Der Politik-Thread

• Hei,

du hast mich getriggert 😎, weil hier ältere eine jüngere kollegin eingenordet haben, dass sie unbedingt wählen gehen soll. hauptsache, wählen. Quasi überfahren, etwas zu tun, was ihr eventuell nicht sinnvoll erscheint. Das ist aber nicht Demokratie. Demokratie beginnt spätestens in Schule und Betrieb.

• So langsam habe ich Schiss das nach der Wahl gar keine vernüftige Regierung zusammen kommt. Sollte das in die Hosen gehen wird wieder neu gewählt und dann wird die AfD noch stärker werden. Kommt Rot-Rot-Grün zustande wird die Afd 2029 stärkste Kraft, dann ist vom Land aber eh nix mehr übrig.

Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

• Es wird natürlich wieder nur Murks rauskommen.

Union und SPD bzw. Grüne haben in Bereichen Wirtschaft / Migration Grundvorstellungen, die nicht kompatibel sind.

Das ist wie bei Gelenkschmerzen, die einen sagen heißer Wickel die anderen Eisbeutel.

Beides Ansätze, die man nachvollziehen kann ob es hilft muss man je nach Fall sehen.

Was definiert nicht helfen wird ist ein lauwarmer Kompromiss. Und genau darauf wirds hinaus laufen.

Ich fände das skandinavische Modell, sprich wechselnde Mehrheiten einer Minderheitsregierung mal ausprobierenswert.

• rotrotgrün, das durchregiert, wäre eine echte fortschrittskoalition.

und deshalb würde sie unter androhung von bürgerkrieg gefügig gemacht, keine Sorge Kenny.

Sonst aber alles noch ganz sauber bei dir?

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• für Deutschland eine Deutschland Koalition :winking_face: Falls die FDP reinkommt... denke, dass es besser ist, als eine Kenia-Koalition.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Ich finde das nicht. Jedes Mal wenn die FDP in den letzten 25 Jahren regiert hat, kam dabei nur Müll raus. Die Partei ist inzwischen ein reiner Lobbyverein von Großindustriellen und orientiert sich politisch übrigens an der gerade stattfindenden Demokratiezerschlagung in den USA.

• Grischa

die FDP muss drausen bleiben. Die gehören noch nicht einmal in den Bundestag. Eine 5 % Partei will mitregieren. Dann lieber Schwarz Grün was auch nicht hinhauen wird. Es wird eine 3er Koalition geben ohne wenn und aber ohne FDP. Denn Schwarz/ Gründ reicht nicht. Und Schwarz/Grün/Gelb ergibt in 3 Jahren wieder Neuwahlen. Selbst Merz hat mehrfach erwähnt nicht mit FDP. Obwohl ich Merz zutraue das er im Notfall nur um Kanzler zu werden den Pakt mit dem Teufel eingeht und mit der AFD Koaliert. Und die SPD hatte es selber in der Hand. Hätten sie Pistorius als Kanzler nominiert anstatt Scholz würden die jetzt nicht mit 16 oder 17 % rumkrebsen. Pistorius ist ganz klar der bessere Kanzlerals Scholz und Merz

• für Deutschland eine Deutschland Koalition :winking_face: Falls die FDP reinkommt... denke, dass es besser ist, als eine Kenia-Koalition.

Ja, hat bei der letzten Dreierkoalition mit FDP Beteiligung schon so gut funktioniert. Und gerade zwischen rot und gelb dürfte nach dem Ende der Ampel Harmonie pur herrschen :red_heart:

(nee lass mal, der FDP tut es mal ganz gut, sich den Bundestag von außen anzuschauen. Das hilft vielleicht auch bei einer Neuausrichtung)

• Die Frage wird auch sein, wer nach der Wahl noch da ist.

Möglicherweise werden bei der SPD ja zum Beispiel Scholz, Esken und Faeser aussortiert.

Oder aber bei der CDU Merz (wenn das Ergebnis vielleicht doch nicht stark ist). FDP und Lindner das gleiche…

Es könnte ja sein, dass da auf einmal ganz andere (unvoreingenommene) Gesprächspartner am Tisch sitzen.

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Die Frage wird auch sein, wer nach der Wahl noch da ist.

Möglicherweise werden bei der SPD ja zum Beispiel Scholz, Esken und Faeser aussortiert.

Scholz wird ganz sicher von seiner omnipräsenten Rolle zum Hinterbänkler. Die SPD wird sich nach der Wahl neu erfinden müssen. An der Basis rumort es auch gewaltig, weil es viele Mitglieder gibt, die sich mit einem Wahlkampf für Scholz schwertun. Eigentlich würde denen Opposition gut tun, um mal wieder ein klareres Profil zu entwickeln. Den Grünen geht es im Prinzip genauso. Ich bin ja wirklich kein Habeck-Gegner, aber der Wahlkampf war alles als überzeugend. Der wird nach der Wahl nicht unumstritten sein sein. Bei denen könnte ich mir trotzdem fast eher vorstellen, dass man den Realo-Kurs als Junior-Partner mit der Union ausschärfen könnte.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Das mir der Entwicklung eines klaren Profils erwarte ich bei der SPD eigentlich seit der neoliberalen Phase unter Scholz. Aktuell haben sie sehr viele junge Kräfte an Bord. Vielleicht übernehmen die in den nächsten Jahren das Ruder und machen die SPD wieder zu einer sozialdemokratischen Partei. Eine wählbare Partei der Mitte, das hätte schon was...

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• (S+) Verdacht auf illegale Parteienfinanzierung: Neue Spendenaffäre erschüttert AfD
    Kürzlich gingen 2,35 Millionen Euro an die AfD. Nach Recherchen von SPIEGEL und »Standard« erhielt der angebliche Spender zuvor jedoch eine Schenkung eines…
    www.spiegel.de

Oh nein, wie furchtbar - ich bin sicher das klärt sich alles auf und war ein großes Missverständnis :clown_face:

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Ich kann nur hoffen, dass ihr alle eurer Bürger"pflicht" nachkommt und wählen geht!!! Das ist bei mir seit Wochen Thema, dass ich einige überzeugen will, zur Wahl zu gehen!! Jede Stimme, die abgegeben wird, ist eine "gute".... so kann man den ganz Rechten vielleicht das ein oder andere Prozent abluchsen :winking_face:

Schon erledigt.

• Ich finde das zeigt gut wie wenig die Leute noch vertrauen in die großen Parteien haben. Ich hoffe das in den Wahllokalen am Sonntag überall Glücksräder aufgestellt werden, allerdings ohne Feld für die AFD :winking_face:

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: