Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Jetzt wird der Tünn Präsident, :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Hauptproblem liegt doch darin, dass der Vize-Sport Null sportliche Kompetenz besitzt. Er hätte sich in der Abstiegssaison bereits frühzeitig einmischen müssen und nicht mit Phrasen daherkommen sollen. Sollte sich dies auch im Herbst nicht ändern, dann geht der Verein den Weg von anderen Traditionsvereinen, die meinten nämlich auch, dass Tradition vorm Untergang schützt.

  • etliche Beispiele zeigen, dass Kompetenz in sportlichen Dingen manchmal auch nicht reicht.



    Inzwischen habe ich eher den Eindruck, dass es mit Symphatie zu tun hatte - und Symphatie vernebelt die Sinne, um vernünftige Entscheidungen zu treffen. Manchmal müssen Entscheidungen auch hart sein und man muss sich etwas trauen (z.B. Trainer wechseln, obwohl er doch....). Anscheinend macht Schmadtke es bei WOB jetzt anders: obwohl fast jeder sagt: warum verlängert der jetzt nicht mit Labbadia, weil er doch.... Vielleicht hat er was gelernt bei uns???

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • etliche Beispiele zeigen, dass Kompetenz in sportlichen Dingen manchmal auch nicht reicht.



    Inzwischen habe ich eher den Eindruck, dass es mit Symphatie zu tun hatte - und Symphatie vernebelt die Sinne, um vernünftige Entscheidungen zu treffen. Manchmal müssen Entscheidungen auch hart sein und man muss sich etwas trauen (z.B. Trainer wechseln, obwohl er doch....). Anscheinend macht Schmadtke es bei WOB jetzt anders: obwohl fast jeder sagt: warum verlängert der jetzt nicht mit Labbadia, weil er doch.... Vielleicht hat er was gelernt bei uns???

    Nun ja der Dummdorfer wollte doch Stöger schon vorzeitig entsorgen, passte den Vereinsoberen damals nicht und so wurde kostbare Zeit verschenkt. Heidel hat mal den Aufstiegstrainer Andersen vorm ersten Spieltag entsorgt, ein Ding was hier wohl unmöglich wäre. Übrigens kam dann ein gewisser Tuchel...

  • Wenn du einen Präsidenten hast, der sich - obwohl dazu nicht befugt - offenbar immer wieder ins Tagesgeschäft einschaltet und der sich ein Entscheidungsrecht auch für Fragen herausnimmt, die ihn nichts angehen, dann muss was passieren. Veh hat das offenbar mehrfach intern angesprochen, hat auch den Gang an die Öffentlichkeit angedroht. Wenn der Herr Präsident dann immer noch nicht versteht, dass er von seinem hohen Ross mal runterkommen sollte, ist das irgendwo auch sein Problem.

    Wenn mir das jetzt noch einer verifiziert und das nicht nur als Gerücht aus irgendwelchen Foren weitergibt, dann bin ich bei dir. Ansonsten ist das extremer Spekulatius und die Aktion von Veh ein No-Go.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wie können sich einige so drüber aufregen das sie keine protokolle lesen dürfen. Für mich ist da immer das Gefühl der Geilheit auf irgendwas oder die Nase überall rein stecken zu wollen. Dort stehen Sachen drin die nur die Leute was angehen und ihre Arbeit betreffen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • @Millhouse
    Deswegen sage ich ja, dass ich es nur ein wenig anders sehe und Stimme dir in gewisser Hinsicht zu. Allerdings ist der Präsident der Chef und derjenige, der Sitzungen leitet und die Gremien anführt. Ihm kommt eine besondere Fülle zu, sonst braucht man ihn nicht, sondern wählt am besten gleich den Geschäftsführer.


    @FC-Roki
    "profilieren" meint hier so etwas wie, sich auszeichnen können. Der MR kann jetzt zeigen und vor allem der MR-Vorsteher, dass sie zum Wohle des Vereins dienen und eben nicht, um sich selbst zu ernennen.
    Vielleicht bleibst du doch bei der dir eigenen Verwendung von Icons. Du kannst ja mit Oro ein Comic-Brett gründen.


    @flykai
    Sicher darf man auch darüber nachdenken, das System zu verschlanken, wenn nötig.


    @Geater125
    ... und wenn es 1 € weniger kostet, als der Betrag x, dann darf der GF machen was er will? Die Grenzen sind fließend.


    @elkie57
    Es geht doch nicht nur um den Betrag x, den man nachlesen kann, sondern dass der GF-Sport ständig mit Reibungsverlusten leben muss, weil die Verantwortung anderer, insbesondere die des Präsidenten, nicht bei einem Betrag x anfängt.


    @skymax
    Hier geht es doch um Veh als GF-Sport. Ich denke, dass dies die Position ist, an der das Wohl des Vereins hängt wie an keiner anderen.
    Wenn der GF-Sport als wesentlicher Verantwortliche für das sportliche (Tages)-geschäft den Präsidenten des MR öffentlich als Vollamateur bezeichnet und den Präsidenten droht alles vor die Füße zu werfen, weil er in seiner Tätigkeit aus seiner Ansicht nach mit Laien arbeiten muss, die ihn dann auch kontrollieren, dann gehört das schon hierher, dann ist vor allem auch problematisch, weil systemisch. Das zeigt aber auch um so mehr, dass die Strukturen nach diesen Erfahrungen geschärft gehören. So ist es jedenfalls nicht gut.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • @Millhouse
    Deswegen sage ich ja, dass ich es nur ein wenig anders sehe und Stimme dir in gewisser Hinsicht zu. Allerdings ist der Präsident der Chef und derjenige, der Sitzungen leitet und die Gremien anführt. Ihm kommt eine besondere Fülle zu, sonst braucht man ihn nicht, sondern wählt am besten gleich den Geschäftsführer.

    Ich sehe im modernen Präsidenten bestenfalls das Gesicht des Vereins. Quasi der "Grüß-August", auch wenn das jetzt negativer klingt als ich das meine.


    Von einem Präsidenten erwarte ich schlichtweg nicht, dass er sich in der Komplexität des heutigen Fußballs auskennt. Eine Person alleine kann das nicht bewältigen. Sie kann es auch - sind wir ehrlich - nicht vollständig überblicken. Insbesondere dann nicht, wenn diese Person aus der Wirtschaft kommt und mit dem Sport nie was am Hut hatte. So jemand kann aber im Hintergrund die notwendigen Strukturen aufbauen und den Verein nach außen repräsentieren.


    Aus dem zuvor Gesagten - das nur meine Sicht darstellt - ergibt sich für mich, dass ein Präsident weder die Befugnisse noch das erforderliche Wissen besitzt, um in das Tagesgeschäft (Wirtschaft oder Sport) hineinzureden. Wenn Veh den Anfang kritisiert, geht das Spinner nach meinem Dafürhalten nichts an. Punkt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Geater125
    ... und wenn es 1 € weniger kostet, als der Betrag x, dann darf der GF machen was er will? Die Grenzen sind fließend.

    Es reicht theoretisch sogar 1 Cent. Allerdings sind die Grenzen auch wieder so, dass man da nicht "drumherum" verhandelt. Bzw. mir ist kein Fall bekannt, bei dem es "knapp darunter" lag und das absichtlich so gestaltet wurde.

    @skymax
    Hier geht es doch um Veh als GF-Sport. Ich denke, dass dies die Position ist, an der das Wohl des Vereins hängt wie an keiner anderen.
    Wenn der GF-Sport als wesentlicher Verantwortliche für das sportliche (Tages)-geschäft den Präsidenten des MR öffentlich als Vollamateur bezeichnet und den Präsidenten droht alles vor die Füße zu werfen, weil er in seiner Tätigkeit aus seiner Ansicht nach mit Laien arbeiten muss, die ihn dann auch kontrollieren, dann gehört das schon hierher, dann ist vor allem auch problematisch, weil systemisch. Das zeigt aber auch um so mehr, dass die Strukturen nach diesen Erfahrungen geschärft gehören. So ist es jedenfalls nicht gut.

    Das ist allerdings normal, jedes Geschäft ab einer gewissen Größe muss von einer Kontrollinstanz genehmigt werden. In jedem Verein. Das haben die Bayern so, die Dortmunder, selbst die Leipziger haben diese Kontrollinstanzen. Und das ist auch gut so. Denn die Geschäftsführer sind Angestellte des Vereins und müssen mit dem Geld sorgsam umgehen. Es ist schließlich nicht ihr eigenes Geld. Dafür müsste man schon ein russischer Oligarch mit einem Verein in England sein. Und selbst der muss sich an Regeln halten (und seien es nur Regeln der Bilanzierung und Financial Fair Play). Ist das für den Geschäftsführer Sport cool? Klar. Denn mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Transfer aus diesen Gründen gescheitert ist. Und eine Rückkopplung/Feedback ist nie verkehrt!

  • Wer sich ein bisschen mit Herrn Veh beschäftigt hat, sollte Wissen wen man sich da in den Verein geholt hat. Ist jetzt ohne Wertung gemeint, die einen finden seine Art ok die andere nicht. Herr Spinner scheint sich dem nicht bewusst gewesen zu sein, auch wenn sicherlich Wehrle der Hauptakteur bei der Verpflichtung gewesen ist. Nun ist Herr Spinner über seine eigene Überheblichkeit gestolpert.

    Genau das. Veh war schließlich kein unbeschriebenes Blatt. In der Vergangenheit hat er schon als Trainer weit reichende Kompetenzen für sich eingefordert und überaus rotzig reagiert, wenn er den Eindruck hatte, als Popanz für die Fehlentscheidungen anderer herhalten zu sollen. Es gehört jedenfalls zu den Aufgaben eines Vorstands, auch solche Faktoren bei der Auswahl von Geschäftsführern zu berücksichtigen, sonst gibt es - wie jetzt offenbar - böse Überraschungen.


    Und wenn man davon ausgeht, dass wahrscheinlich schon Schmadtke hingeschmissen hat, weil ihm der Vorstand in der Causa Stöger reingequatscht hat, dann kommt der Eindruck auf, Spinners unangenehmste Seite bestehe darin, sich zum falschen Zeitpunkt in die falschen Themen einzumischen und anschließend, wenn's schiefläuft, in Deckung zu gehen.

  • @Millhouse
    Aber genau hier liegt die Krux im Multimillionengeschäft. Es fliegt die Kohle nur so hin und her, in Summen, die für die schönste Nebensache der Welt zweifelsohne unanständig sind. Entweder macht man sich von einem DDoofer oder von einem Puppenkistler abhängig bzw. liefert sich einer Person vollständig aus oder man reglementiert sie. So viel Verantwortung, wie sie Veh hat, kann nicht ohne Kontrollinstanz bleiben. Manager in der Wirtschaft, haben ja oft auch keine Ahnung, ob das Patent so toll ist, wie es die Entwicklungsabteilung im Labor glaubt. Ich glaube daran, dass man klugen Menschen in Ruhe in Worten auch vieles erklären kann. Allerdings muss dieses Verhalten von Vertrauen geprägt sein. Systemisch kann dann nur die halbe Wahrheit sein. Deswegen ist es auch richtig, dass der Präsident jetzt zurück tritt und nicht die Periode absitzt. Wir brauchen Menschen oben, die zum Wohle des Vereins entscheiden.
    Veh ist ein Narzisst, es liegt in seiner Persönlichkeit, dass er sich nicht kontrollieren lassen will. Wenn solche Menschen eingeschränkt werden, spielen sie nicht mehr mit. Das ist für unseren Verein lebensgefährlich. Vielleicht läuft es aber mit Aehlig gut, vielleicht auch mit JJ, sodass Veh intern schon sehr gute "Berater" hat.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nein, wir haben nicht das Recht zu erfahren, ob Schmadtke mit Stögers Uli geschlafen hat oder was sonst der persönliche Auslöser für das Auseinander driften war. Der MR wurde nicht gegründet, um allen Fans die persönlichen Befindlichkeiten in der Führung publik zu machen. Er wurde gegründet, um die Meinung der Fans bei wesentlichen Entscheidungen berücksichtigen zu können.

    zur Zeit von 12 Hänseln (bitte das Wort entschuldigen), die nicht repräsentativ den "Fan" wiedergeben. Die Mitglieder (und Fans) sind der FC und die sind m.E. auch über Gründe zu informieren, so daß diese sich ein eigenes Bild der Sachlage machen können. hier sollte meines Erachtens der MR ein tragbares Kommunikationskonzept entwickeln welches auf der einen Seite zwingende Kommunikation ermöglicht, jedoch eine gewisse Art von Datenschutz gewährleistet.Das das nicht einfach ist, weiß ich auch.

  • Veh ein Narzisst?
    Würde mich etwas zurückhalten mit solchen Aussagen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Veh ein Narzisst?
    Würde mich etwas zurückhalten mit solchen Aussagen.

    Bei Veh schwingt schon eine ordentliche Portion Selbsverliebtheit mit. Streiche ihm mal die Sätze mit "ich" und zähle was übrig bleibt.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Streiche ihm mal die Sätze mit "ich" und zähle was übrig bleibt.

    Bei jedem guten Kommunikationsseminar wird Dir gesagt das Du mit Ich-Botschaften arbeiten sollst. Wie viele Narzisten laufen denn dann so rum? grübel


    ALLEZ FC

  • Bei jedem guten Kommunikationsseminar wird Dir gesagt das Du mit Ich-Botschaften arbeiten sollst. Wie viele Narzisten laufen denn dann so rum? grübel
    ALLEZ FC

    Genau so sieht es aus. :thumbs_up:
    Dies wissen nur diejenigen welche mal ein solches Seminar besucht haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... oder das Seminar für Laien besuchen mussten, weil ein Abteilungsleiter Credit-Points verteilt. Authentizität kann man sich damit nicht kaufen. Körpersprache, Auftreten, Haltung sind für die Ich-Botschaft genauso wichtig.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: