Der Politik-Thread

  • Äh wat?


    Entweder schreiben wir aneinander vorbei oder es ist noch zu früh.


    Wo schreibe ich davon dass sich nichts ändern soll?


    Vielmehr zeige ich eine CO2 neutrale Möglichkeit auf, günstigen Strom zu erzeugen. Und in der Zwischenzeit robuste und grundlastfähige Energien der Zukunft und Erneuerbare auf die Beine zu stellen.


    Auch wenn es Dir nicht gefällt und mit einem "Wir' wollen in Ruhe gelassen werden abgekanzelt wird, die Erneuerbaren sind so schnell nicht auf die Beine zu stellen.


    Oder was meinst Du warum die Pläne zum Kohleaus in NRW bspw. eine Prüfung 2026 und eine mögliche Verlängerung der Laufzeit der Meiler bis 2033 beinhalten?


    Da stelle ich lieber auf CO2 neutrale Kohlekraftwerke um, statt mit den Meilern in der bisherigen Art und Weise massiv CO2 zu emittieren.


    Wo das ein weiter so von "wir" aus Gründen von Wohlstandsgedanken oder Bequemlichkeit darstellt, erschließt sich mir nicht.


    Vielmehr muss dass ideologische Denkverbot des Weiterbetriebs der Kohle weg. Kohle geht auch CO2 neutral. Da müssen wir hin. Und parallel zu dem weiter oben beschriebenen Energiemix. Das wäre zukunftsorientierte saubere Energie.


    P. S. Die geruhsame Nacht hätte ich gerne gehabt, war leider nicht. Ich hoffe Du hattest sie.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich glaube die Energiewende ist einfach in den späten 80ér und 90ér versäumt worden. Mein Nachbar, inzwischen Rentner, war bei der InterAtom beschäftigt. Vielleicht kennt jemand diesen Forschungscampus? Er hat mir erzählt das dort die Elite der Energieforschung, nicht nur im Bereich Atomenergie, tätig war. Ende der Achtziger habe dort bereits ein Forscherteam eine ehemalige Mülldeponie als Energieanlage genutzt. Diese Deponie versorgte das ganze Areal. Deutschland hatte dort sehr weitgehende Forschungen am Start. Auch im Bereich Wind und Solarenergie. Dann, so sagte er kam von heute auf Morgen die Anweisung die Anlage und den Campus stillzulegen. Er sagte mir das die ganzen hellen Köpfe die noch nicht im Rentenalter waren, ins Ausland gegangen sind. Viele nach Skandinavien. Laut seiner Aussage hatte man damit im Wettlauf um erneuerbare Energien einen gewaltigen Vorteil verloren.

  • Äh wat?

    ...

    P. S. Die geruhsame Nacht hätte ich gerne gehabt, war leider nicht. Ich hoffe Du hattest sie.

    Ich hoffe nicht wegen mir ...


    Wir sind da ähnlicher Ansicht. Ich finde auch, dass wir da was tun müssen. Hab selbst in meinem Haus ne Wärmepumpe seit 2005, Solaranlage, Zisterne und was weiß ich noch... nur, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich kann es (glücklicherweise) bezahlen, aber z.b. als ich 2005 gebaut habe, hatte ich einen Strompreis von 6 ct, was übrigens damals auch in etwa der Gaspreis war. Dieser ist jedoch kaum gestiegen ( nicht mal im Rahmen der Inflation) bis vor ein paar Jahren, dann haben alle gejammert, dass er mal auf 11 ct hoch ging ...und wo liegen die Strompreise?


    Mein Nachbar hat letztes Jahr seine Gastherme getauscht, waren ein paar tausend Euro, bei mir muss die Wärmepumpe gewechselt werden... da liege ich bei 30T. Das rechnet sich schon bei mir im kleinen nicht...und im großen also auf staatlicher Ebene schon gar nicht.


    Es bringt nichts auf Teufel komm raus etwas zu tun (auch, wenn es in die richtige Richtung geht) und hinterher als Land wirtschaftlich und handlungstechnisch tot zu sein. Das muss ein Maß haben!

  • Nein, sicher nicht. Ich schlafe meistens bescheiden.


    Bin ich inhaltlich bei Dir.


    Erst müssen die Kommunen ein grünes Netz spannen, dann können die kleinen, privaten Einheiten angeschlossen werden.


    So war das Heizungsgesetz unzumutbar, nicht umsetzbar, verfassungswidrig und Panikmache innerhalb der Bevölkerung.


    Im Großen bleibe ich dabei, der Strompreis (zweithöchster weltweit!) muss runter, das Angebot im zukunftsorientierten Energiemix muss ausgeweitet werden. Dafür braucht es CO2 neutralen Kohlestrom. Der Ausbau der Erneuerbaren findet nicht in ein paar Jahren statt, die Forschung an anderen Energieträgern auch nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Iran hat den Vorsitz für das Sozialforum des UN-Menschenrechtsrats übernommen.


    Keine Pointe.

    Wenn man einen besonders kruden Sinn für Realsatire hat - dann ist das eine sogar besonders gute Pointe.


    Da fühlt man sich doch besonders gut aufgehoben, wenn die Schergen aus Teheran über die Einhaltung der Menschenrechte wachen.

    Lettore silenzioso

  • Immer diese Zufälle...


    Sichergestellte Laptops im Cum-Ex-Fall verschwunden
    In Hamburg möchte ein Untersuchungsausschuss den Cum-Ex-Skandal aufarbeiten. Doch dem Gremium fehlen offenbar zwei sichergestellte Laptops mit Hunderttausenden…
    www.n-tv.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Uff, wird immer "besser":


    Protestierende in Essen fordern das Kalifat - Antisemitische Plakate in Frankfurt
    Bei propalästinensichen Demonstrationen in Frankfurt und Essen kommt es zu verstörenden Szenen. In der Mainmetropole halten einige Teilnehmer antisemitische…
    www.n-tv.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • muss man dem immer eine plattform bieten. das sind randständige idioten.


    Also Antisemitismus totschweigen wenn er nicht von Deutschen kommt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also Antisemitismus totschweigen wenn er nicht von Deutschen kommt?

    wenn du wie ich ohne tv lebst, dann kommst du mit diesem mist nur hier auf diesem weg in berührung. das sind männer, die eigentlich ganz andere probleme mit ihrem leben haben und als lemminge durch die welt gehen. und hinter dem antisemitismus und antizionismus der einen kühlen andere schön ihr mütchen (damit bist nicht du gemeint). hinter zahlen und begriffen lässt sich so einiges verstecken.

  • Wie denn?

    Wohin denn?

    Mit welchem Geld denn?

    Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

    Ich finde an dieser Stelle den Vergleich zum kleinen eigenen privaten Haushalt immer ganz gut. Deine Tür steht sicherlich nicht so lange auf bis Deine Bude überfüllt ist.


    Bei unserer Migrationspolitik muss endlich Vernunft rein.


    Menschen, die Ihre Ausweisdokumente vernichten um Ihre Identität zu verschleieren, Kriminelle, Wirtschaftsflüchtlinge. Irgendwann sind die Kapazitäten erschöpft. Wohnungen, Kitas, Schulen, Ärzte.


    Jeder Schutzbedürftige muss vernünftig unterstützt werden. Dafür dürfen o. g. uns aber nicht über das Limit hinaus bringen.


    Und zusätzlich sollte unsere Integrationspolitik sich auch als solche bezeichnen lassen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das war allerdings eine ernst gemeinte Frage.


    Wohin möchte man jemanden der sich nicht ausweist denn per Flugzeug schicken?


    Ich bin ja hier mitnichten Anwalt antisemitischer Migranten, aber dieses inhaltsleere „abschieben“ hilft auch nicht weiter wenn es dafür keinerlei realistisches Szenario gibt.


    Daher meine konkrete Frage nach dem „wie“. Die stelle ich AfD Wählern und mitunter auch Politikern, eine realistische Antwort habe ich noch nicht bekommen.

  • Da wo sie herkommen

    Wo kommen sie denn her? Kannst du das auf Basis dieses Artikels sagen? Im Zweifel wären diese Menschen nämlich von Essen nach Dortmund oder Gelsenkirchen abzuschieben.

    Mit dem Geld was sie hier sonst über Jahre bekommen würden

    Auch das. Glaubst du, wenn jemand auf Demos mitmarschiert und dumme, niederträchtige Dinge ausruft, ist der- oder diejenige automatisch arbeitslos oder Empfänger:in von Sozialleistungen? Wo warst du während Corona, Pegida und Co. Unser Problem ist, dass solche Positionen heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind bzw. die Hemmschwelle des Sagbaren sich deutlich verlagert hat.


    By the way wird im selben Artikel erklärt, dass dort auch SS-Runen gezeigt werden. Wohin schieben wir solche Leute ab? Zurück ins Reich?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“