Der Politik-Thread

  • Leute - Wichtigeres. Ramelow wird nicht Ministerpräsident, Riesenknall in Thüringen. FDP Mann wird neuer Ministerpräsident.

    Und das mit Stimmen der Bernd-Höcke-AFD. Wenn Kemmerich Anstand hat, lehnt er die Wahl ab.

  • In Thüringen wundert mich gar nichts mehr

    Mich auch nicht. Generell im Osten nicht - das wird doch mehr und mehr zu einer Art Politiklabor.


    Im zweiten Wahlgang hatte Ramelow 44 Stimmen und der AFA Mann Kindervater 22. Ramelow war damit 2 Stimmen zu "kurz", denn es gab auch zwei Enthaltungen.
    Dritter Wahlgang - die FDP stellt Kemmerich auf. Ergebnis: 44 Stimmen für Ramelow, eine Enthaltung, 45 Stimmen für Emmerich und damit als MP gewählt.


    Meine Güte - das ist schon mal ein richtig dreckiges, perfides Spiel was die AfD da spielt. Sie schickt den Kandidaten ins Rennen und bedenkt ihn mit Null Stimmen.


    Im Grunde genommen eine echte Posse. Das wird keinen Bestand haben.


    Das offizielle Berlin erstarrt bisher noch in Sprachlosigkeit.

    Lettore silenzioso

  • jau, fdp und cdu gehen mit der afd ins bett.

    War absehbar, dass das die ersten Parteien sein werden, mit denen eine Zusammenarbeit mit der AfD auf größerer Bühne stattfinden wird.


    Bin gespannt, was da nun passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das offizielle Berlin erstarrt bisher noch in Sprachlosigkeit.

    Korrigiere, die CDU hat sich offenbar einen Maulkorb verpasst. Die anderen Parteien äußern sich fleißig. Die AfD zum Beispiel:

    Alice Weidel, AfD-Fraktionschefin im Bundestag, gratulierte hingegen. "An der AfD führt kein Weg mehr vorbei!"

    Was CDU und FDP da angerichtet haben, ist kaum in Worte zu fassen. Ausgerechnet in Thüringen mit der AfD ins Bett zu springen, ist abstoßend sondergleichen. Ich hoffe, das hat bei den Wählern beider Parteien einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • erstmal werden sich die bürgerlichen hinstellen und sagen: war zufall, wir konnten ja nicht ahnen, dass die afd unseren kandidaten mitwählt.


    was für ein betrug am wähler, die zwar weder einen cdu mp noch einen linken mp wollten, aber sicherlich schon mal keinen von der fdp.


    man muss sich das mal vor augen halten: die fdp ist soeben über die 5% hürde gesprungen und stellt den mp.


    Und dann über Politik Verdrossenheit jammern.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • CDU-Landeschef Mike Mohring sagte direkt im Anschluss an die Wahl Kemmerichs: "Wir haben den Kandidaten der Mitte gewählt, wir sind nicht verantwortlich für das Wahlverhalten anderer Parteien." Aber es sei wichtig, dass "Thomas Kemmerich klar macht, dass es keine Koalition mit der AfD gibt".


    Ja was soll das denn jetzt werden? ^Mit den Linken braucht man wohl kaum eine Koalition bilden CDU & FDP kämen 26 von 90 Sitzen, SPD und Grüne könnten noch 13 weitere liefern. Ohne AfD geht das hinten und vorne nicht auf.

  • Nothing for ungood, aber solche Beiträge sind ebenso vorhersehbar wie ermüdend.Ich denke schon, dass ich diverse Male, häufig mit direkter Ansprache, versucht habe, das konkrete Problem, das eigentliche Thema zu verstehen. Ich habe versucht, herauszulesen, was antreibt, um dieses Thema zu einem pauschalen Gemecker zu machen, ohne auch nur im Ansatz betroffen zu sein.
    Und ich hatte nicht das Gefühl, dass da wirklich sinnvolles zurückkam. Ebenso wurde hier diverse Male aufgezeigt, dass weder verboten wurde, noch die Kinder auf Kostümierung verzichten mussten. Hier geben sich User permanent Mühe, pauschalen Vorwürfen mit Fakten zu begegnen. Das wird dann in der Regel ignoriert, um dem Gegenüber am Ende- wenn nichts mehr hilft- wie in Deinem Fall jetzt halt vorzuwerfen, er würde nur Recht haben wollen, würde sich nur lustig machen wollen, und sinnlos herumpöbeln. Das kann man natürlich so versuchen, ist aber entlarvender als all die gespielte Empörung vorab.


    Es hat mich aber in der Tat wirklich interessiert, ob jemand nach dem Correctiv-Artikel etwas zurückrudert, oder ob das wie gewohnt gekonnt ignoriert und der nächste Nebenkriegsschauplatz aufgemacht wird. (ersteres empfände ich als überhaupt nicht schlimm, zweiteres ist aber realistischer)


    Ok dann nochmal mein ursprüngliches Problem, so einfach wie möglich erklärt:


    Es ging nicht darum, dass ein Karnevalstag abgesagt wurde, und/oder das schon einer stattgefunden hat o.Ä.
    Es ging mir lediglich um die suggerierte Begründung:


    "Doch gleichzeitig sehen die Erzieher genau da das Problem. Daher wolle man die Kinder "sensibilisieren für Stereotype, die für die Betroffenen schmerzhaft, zum Teil sogar entwürdigend sein können."


    Hätte die tatsächliche Begründung so gelautet, dann wäre ich bei Jack gewesen, denn diese Begründung wäre lachhaft. Wieso soll man zwei, drei Jährige für etwas sensibilisieren, was sie noch nicht einmal im Ansatz begreifen (können) und ihnen gleichzeitig den Spaß an etwas nehmen, das für sie etwas Besondere ist indem man ihnen den Tag absagt (Entschuldigung für das "Verbot" von vorhin, solltest du dich noch daran aufhängen)?
    Verständlich genug?


    Woher kam dieser Eindruck? Weil das aus den von mir gelesenen Texten so hervor ging und ich den von @Koelschlenny geposteten und gut erklärenden Text nicht zur Hand hatte.


    Weiterhin gebe ich dir zu bedenken, dass wenn solche Beiträge inzwischen für dich vorhersehbar sind(sprich anscheinend mehr oder weniger regelmäßig an dich adressiert sind), dann solltest du evtl. auch mal deine Art hinterfragen. Denn anders als @LinkeKlebe oder @Koelschlenny habe ich von dir wenig Inhalt, nur Gegenfragen und wenig Bezug auf andere Beiträge gesehen. Und wenn ein Bezug, dann des Öfteren auf eine Art, die ich ebenfalls als pöbelnd durchwinken würde.
    Bestes Beispiel ist dein Beitrag 14019. Deine "Mitstreiter" haben Beiträge gepostet, die Fakten geschaffen haben und dir fällt nichts besseres ein als "14.019" zu verfassen um die "Gegenseite" zu "verunglimpfen? Das zeugt für mich für ein extremes Geltungsbedürfnis, wenn man, bevor die "Gegenseite" antwortet, schon anfängt solche Beiträge zu verfassen.
    Und dann wunderst du dich, dass solche "vorhersehbaren" Antworten darauf kommen? Zeugt für mich nach wie vor von einer ausbaufähigen Diskussions- und Konversationskultur.

  • CDU-Landeschef Mike Mohring sagte direkt im Anschluss an die Wahl Kemmerichs: "Wir haben den Kandidaten der Mitte gewählt, wir sind nicht verantwortlich für das Wahlverhalten anderer Parteien." Aber es sei wichtig, dass "Thomas Kemmerich klar macht, dass es keine Koalition mit der AfD gibt".


    Ja was soll das denn jetzt werden? ^Mit den Linken braucht man wohl kaum eine Koalition bilden CDU & FDP kämen 26 von 90 Sitzen, SPD und Grüne könnten noch 13 weitere liefern. Ohne AfD geht das hinten und vorne nicht auf.

    das wäre ja auch bei einem mp ramelow ähnlich gewesen. Aber unter ramelow wären kompromisse mit cdu/fdp möglich gewesen.


    aber unter diesen umständen ist der drops wohl ins wasser gefallen....bzw gelutscht

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Unter Ramelow wäre es zu einer rot-rot-günen Minderheitsregierung mit 42 Sitzen gekommen.

    ja, aber die hätten für gesetzes abstimmungen ja doch nach mehrheiten suchen müssen. Sprich: kompromisse mit cdu/fdp.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • ja, aber die hätten für gesetzes abstimmungen ja doch nach mehrheiten suchen müssen. Sprich: kompromisse mit cdu/fdp.

    Bei Abstimmungen mit einfacher Mehrheit nicht unbedingt. Nur weil die Opposition größer ist als die Koalition bedeutet das ja nicht gleich, dass die Opposition geschlossen gegen die Vorschläge der Koalition stimmt. Bei der geplanten Minderheitsregierung hätten schon 4 Stimmen der Opposition gereicht.


    Jedenfalls wäre es für rot-rot-grün einfacher gewesen die CDU als zweitstärkste Opposition auf seine Seite zu ziehen als für eine schwarz/gelb/wasauchimmer Koalition die Linke zu irgendwas zu überzeugen nach diesem Wahlfiasko.


    Wenn ich jetzt nicht total blöd bin und irgendein rettendes Szenario übersehe kommt Thüringen kaum um Neuwahlen herum.

  • Ganz ehrlich: mich interessiert überhaupt nicht, was Grüne und Linke und auch die SPD im Land Thüringen sagt. Denn das ist vorhersehbar - die sind einfach nur stocksauer, enttäuscht und so fallen die Reaktionen aus.


    Nein - mich interessiert die offizielle Stellungnahme der CDU Spitze Berlin. Der FDP Spitze in Berlin. Der SPD Spitze in Berlin. Und natürlich insbesondere die Stellungnahme der Bundesregierung, zuvorderst die Stellungnahme der Kanzlerin.

    Lettore silenzioso

  • Bei Abstimmungen mit einfacher Mehrheit nicht unbedingt. Nur weil die Opposition größer ist als die Koalition bedeutet das ja nicht gleich, dass die Opposition geschlossen gegen die Vorschläge der Koalition stimmt. Bei der geplanten Minderheitsregierung hätten schon 4 Stimmen der Opposition gereicht.
    Jedenfalls wäre es für rot-rot-grün einfacher gewesen die CDU als zweitstärkste Opposition auf seine Seite zu ziehen als für eine schwarz/gelb/wasauchimmer Koalition die Linke zu irgendwas zu überzeugen nach diesem Wahlfiasko.


    Wenn ich jetzt nicht total blöd bin und irgendein rettendes Szenario übersehe kommt Thüringen kaum um Neuwahlen herum.

    da hast du recht. Ich hoffe nur, dass keine der linken Parteien sich auf irgendwelche kompromisse mit cdu/fdp einlässt. Dann müssen die auch bei der täglichen arbeit auf die afd zugehen. Und danach wird die fdp endgültig verschwinden und die cdu wird die spd auf dem weg in die einstelligkeit noch überholen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • und das hätte man bei der CDU Fraktion wissen müssen, man hätte es verhindern können im dritten Wahlgang indem man nicht für den FDP Kandidaten stimmt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins