Der Politik-Thread

  • Da bin ich bei dir und gleichzeitig ist der Gedanke, dass wir diese Entwicklung vielleicht erst noch durchlaufen müssen, einfach nur ernüchternd.

    Ja sicherlich. Mich stimmt es dennoch auch hoffnungsfroh, dass diese Mauer aktuell überhaupt durchbrochen werden kann. Die PiS hat Polen ja ziemlich umgebaut und entdemokratisiert, Weltweit gewinnt der Rechtspopulismus massiv an Bedeutung, und auch bei uns sind die ersten Bundesländer mit der AfD in der Landesregierung maximal Monate entfernt. Da nehme ich jeden Funken Hoffnung gerne mit. Aber stimmt schon, es sind ernüchternde und desillusionierende Zeiten.

  • Ach, Schei...was auf ernüchternde und desillusionierende Zeiten. Wir müssen halt was draus machen und nicht ewig rum jammern. Mich pusht dieses Ergebnis in Polen gerade ungemein. Was wir da alles erlebt haben in den letzten Jahren - das wird jetzt anders. Das ist meine Zuversicht und meine Hoffnung. Es geht eben auch anders.

    Lettore silenzioso

  • Ich bin auch sehr froh bzgl des Wahlausgangs in Polen. So weit ich weiß haben die Parteien der "Dritte Weg" und das "Linksbündnis" bereits ganz klar vor der Wahl gesagt das man die Regierungszeit der "PIS" beenden will. Deshalb gehe ich von einem neuen Regierungsbündnis durch die beiden Parteien mit Donald Tusks "Bürgerkoalition" aus. Und das ist auch gut so! Allerdings wird sich bzgl der Migrationspolitik nichts ändern. Tusk ist im Prinzip zwar durch und durch Europäer, aber eben ein sehr Konservativer. Es wird allerdings ein um vieles freundlicheres miteinander werden!

  • Habe mich eben mal vom Arbeitgebertag informieren lassen. Scholz mit Rede, in der er wieder einmal ankündigt. Wirtschaft werde von Bürokratie entlastet. Bund und Länder würden am 06.11.2023 dahin gehend die Weichen stellen, etc.


    Ja,ja. Wer diesen Wahnsinn - wie ich - tagtäglich mit erlebt, wie man vor irgendwelchen Behördenfuzzis drangsaliert wird, der glaubt an nicht mehr viel. Und die Vertreter ausgerechnet dieser Koalition, die (a) in den letzten Jahren - mindestens - Wirtschaftsskeptisch waren und (b) alles schön geredet haben, die versprechen uns jetzt, daß es besser wird?! Schneller geht?! Unbürokratischer wird?!....


    Ich messe die mal daran, was sie in der Vergangenheit aktiv betrieben haben. Und nicht, was die uns für die Zukunft versprechen. Wenn die jetzigen Versprechen ein treten -dann können wir gerne noch mal reden. Aber erst mal liefern.

    Lettore silenzioso

  • Den Inhalt seiner Rede hat Scholz doch heute längst wieder vergessen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gut die CDU jetzt als AFD2.0 zu kategorisieren… naja… was kommt als Nächstes? Alle Grünen sind Terroristen weil einige mal RAR nahe/Mitglieder waren? Das erreicht dann auch eine Stufe, da steige ich dann komplett aus.


    Warum ist es so schwer, das naheliegende in diesem Fall anzunehmen statt es komplett auszublenden? Nur um nicht zuzugeben das es Unsinn war?


    Nach Anschlägen in Isreal wird eine einzelne Ausweisung(die natürlich unsinnig ist und keine rechtliche Grundlage hat)gefordert, was als ein Zeichen gegen judenhass in Deutschland und als Solidarität zu Israel gemeint ist… das jetzt un 3 Ecken rein auf rechtsradikale umzubiegen… da muss man schon echt ne Menge Kölsch trinken… und selbst dann wird es schwer.

    Ich mach mal hier weiter, weil es mit den Bayern nix zu tun hat.


    Dass die CDU aktuell AFD Narrative bedient, deren Themen aufgreift, und sich sogar Zitat "bessere Alternative für Deutschland" nennt ist für viele Politikbeobachter in Deutschland keine neue Erkenntnis. Die angebliche Brandmauer bröckelt, es gibt kommunal und auch auf Landesebene immer mehr Zusammenarbeit. Da kann man gern die Augen fest verschließen und "lalala" singen, oder unpassende Vergleiche ins Feld führen, es ändert aber nichts an der Realität.

    Du kannst das gern anders sehen, oder wie selbst geschrieben komplett aussteigen- dann mach das aber halt auch.


    Ich glaube ich habe hier im Forum schon an der ein oder anderen Stelle zugegeben wenn Aussagen von mir drüber waren, Sorry gesagt usw. Aber wenn ich zu einer Aussage stehe, dann bleibe ich dabei und bezeichne die nachträglich nicht als Unsinn, nur weil Du Dir das wünscht. (Zumal ich die eigentliche Aussage auch gar nicht getätigt, sondern eher inhaltlich eingeschätzt habe.)


    Und wenn Du schon selbst zugibst, dass die Forderung nach Ausweisung keiner rechtlichen Überprüfung standhalten würde, was ist es denn sonst als polemisches Fischen (an dem Rand, dessen Narrativ damit bedient wird)? Da muss man nicht um 3 Ecken denken, da reicht es schon den aktuellen CDU Kurs unter Merz zu beobachten. Und noch mal- Du kannst da gern anderer Meinung sein, es wäre aber schön wenn Du das Deinem Gegenüber ebenso zugesteht ohne ihm zu unterstellen dass da Kölsch die Argumentation treibt. (Das Getränk, nicht der User).


    Dass der Antisemitismus im Land härter bekämpft werden muss unterstütze ich im Übrigen ausdrücklich, Szenen wie aktuell wieder in der Sonnenallee sind unerträglich für eine Demokratie. Nur um das noch mal einzuordnen.

  • Frau Wagenknecht will ihre neue Partei BSW nennen. Das gibt es aber schon Beamten Selbsthilfe Werk. Ich hoffe, der Name ist geschützt und die wehren sich dagegen.

  • Sehe gerade in der ARD die Sendung Kontrast, Beitrag Israelhass auf deutschen Strassen.


    Antiisraelische Stimmung radikalisiert sich. Massive Unterstützung der Hamas. Polizei, aber auch Presse, wird vom Mob angegriffen. "Wir werden Neukölln zu Gaza machen".....Ein Demonstrant wird fest genommen und kollabiert, wird versorgt. Über Tik Tok wird der Mann als "getötet" gemeldet. Eindeutiger Hintergrund: die Situation soll verschärft werden. Mit dabei: radikale Linke, traditionell auf der Seite, die gegen Israel ist.


    Szenen aus Berlin, Deutschland.


    P.S.: Deutschland wird von einem Teil der Demonstranten beschimpft, Israels "Völkermord" zu finanzieren. Eine Demonstrantin versteigt sich gar zur Entgleisung, die Shoah(Holocaust) mit der aktuellen Gaza Situation zu vergleichen.

    Lettore silenzioso

  • Ganz ehrlich gesagt, wundert dich das jetzt? Das auf all die Länder die sich zur Zeit mit blau/weiß schmücken was zu kommt war doch klar und

    vorhersehbar und obwohl ich weder Araber, Islamist oder Hamas Befürworter bin kann ich das sogar nachvollziehen, denn Israel gibt ja nun auch

    schon seit Jahrzehnten richtig Knallgas an den Landesgrenzen und im nahen Osten allgemein. Wenn man nur mal schaut was denen mal zugesprochen

    wurde (vor ca. 70 Jahren) und was die sich bis heute alles an Land dazu geholt haben und dabei die Palästinenser immer weiter in die enge gerieben

    haben...


    Zu diesem Konflikt gehören gehören zwei Parteien und die Israelis sind da nicht unschuldig dran. Deshalb wäre man auch gut beraten wenn man mal

    nicht so demonstrativ viel Zuspruch geben würde.


    Das ist jetzt aber auch nur meine Meinung, hier kann ja jeder eine oder seine Meinung dazu haben und schreiben.

  • Auch wenn das sicher ein vielschichtiger Konflikt ist, mit einer ziemlichen Historie, so bejubeln diese Demonstranten gerade dass die Hamas Kinder enthauptet hat, und ein schreckliches Massaker an einer Zivilgesellschaft verübt hat.

    Dieser Angriff der Hamas, den ich immer noch nicht mit Worten beschreiben kann, führt jetzt zu diesen Demonstrationen und Sympathiebekundungen (inklusive Ausschreitung). Das kann man meiner Meinung schwierig mit „aber Israel…“ argumentieren, auch wenn die Historie wie oben geschrieben Anlass dafür böte. Was auf den Straßen aktuell passiert ist offene Unterstützung von Judenhass und Hamas Terror.

    Ich habe Empathie für jede (!) Zivilgesellschaft die in Frieden und Freiheit leben will, aber die aktuellen Demonstrationen auf unseren Straßen sind ekelhaft, gewalttätig, demokratiefeindlich und von der Polizei aufs härteste zu bekämpfen.

  • Ein Beitrag jenseits historischer Fakten. Ein Satz wie "was die sich bis heute alles dazugeholt haben" suggeriert Israel habe Eroberungskriege geführt. Defacto wurde Israel mehrfach von seinen Nachbarn überfallen. Diese Auseinanderseitungen konnte Israel mehrfach für sich entscheiden und hat in der Folge Land besetzt, aber auch zurückgegeben, siehe Sinai. Wer droht(e) dend seit Jahrzehnten dem Nachbar die Vernichtung an? War das Israel oder die Nachbarländer inklusive Iran?

    Ich sehe die Besatzungpolitik von Israel sehr kritisch, aber man sollte bei den Fakten bleiben.

  • Zumal ich auch noch nie davon gehört habe das israelische Soldaten Kindern die Arme und Beine abgeschnitten haben, wie es nun die Barbaren der Hamas in den Kibbuz gemacht haben. Natürlich hat auch Israel sich hier und da nicht mit Ruhm bekleckert, aber die Israelis leben unter ständigen Bedrohungen und Angriffen von den Nachbarländern. Der schlimmste davon ist Iran. Israel hätte dieses Terrorregime schon längst ausschalten müssen!

  • aber die Israelis leben unter ständigen Bedrohungen und Angriffen von den Nachbarländern.

    Und die Palästinenser unter ständiger Bedrohung und Unterdrückung Israels. Ich glaub wir sind sind uns hier alle einig, dass niemand irgendwelche Taten der Hamas rechtfertigen, gutheißen oder beschönigen möchte, dennoch gilt: Gewalt erzeugt Gegengewalt.

  • Ein Beitrag jenseits historischer Fakten. Ein Satz wie "was die sich bis heute alles dazugeholt haben" suggeriert Israel habe Eroberungskriege geführt. Defacto wurde Israel mehrfach von seinen Nachbarn überfallen. Diese Auseinanderseitungen konnte Israel mehrfach für sich entscheiden und hat in der Folge Land besetzt, aber auch zurückgegeben, siehe Sinai. Wer droht(e) dend seit Jahrzehnten dem Nachbar die Vernichtung an? War das Israel oder die Nachbarländer inklusive Iran?

    Ich sehe die Besatzungpolitik von Israel sehr kritisch, aber man sollte bei den Fakten bleiben.

    Beschäftige Dich mal mit dem israelischen Siedlungsbau. Dann wirst du verstehen, dass die Aussage "was die sich bis heute alles dazugeholt haben" keineswegs jenseits historischer Fakten ist und - wenn man diese Fakten kennt - auch keineswegs Eroberungskriege suggeriert. Die grausamen Taten der Hamas sind natürlich trotzdem mit überhaupt nichts zu rechtfertigen, das steht ausser Frage.

  • Und die Palästinenser unter ständiger Bedrohung und Unterdrückung Israels. Ich glaub wir sind sind uns hier alle einig, dass niemand irgendwelche Taten der Hamas rechtfertigen, gutheißen oder beschönigen möchte, dennoch gilt: Gewalt erzeugt Gegengewalt.

    Nun was war zuerst die Henne oder das Ei? Du hast natürlich Recht, daher habe ich ja auch geschrieben das Israel sich nicht immer mit Ruhm bekleckert hat. Israel hat nach dem 2. Weltkrieg dieses ehemalige britische Mandatsgebiet erhalten. Kurze Zeit später griffen arabische Staaten bereits Israel an. Aber das was war, war und ist nicht mehr zu ändern.

  • Nun was war zuerst die Henne oder das Ei? Du hast natürlich Recht, daher habe ich ja auch geschrieben das Israel sich nicht immer mit Ruhm bekleckert hat.

    Ja ganz schwieriges Thema und extrem heißes Eisen. Dennoch ist mir "die haben sich nicht mit Ruhm bekleckert" für das was Israel mit den Palästinensern veranstaltet etwas zu harmlos ausgedrückt.

  • Sagen wir es mal so: Israel und Palästina haben es beide versäumt sich eine Koexistenz nebeneinander aufzubauen.

    Und die restliche Staatengemeinschaft hat es versäumt, nach 48 hier klare Linien hinzubekommen. Stichwort: Land Palästina, oder Jerusalem als "neutrale Zone etc.

    Und ja die Israelische Landfläche ist nicht nur während des 6TageKrieges angewachsen btw.

    Save the planet - it`s the only one with beer