspieler, und das war er bei uns definitiv.


    Ob es stimmt weiß ich auch nicht, ich wüsste aber auch nicht warum Helmes sich jetzt Zahlen ausdenken sollte.

    Kann mir schon vorstellen dass Meier die Millionen, die er an anderer Stelle rausgehauen hat, irgendwo wieder reinholen wollte.


    So oder so egal heute.