STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Das er immer noch keinen Wert auf Standards legt ist schon alleine ein Grund ihn raus zu schmeißen.
    Er war und bleibt ein Sturkopf.
    Bei mir hat er jedenfalls allen, aber wirklich allen Kredit verspielt.
    Was hängen bleibt ist diese Saison.


    Stöger raus

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob uns ein anderer Trainer auch dahin gebracht hätte, oder ob wir wieder abgestiegen wären oder oder oder, sind alles reine Spekulationen.
    Der Erfolg war da.

    Es geht mir nicht um "Stöger oder ein anderer Trainer". Auch wenn ich ihm als Coach nicht viel abgewinnen kann, so hat er eben doch auch vieles richtig gemacht.


    Vieles. Nur eben nicht alles. Und mir geht es eher um die Frage, ob man Stöger intern nicht nach ein, zwei Jahren offensiver auf seine Fehler hätte aufmerksam machen sollen. Glaubte hier wirklich jemand, mit geringer Trainingsdosierung und ohne Standards kommt man dauerhaft voran? So naiv kann doch niemand gewesen sein.


    Vielleicht hätten wir nach vier erfolgreichen Jahren noch ein fünftes oder sogar sechstes erfolgreiches Jahr gehabt, wären bestimmte Missstände mal eher behoben worden. So haben wir jetzt den Abstieg, der ja auch niemandem hilft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das alles wurde immer und immer und immer wieder durch die meisten Fans abgebügelt. Der Erfolg gab uns recht.

    Das Problem ist halt, dass es(ein Stück weit) tatsächlich so ist. Aber auch nicht uneingeschränkt. E gibt eben nicht nur schwarz und weiß, manch einem ist das aber zu hoch(wobei ich damit ausdrücklich nicht dich meine, Millhouse).
    Wer die Mannschaft aus der zweiten Liga in den Europapokal geführt hat, der kann schlichtweg nicht 4 Jahre lang alles verkehrt gemacht und nur Glück gehabt haben. Wie gesagt, ich bin selbst der Meinung, dass es am Ende Platz 5 statt 8 oder 9(das waren ja nur 4 Punkte Unterschied!) war, das war ein bisschen glücklich, auch weil Teams wie Schalke, Pillen und Gülle das riesige Potenzial ihrer Teams einfach nicht oder zu selten auf die Straße gebracht haben. Und man kann auch sicher sagen, mit der Mannschaft "musste man aufsteigen" und es war jetzt kein Kunststück, dies zu schaffen, auch das kann ich total nachvollziehen.


    Was das Training betrifft, traue ich mir keine Einschätzung zu. Klar ist, aufgrund dessen was man auf dem Platz und bei öffentlichen Trainings sieht, dass Standards offenbar kein Schwerpunkt sind und vernachlässigt wurden - wenn man Stöger fragt bestätigt er das ja sogar, ist eben seine bewusste Entscheidung(die man nicht gut finden muss). Aber letztlich gibts auch ein nichtöffentliches Training, bei dem mutmaßlich nicht dasselbe gemacht wird wie beim öffentlichen Training(nein, ich gehe nicht davon aus dass da 2 Stunden Ecken geübt werden^^). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in diesem auch länger und an anderen Dingen gearbeitet wird, wie bei den öffentlichen Einheiten.
    Und auch wenn man persönlich die Trainingsgestaltung, Dauer, Häufigkeit usw. anders machen würde, kann Stöger halt wenn man die letzten Jahre sieht, in denen wir ja nie wirklich in Abstiegsgefahr gekommen waren, so falsch, wie es (eben nicht niemand, sondern wenigstens) der alte Hase und ein paar andere gerne hinstellen wollen nicht gewesen sein. Denn dann hätte das was jetzt passiert ist vor 3 Jahren oder vor 2 Jahren oder letztes Jahr zumindest mal zeitweilig passieren müssen - ist es aber eben nie. Von daher wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Genau wie Stöger jetzt mit Schuld an der aktuellen Lage hat, hat er auch einen nicht unerheblichen Anteil an den Erfolgen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • und vorallem diese Kack Raumdeckung bei Standards ... sowas kannst du mit unseren Spielern einfach nicht realisieren.
    Ergebniss ist ja bekannt mit 11 Gegentoren nach Standards ...

    wer kann innerhalb so kurzer Zeit alles kaputtmachen was man mühsam aufgebaut hatte ... unser "glorreicher" FC Kölle

  • @'Heimerzheimer
    So sehe ich das auch. Und damit sollte doch mittlerweile alles zur Vergangenheit gesagt worden sein.


    Allerdings gibt es auch einen Kritikpunkt an Stöger den ich auf die derzeitige Situation beziehe und nicht auf die Vergangenheit.


    In der Vergangenheit hat die Stöger Art funktioniert. Das warum lassen wir jetzt mal dahingestellt.
    Im wahren Leben, und da zähle ich Fussball auch dazu, kommt es immer wieder vor, dass Sachen die vorher immer gut funktioniert haben, auf einmal nicht mehr funktionieren. Manchmal nicht zu erklären, aber ist so. Dann darf ich nicht auf dem Standpunkt bleiben: "Das haben wir schon immer so gemacht", sondern muss Analysieren warum es nicht mehr funktioniert und etwas ändern. Manchmal auch radikale Änderungen die einem nicht schmecken und manchmal auch mehrmals ändern bis es wieder passt.


    Das ist das einzige was ich Stöger vorwerfe.
    Diese Haltung hätte schon längst eintreten müssen.
    Das ist leider nicht passiert.

  • Eine Frage, die sich mir aufdrängt zum Thema Trainingseinheiten: Weiß jemand mit Bestimmtheit, dass das was auf der Website veröffentlicht wird auch tatsächlich alles ist, was stattfindet(auch so in der Vergangenheit), oder kann es auch sein dass die Mannschaft nicht auch ab und an nichtöffentliche Trainings(und Lauf-/Krafteinheiten) abhält, die da nicht veröffentlicht werden? Das was man so liest ist ja in der Tat nicht so viel, wenn man sich vor Augen führt dass alle Beteiligten Profis sind, die übersptzt formuliert nix anderes machen als Fußball zu spielen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @CobyDick


    Dann mal ein paar aussagen, würde gerne mal wissen wie du diese bewertest.

    mich wundert zwar warum ausgerechnet ich aber ok.


    1) die ersten vier Jahre wurden von Stöger und schmadtke klasse Arbeit geleistet.


    2) alles war sicher nicht gut, aber wer macht schon alles richtig UND, das große Ganze passte Jahr für Jahr.

    das kann man so sagen man muss es aber nicht einzig auf Stöger und Schmadtke reduzieren.

    3) wir haben die letzten Jahre nicht so gut angeschnitten, weil wir Glück hatten, sondern weil wir sehr viel aus unseren Möglichkeiten gemacht haben, während andere weniger, aus teilweise größeren Möglichkeiten, herausholten.

    Im Rahmen unserer Möglichkeiten hat man das Optimum heraus geholt. Was andere gemacht haben kann einem doch völlig egal sein. Die einen argumentieren wir sind 5ter geworden das Gegenargument ist das ja aber der schlechteste seit Jahren/aller Zeiten oder wie auch immer. Letztendlich hat man sich was die Punkteausbeute angeht gesteigert und das zählt ja irgendwo auch und kann unabhängig der Platzierung als positive Entwicklung wahr genommen werden.

    4) unser abschneiden dieses Jahr hat mehrere Gründe, mehrheitlich sind sie jedoch bei uns zu sehen (eigene Fehler).

    ja natürlich wie eigentlich immer sollte man die Gründe als erstes bei sich selbst als bei anderen suchen. Wenn aber noch gravierende Fehler anderer einem das Leben noch zusätzich erschweren wirds doppelt oder dreifach bitter.

    5) die letztjährige transferperiode (Rausch, rudnevs, höger, Guirassy) war maximal mittelmäßig und die diesjährige schlecht (nicht die Spieler selber sind schlecht, sie sind jedoch nicht der Bedarf gewesen).

    Die letztjährige war absolut OK nur nicht so spektakulär wie es einige gerne hätten. Der Kader wurde punktuell verbessert ein gutes Talent wurde dazu gewonnen, dass er seine Eingewöhnungszeit hauptsächlich in der Reha verbrachte war ein Risiko das man eingegangen ist. Bei der diesjährigen wurde den vorhandenen Spielern zu viel Vertrauen zugesprochen den Kader zu sehr für die Zukunft aufgestellt. Handwerker ein Lichtblick dieser Periode.

    6) unser Kader ist klein und da die letzten 10 - 12 Transfers alles waren, nur nicht optimal, haben wir (in einem kleinen Kader) zu viele Spieler, die von vorneherein große Schwächen mitbringen (Olkowski, Lehmann, Clemens, Rausch) oder sehr grün hinter den Ohren sind (j.horn, özcan, Nartey, Guirassy,Mere, etc), und ein großes Problem, wenn mal ein paar wichtige Leute ausfallen.

    Der Trainer bevorzugt einen kleinen Kader nach eigener Aussage, der letztes Jahr war ja auch der kleinste der Liga. Wenn Ausfälle so massiv und zur selben Zeit auftreten kann das wohl kein Bundesligaverein kompensieren. "Wenn mal ein paar wichtige Leute ausfallen" halte ich für massiv untertrieben

    7) manche Positionen wurden nur einfach besetzt und es ist ein großes Risiko so in die Saison zu gehen.

    Veto! Welche Position ist nur einfach besetzt?

    noch größer wird das Risiko, wenn man gesehen hat, in welcher körperlichen Verfassung sich Risse, Osako, Leo und höger zu Beginn der Saison befanden.

    gerne wird hier die Schuld am Training, Trainingsgelände oder bei Kugel gesucht. Ist unsere medizinische Abteilung vielleicht nicht so richtig auf der Höhe? Mussten Stöger, Schmadtke das wirklich erkennen? Beide sind keine Ärzte wir wissen aber auch nicht ob unsere med. Abteilungen Warnungen ausgesprochen hat daher schwierig das zu bewerten.

    10) wir haben somit logischerweise die ersten Spiele verloren und in Kauf genommen, erstmal hinterherzulaufen, was ein Risiko ist, da wir danach unter Druck stehen und zudem nicht diese Qualität mitbringen, zu sagen, dass wir nun zwingend dem verlorengegangenen Boden aufholen können.

    also das, das logisch wahr naja seh ich nicht so. Vorher konnte das Team immer zu dem Zeitpunkt liefern wenn es musste (Diamanten entstehen nunmal unter Druck :slightly_smiling_face: ) eine Eigenschaft die abhanden gekommen ist.

    11) der modeste Abgang bzw. Dessen Auswirkungen wurden unterschätzt. Es war zwar richtig diesen abzugeben, aber es wurde danach nicht so eingekauft (verbreitert), wie vorher angekündigt. Das war ein großer Fehler, der massive Auswirkungen auf das große Ganze hat.

    Es wurde nicht unterschätzt weder von der Mannschaft noch von den "hohen Herrschaften" ein Nichtverkauf hätte genau solche Auswirkungen haben können. Der Ersatz auch wenn er nicht als solcher bezeichnet wurde ist ein Flop.

    12) Das größte Problem, neben dem dünnen Kader auf gewissen Positionen, sind die führungsspieler (die nicht vorweg gehen), Rausch, Osako, Leo, höger, Sörensen spielen zu unbeständig. Lehmann und Clemens beständig zu schlecht.

    Da stellt sich bei mir eher die Frage ob diese Spieler überhaupt die Charaktereigenschaft Führungsspieler besitzen am ehesten noch Lehmann gegenüber sehr jungen Spielern da ist er wie ein Onkel der einem immer gut zu redet. Was fehlt ist der Drecksack in diese Rolle würden Horn und Bittencourt am ehesten passen.

    13) Lehmann hat eine immens wichtige Position inne (defensives Mittelfeld)...er würde in keiner anderen Bundesligamannschaft spielen, da überall deutlich bessere Leute auf den Positionen stehen.

    auf die Lehmann ist der schlechteste 6er der Liga Nummer lass ich mich nicht ein. Er spielt die Rolle sehr klassisch, liegt das jetzt an ihm, am Trainer oder daran, dass die eigene Konkurrenz zu schwach ist?

    14) Schwächen sind in den letzten Jahren nicht wirklich besser geworden (Standarts)

    Standarts werden massiv überbewertet

    15) hinter die körperliche Fitness kann man mindestens ein Fragezeichen machen. Denn wir laufen jedes Spiel weniger und zudem haben wir ungewöhnlich viele muskelverletzungen.

    ja und das ehemals verletzte Spieler noch Zeit brauchen um wieder auf 100 % zu kommen mangels Alternativen aber trotzdem spielen müssen und auch das Auswirkungen auf solche Auswertungen hat muss man genau so berücksichtigen. Der Gesamtligawert würde mich gerade interessieren wo der FC da im Vergleich steht.

    16) darüberhinaus haben wir auch Pech mit Verletzungen (Hector, Risse) und Pech mit dem Videobeweis, der uns sicher dem ein oder anderen Punkt gekostet hat.


    17) trotz allem Pech, liegt die Ursache für Platz 18 woanders. Wenn eine Mannschaft letztes Jahr safe war und die Jahre zuvor auch und jetzt abgeschlagen ist, dann wurde deutlich mehr falsch gemacht, als richtig.

    die Punkte sind Wiederholungen vorheriger nur anders formuliert.

    18) die Aufzählung ist kein Bashing.

    die Aufzählung ist sachlich und analytisch

  • @CobyDick


    Zum ersten Absatz, warum ich dich ausgewählt habe...


    Weil ich dich im sportlichen Bereich seit Jahren als seriös und realistisch erachte und schätze und nachvollziehen wollte, wie dein doch recht mildes Gesamturteil (trotz desaströs Saison) zustande kommt.



    Danke schonmal hierfür, du hast dir wirklich Zeit genommen.


    Werde heute Abend drauf eingehen.


    Vg

  • Das im Fußball seit neustem Standards überbewertet sind, ist mir neu. Respekt wenn man das so sieht!


    Ich weiß nicht was Du siehst, fast bei jeder Standard muss man hinten Angst haben das es wieder klingelt!


    Und wenn es gerade spielerisch nicht läuft, dann kann ich vorne durch Standards entscheidende Big-Points holen.

  • Das im Fußball seit neustem Standards überbewertet sind, ist mir neu. Respekt wenn man das so sieht!


    Ich weiß nicht was Du siehst, fast bei jeder Standard muss man hinten Angst haben das es wieder klingelt!


    Und wenn es gerade spielerisch nicht läuft, dann kann ich vorne durch Standards entscheidende Big-Points holen.

    ich habe mich da einzig auf die eigenen Standarts bezogen. Im Taktikthread habe ich zu dem Thema mal einen Artikel eingestellt der diese Auffassung bestätigt und die ich mit der Mannschaft die ich selbst trainiere im Training mal auf den Prüfstand gestellt habe und zum selben Ergebnis gekommen bin.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten, dass ich selbst in meiner aktiven Zeit viele Tore per Ecke und Freistoß eingeleitet und vorbereitet habe das aber nie wirklich trainiert habe. Entweder du kannst das oder kannst das nicht. Die Auffassung mag arrogant klingen ich vertrete sie trotzdem

  • Ich habe mal gerade nachgeschaut. Die anderen Mannschaften die international spielen trainieren auch nicht viel mehr.
    Scheint mittlerweile so üblich zu sein.
    Hätte ich auch nicht gedacht.

    Es geht nicht darum mehr zu trainieren sondern intensiv zu trainieren.
    Und dies ist schon lange bei uns nicht mehr so.
    Wieviele Stunden spielen die 5 gg. 2

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine Frage, die sich mir aufdrängt zum Thema Trainingseinheiten: Weiß jemand mit Bestimmtheit, dass das was auf der Website veröffentlicht wird auch tatsächlich alles ist, was stattfindet(auch so in der Vergangenheit), oder kann es auch sein dass die Mannschaft nicht auch ab und an nichtöffentliche Trainings(und Lauf-/Krafteinheiten) abhält, die da nicht veröffentlicht werden?

    Kraft- und Lauftraining wird auf der Seite des FC nicht verzeichnet, nur die Einheiten mit Ball auf dem grünen Rasen, um es mal salopp zu sagen.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass immer mehr Trainingseinheiten auf dem Platz nicht mehr, wie ehedem, öffentlich sind. Die Dinger hatten in der Vergangenheit auch allzu sehr den Charakter von Autogrammstunden und erweiterter Interview-Zone. Schön für die Medien und Rentner, vielleicht nicht ganz so gut für das sportliche Niveau.

  • ich habe mich da einzig auf die eigenen Standarts bezogen. Im Taktikthread habe ich zu dem Thema mal einen Artikel eingestellt der diese Auffassung bestätigt und die ich mit der Mannschaft die ich selbst trainiere im Training mal auf den Prüfstand gestellt habe und zum selben Ergebnis gekommen bin.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten, dass ich selbst in meiner aktiven Zeit viele Tore per Ecke und Freistoß eingeleitet und vorbereitet habe das aber nie wirklich trainiert habe. Entweder du kannst das oder kannst das nicht. Die Auffassung mag arrogant klingen ich vertrete sie trotzdem

    Achso und wenn deine Jungs keine Standards verteidigen können, dann belässt du das so! Tolle Einstellung als Trainer!


    Und wenn du keinen hast wo Standards treten kann, dann schenkst du die auch ab! Da habe ich die Pflicht als Trainer eine Lösung zu finden!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten, dass ich selbst in meiner aktiven Zeit viele Tore per Ecke und Freistoß eingeleitet und vorbereitet habe das aber nie wirklich trainiert habe. Entweder du kannst das oder kannst das nicht. Die Auffassung mag arrogant klingen ich vertrete sie trotzdem

    Teil 1 sehe ich anders, natürlich kann man Standards durch Training verbessern. Warum sonst wohl geht ein Cristiano Ronaldo nach JEDEM Training hin und schießt noch 20 Minuten Freistöße?


    Teil 2 mit der Aussage "Entweder du kannst das oder kannst das nicht": und warum tritt dann ausgerechnet derjenige, der es am wenigsten kann, seit anderthalb Jahren jeden Eckball? Das muss der Trainer doch sehen und dann jemand anderen benennen, der die Eckbälle und Freistöße von der Seite schießt anstatt jeden, aber auch wirklich jeden Eckball von vornherein abzuschenken, weil Rausch keinen einzigen Ball hoch in den 16er bringen kann. Zumindest am Sonntag wurde er ja davon befreit ....

  • Achso und wenn deine Jungs keine Standards verteidigen können, dann belässt du das so! Tolle Einstellung als Trainer!

    wie auch immer du zu der Erkenntnis kommst das sie das nicht können. Btw. muss man das verteidigen von Standarts nicht zwingend durch Standarts trainieren

    Und wenn du keinen hast wo Standards treten kann, dann schenkst du die auch ab! Da habe ich die Pflicht als Trainer eine Lösung zu finden!

    Die Lösung nennt sich dann andere Wege zu finden Tore zu erzielen schließlich führen mehrere Wege nach Rom. Ich möchte hier nicht so rüber kommen als sei mein Weg der einzig wahre oder das non plus Ultra das muss jeder für sich selber finden aber ich fahre sehr gut und erfolgreich damit die Stärken meiner Mannschaft zu manifestieren als die Schwächen überzubewerten

  • Teil 1 sehe ich anders, natürlich kann man Standards durch Training verbessern. Warum sonst wohl geht ein Cristiano Ronaldo nach JEDEM Training hin und schießt noch 20 Minuten Freistöße?

    Wie kannst du meine eigenen Erfahrungen anders sehen? Nein Spaß ich weiß was du meinst keine Ahnung ob das noch aktuell ist aber CR hat seit Ewigkeiten keinen Freistoß mehr versenkt und ob er das wirklich nach jedem Training macht weiß ich jetzt auch nicht.

    Teil 2 mit der Aussage "Entweder du kannst das oder kannst das nicht": und warum tritt dann ausgerechnet derjenige, der es am wenigsten kann, seit anderthalb Jahren jeden Eckball? Das muss der Trainer doch sehen und dann jemand anderen benennen, der die Eckbälle und Freistöße von der Seite schießt anstatt jeden, aber auch wirklich jeden Eckball von vornherein abzuschenken, weil Rausch keinen einzigen Ball hoch in den 16er bringen kann. Zumindest am Sonntag wurde er ja davon befreit

    ich glaube da bin ich der falsche Ansprechpartner

  • nternational spielen trainieren auch nicht viel mehr.
    Scheint mittlerweile so üblich zu sein.

    Stöger ist eben ein durchschnittlicher Trainer. Da sollte man nicht zuviel von Stöger erwarten, dass er ein TOP-Trainer ist. Nur im Bereich Menschenführung ist er TOP, ansonsten durchschnittstrainer

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dazu berichten, dass ich selbst in meiner aktiven Zeit viele Tore per Ecke und Freistoß eingeleitet und vorbereitet habe das aber nie wirklich trainiert habe. Entweder du kannst das oder kannst das nicht. Die Auffassung mag arrogant klingen ich vertrete sie trotzdem

    Es hat (ungeachtet deines Talents und deiner Erfahrung in welcher Liga auch immer) aber auch nichts mit Arroganz zu tun, wenn man sagt:


    • Ein Bundesligist, dessen Eckenschützen regelmäßig nur zwei falsche Varianten können - zu kurz oder zu lang -, aber so gut wie nie die richtige, ist nicht reif für die Erste Liga und muss das, was du angeblich von Natur aus konntest, trainieren.
      Das ist wie Kochen. Mit verschiedenen Gewürzen, der Bratpfanne, dem Fleisch, dem Öl, dem Gemüse etc. gleichzeitig umzugehen ist wahrscheinlich nur wenigen Menschen in die Wiege gelegt worden. Kochen kann man dennoch lernen.
    • Einstudieren lässt sich auch das Anlaufen bei eigenen Ecken. Ein Spieler befindet sich dazu vor der Ecke außerhalb des Strafraums und läuft im richtigen Moment an, um Wucht hinter den Kopfball zu bekommen. Vestergaard z.B. macht das so. Findet bei uns aber überhaupt nicht statt. Man steht rum, macht mal einen Schritt nach rechts, mal einen nach links, oft bestens eingehakt beim Gegenspieler, aber Druck hinter den Ball, sollte dieser auf der Birne landen, kriegt man damit natürlich nicht. Oder hast du mal gesehen, dass die Latte Sörensen das auch nur versucht hätte?
  • @Puppekopp


    bevor das hier falsch rüber kommt ich sage nicht, dass die Ecken nicht verbesserungswürdig wären. Ich würde mich aber nicht jetzt auf Standartsituationen konzentrieren sondern versuchen Laufwege, Raumaufteilung und den Abschluss allgemein zu verbessern das sehe ich als wichtiger an. Gut finde ich aber, dass du der erste bist der sich bei der Bewertung nicht ausschließlich auf den Schützen konzentriert