Der Politik-Thread

  • aber ein tatsächlicher Täter in einem Kapitalverbrechen muss diese Rechtssicherheit meiner Meinung nicht unbedingt gewährt bekommen.

    Ob jemand ein Täter ist, wird doch aber erst im Prozess entschieden. Bis aufs Geständnis ist es fast egal, was für vermeintliche Beweise vorliegen mögen: Solange die nicht durch das zuständige Gericht geprüft, der Tathergang festgestellt und die Fragen von etwaiger Rechtfertigung und Schuld beantwortet wurden, ist es eben falsch, dem Mann - der immerhin im ersten Prozess freigesprochen wurde - die Schuld zuzuweisen. Noch schlimmer ist, dass er für Fete schon als Mörder festzustehen scheint.


    Wenn wir nur noch anhand reißerischer Überschriften und kurzer Meldungen ein Urteil fällen, können wir uns juristische Prozesse mal auch ganz klemmen.


    Dass das Verbot, jemanden ein zweites Mal anzuklagen, mal überprüft werden muss, zeigt doch die von CDU und SPD durchgeführte Reform des Gesetzes, das im Herbst 2021 geändert und nun vor wenigen Tagen vom Verfassungsgericht gekippt wurde. Man macht sich also sehr wohl Gedanken, in den Fällen wie dem jetzt diskutierten etwas zu bessern. Auch die Reaktionen der Medien auf dieses Urteil zeigen, dass es Gesprächsbedarf gibt. Und da wird man dann künftig schauen müssen, wie man das auf verfassungsrechtlich sichere Beine stellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist ja auch nicht so dass man solche Themen nicht auch aktiv angehen könnte. (Wenn da ernsthaftes Interesse bestünde)

    Man könnte Bürgerinitiativen organisieren, sich im Sozialen einbringen, man könnte sich politisch engagieren oder generell überlegen wie die Thematik reformiert werden könnte. Alternativ könnte man sich auch gezielt in die Problematik einlesen.


    Oder man plärrt seinen Volkszorn von der Couch aus in ein Fußballforum, meckert dass das alles Scheiße ist, und wenn jemand anderer Meinung ist, oder vor allem noch sachlich und faktisch um die Ecke kommt, spielt man die Karte Meinungsfreiheit und verweigert sich der Diskussion komplett. Macht dann halt am wenigstens Sinn, und dient der Sache überhaupt nicht.

  • Meinungsfreiheit heißt nicht , das man nicht auch Gegenwind erfahren darf. Würden deine Beiträge gelöscht? Oder in irgendeinerweise zensiert?


    Klebe als Betreiber des Forums lässt doch hier jegliche Meinung stehen also genießt du in sofern hier Meinungsfreiheit. Nur wenn sie nicht von anderen geteilt wird, dann darf man das echo auch ertragen.


    Die wurden sogar Fakten vorgelegt

    Warum sollten meine Beiträge gelöscht oder zensiert werden?

  • Das ist eine ganz hervorragende und wichtige Ansprache. Ich muss wirklich sagen, ich bin in Sachen Kommunikation ein Habeck-Fan geworden:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja, die Rede ist wirklich gut.


    Aber Fan in Sachen Kommunikation, niemals. Dafür ist das mitunter großer Quatsch. Ich denke da an die Insolvenzgeschichte zurück.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ob jemand ein Täter ist, wird doch aber erst im Prozess entschieden. Bis aufs Geständnis ist es fast egal, was für vermeintliche Beweise vorliegen mögen: Solange die nicht durch das zuständige Gericht geprüft, der Tathergang festgestellt und die Fragen von etwaiger Rechtfertigung und Schuld beantwortet wurden, ist es eben falsch, dem Mann - der immerhin im ersten Prozess freigesprochen wurde - die Schuld zuzuweisen. Noch schlimmer ist, dass er für Fete schon als Mörder festzustehen scheint.


    Wenn wir nur noch anhand reißerischer Überschriften und kurzer Meldungen ein Urteil fällen, können wir uns juristische Prozesse mal auch ganz klemmen.

    "Das Celler Oberlandesgericht wies seine Klage ab, weil der Anspruch zivilrechtlich verjährt war. Es stellte in der Urteilsbegründung allerdings eindeutig fest: "Der Beklagte vergewaltigte und tötete die Tochter des Klägers in dem Tatzeitraum vom 4. November 1981, 18 Uhr, und 5. November 1981, 6 Uhr."

  • Ja, die Rede ist wirklich gut.


    Aber Fan in Sachen Kommunikation, niemals. Dafür ist das mitunter großer Quatsch. Ich denke da an die Insolvenzgeschichte zurück.

    Die Kritik muss er sich sicherlich gefallen lassen. Dennoch in Sachen Kommunikation meiner Meinung nach Welten entfernt von den üblichen Politik-Phrasen, die man zu 90% hören oder lesen kann, ohne jeglichen Inhalt, maximal verwaschen, und immer platt und gleich.

    Habeck nehme ich persönlich mehr ab, dass er zu dem steht, was er äußert.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Habeck ist immer Meinungsstark. Er weiss mit der Sprache umzugehen. Wenn er sich in manchen Punkten von der grünen Idiologie trennen würde, wäre es noch besser und verständlicher. Auf jeden Fall ist das Video und auch sein Auftritt bei Lanz (?) sehr gut gewesen! So klar mag ich die Politik immer haben. Da lässt man wenig Spielraum für Spekulationen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, die Rede ist wirklich gut.


    Aber Fan in Sachen Kommunikation, niemals. Dafür ist das mitunter großer Quatsch. Ich denke da an die Insolvenzgeschichte zurück.

    Ja, das war in der Tat sicher nicht seine Glanzstunde (obwohl man darüber, ob seine Aussagen inhaltlich korrekt waren, trefflich streiten kann). Das schmälert für mich aber nicht seine sehr klare und direkte Kommunikation in vielen anderen Fragen. Ich erinnere mich da z.B. an sein Video aus Doha, wo er mit der katarischen Regierung über Gas-Lieferungen verhandeln musste. Da hätten viele andere Politiker:innen 5 Minuten Phrasen in die Kamera gedroschen, um das zu rechtfertigen.


    Diese Art der Ansprache empfinde ich persönlich als äußerst angenehm und bietet eine nette Abwechslung zu allem, wie Politiker:innen sonst auftreten. Gerne mehr davon.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • obwohl man darüber, ob seine Aussagen inhaltlich korrekt waren, trefflich streiten kann

    Find ich ehrlich gesagt nicht. Zum einen hat er ja recht behalten und es ist nicht zu einer Insolvenzwelle gekommen, zum anderen war das inhaltlich vollkommen korrekt. Das viele den Bullshit den Sarah Wagenknecht dazu ins Bild Mikro gerülpst hat nachplappern ist ja nicht Habecks Schuld.

  • danke für eure Diskussion :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn er sich in manchen Punkten von der grünen Idiologie trennen würde, wäre es noch besser und verständlicher.

    Ich finde das tut er/ tun die Grünen in Regierungsverantwortung schon, zumindest in Teilen.

    - Waffenlieferung in Kriegsgebiete

    - Weiterbetrieb Kohlekraftwerke

    - Versuch der Pragmatik in Fragen der Migration (erwarte ich zumindest)


    Aber klar, irgendwo haben die Grünen auch ihre grüne DNA, und müssen aufpassen ob Realpolitik und Ideologie noch vereinbar sind. Sonst verliert man die Basis.

  • Weiterbetrieb Kohlekraft...äh...nein.

    Ausstieg 2038 soll bestenfalls auf 2030 vorgezogen werden. Oder meinst du die brückenweise Reaktivierung der Blöcke aufgrund des Krieges in der Ukraine?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Apropos Kohlekraft.


    Ich habe zuletzt viel mit Personen aus Industrie und Energie gesprochen. Unisono ist man der Meinung dass unser Weg nicht funktionieren kann. Selbst eine deutliche Steigerung im Tempo der Erneuerbaren ist aufgrund knapper Ressourcen im Bereich Material und Mensch kaum zu realisieren.


    Auch zukünftig braucht es einen ausgewogen und grundlastfähigen Energiemix.


    Meiner Meinung nach müssen wir uns Zeit verschaffen um uns dort wie o. g. aufzustellen.


    Indien betreibt CO2 neutrale Kohlekraftwerke. Das ist für mich der gamechanger.


    Wir müssen in meinen Augen unsere Kohlekraft ebenfalls CO2 neutral gestalten. Das verschafft uns Zeit bis ca. 2050. Dann sind unsere Braunkohleressourcen aufgebraucht.


    In den nächsten gut 26 Jahren hätte man also genug Zeit den oben angesprochenen Energiemix auf die Beine zu stellen. Sonnen- und Windenergie, Wasserkraft, grünes Gas, Atomstrom aus Kernfusion, Wasserstoff. Und man wäre aus der Abhängigkeit von Russland, Katar und anderen endgültig raus.


    Unseren blinden Aktionismus a la Heizungsgesetz trägt der Großteil der Bevölkerung nicht mit und ist zudem auch nicht zielführend. Vielmehr stärkt so ein Gesetz eher den Zulauf zur AFD.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Blöde Frage: Wie viel Zeit hatten wir seit dem Atomausstieg und wie viel ist in der Zeit zum Thema Substitution passiert? Zum Thema Stromtrassen und erneuerbare Energie generell? Und vor allem wie viel ist bis zum Dezember 2021 passiert?


    Alles eine Frage, dass wir uns genug Zeit verschaffen? :thinking_face:

    P.S.: Zur Erhellung was "das Volk" wollte, mal eine "Studie im Anhang"

    ARD-Deutschlandtrend April 2011

    "I cant afford an actual signature"

  • Weiterbetrieb Kohlekraft...äh...nein.

    Ausstieg 2038 soll bestenfalls auf 2030 vorgezogen werden. Oder meinst du die brückenweise Reaktivierung der Blöcke aufgrund des Krieges in der Ukraine?

    Ich meine die kurzfristige Reaktivierung von Kohlekraftwerken, um Gas zur Stromerzeugung einzusparen. Ist für mich ein bisschen das Gegenteil von dem was man allgemein als Grünen-Ideologie bezeichnen würde.

  • Gerade dort braucht man einfach Tempo! Der Weg bis endlich mal eine Windkraftanlage steht, ist einfach zu lang. Man muss die Bürokratie abbauen, dann haben wir es nicht nur bei den natürlichen Stromerzeugnissen einfacher. Das wir weiterhin auf Kohle setzen, ist auch so eine Sache, die ich persönlich nicht verstehe!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ..


    Alles eine Frage, dass wir uns genug Zeit verschaffen? :thinking_face:

    P.S.: Zur Erhellung was "das Volk" wollte, mal eine "Studie im Anhang"

    ARD-Deutschlandtrend April 2011

    Moment. Ja, es verschafft uns Zeit und zwar mit CO2 neutralem Strom.


    Das ist doch das was wir wollen. Da ist es zunächst egal ob Wind oder Kohle, Hauptsache CO2 neutral.


    Und schnellerer Ausbau Erneuerbare krankt auch an mangelnden Ressourcen. Sehe da eine gute Alternative.


    Und Atomstrom wird in der Bevölkerung heute überhaupt nicht mehr so kritisch gesehen wie in einer 12 Jahre alten Studie.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom