Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Meiner Meinung nach sind die Ultras auf dem richtigen Weg, der Spaltung innerhalb der Fanszene entgegenzuwirken.


    Zum Einen hat das Fehlverhalten abseits des Platzes, also zumindest das was in die Öffentlichkeit gelangt, extrem abgenommen. Zwischen Belgrad und Boyz Auflösung hatten wir da ja innerhalb weniger Monate durchaus sehr viel Action, was der Glaubwürdigkeit und der Sympathie für die aktiven Fanszene doch ziemlich geschadet hat.


    Zum Anderen wird deutlich mehr dafür getan, die Dialogbereitschaft zum Ausdruck zu bringen. Es werden mehr Stellungnahmen veröffentlicht und letztens ja sogar ein Interview mit Schell, was es so vor ein paar Jahren niemals gegeben hätte. Darüber hinaus hat die Anzahl der Stammtische stark zugenommen und letztens wurde ja auch das Format "Südkurve em Veedel" gestartet.
    Meines Erachtens ist es jedoch fraglich, ob überhaupt jemand, der sich sonst klar gegen die Ultras positioniert, diese Angebote wahrnimmt. Es ist einfach ein Fakt, dass Horde und Co. in den letzten Jahren bei manchen Menschen einen derart schlechten Eindruck hinterlasssen haben, so dass diese überhaupt gar kein Interesse daran haben, die Stellungnahmen zu lesen, oder sich aktiv mit ihrer Meinung auseinanderzusetzen. Deswegen wird es ein langer, schwerer Weg, wieder für eine Einheit zu sorgen, gerade da bei Themen wie der Pyrotechnik oder Boykott bei RB/Montagsspielen einfach nie ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann.


    Der einzige sichere gemeinsame Nenner ist die Liebe für den Verein, und die sollte dementsprechend demnächst in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Ultras müssen Beweise liefern, dass sie in erster Linie FC Fans sind, und nicht Selbstdarsteller oder Unruhestifter oder wie auch immer sie teilweise genannt werden. Und dafür wird eben eine Konsequenz notwendig sein, die für eine solche heterogene, emotionale Szene doch eine große Herausforderung sein kann. Einen Treffpunkt vor einem Auswärtsspiel wie Duisburg auszurufen ist beispielsweise an sich schon mal ein guter Schritt, weil die gemeinsame Reise als Einheit eben eine enorme Symbolkraft hat. Es darf dann aber eben auch nicht die Menschenmasse von einer Gruppe instrumentalisiert werden, um den Stadioneingang zu stürmen. Und das muss sich wie ein roter Faden durch alle Aktivitäten durchziehen: Auswärts-Choreos ja, Leuchtspuren nein. Engagement in der Vereinspolitik ja, Beleidigungen auf Bannern oder Pöbeln auf der JHV nein. Usw. usw.


    So wird dann auch der letzte irgendwann merken, dass Ultras zwar zum Großteil jüngere, wildere, unbequemere Menschen sind, aber dennoch ihren Platz unter den FC-Fans verdient haben. Und wenn sie einmal dieses Image zurückgewinnen konnten, bin ich mir sicher, dass sie Schritt für Schritt immer mehr Blöcke mobilisieren können. Dannf fehlt nur noch eine gewisse infrastrukturelle Unterstützung seitens des Vereins und dann haben wir bald auch wieder richtig gute Stimmung in Müngersdorf.

  • Was möchtest du denn aggressiveres bei einer Führung?? Da möchte ich die Führung genießen und feiern.
    Das man hier und da was Spielbezogener Supporten könnte, joa okay lässt sich aber nicht immer realisieren.

    Wenn der effzeh führt und das Spielen einstellt, so wie ich es öfter in dieser Saison erlebt habe, geht mir das singsang ziemlich quer. Das meine ich.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Vorallem sind die Raucher, für mich am beklopptesten. Die sich bei der Einblendung "Der FC ist ein professioneller Sportverein und wünscht sich ein Rauchfreies Stadion" sich extra nh fluppe anmachen. Auch wenn ich diese Ansage für überflüssig halte.

    Super Aussage..........


    Für mich sind die beklopptesten..... die dann Rauchbomben und Pyro abfackeln.......


    aber jedem das seine

  • Super Aussage..........
    Für mich sind die beklopptesten..... die dann Rauchbomben und Pyro abfackeln.......


    aber jedem das seine

    Hab ich noch nicht erlebt das bei der Bitte das Rauchen sein zu lassen Pyro gezündet wurde. Also ist dein Vergleich eher sleep sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ach komm Vorwärts-FC, als ob bei der Sache der Zeitpunkt relevant ist. Und als ob, wenn gezündelt wird und der Stadionsprecher bittet, das sein zu lassen, dann aufgehört wird.
    Von jemandem, der Pyro befürwortet, ist es tatsächlich leicht befremdlich, wenn er sich über das Rauchen ärgert.

  • Also das hab ich aber auch schon etliche male erlebt mit dem "Jetzt ersma eine anzünden" wenn der Spot kommt.
    Typische Trotzreaktion die dann noch witzig rüberkommen soll nehme ich mal an.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn man die stimmung anspricht immer die selbe Leier " ich mache mit und du? tu doch etwas dafür!"

    Ja, aber weil es umgekehrt im Grunde auch immer die selbe Leier ist. Das Thema wird nicht angesprochen, es wird sich darüber beschwert. Und Schuld haben wahlweise die Ultras oder die Handydaddler.


    Zunächst einmal finde ich die Ideen hier teilweise echt lustig. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen während des Spiels mit dem Handy zu spielen oder zur Bierbude zu gehen, aber würde ich es machen wollen, dann würde ich es eben machen. Wer seid ihr, den Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie sich zu verhalten haben? Wer findet, in seinem Block sei es zu ruhig, selbst aber ebenfalls still auf seinem Hintern sitzt, der sollte sich vielleicht nicht über jene beschweren, die es ihm gleich tun.


    Wer während des Spiels auf sein Handy schaut, wird morgen nicht lauthals supporten, wenn ich ihm das Handy wegnehme. Diese Leute sind selbst sicher nicht das Problem. Das Problem ist, dass der moderne Fußball immer mehr dieser Menschen anzieht. Je mehr Eventvolk ich ins Stadion locke, umso schlechter wird auf Dauer auch die Stimmung.


    Natürlich müssen auch die Ultras sich im Zweifel hinterfragen, weil es auch die Leute gibt, die bei der Lala weitestgehend nicht mehr mitmachen wollen. Aber die Ultras singen immerhin und versuchen gute Stimmung zu machen. Die Schuld ausgerechnet bei denen suchen zu wollen, die in Müngersdorf in Sachen Support noch am meisten tun, ist schon aberwitzig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube, dass die Stimmung einfach unter dem letzten Abstieg sowie der vorangegangenen Saison leidet.
    Ich kann mich auch schwerer motivieren. Trotzdem Supporte ich von N13 aus... aber da machen eben auch nicht mehr so viele mit.
    Ich hoffe, dass es in Liga eins besser wird.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich weiß ja nicht, wie es dieses Mal bei den Spielen in Liga 2 ist (ich schaffe es im Moment nicht ins Stadion zu kommen)


    aber bei der letzten Runde in Liga 2 habe ich immer über die Ticketbörse von demselben Fan seinen Platz abgekauft (auf O18), der wohl keine Lust hatte auf Liga 2 - nach dem Aufstieg ist er wohl wieder selbst ins Stadion gekommen - kann doch sein, dass es etliche jetzt genauso machen - und dafür andere ins Stadion kommen, die halt keine Stimmungsmitmacher sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich gestehe: irgendwie ist die Luft raus. Der Funke will nicht mehr so recht überspringen. Die große Begeisterung und das Mitreißende ist nicht mehr so da wie früher.
    Man ist irgendwie abgestumpft. Ernüchtert nach den erneuten Abstieg. Der eigentlich unmöglich war und nicht sein sollte und dürfte. Ernüchtert von unserer Spielweise (teilweise).
    Der FC reißt mich nicht mehr so mit wie früher.
    Niederlagen lassen mich nicht mehr tagelang niedergeschlagen zurück und Siege lassen nur kurz die Endorphine hochgehen. Das war früher anders. Da war ich nach einer Niederlage Tagelang nicht ansprechbar und gereizt.
    Die letzte Saison hat bei mir viel kaputt gemacht.
    Von ganz oben (Europapokaaaal) nach ganz unten (Abstieg). Da ist bei mir was zerbrochen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • geht mir genauso...Niederlagen tun kaum weh...Siege werden nicht mehr so gefeiert...ist eine erschreckende Entwicklung...

    FC was sonst...

  • Das mit den Niederlagen und siegen ist bei mir zum Glück doch noch anders. Ich rege mich beim Spiel auch immer noch genauso auf und fiebere mit.
    Aber das Supporten fällt mir schwerer! Ich raffe mich dann doch immer noch auf.... hoffe einfach, dass es die zeritligamüdigkeit ist und wir alle uns in Liga eins wieder anders präsentieren!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • geht mir genauso...Niederlagen tun kaum weh...Siege werden nicht mehr so gefeiert...ist eine erschreckende Entwicklung...

    Keine Sorge das ist normal und nennt man "nicht mehr aufzuhaltende Entwicklung oder moderner Fußball" :face_vomiting:
    Alles andere ist veraltete Fußballromantik :zany_face:
    Heute ist es "Die Mannschaft" oder Rotz Bull nebst der anderen Geschwüre die sich breit machen in den Ligen.
    Wenn man international mithalten will muss!!! man diesen Weg gehen!!! :middle_finger:


    Das die Fans da irgendwann abstumpfen...auch durch die negativen Entwicklungen des eigenen Vereins... wundert mich nicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ernüchtert von unserer Spielweise (teilweise).


    Das kapiere ich nicht so ganz, langweiliges Hintendrin stehen (Ausnahmsweise keine Kritik) und oft genug halten eines knappen Ergebnisses haben dich mehr begeistert?


    Wie kann man da bitte von Offensivspektakel ernüchtert sein?


    Weil die Balance noch fehlt?


    Wenn es letzteres ist: Wo ist der Unterschied zu den vergangenen Jahren?


    Da gab es nur Defensiv und hohe Bälle, und Anfang scheint wenigstens daran zu arbeiten etwas zu verbessern, und wartet nicht einfach ab was die besseren Spieler die im Sommer kommen defensiv so zusammenspielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Also beim Effzeh bin ich alles andere als ruhig. Ich freue mich wie immer über jedes Tor und ärgere mich über jedes Gegentor. Das selbe bei Sieg und Niederlage. Da hat sich in den letzten Jahren garnix verändert. Anders ist es bei Spielen außerhalb des Effzehs. Früher hab ich mir wirklich alles angesehen. Das ist mittlerweile weniger geworden. Stattdessen bin ich mehr auf Amateurplätzen unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich gebe zu, bis zum Aue Spiel war auch ich ein bisschen abgestumpt, man war einfach noch enttäuscht und gefühlt hatte man den Anspruch jeden gegner abzuschießen, aber nach dem dämlichen 1 zu 1 von Aue ist der Funke beim 2 zu 1 dann doch wieder übergesprungen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.