Der Politik-Thread

  • Ausserdem, den Westen an der Nase rumfuehren kann er schon jetzt, die Russen brauchen nur zu drohen den Oel und Gashahn abzudrehen. Und schon werden viele in Europa machen was die wollen.

  • Na ja, spätestens seit die USA die Massenvernichtungswaffen im Irak gefaked haben, bin ich bei deren Angaben betreffend Krieg und anderen Nationen schwer vorsichtig. Heißt nicht, dass ich Putin traue oder ihn gut finde, aber die USA sind auch keine Waisenknaben.

  • Na ja, spätestens seit die USA die Massenvernichtungswaffen im Irak gefaked haben, bin ich bei deren Angaben betreffend Krieg und anderen Nationen schwer vorsichtig. Heißt nicht, dass ich Putin traue oder ihn gut finde, aber die USA sind auch keine Waisenknaben.

    Absolut- die USA machen was für die USA am besten ist.

    Und ob deren lautes Gebrüll da nun zielführend ist, mal dahingestellt.

    Aber spätestens seit der Krim kann man bei Putin auch nichts mehr ausschließen. Selbst die Annexion hatte ich damals für nicht möglich gehalten.

  • Ich gebe dir zum Teil recht. Aber die USA machen nicht was fuer sie am besten waere. Biden ist ein Weichei und seid Carter der schlelchteste Praesident. Die Russen und die Chinesen nehmen ihn nicht ernst. Nur noch 31 % der Buerger denken dass er das Land gut regiert. Auch die sogennante Mainstream Press, die immer Bidens Sprachrohr war greift ihn jetzt an. Ob es die Energie Politik ist, oder die suedliche Grenze, die Inflation oder die Tatsache das bei uns der Benzinpreis in weniger als einem Jahr um 50% gestiegen ist. All das in seiner Presidentschaft.

    Unsere Foffnung liegt in den Parlamentswahlen im Herbst.

  • Mich iritiert das ausgerechnet Selenski dem Westen vorwirft Panik zu machen :thinking_face:

    Der eine (Kitschko) ruft nach Deutschen Waffen,der andere (Selenski) sagt das das alles doch gar nicht so schlimm ist...

    Die Nummer nimmt seltsame Formen an....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mich iritiert das ausgerechnet Selenski dem Westen vorwirft Panik zu machen :thinking_face:

    Der eine (Kitschko) ruft nach Deutschen Waffen,der andere (Selenski) sagt das das alles doch gar nicht so schlimm ist...

    Die Nummer nimmt seltsame Formen an....

    das kann ich sogar nachvollziehen- egal wie real die Gefahr ist, niemand hat einen Vorteil von Panik in der Bevölkerung. Das kann dazu führen dass massenhaft Geld abgehoben, Supermärkte leergekauft werden usw. Daher sind die täglichen Meldungen dass es nun bald los geht für die Bevölkerung sicher nicht hilfreich. (Womit ich natürlich nicht meine dass anlügen besser ist)

  • Da musste ich schmunzeln als die Ukraine vom uns Kriegsgerät haben wollte. Funktioniert ja eh nix. Ok die Gorch Fock hätten sie bekommen können. Die wurde ja von einer Fachkraft an der Spitze für 135 Millionen modernisiert, angedacht waren 10 Millionen. Es läuft….

  • das kann ich sogar nachvollziehen- egal wie real die Gefahr ist, niemand hat einen Vorteil von Panik in der Bevölkerung. Das kann dazu führen dass massenhaft Geld abgehoben, Supermärkte leergekauft werden usw. Daher sind die täglichen Meldungen dass es nun bald los geht für die Bevölkerung sicher nicht hilfreich. (Womit ich natürlich nicht meine dass anlügen besser ist)

    schon Richtig-

    aber auch die Ukrainer leben nicht mehr auf dem Baum :thinking_face:

    Dort gibt es genauso Presse und TV wie in jedem anderen Land und viele Menschen wohnen dort in Grenznähe.

    Wenn die Russischen Truppen einmarschbereit an der grenze stehen,dann braucht es keine Ausländischen Kommentare mehr um genau deine genannten Sachen passieren zu lassen (hier hat es schon gereicht das ein Lockdown bevorstand um die Supermärkte leer zu kaufen) ...

    Nein,irgendwas stinkt an der Nummer-und das sage ich nicht als Verschwurbel Theoretiker sondern als ganz realistischer Sozialdemokrat :face_with_raised_eyebrow:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wird wie jeder Krieg auf diesem Planeten seit 1946 mit ner Mischung aus Betroffenheit und Zeichen wie "Kein Karneval" samt kleiner kurzer Börsen- und BIP-Delle an uns vorübergehen.

    Ist schneller vergessen als Krim und Afghanistan.

  • schon Richtig-

    aber auch die Ukrainer leben nicht mehr auf dem Baum :thinking_face:

    Dort gibt es genauso Presse und TV wie in jedem anderen Land und viele Menschen wohnen dort in Grenznähe.

    Wenn die Russischen Truppen einmarschbereit an der grenze stehen,dann braucht es keine Ausländischen Kommentare mehr um genau deine genannten Sachen passieren zu lassen (hier hat es schon gereicht das ein Lockdown bevorstand um die Supermärkte leer zu kaufen) ...

    Nein,irgendwas stinkt an der Nummer-und das sage ich nicht als Verschwurbel Theoretiker sondern als ganz realistischer Sozialdemokrat :face_with_raised_eyebrow:

    Ja das stimmt schon, auch die ukrainische Bevölkerung wird um die Gefahr wissen. Vielleicht meint Selenskyj auch eher die „am x.02.2022 geht es los“ Berichte, die der an sich abstrakt drohenden Gefahr etwas substanzielles und konkretes geben. Genau weiß ich es aber auch nicht. Vielleicht verhandelt die Ukraine auch gerade mit Russland über die besetzten Gebiete im Donbass, und Dramatiker sind daher gerade nicht gern gesehen. Who knows, ich hoffe am Ende dass es wirklich beim Säbelrasseln bleibt, auch wenn ich den Aufwand den Russland mit den Truppenbewegung betreibt da in keinem Verhältnis stehen sehen würde.

    Die USA sollen chillen, die NATO soll chillen, und Russland soll chillen. Die Menschen sollen sich auf Corona Lockerungen freuen können und keine Kriegsängste erleiden. Und wenn jemand meint genug Geld für solche militärische Präsenz zu haben, soll er sich um Hunger und Armut in der Welt, den Klimawandel oder von mir aus Asteroidenabwehr kümmern. Aber das ist nur naiv doofes Denken- das weiß ich.

  • Russland hat angekündigt, erste Truppenteile weg von der Grenze zurück in die Heimat-Kasernen abzuziehen.

    Das wäre in der Tat ein vorsichtiges Zeichen der Entspannung, wobei die Lage an der Grenze nach wie vor recht diffus erscheint, und die Motivation unklar.

  • :candle:

    Stellen wir mal ne Kerze auf für den Frieden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es kann aber leider auch sein das die Russen Truppen abziehn um den Gegner zu taeuchen, damit der denkt das Schlimmste ist vorbei. Sicherheit besteht dann wenn die meisten russichen Truppen weg sind.

  • Ich zitiere mich mal selbst zu Punkt 2: (es muss Donbass heißen)


    ...

    Das russische Parlament hat sich für eine offizielle Anerkennung der Unabhängigkeit der Separatistengebiete in der Ostukraine ausgesprochen. Die Abgeordneten hätten für eine Entschließung mit dieser Forderung an Präsident Wladimir Putin gestimmt, erklärte der Sprecher der Duma, Wjatscheslaw Wolodi. Die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Volksrepublik Luhansk sollten demnach als "souveräne und unabhängige Staaten" anerkannt werden.

    ...

    Das wäre ein erster logischer Schritt. Nach der Unabhängigkeit käme die Volksbefragung, die eine Eingliederung ins Russische Reich mit überwältigender Mehrheit faktisch absichern würde (aus Sicht Russlands)

    Krim2.0 quasi, die grünen Männchen stehen ja parat. (und brauchen das Hoheitszeichen dieses Mal auch gar nicht zu entfernen)

  • Es kann aber leider auch sein das die Russen Truppen abziehn um den Gegner zu taeuchen, damit der denkt das Schlimmste ist vorbei.

    In Zeiten von Überwachungssatelliten und anderen Mitteln der Aufklärung lassen sich vielleicht Medien täuschen bzw. in ihrer Putin-Affinität bestärken; den politisch-militärischen Gegner indes kaum. Pro abgezogenem Panzer fünf neue aufzustellen, das dürfte kaum verborgen bleiben.