Der Politik-Thread

  • Wo gab es im FAZ-Video Anfeindungen?


    Sicher, der Redakteur liest erkennbar von einem Teleprompter ab und kommt daher nicht so cool rüber wie der professionelle Youtuber Rezo. Aber wo ist da Polemik?

    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mir das Video nochmal anzuschauen, um die 2-3 Stellen wo es dann doch Richtung Polemik abglitt, benennen zu können.
    Ich sprach bezüglich der FAZ-Polemik aber auch nicht nur vom Video, sondern generell vom Umgang mit dem ersten Rezo-Video. Da wurde gerne mal auf den blauen Haaren herumgeritten, in Bezug auf Youtube die ganze Bandbreite an Vorurteilen herausgeholt und in Bezug auf Rezo selbst impliziert, er sei das fremdgesteuerte Gesicht irgendeiner linken Vereinigung. Dazu das Gebaren des Politik-Chefs.


    Z.B. (leider FAZ-Plus, aber die wenigen Zeilen reichen ja bereits...):


    https://www.faz.net/aktuell/po…einen-sorte-16202294.html


    Und bei Bildblog gut dokumentierte Auflistung der peinlichen "Selbstzerstörung" der FAZ:


    https://uebermedien.de/38908/f…sich-im-kampf-gegen-rezo/

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • ja das stimmt, die Türkei zeigt gerade, wir schnell, und vor allem wie geräuschlos der Übergang in eine Diktatur gestaltet werden kann.


    Wenn man solches Klatschvolk hat wie Erdolf schon, und dann auch noch so Verblendete hat die in einer Demokratie leben aber zu Hause pro Diktatur stimmen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja das stimmt, die Türkei zeigt gerade, wir schnell, und vor allem wie geräuschlos der Übergang in eine Diktatur gestaltet werden kann.

    Nicht nur die Türkei- auch Polen und Ungarn zeigen es gerade...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn man solches Klatschvolk hat wie Erdolf schon, und dann auch noch so Verblendete hat die in einer Demokratie leben aber zu Hause pro Diktatur stimmen...

    Noch stumpfer und eindimensionaler ging es wohl nicht :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Soll man sich das ganze noch schönreden?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, dass wohl jeder weiß das bei den Wahlen in der Türkei zuletzt rein gar nichts mit rechten Dingen zu ging aber trotzdem jeder glaubt das die Briefwahlen aus Deutschland alle astrein waren

  • Soll man sich das ganze noch schönreden?

    Zwischen Schönreden und einer differenzierten Betrachtungsweise, die nicht ein ganzes Volk in einen großen Topf wirft, liegen Welten.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zwischen Schönreden und einer differenzierten Betrachtungsweise, die nicht ein ganzes Volk in einen großen Topf wirft, liegen Welten.

    Klebe, dem ist nur zuzustimmen. alleine schon deswegen weil ja fast die Hälfte der Wähler gegen ihn stimmte.
    Seine geliebte Hauptstadt Istanbul ging an einen erklärten politischen Gegner.
    Hier kann und darf es nicht um "Die" Türkei gehen, denn die Türkei ist ein gespaltenes Land, politisch.
    Und zu unterstellen bei der Wahl, bzw. den Wahlen würde betrogen ist zumindest mit Vorsicht zu genießen. Dann hätte er Istanbul nicht verloren.
    Und wenn hier die 4. Generation so sehr für Erdogan ist, sollten WIR uns fragen warum, was haben wir denn da versäumt, was haben wir falsch gemacht?
    Aber gemach, ich bin sicher, auch hier gibt es viele die ihn nicht wählen. Die anderen schreien halt mehr und lauter.
    PS. Meine kleine Nichte, 19 alt ist eine Halbtürkin. Ich weis also durchaus wovon ich rede, denn meine Kontakte sind recht gut.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Mir fällt gerade auf, dass Amthors kleine Freundschaftsdienste hier noch gar nicht behandelt wurden:

    Denn am Freitag berichtete die Zeitschrift „Der Spiegel“ über Lobby-Vorwürfe gegen ihn. Er soll sich für ein amerikanisches Start-up beim Wirtschaftsministerium eingesetzt haben, das im Bereich der Künstlichen Intelligenz aktiv ist. Die Zeitschrift zitiert aus einem Briefentwurf an Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) mit dem Briefkopf des Bundestagsabgeordneten. Das Schreiben stammt vom September 2018. Damals soll Amthor bei Altmaier um Unterstützung für das Start-up namens Augustus Intelligence geworben haben. Vor dem Versenden soll das Schreiben im Unternehmen kursiert sein. Da sei er für den „geilen Brief“ gefeiert worden, so „Der Spiegel“. Am 2. Oktober traf der Brief im Wirtschaftsministerium ein. Amthor soll von der Firma mindestens 2817 Aktienoptionen erhalten haben und einen Direktorenposten. In dem Bericht ging es auch um teure Reisen nach New York, Korsika und St. Moritz, um Aufenthalte in luxuriösen Hotels und Champagner – und um die Frage, wer das alles gezahlt hat.

    Es handelt sich freilich nicht um irgendein Start-Up, welches Amthor einfach aufgrund seiner wegweisenden Technologie zu fördern versuchte. Der Präsident des Ladens heißt Karl Theodor zu Guttenberg - der Name kommt mir doch entfernt bekannt vor. Auch ein gewisser Hans-Georg Maaßen soll gute Kontakte zu dem Unternehmen pflegen. Zufällig ist das Unternehmen auch unter der gleichen Adresse zu finden, wie Guttenbergs Investmentfirma. Produkte hat die Firma übrigens noch keine auf dem Markt. Die Website ist "coming soon", mehr als ein Kontaktformular und ein paar Zeilen Werbetext hat sie nicht zu bieten.


    Diese Nummer verkörpert alles, was in der Politik falsch läuft. Vetternwirtschaft, Lobbyismus und nicht zuletzt Korruption. Denn ja, das ist ganz eindeutig korrupt, auch wenn Amthor sich bemüht es lediglich als kleinen Fehler darzustellen, der rückblickend vielleicht so wirken könne, er aber natürlich nicht käuflich sei. Natürlich nicht! Denn luxuriöse Reisen und üppige Aktienoptionen dafür zu erhalten, das No-Name-Unternehmen eines Parteifreundes in der Regierung bekannt zu machen und ihm Plätze an Tischen zu verschaffen, die ansonsten unerreichbar wären, das ist selbstredend keine Käuflichkeit sondern könne für das ungeübte Auge lediglich so wirken.


    Leider leben wir in einer Welt, in der die Menschen nur für sie greifbare Dinge wirklich verurteilen. Der Hartz4-Empfänger auf Seite 1, der sich ein paar Tausend Euro erschlichen hat, ist gefühlt einfach viel schlimmer, als die millionenschwere Korruption eines gewählten Volksvertreters. Der hält sich nun ein paar Wochen bedeckt und dann ist diese Nummer, die normalerweise sein politisches Ende bedeuten müsste, auch wieder vergessen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Erstaunlich, was so eine "kleine" Corona Krise bei der sogenannten Sonntagskrise auslöst:


    Am 07.03.2020 meldete die GroKo "Notstand: nur noch 26 % für die Union und die SPD dümpelt auf
    15 %. Längst und satt überholt von den Grünen, die stolze 24 % vermelden. Die FDP schmiert ab auf
    6 %, die Linke ist bei 10 % und die AfD vermeldet 11 %, Sonstige bei 7 %.


    6 Wochen später - am 25ten April - liegt die Union bei 39 %, die SPD bei 16 %, die Grünen bei 15 %,
    die FDP bei 6 %, die Linke bei 8 %, die AfD bei 9 %, Sonstige bei 7 %.


    Und am 13.06. liegt die Union bei 40 %, die SPD bei 14 %. Die Grünen melden 17 %, die FDP 6 %. Die
    Linke und die AFD gemeinsam bei 8 % und die Sonstigen bei 7 %.


    Fazit: ein Gewinner, die Union. Ansonsten nur Verlierer. Die SPD verliert 1 %, die Grünen deren 7. Die
    FDP dümpelt herum, die Linke verliert 2 %, die AfD sogar deren 3. Und die Sonstigen sind bei minus 1 %.


    Vor einigen Monaten meldeten die Auguren: es steht fest, es wird auf eine Schwarz - Grüne Koalition
    hinaus laufen. Vielleicht auch mit einem grünen Kanzler, einer grünen Kanzlerin.


    Mag sein, daß die nächste Koalition eine Schwarz - Grüne wird. Vielleicht wird es aber auch wieder eine
    Schwarz/Rote. Oder wir bekommen Jamaica. Oder wir bekommen was ganz anderes. Momentan scheint
    wieder nur eines festzustehen - jenseits der Union gibt es keine Regierung.


    Das wirklich erfreuliche ist, daß die AfD auf dem Trend ist, den sie sich nach den Wahlerfolgen des
    letzten Jahres wahrlich nicht mehr vorstellen konnte und der zeigt abwärts. Und das die Linke auch
    bei minus 2 ist, kann einen nur erfreuen. Die extremen Aussen der Republik lassen Federn. Es möge
    so bleiben.

    Lettore silenzioso

  • Fazit: ein Gewinner, die Union. Ansonsten nur Verlierer. Die SPD verliert 1 %, die Grünen deren 7. Die
    FDP dümpelt herum, die Linke verliert 2 %, die AfD sogar deren 3. Und die Sonstigen sind bei minus 1 %.

    Angesichts der Gegebenheiten finde ich das wenig überraschend. Merkel - und damit ihre Partei - profilierte sich in dieser Krise weitestgehend als hervorragende und starke Anführerin. Gleichzeitig ließen andere Federn, die lediglich in ihrem Schatten standen. Allen voran die AfD, der ihr übliches Spiel um die Ohren flog. Als die Regierung noch in abwartender Haltung unterwegs war, polterte die AfD wild dagegen und forderte den harten Lockdown. Als der dann kam, polterte man plötzlich in die entgegengesetzte Richtung, gab sich als Retter der Wirtschaft, kritisierte überzogene Maßnahmen und trieb die Leute zum Protest auf die Straße. Die AfD hat gezeigt, dass sie selbst nur eine Meinung vertritt - und die heißt einfach "dagegen". Wenn es hart auf hart kommt, folgen die gemäßigteren AfD-Wähler offensichtlich lieber einer Frau Merkel, als dem plumpen Wutbürgertum der AfD.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • LinkeKlebe: Zeiten wie diese sind natürlich die Zeiten der Exekutive. Wer dann an den Schalthebeln
    sitzt und es gut macht(und das hat insbesondere natürlich die Kanzlerin) - der wird vom Wähler
    belohnt.
    Zur AfD kann ich dir - einigermassen Freudestrahlend - nur Recht geben. Wieder einmal hat man sich
    geoutet, auch in der Krise. Befremdlich finde ich, daß die Sozialdemokraten nicht profitieren, denn
    da ist in der GroKo doch ordentliche Arbeit abgeliefert worden.


    Gar nicht befremdlich finde ich das Absacken der Grünen. (A) Es ist eben die Stunde der Exekutive und
    die kann punkten und die Grünen "kommen nicht vor" und (B) gerade der Spitzenpolitiker der Grünen,
    Robert Habeck, macht eine blasse Figur in diesen Zeiten. Kein Wunder, daß in den Umfragen zB knappe
    70 % der Befragten zufrieden mit der Arbeit der Kanzlerin ist, während Habeck gerade mal auf die Hälfte
    dieses Wertes kommt.


    Nun ist es noch weit hin bis zu Bundestagswahlen und Corona ist bis dahin denn hoffentlich zumindest
    besser im Griff, aber der scheinbar unaufhaltsame Höhenflug der Grünen ist erst mal zu einem Halt
    gekommen.

    Lettore silenzioso

  • Befremdlich finde ich, daß die Sozialdemokraten nicht profitieren, denn
    da ist in der GroKo doch ordentliche Arbeit abgeliefert worden.

    Als Juniorpartner steht man eben nicht im Fokus. Die Arbeit der Regierung, gerade in dieser Krise, macht man oft an der Person Merkel fest. Die SPD schafft es seit Jahren nicht, den Menschen begreiflich zu machen, dass sie an dieser Regierung ebenfalls beteiligt ist.


    Die Opposition hat in dieser Krise ohnehin nichts zu melden. Der Großteil der Deutschen ist mit der Arbeit der Regierung in dieser Zeit zufrieden, was willst du als Opposition da groß reißen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Als Juniorpartner steht man eben nicht im Fokus. Die Arbeit der Regierung, gerade in dieser Krise, macht man oft an der Person Merkel fest. Die SPD schafft es seit Jahren nicht, den Menschen begreiflich zu machen, dass sie an dieser Regierung ebenfalls beteiligt ist.
    Die Opposition hat in dieser Krise ohnehin nichts zu melden. Der Großteil der Deutschen ist mit der Arbeit der Regierung in dieser Zeit zufrieden, was willst du als Opposition da groß reißen?

    Haben wir keine zwei Meinungen. Wie gesagt - ist halt die Stunde der Exekutive. Wobei ich dann allerdings
    auch erwartet hätte, daß eine SPD etwas mehr profitiert, verdient wäre es gewesen. Allerdings - auch das
    muss man sehen - die neue Vorsitzende und der neue Vorsitzende der Sozialdemokraten kommen in der
    öffentlichen Wahrnehmung äusserst schlecht weg.

    Lettore silenzioso

  • Haben wir keine zwei Meinungen. Wie gesagt - ist halt die Stunde der Exekutive. Wobei ich dann allerdingsauch erwartet hätte, daß eine SPD etwas mehr profitiert, verdient wäre es gewesen. Allerdings - auch das
    muss man sehen - die neue Vorsitzende und der neue Vorsitzende der Sozialdemokraten kommen in der
    öffentlichen Wahrnehmung äusserst schlecht weg.

    Das macht ja nichts. Oder redet irgendjemand über AKK?
    Nein, die Union hat schlicht das Glück, dass ihre Leute an exponierten Positionen sitzen und dort ordentliche Arbeit abliefern. Merkel, Spahn, Söder, Altmaier haben halt momentan echten Gestaltungsspielraum, den sie gut nutzen. Maas und Scholz ziehen sicherlich auch gut mit, aber Äußeres und Finanzen sind nun mal im Moment eher die Zuliefer-Ministerien. Und die Union versteckt im Moment ganz gut die Leute, die nicht so gut performen. Karliczek, Seehofer, Scheuer fliegen alle komfortabel unter dem Radar der ersten Reihe.


    Allerdings kann bis 2021 noch einiges passieren. Dein Schluss, dass es ohne die Union keine Regierung geben wird, ist m.E. voreilig. Die FDP kann locker noch rausfliegen und dann wird sich zeigen, ob GR2 oder Union/AfD das größere Lager bildet. Und ein Kanzlerkandidat, der diese 40% einfahren kann, muss auch erst gefunden werden. Söder hat das Bayern-Manko, Laschet ist eher ein Verlierer der Pandemie, Merz und Röttgen sind abgetaucht. Und die Themen für 2021 sind auch noch keineswegs fix.


    Also, abwarten und Tee trinken.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Nico Semsrott hat Phillip Amthor wegen Bestechlichkeit angezeigt - und dafür das Briefpapier des Europaparlamets verwendet :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“