Euer Umgang mit FC-Niederlagen/-Siegen

  • Bin Mega angepisst.
    Lass es leider wieder an meiner Freundin aus und rede kaum (mit ihr)


    Schreibe hier meine Enttäuschung nieder: quasi als Ventil ... Selbsthilfegruppe und so :smiling_face:

    Glaub mir, das ist es nicht wert.
    War jahrelang auch so bei mir...


    Kurz frische Luft schnappen, runter kommen,
    und nach vorne schauen.

  • Mein Wochenende ist auch am Arsch , dank FC , dank Anfang , dank Horn.........aber Kopf hoch Jungs, nächstes Wochenende wird es besser der FC spielt erst am Montag :face_with_tears_of_joy:

  • Nö, ich bin total wütend/sauer
    Und zwar auf die Richtigen :middle_finger:
    Und nicht auf die Unschuldigen an unserer Seite

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ausverkauftes Haus, die Fans geben alles, nur die Elf auf dem Platz nicht.

    Letzteres sehe ich anders. Das war schon ein anderer Auftritt als gegen Dresden, nur halt nicht vom Erfolg gekrönt.


    Mir sind solche Shit-happens-Niederlagen prinzipiell nicht so wichtig wie die zur Schau gestellte Arbeitsverweigerung in den Spielen zuvor. Insofern gab es heute keinen Grund zu pfeifen, und ihr wisst ja: Ich pfeife nur dann, wenn ich Arbeitsverweigerung wittere. :winking_face:


    Ich kann nur, verdammt noch mal, dieses Russische Roulette des komplett überforderten Trainers, der sich offenbar für unfassbar kreativ hält, nicht mehr sehen! Und wenn ich dann auch noch in der Bahn zurück vom Stadion lesen muss, dass dem großen Meister die "Anfang raus!"-Rufe egal sind oder er diese gar nicht gehört haben will, dann will ich das Sauerstoffzelt haben, in dem angeblich Michael Jackson geschlafen hat.

  • Ich kann noch immer keinen Ärger in mir spüren. Die Aufstellung sagte voraus, wie die Tore fallen werden und auch nach dem 1:1 war da kein Funken Freude oder Jubel. Mein Post nach dem 1:1 war: jetzt konzentriert bleiben! Was haben sie gemacht? Stümperhaft weiter verteidigt. Es ist keine aber wirklich gar keine Lernkurve zu erkennen. Beim Trainer nicht! In der Abwehr nicht! Beim Verteidigen vom Kontern nicht!


    Jedes Mal, wenn sich das Spiel in unsere Hälfte verschoben hat, hat es lichterloh gebrannt.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • So geht’s mir schon lange! Kurze innere „Freude“ bei nem Tor...kurze innere Verärgerung bei nem Gegentor! Ziemlich emotionslos....



    Schlimmer und schier unglaublich für mich, dass es immer noch Stimmen gibt, die von Anfang‘s „Unschuld“ an unserer spielerischen Armseligkeit überzeugt sind!
    Kein Wunder wurde aus diesem Club, das was aus ihm geworden ist!

  • Einfach nur enttäuscht.. und es ist gefühlt egal wer aufläuft , selbst Messi und Ronaldo würden in den fc trott Verfallen und langfristig schlechter werden. Dieser Verein ist nicht für Erfolg gemacht :frowning_face:

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Servus,


    Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied, wohne in Rhein Main, und habe mittlerweile Familie. Die Besuchsanzahl im Stadion nimmt ab, weil meine Töchter am WE selbst Wettkampfsport treiben, das auch auf ordentlichem Niveau. Ich übe meinen Wettkampfsport aufgrund Kniearthrose und Schulterproblemen nicht mehr aus, jogge, gehe Fahrradfahren, spiele etwas Tennis und hoffe, dass ich im Winter noch lange skifahren darf. Seitdem sehe ich den FC mehr auf Sky. Dann wird aber im Wohnzimmer das Fähnchen aufgestellt und mit Surround-Sound Stadionatmosphäre hergestellt. Meine Nachbarn freuen sich mittlerweile auch, wenn sie unsere Hymne hören.
    Wenn wir 2. Liga spielen, nimmt mein Fußballkonsum rapide ab. Ich gucke nur noch uns! Ich verfolge die Buli kaum, weil es mir weh tut. Seit Oktober aber hat sich aber was verändert. Ich fremdle mit unserem Club - das erste Mal -, nicht weil ich ihn aufgebe, sondern weil ich an die sportliche Ausrichtung nicht glauben kann. Das steigerte sich während des Duisburgs Spiel so sehr, dass ich mich fast schon vor mir selbst schützen muss.


    Freitags sind meine Frau und ich kinderfrei. Die Kids marschieren zu den Großeltern und lassen sich dort verwöhnen - wie auch gestern.
    Gestern habe ich das erste Mal zu meiner Frau gesagt, ich gucke nicht. Sie war sehr darüber verwundert und fragte, wie schlimm es um mich bestellt sei. Meine Frau ist Darmstädterin und kann die Lilien von Geburt an nicht leiden. Sie sagte, die werden doch nicht gegen die Lilien verlieren. @Jen(s)us hat es (verständlicherweise) im Spieltagesthresad zynisch kommentiert, aber das Spazierengehen mit Frau und Hund im Odenwald war die Hölle. Ständig aufs Handy geschaut, meine Frau fragte dann auch schon, wie es stehe. Dann sind wir eingekehrt und die Jungs am nachbartisch schrien 2:1 für DA. Meine Frau sagte dann, "schalte es an" und wir haben die letzten 5 min auf dem Smartphone Sky geschaut.
    Das ist genauso beschi.issen, wie zuhause zu bleiben und das Spiel zu schauen. Vielleicht hat es jetzt in meinen Augen etwas gutes und der Trainer wird freigestellt. Seit Oktober glaube ich nicht mehr daran, dass sich mit Markus Anfang etwas zum Guten (ordentlichen Bundesligafußball spielen) verändert. Ich bin einfach nur übellaunig.
    Gestern habe ich noch lange mit meinem Vater telefoniert und alle Berichte gelesen, die ich bekommen konnte. Das Aufarbeiten braucht dann noch länger als ein Spiel anständig zu gucken.


    So, wie gestern, war es genauso beschis.sen und die Laune, gerade eben, ist auch nicht besser als sonst.
    Kurzum:In der Gefühlslage nichts neues.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Beim 1-1 habe ich natürlich gejubelt. Wie sehr EIN Tor eine Mannschaft beflügeln kann, unglaulich. Endlich sah ich eine Mannschaft, die diesen Titel auch verdient hatte und das Gefühl, dass wir den Sieg jetzt eintüten. Leider führte ein individueller Fehler zur Wende. Dass EIN Fehler einen Gegner - und dann auch noch einen Gegner wie Darmstadt!- so aufbauen kann, ist unglaublich und DAS macht mir Angst.


    Da mache ich weder einem Höger noch einem Horn einen Vorwurf. Schließlich sind wir alle noch Menschen und jedem können Fehler unterlaufen. Bei dem Gesamtbild der Mannschaft wird mir jedoch Woche für Woche Angst und Bange.


    Mir hat das Spiel gestern überhaupt nicht gefallen. Viel zu viele dumme Ballverluste. Wie viele Flanken fanden eigentlich in der ersten HZ statt? MIR reichen keine 15 Minuten, um mit der gestrigen Vorstellung zufrieden sein zu können. Ja, es stimmt. Eine Steigerung zum Dresden Spiel. Klasse! Welch Leistung, dass man einen besseren Auftritt im Vergleich zur letzten Woche wahrnehmen konnte. Na dann können wir ja zufrieden sein.


    Nach dem 1-2 hatte ich nicht ansatzweise den Eindruck, dass wir noch den Ausgleich schaffen. Ehrlich gesagt hätte ich wahrscheinlich noch nicht einmal groß gejubelt. Für den Ein oder Anderen mag mein Anspruch zu hoch sein. Aber mein Anspruch war gestern ein klarer Sieg. Klar hätte ich mich auch über ein 1-0 gefreut. Hauptsache 3 Punkte in der Tasche, den Aufstieg (fast) klar machen und dem Ende der MA-Ära einen Schritt näher rücken.


    Ich habe noch nie so emotionslos unseren FC verfolgt. Ok, Außenstehende würden das vielleicht nicht als emotionslos betiteln. Aber für mich ist das kein Vergleich zu den Jahr(zehnten) zuvor. Ich möchte keinen Aufstieg mehr feiern. Mund abwischen und weiter. Der Gedanke, dass dann wieder Rasenstücke oder die Eckfahne eingepackt werden empfinde ich eher als lächerlich. Ich will nach dem letzten Spieltag nur schnell nach Hause. Aufstieg, neu aufstellen und der Dinge in Liga 1 harren. Ich bleibe dabei, dass wir mit unserer Mannschaft nichts anderes als aufsteigen können. Schon seit Mitte der Hinrunde begleitet mich der Gedanke "oh mein Gott, in Liga 1 werden wir sofort wieder durchgereicht." Der Umbruch muss her und die Neu-Aufstellung ohne MA. Der Trainer mag auch sicherlich bei Vereinen wie Kiel, Ingolstadt, Darmstadt ... Erfolg haben. Aber Köln ist eine ganz andere Liga.


    Das ist keine Mannschaft. Da laufen Elf Jungs auf dem Platz, die mehr mit sich selbst beschäftigt sind als je zuvor. Es ist ist exemplarisch. Wir stehen auf Platz 1, auf dem Papier jedem Gegner überlegen, könnten befreit auflaufen und sehen (mit ganz wenigen Ausnahmen) alles andere als einen souveränen Aufsteiger. Liga 1 - wir kommen. Und keiner nimmt uns Ernst. Vielleicht (und das ist momentan meine einzige Hoffnung) wird uns genau das zu unserem Vorteil verhelfen.


    Allen ein schönes Wochenende.

  • Das ist echt merkwürdig. Diese Stimmung, die Ihr teilweise beschreibt. Resignation, Gleichgültigkeit, Frust, etc.


    Dieses habe ich jahrelang unter Stöger beim FC Schauen gespürt.


    Gestern habe ich mich sehr übers Tor gefreut und ansonsten auch richtig mitgefiebert...


    Zumindest packen mich die Spiele emotional mehr, und zum Glück kann ich Niederlagen heute besser wegstecken als früher.

  • Also mich ziehen eher die massenhaften "Weltuntergangs-Posts" und das auftauchen der absoluten Fachmänner (die bei den Siegen und positiverem Saisonverlauf komischerweise immer ruhig sind) runter.
    Ich hatte gestern schon befürchtet das es verloren geht, schließlich kommen am 12.05. so viele Bretties im Playa zusammen wie noch nie (auch Ex-Bretties :winking_face: ) und da haben die Profis halt Rücksicht genommen und gesagt: "Aufstieg erst am vorletzten Spieltag" :middle_finger:


    ALLEZ FC

  • Also mit meinen nun 50 Jahren ist nach den 90 Minuten aus mit miesen Gefühlen. Bin in der Regel so 30 min nach dem Spiel mit anderen Dingen wie Fussball beschäftigt.


    Ausserdem kann ich mir nach dem kommenden Aufstieg Nr. 450 (ist ja eh nur das vor dem Abstieg) keinen mehr runterholen.


    Um was geht es denn noch überhaupt. Mal am WE ein Spiel gewinnen, schön, aber mal wieder richtig mitfiebern weil es wirklich um Trophäen geht werde ich bis zu meinem Tod nicht mehr erleben.


    Ich bin ja seit weit über 30 Jahren auch Spurs Fan (mit Trikots, Wimpeln, Stadionbesuchen usw. also fast FC Niveau) und kann euch sagen dass Spiel gegen City hat mir mehr gegeben als die letzten 10/20 Jahre FC Gekicke.


    Eigentlich ist es mir mittlerweile egal wo der FC spielt. Aber wenn er schon spielt dann bitte nicht so einen Dreck wie die letzten Wochen. Törnt mich total ab.


    Mann die 70er/80er Jahre...

  • Das ist echt merkwürdig. Diese Stimmung, die Ihr teilweise beschreibt. Resignation, Gleichgültigkeit, Frust, etc.


    Dieses habe ich jahrelang unter Stöger beim FC Schauen gespürt.

    Bei Stöger war der Fußball miserabel. Aber in Mannschaft und Verein gab es immer eine Basis, die eine gewisse Zukunft sicherstellte. Man wusste einfach, dass man nicht ins Bodenlose fallen kann, sondern dass es immer irgendwie weitergeht.


    Und genau das Gefühl habe ich aktuell nicht. Ich sehe den FC so perspektivlos wie schon lange nicht mehr. Es brennt an diversen Stellen im Verein, die Mannschaft ist ein zusammengewürfelter Haufen und der aktuelle sportliche Erfolg (Aufstieg) scheint nur der Auftakt für den nächsten Abstieg zu sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich habe da so eine Befürchtung, es war beim ersten Abstieg, da hat in den letzten 6 Spielen ein Sieg gefehlt um nicht abzusteigen. Sie habens noch vermasselt. Die aktuelle Situation kommt mir ähnlich vor. Ich hoffe nicht wie sind die erste Mannschaft die in dieser Zeit noch so einen Vorsprung verspielt.

  • @Millhouse


    Meine Freude am FC Fussball Gucken definiert sich nicht in erster Linie an der Klasse ( 1 oder 2 Liga).


    Mein persönlicher Unterhaltungswert unter Anfang in Liga 2 war höher als der unter 4 Jahren Stöger.


    Aber das ist bei jedem natürlich anders ausgeprägt.