Der Politik-Thread

  • Danke Angela Merkel


    ich war und bin kein CDU Wähler und habe Sie nie gewählt. Sie haben dennoch viel gutes geleistet und unserem Land gedient. Bleiben Sie gesund und genießen Sie ihren Ruhestand, ihren wohlverdienten Ruhestand!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was ist da bei euch los, der Kanzler Schallenberg tritt jetzt auch zurück :flushed_face:

    na ja, so richtig tritt er nicht zurück, geht wohl zurück ins aussenministerium, wo er sich wohler fühlt als im bundeskanzleramt, sollte ja nur den platzhalter für kurz spielen. nach dem der jetzt ganz weg ist, braucht er ihm den platz nicht mehr freihalten. und wenn die övp einen neuen obmann bestimmt, macht das sinn, wenn der auch kanzler wird. die für mich interessantere frage: tauscht der neue starke mann gleich mehrere regierungsmitglieder aus oder gibt es "nur" einen neuen parteiobmann bzw. kanzler? mein gefühl sagt mir, die partei beginnt sich langsam von kurz und seinen treuen diener zu trennen und stellt sich für neuwahlen komplett neu auf.

  • Ich war mit so einigem bei der Kanzlerin Merkel eher nicht so glücklich, muss aber sagen dass ich sie in der aktuellen Politiklandschaft als Ausnahme wahrnehme. Natürlich ist sie Kind der CDU mit allem was dazu gehört, aber über die Jahre hinweg immer relativ berechenbar, pragmatisch, und selten von Hysterie oder Medienkampagnen getrieben in ihrem Handeln.

    Die Politikerin und Person Merkel wird fehlen, sowohl innen- als auch außenpolitisch. Für mich eine intelligente und menschliche Politikerin, der Amt über eigenen Stolz ging.

    Ich wünsche ihr nun eine weniger anstrengende Zeit, ihrer Partei hingegen fährt weiter Vollgas Richtung Wand.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Geht es euch auch so, dass ihr Angela Merkel gedanklich immer wieder separiert von der langen CDU-Misswirtschaft wahrnehmt?


    Also ich erwische mich oft dabei, dass ich sie als kompetent, authentisch und sympathisch wahrnehme. Wenn ich aber auf die Ergebnisse der Regierungsphasen unter ihrer Führung schaue, dann packt mich das kalte Grausen. Da wurde nun wirklich alles falsch oder gar nicht angefasst, was möglich war. Unser Land ist in vielerlei Hinsicht - gemessen an den Möglichkeiten - in einem erbärmlichen Zustand. Und ich denke, das ist auch vielen bewusst. Dennoch hat Merkel eher einen positiven Eindruck hinterlassen.


    Das ist dann durchaus ein Kunststück. Und in der Hinsicht unterscheidet sie sich dann auch klar von ihrem großen Vorbild aus der Pfalz.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Finde ich zu krass. Erbärmlich? Nicht wirklich nein.

    Es wurde natürlich viel Potential vergeudet, Digitalisierungsstrategie, Umweltschutz, endlich mal eine Idee wie man Migration angehen möchte, usw. usf. Aber auch wenn die Schere zwischen arm und reich weiter aufgegangen ist, gibt es immer noch genug Menschen im land denen es gut geht.

    Merkel von der Person hat gegen Ende auch nicht mehr zur CDU gepasst finde ich.

    Dennoch finde ich nicht dass das Land in erbärmlichem Zustand ist und dass alles falsch gemacht wurde.

  • Dennoch finde ich nicht dass das Land in erbärmlichem Zustand ist und dass alles falsch gemacht wurde.

    Gemessen an den Möglichkeiten?

    Was wurde denn gut und richtig gemacht in Sachen Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheit, Verkehr, Wirtschaft, Finanzen, Landwirtschaft, Kultur, Digitalisierung?

    Ich sehe da wenig bis nichts Nachhaltiges.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Oh, Baerbock zeigt Eier(stöcke):


    Annalena Baerbock: China reagiert verärgert auf Interview - WELT
    Die designierte Außenministerin Annalena Baerbock hatte sich für einen härteren Kurs gegenüber China und das deutliche Ansprechen von Missständen in der…
    www.welt.de


    Sobald China verärgert ist hat man schon mal was richtig gemacht. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich erwische mich oft dabei, dass ich sie als kompetent, authentisch und sympathisch wahrnehme.

    Authentisch und sympathisch finde ich sie auch. Ich glaube, dass das wirklich ein Mensch ist, mit dem man abseits des Protokolls richtig gut reden und sicherlich auch lachen kann.


    Umso schwerer wiegt für mich, dass ich sie nicht als kompetent wahrnehme. Sie hat, beginnend mit ihrer Rede an jenem Tag, als Gerhard Schröder im Bundestag die Vertrauensfrage stellte und verlor, immer zu netten Worten gegriffen, statt Lösungen aufzuzeigen. Das später geäußerte "Wir schaffen das" sehe ich rückblickend als Mantra ihrer gesamten Amtszeit. Es gut meinen, gute Worte finden - aber damit doch nur eine schöne Fassade aufbauen, hinter die man nicht blicken will.


    Natürlich geht es uns gut. Natürlich ist nicht alles in Merkels Amtszeit falsch gewesen. Und doch glaube ich, dass die Geschichte es sich in ein, zwei, drei Jahrzehnten nicht nehmen lassen wird, diese Fassade nach und nach zum Bröckeln zu bringen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbs_up: :grinning_face_with_big_eyes:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Als einer der nicht in Deutschland wohnt kann ich die Politik nicht richtig einschaetzen, das steht mir auch nicht zu. Ich weiss aber das Frau Merkel in den USA und in der Welt Politik hoch angesehn war und damit hat sie geholfen das Deutschland in der Welt Politik einen guten Ruf hat.

  • Gemessen an den Möglichkeiten?

    Was wurde denn gut und richtig gemacht in Sachen Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Gesundheit, Verkehr, Wirtschaft, Finanzen, Landwirtschaft, Kultur, Digitalisierung?

    Ich sehe da wenig bis nichts Nachhaltiges.

    Wenn man jedes Ressort am Optimum misst mag das stimmen, das ist aber auch wenig realistisch meiner Meinung nach.

    Auch ist die Frage der Erfolge auch immer eine Frage des Standpunkts. Ist Nordstream 2 jetzt ein Erfolg, weil die Gaslieferungen sichergestellt werden, oder ist es das Gegenteil weil man sich abhängig macht von Russland?

    Für mich persönlich finde ich die folgenden Kernpunkte durchaus positiv, die sie zumindest aktiv auf den Weg gebracht hat.

    - Ausstieg aus der Atomenergie

    - Ehe für alle

    - Aufnahme der Flüchtlinge 2015

    - Rettung Griechenlands

    - schwarze 0

    - vergleichsweise gut durch die ersten Corona Wellen gekommen



    Da kann man zu jedem Punkt natürlich ein „Ja aber…“ schreiben, dennoch verbinde ich die Kanzlerin Merkel damit im positiven Sinne.

    Klar - ich könnte jetzt auch die negativen Dinge ausschreiben, aber Du hattest ja nach positiven gefragt.

    Das ist für mich weit entfernt von „erbärmlich“ oder ähnlichen Zustandsbeschreibungen.

  • Nehmen wir mal die Aufnahme der Flüchtlinge heraus. Das ist für mich die Leistung ihrer Kanzlerschaft. Die Ehe für alle lasse ich auch gelten.

    Bei den anderen Punkten jedoch sind die "Ja aber..." wirklich zu heftig, um sie als positiv darzustellen.


    Aber gut, ist ja auch in Ordnung, wenn man das retrospektiv anders wahrnimmt. Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll. Die Ära Schröder vorher war ja auch keinesfalls besser, und davor Kohl...

    Das summiert sich halt auf. Und es tut einfach weh, wenn man sieht, dass sich in vielen Bereichen einfach gar nichts tut oder nur immer weiter in Richtung "weniger Staat" usw. tendiert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Unter dem künftigen Kanzler Olaf - das ist der mit der "blütenreinen Weste" (siehe oben #18.045 :face_with_tears_of_joy: ) - wird bestimmt alles besser ... :winking_face:

    Der Olaf ist ein Typ, der ja geradezu vor Aktionismus und Emotionen sprüht! :fire: So einen braucht Deutschland jetzt ... :partying_face:


    Ach ja, in diesem Zusammenhang fällt mir folgendes Zitat ein:

    „Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ (Heinrich Heine, 1844)

    :flushed_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !