FC. Mitgliederrat

  • Und warum diese Forderung nachdem die Versammlung terminiert angekündigt ist?
    Ich hatte die Mail heut morgen um kurz vor 7.
    Werden die übern Tag verteilt verschickt oder mosern hier Nicht-Mitglieder.
    Ich bin ja Corona-easy, aber die MV war und ist schon in der Zeit ein Orga und rechtlicher Aufwand. Da kann man über Klarheit zum Termin im März nicht hart meckern.

  • ...weil ich die E-Mail erst danach erhalten habe. Außerdem ist es peinlich genug, dass sie nicht schon längst stattgefunden hat.

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Da es für Ev's und generell für Vereine aktuell eine sehr schwierige Lage ist. Dazu auch keine gesetzliche Regelung bzw Grundlage gibt. Ist daran nicht peinlich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Öffnungsperspektiven änderten/ändern sich nahezu wöchentlich, so eine Veranstaltung muss satzungsgemäß weit im Vorfeld angekündigt werden zudem gehört eine Menge Organisation dazu. Sowas in diesen Zeiten hinten anzustellen ist überhaupt nicht peinlich sondern mehr als verständlich

  • Da es für Ev's und generell für Vereine aktuell eine sehr schwierige Lage ist. Dazu auch keine gesetzliche Regelung bzw Grundlage gibt. Ist daran nicht peinlich.

    Ist es doch, weil wir kein kleiner Gesangsverein sind, sondern hier Rechenschaft über dreistellige Millionenbeträge abzulegen sind! Deswegen ist es peinlich!

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Ist es doch, weil wir kein kleiner Gesangsverein sind,

    Gerade deshalb ist es halt nicht mal eben so leicht getan, wie du es daherschreibst.


    Wie viele Bundesliga-Clubs haben denn bisher eine MV abgehalten? Und unter welchen Bedingungen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gerade deshalb ist es eben nicht mal eben so leicht getan, wie du es daherschreibst.
    Wie viele Bundesliga-Clubs haben denn bisher eine MV abgehalten? Und unter welchen Bedingungen?

    Alle nur der FC nicht! Weil der ist Peinlich. Gehen wir einen Schritt weiter Klebe, wie viele Aktiengesellschaften haben eine Aktionärsversammlung veranstaltet?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ist es doch, weil wir kein kleiner Gesangsverein sind, sondern hier Rechenschaft über dreistellige Millionenbeträge abzulegen sind! Deswegen ist es peinlich!

    In der bisherigen Zeit hätte kein MV stattfinden können. Einfach weil es nicht erlaubt worden wäre. Hier geht es um 7 bis 8 tausend anwesenden Mitgliedern. Wo sich gefühlt alle 24 Stunden die Bestimmungen für eine solche Veranstaltung ändern. Ausserdem ist sie ja jetzt schon mal terminiert.


    Sorry aber peinlich ist nur dein schreien nach einer MV

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es gibt Kommentare, da frage ich mich, wann und wodurch der Autor ins mehrmonatige Koma verfallen ist und was ihn wiedererweckt hat. Das hier ist so einer:

    Außerdem ist es peinlich genug, dass sie nicht schon längst stattgefunden hat.

    "[...] Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“


    Und dort besucht die Besatzung die MV des 1. FC Köln.

  • Ich bin nicht im Koma, schreibe nur weniger, aber dennoch regelmäßig. Und vor allem interessiert mich der Sport.
    Der ist im Profigeschäft leider untrennbar mit dem Finanziellen und der Schlafmützigkeit des Clubs verbunden. So wie sich beeilt wird, eine MV durchzuführen, so wird der ganze Club geführt.
    Nur weil hier einige Angst haben, auf besser steuerbare Schreihalsveranstaltungen verzichten zu müssen, weil wesentlich mehr Menschen online an einer MV teilnehmen und abstimmen könnten, der Demokratie vielleicht etwas mehr den Weg bereitet werden könnte, damit einfach mehr Mitglieder an der MV teilnehmen können, deshalb ist die Nummer peinlich. Wenn es Parteien können, wo es vielleicht um etwas mehr geht als bei einem Fußballclub, dann darf es ein Fußballverein auch.
    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • So wie sich beeilt wird, eine MV durchzuführen, so wird der ganze Club geführt.

    Ich halte fest: Der FC Bayern München ist ein Schlafmützenverein, der aus Angst vor mehr Demokratie seine Mitgliederversammlung 2020 nicht durchführte und in das Frühjahr 2021 verschob. Borussia Dortmund ebenfalls. Genau wie Gladbach. Oder Stuttgart. Oder Freiburg. Oder, oder, oder.


    Alle unfähig? Oder ist das vielleicht doch nicht so einfach, wie du versuchst es zu verkaufen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da wird aber nicht permanent darauf verwiesen, dass sie ein Verein sind, der von Mitgliedern regiert wird! Deswegen finde ich es nicht in Ordnung!

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • In Zeiten von 50+1 wird (zumindest auf dem Papier) jeder Verein von seinen Mitgliedern regiert. Die Mitglieder- bzw. deren Versammlung ist die höchste Instanz in einem Verein, der grundsätzlich die Mehrheit an der kickenden Firma hält.


    Mit Verlaub, aber du konstruierst hier inzwischen ziemlichen Unsinn, nur um aus der Tatsache, dass der FC noch keine MV abgehalten hat, etwas besonderes zu stricken. Mit Blick auf die Konkurrenz ist es das aber nicht, ganz im Gegenteil. Es gibt vereinsrechtlich wahnsinnige Hürden, eine solche Versammlung digital abhalten zu können. In unserem Fall steht sogar die Wahl einen Vorstands auf der Agenda, die schlimmstenfalls ungültig wäre. Man muss das also sehr sorgsam planen, damit am Ende auch alles seine Richtigkeit hat. Hinzu kommt eben die Pandemie-Situation, die sich gefühlt wöchentlich ändert. Denn natürlich möchte man am liebsten so viele Mitglieder wie möglich vor Ort haben. Manche Clubs haben den Termin aus genau diesem Grund mehrfach verschieben müssen - bei den meisten kam er eben bis heute nicht zustande.


    Wenn das also bei uns eine Peinlichkeit sondergleichen darstellt, dann bitte auch bei FC Bayern und Co.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Frage mich ob das ernst gemeint ist oder man es einfach nicht verstehen möchte. Kann man sich eigentlich nicht ausdenken sowas

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @Bobber


    Eine teils oder rein virtuelle MV bringt eine vorherige Identifizierung/Verifizierung zumindest der teilnehmenden Mitglieder mit sich. Sie müsste der MV vorgeschaltet sein, um halbwegs sicherstellen zu können, dass die Veranstaltung reibungslos und vor allem juristisch sattelfest über die Bühne geht. Stellt sich im Nachgang heraus, dass da sonst wer abgestimmt hat oder ein FC-Mitglied mit mehreren Accounts mehrfach, hat man viel Geld für etwas ausgegeben, das vor Gericht gegen die Wand läuft. Und einer Sache können wir uns sicher sein: Es wird von außen x Versuche geben, die virtuelle Veranstaltung durch Hacks und Fake-Accounts zu torpedieren. Aber gut, das sind vorwiegend technische Probleme, die sich wohl lösen ließen.


    Schwerer wiegt, dass die Satzung dem FC eine Präsenzveranstaltung vorschreibt. Dagegen müsste man im Falle einer rein virtuellen MV entweder verstoßen oder aber die Satzung dahingehend ändern. Das wiederum darf nur die MV. Hier beißt sich die Katze also in den Schwanz. Abgesehen davon schreibt die Satzung eine "Aussprache" während der MV vor, und die dürfte rein virtuell nur schwer zu bewerkstelligen sein.


    So easy, wie du der Vereinsspitze eine gewisse Wurstigkeit oder gar antidemokratische Verweigerungshaltung unterstellst, ist die Lage also nicht. Hinzu kommt, dass die Entscheidung, ob man eine MV komplett oder teilweise mit physischer Präsenz abhalten kann, generell nicht in den Händen der Vereine liegt, sondern bei der Politik. Ändern sich deren gesetzte Rahmenbedingungen alle naselang, dann ist schwierig planen. Wie das dann am 17. Juni ablaufen wird, lässt sich daher jetzt noch nicht sagen.

  • @Puppekopp
    Für diese ausführliche Antwort bedanke ich mich ausdrücklich bei dir! Das versteht auch jeder, sogar ich :winking_face:


    Zwischen den Zeilen hier im Forum, nicht von mir, konnte man doch irgendwo auch Zweifel feststellen, ob die Verlegung/Verschiebung der Veranstaltung manchen in den Krahm gepasst hätten. Dass war kurz nach SMRs Schwamm-Teil-Rückzug, wenn ich mich Recht entsinne.


    Ich wusste nicht und ich weiß auch nicht, ob ein normales Login nicht ausreicht, auch wählen zu dürfen. Wenn meine Kinder an meine Sachen gehen, könnten sie sich auch ein paar Euros von meinem Konto gutschreiben. Wenn ich jedem Mitglied ein Login zusende, das Briefgeheimis ernst nehme, bin ich doch personalisiert. Aber gut, wenn Juristen es anders sehen, dann ist es so.
    Eine Aussprache funktioniert doch auch in der Halle! Warum soll Sie nicht auch am PC funktionieren? Wenn Sie zu lange dauern würde, dann könnte man ja meinen, dass es nach unserer Satzung gar nicht ernst gemeint ist, viele Mitglieder an der MV sehen zu wollen und das passt nicht. Also sollte man schonmal darüber nachdenken, wie es zukünftig um die Einbindung der Mitglieder bestellt sein sollte. Auch glaube ich, dass man sich zukünftig für diesen Weg öffnen oder die MV aufs Wochenende ins Stadion legen sollte. Viele Mitglieder wohnen so weit weg, dass es unter der Woche wirklich schwer wird, die Veranstaltung zu besuchen. Wir müssen jetzt auch nicht über die Spinner-Pullis reden :winking_face:


    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Ich stelle mir gerade eine riesige Zoom MV vor, wo jeder mein Mikro freigeschaltet hat :thumbs_up:


    Und das macht schon Probleme in der Meisterschulklasse wo Erwachsene drin sind in einer gruppengröße von 24 Mann. gar nicht vorstellbar mit 8000 Mann.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich stelle mir gerade eine riesige Zoom MV vor, wo jeder mein Mikro freigeschaltet hat :thumbs_up:

    20.000 Leute online. Bei 700 schreit ein Baby, 200 masturbieren und machen nach 30 Sekunden hektisch die Kamera aus und 5.000 fragen abwechselnd, ob man sie sehen und hören kann.


    Und nicht zu vergessen die epischste allgemeine Aussprache in der Vereinsgeschichte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 20.000 Leute online. Bei 700 schreit ein Baby, 200 masturbieren und machen nach 30 Sekunden hektisch die Kamera aus und 5.000 fragen abwechselnd, ob man sie sehen und hören kann.
    Und nicht zu vergessen die epischste allgemeine Aussprache in der Vereinsgeschichte.

    Wahnsinn, irgendwie hätte ich Bock drauf :face_with_tears_of_joy: :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: