Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • aber ich erinner mich auch an eine total wirre Einwurfszene. Schiri zeigt Einwurf FC, Hoffenheim nimmt sich den Ball und wirft selbst ein, und der Schiri lässt einfach laufen. What?

    Ja, da war ich zuerst auch verwirrt. Der Schiri hat Einwurf für uns angezeigt, der Assistent hat ihn jedoch korrigiert. Er hat das auf dem Feld aber nicht wirklich klar gemacht, dass er der Einschätzung folgt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja, da war ich zuerst auch verwirrt. Der Schiri hat Einwurf für uns angezeigt, der Assistent hat ihn jedoch korrigiert. Er hat das auf dem Feld aber nicht wirklich klar gemacht, dass er der Einschätzung folgt.

    ich hatte sogar den eindruck das er vorher gepfiffen hatte und eigentlich auf freistoß für uns zeigen wollte... schon komische situation ...


    kabak hättte schon in hz 1 duschen gehen müssen, hoffenheim konnte sie viele kleine fouls erlauben die unbestraft blieben.

    für mich war es auch eher klar rot und nicht gelb rot ... schon ne komische auslegung.


    in real geschwindigkeit hatte ich die aktion mit kainz gar nicht auf dem schirm, aber in einer wiederholung konnte man schon gut sehen das der da richtig weg geflext wurde, davon hätte ich gern andere bilder gesehen. da sah es für mich tatsächlich auch so aus als müsste man sich das noch mal anschauen, weil das ging dann eher schon in richtung ball nicht mehr in reichweite und nur den mann geflext.

  • Nicht, dass es jetzt für den FC wichtig gewesen wäre, ob der Hoppenheimer mit Gelb-Rot oder Rot vom Platz fliegt, aber spielt es bei dieser "Letzter Mann"-Regelung generell 'ne Rolle, ob der Gefoulte zum Abschluss gekommen wäre, also eine klare Torchance verhindert wurde, oder nicht?

  • aber spielt es bei dieser "Letzter Mann"-Regelung generell 'ne Rolle, ob der Gefoulte zum Abschluss gekommen wäre, also eine klare Torchance verhindert wurde, oder nicht?

    So wie ich das Regelwerk verstehe:


    Selbst wenn Dietz frei auf den Torwart zuläuft, aber (theoretisch) ein anderer Hoffenheimer neben Kabak noch eingreifen kann, dann wär gelb-rot OK und nicht glatt rot.

    Ich meine Kabak war daher nicht letzter Mann.


    Es zählt auch das Vereiteln (mit Fould oder Hand) eine klaren Torchance.

    Gutes Beispiel wie ich finde Frankfurt: Lindström kann einschiessen und wird geschubst, auch wenn andere Dortmunder noch im Umkreis sind

  • Nicht, dass es jetzt für den FC wichtig gewesen wäre, ob der Hoppenheimer mit Gelb-Rot oder Rot vom Platz fliegt, aber spielt es bei dieser "Letzter Mann"-Regelung generell 'ne Rolle, ob der Gefoulte zum Abschluss gekommen wäre, also eine klare Torchance verhindert wurde, oder nicht?

    "Letzter Mann" ist letztlich nur die umgangssprachliche Umschreibung, da es im Regelwerk um die Verhinderung einer klaren Torchance geht. Da hat der Schiedsrichter also einen Ermessensspielraum. Dietz lief nach Eindruck des Schiedsrichters ohne das Foulspiel also nicht zwingend alleine auf das Tor zu. Das Foul geschah auf der linken Außenbahn, ich denke, der Schiri sah noch ausreichend Potential, dass ein anderer Abwehrspieler hätte eingreifen können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wo auch immer er den herzaubern hätte wollen ... da war weit und breit niemand ... für mich war das eine klare Fehlentscheidung.

  • Hab mir die Szene mit Kainz noch mal angeschaut ... für mich kein Elfmeter, da war alles korrekt ...

  • Und jetzt auch noch mal die Szene mit Dietz ...


    Ich glaub eine Mähbreite sind ca. 5 Meter oder? Ein Hoffenheimer ist gut 15m wei hinter ihm (in der selben Flucht) und ein anderer mittig am Mittelkreis in Flucht ca. 7,5m dahinter... Flo hat noch etwa 10m bis zum Strafraum ... Also ich glaube da kann man getrost von einer Notbremse reden ...


    Hab hier das Standbild genommen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Minute 4:48)

  • "Letzter Mann" ist letztlich nur die umgangssprachliche Umschreibung, da es im Regelwerk um die Verhinderung einer klaren Torchance geht. Da hat der Schiedsrichter also einen Ermessensspielraum. Dietz lief nach Eindruck des Schiedsrichters ohne das Foulspiel also nicht zwingend alleine auf das Tor zu. Das Foul geschah auf der linken Außenbahn, ich denke, der Schiri sah noch ausreichend Potential, dass ein anderer Abwehrspieler hätte eingreifen können.

    Mhm, aber wenn man sich das Standbild zB bei Gräfe mal ansieht:


    Manuel Gräfe on Twitter
    “Es ist eine normale Bewegung bei einer Grätsche, bei der der Arm unabsichtlich in einer Stützbewegung nach unten kommend berührt wird. Das ist nicht strafbar.…
    mobile.twitter.com

  • Mal abseits seiner Einschätzung: dass Gräfe die Partie mit dem Hashtag #FCKTSG versieht, sollte Elon Musk mit sofortiger und lebenslanger Sperrung des Accounts ahnden.


    FCK, ich glaub ich brenne! :pouting_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mhm, aber wenn man sich das Standbild zB bei Gräfe mal ansieht:


    https://mobile.twitter.com/gra…tatus/1587027611338919937

    Ja genau wie ich sagte ... schaut man sich das in der Wiederholung an aus dem YT Link, hat man den anderen Winkel und sieht genau wo die anderen beiden Spieler stehen ...


    Ich frag mich auch wie da noch jemand hätte eingreifen wollen ...

  • Mal abseits seiner Einschätzung: dass Gräfe die Partie mit dem Hashtag #FCKTSG versieht, sollte Elon Musk mit sofortiger und lebenslanger Sperrung des Accounts ahnden.


    FCK, ich glaub ich brenne! :pouting_face:


    Hier mache ich ne Ausnahme, denn immerhin sagt er Fuck TSG, vielleicht mag er die Hoppis auch nicht. :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja genau wie ich sagte ... schaut man sich das in der Wiederholung an aus dem YT Link, hat man den anderen Winkel und sieht genau wo die anderen beiden Spieler stehen ...


    Ich frag mich auch wie da noch jemand hätte eingreifen wollen ...

    Ich habs mir nochmals angeschaut, und hätte in Anbtracht der Bilder auch glatt rot gezeigt.

    Der andere Hoffenheimer war doch schon viel zu weit weg um noch ernsthaft einzugreifen.

  • verstehe die Schiris aktuell kaum noch. Das sind klare rote Karten... und der VAR ist immer auf der Toilette oder hat seine Brille vergessen! Man, das sind so klare rote Karten... da fällt einem nichts mehr ein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Blödsinn, sorry.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schiri ist schlecht, sehr schlecht. Das doppelte Handspiel MUSS er sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke