Der Politik-Thread

  • Markus Lanz vom 15. November 2023
    Zu Gast: CDU-Politikerin Serap Güler, Gastronom Uwe Dziuballa, Student Yazan Abo Rahmie und Journalistin Khola Maryam Hübsch
    www.zdf.de


    ich feiere Lanz gerade echt! WIe der auf diese "möchtegern" reagiert... und die CDU Politikerin sagt viel richtiges! Und wie sich die andere Dame enttarnt, herrlich.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ehrlich gesagt fande ich die Rhetorik von Frau Güler unangenehm und oftmals komplett am Thema vorbei. Außer laute Floskeln kam da nicht viel.


    Frau Hübsch machte viele Andeutungen, um immer wieder zurückzurudern, dass es ja doch nicht Ihre Meinung sei. So kann man auch fragwürdig Positionen und Whataboutism bestärken und sich gleichzeitig wegducken.


    Insgesamt eine Debattenkultur, die ich in dieser Form ablehne.

    - The Rauning Fan -

  • Diese Frau Hübsch ist so verblendet... unglaublich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man hat wirklich nicht immer die Zeit dazu zu checken ob etwas aus der Hohlbratzenblase (ob blau, braun oder grün) kommt oder nicht. Aber moralinsaure Predigten in einem Fußballforum (auch wenn es um Politik geht) müssen auch nicht (immer) sein. UND es gibt auch keine "einzige wahre richtige" Meinung. Es gibt aber Leute die meinen, dass sie die gepachtet haben, insbesondere hier im Politik-Thread.

  • Man hat wirklich nicht immer die Zeit dazu zu checken ob etwas aus der Hohlbratzenblase (ob blau, braun oder grün) kommt oder nicht. Aber moralinsaure Predigten in einem Fußballforum (auch wenn es um Politik geht) müssen auch nicht (immer) sein. UND es gibt auch keine "einzige wahre richtige" Meinung. Es gibt aber Leute die meinen, dass sie die gepachtet haben, insbesondere hier im Politik-Thread.

    Natürlich hat man nicht immer die Zeit. Genau aus dem Grund habe ich mich ja für die Schärfe in meinem Beitrag entschuldigt.

    Dennoch sollte man in der Lage sein, eigene Aussagen zu reflektieren.


    Aber wie schon geschrieben- es scheint für manche hier schlimmer zu sein dass die eigene Meinung aufgegriffen und bewertet wird, als dass man Nazi Content geteilt hat.


    Immerhin trägst Du ja auch absolut 0 zum Thema bei, sondern bewertest Meinungen. Und zeitgleich schreibst Du es gäbe mehr als eine Meinung. Nur um das Geschrieben dennoch als Moralpredigt abzutun. Ergibt dann auch keinen Sinn, oder?

  • was ist mit der schulmisere in köln? EDIT: Hallohallohallo, bitte sprecht doch über meinen Post, bittttteeee.

    Und mal ganz ehrlich: schaut wirklich jemand heute noch lanz und co? jede woche, die komplette sendung? das ist doch schmerzensgeldpflichtig. Okay: Express auch.

  • was ist mit der schulmisere in köln? EDIT: Hallohallohallo, bitte sprecht doch über meinen Post, bittttteeee.

    Und mal ganz ehrlich: schaut wirklich jemand heute noch lanz und co? jede woche, die komplette sendung? das ist doch schmerzensgeldpflichtig. Okay: Express auch.

    Schulmisere in Köln?!.....Kann ich ergänzen mit: Schulmisere in Moers.....Schulmisere in Recklinghausen.....Schulmisere in Krefeld....Es ist gut und richtig, bei diesen Bildungsanstalten zu sparen. Aus dieser Generation von Schwachsinnigen wird sowieso nichts, lass uns lieber Geld sparen(Bevor ich jetzt einen Shitstorm bekomme....ACHTUNG:IRONIE).


    Lanz und Co?!....Ab und an stolpere ich mal in eine Lanz Folge und ärgere mich jedes Mal über mich selber. Yes, Schmerzensgeldpflichtig.....


    Weil sie oben erwähnt wurde, da sie in der Lanz Sendung letzthin war: Khoala Maryam Hübsch...Für mich seit ihrem Kommentar zu den Ereignissen der Kölner Silvesternacht "erledigt"...Hübsch(in bester Täter Opfer Verdrehung) wies daraufhin, daß in der Diskussion Vorurteile gegen muslimische Männer verstärkt würden. Sprach von einem Ausdruck des Kulturchauvinismus, der auch den Feminismus vereinnahmen würde um vom eigenen Sexismus ab zu lenken und gleichsam Resentiments gegen den muslimischen Mann zu installieren....Die Frau Hübsch ist einfach komplett verdreht.

    Lettore silenzioso

  • Die 60 Milliarden sind nicht weg. Sie sind nur nicht mehr da. :partying_face:


    Und wieder kassiert das Bundesverfassungsgericht ein

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und mal ganz ehrlich: schaut wirklich jemand heute noch lanz und co?

    I. d. R. nicht mein bevorzugtes Format. Liegt hauptsächlich an seiner Art.


    Gestern bin ich aber beim ersten Gast hängen geblieben. Nicht wegen Lanz, sondern weil Herr Ivar Buterfas-Frankenthal Teile seiner Lebensgeschichte erzählte. Jüdischer Vater (ab ins Lage... hat überlebt), deutsche Mutter (christlich) und 8 Geschwister im zweiten Weltkrieg. Verfolgung, Flucht nach Polen und Rückkehr nach Hamburg wurden beschrieben. Das ging schon unter die Haut.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Streng genommen sind sie auch da, sie werden nur nicht ausgegeben. Ich wundere mich tatsächlich über einige Überschriften in Medien zu dem Thema. Als hätte die Opposition oder das Verfassungsgericht Geld geklaut.

    Indirekt könnte das mit dem Geld stimmen. Dadurch dass Merz jetzt auch gegen den Abwehrschirm zur Dämpfung der Energiepreise klagen möchte, könnte die fehlende Subvention letzten Endes im schlechtesten Fall beim Verbraucher ankommen.


    Generell widert diese „Hauptsache dagegen“ Symbolpolitik der Union schon ziemlich an. Man selbst kann eigentlich keine wirkliche politische Lösung mit diesen Klagen erreichen, hat selbst in der Vergangenheit diverse Schattenhaushalte verantwortet, und stolziert dann rum als habe man die Welt gerettet. Bei aller Kritik an der Ampel (die ihre Berechtigung hat) finde ich die Opposition in ihrem politischen Handeln unerträglich, und schädlich für das Land.

  • Die Koalition hat natürlich Mist gebaut. Und der ist offenbar geworden, weil das Bundesverfassungsgericht das getan hat, was es letzten Endes tun musste.


    Hilft aber nichts und so kommen wir der politischen Diskussion und vor allem Lösung auch nicht mehr weiter. Insofern soll die Opposition sich am Riemen reissen(UND JA: DIE REGIERUNG ENDLICH AUCH) und gemeinsam mit der Regierung Lösung suchen.

    Lettore silenzioso

  • Streng genommen sind sie auch da, sie werden nur nicht ausgegeben. Ich wundere mich tatsächlich über einige Überschriften in Medien zu dem Thema.

    Das ist immer kreiertes Geld, Buchgeld. Dieses Geld war als Schulden vorher auch nicht da, es wurde ein Schattenhaushalt geschaffen. wenn der nun weg ist, dann sind da also weniger schulden, aber eben auch weniger finanzielle mittel/versprechen für investitionen in das, was wir als zukunft ansehen derzeit.

  • Die Koalition hat natürlich Mist gebaut. Und der ist offenbar geworden, weil das Bundesverfassungsgericht das getan hat, was es letzten Endes tun musste.


    Hilft aber nichts und so kommen wir der politischen Diskussion und vor allem Lösung auch nicht mehr weiter. Insofern soll die Opposition sich am Riemen reissen(UND JA: DIE REGIERUNG ENDLICH AUCH) und gemeinsam mit der Regierung Lösung suchen.

    Es wird Zeit. Unsere Wirtschaft respektive unsere Industrie stirbt.


    Mich erreichen jede Woche Insolvenzmeldungen meiner Lieferanten.


    Es reicht!!!


    Und zu allem Überfluss bringt Deutschland mit 4 anderen Ländern noch den Vorschlag des PFAS Verbots in Europa ein. Und das Verbot wird kommen. Mit dem Tod der chemischen Industrie und des Maschinenbaus in Europa. Dann wird halt in Asien produziert. Ist zudem eh billiger.


    Das war es dann auch mit Solarenergie. In den Kollektoren sind auch PFAS Stoffe. Und in Windrädern.


    Blinder Aktionismus in unserer Politik.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Es stimmt - die Insolvenzzahlen steigen stark. Vergleichszahlen zu den Vorjahren sind alarmierend. Im September 23 hatte die Wirtschaft beispielsweise knappe 20 % mehr Insolvenzen zu beklagen als im Vorjahr. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, daß die Zahl der Pleiten in den letzten Jahren durch staatliche Hilfen und teilweise ausgesetzte Insolvenzantragspflichten stark minimiert wurden. Klartext: wir haben jede Menge Zombie Firmen mit durch geschleppt. Insofern waren erhöhte Zahlen durchaus zu erwarten.


    Jetzt kommt eine schwache Konjunktur hinzu und da erwischt es natürlich vor allem Unternehmen, die schwach finanziert sind - zumal man an neues Geld nur schwer und mit steigenden Zinsen kommt. Und man muss darauf sehen, in welchen Branchen es am meisten kriselt - das sind die Branchen Verkehr, Lager und Dienstleistung(en).


    Der negative Trend wird weiter gehen. Beispielsweise wird die Gastronomie weiter rückläufig werden in den nächsten Monaten, insbesondere wenn der gefürchtete Effekt der Mehrwertssteuererhöhung durch schlagen wird.


    Drastische Folgen hat das ganze Szenario natürlich auch auf die Beschäftigen. Die Zahl der Betroffenen durch Pleiten hat sich gegenüber Vorjahr verdoppelt - Trend stark steigend. Denn es wird auch zunehmend Betriebe mit mehr Mitarbeitern erwischen.


    Die ganze Misere wird sehr deutlich durch den Ausspruch eines führenden Mitarbeiters eines bekannten Kreditversicherers:"Wir müssen höllisch aufpassen, wem wir welchem Limit geben - sonst sind wir bald selber am Limit".

    Lettore silenzioso

  • PFAS musste ich erst mal googeln. Und bei dem was ich da so beim ersten Überfliegen gelesen habe, finde ich die Idee eines Verbots gar nicht mal so verkehrt. Zumal es ja für die Industrie ja teils jahrelange Übergangsfristen geben soll bis Ersatzstoffe verfügbar sind, wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Erdogan :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat gerade eine Rede während seines Deutschland Besuches gehalten.


    Auf Fragen hat er nicht wirklich geantwortet. Er wurde zum Beispiel gefragt, ob er das Existensrecht Israels anerkennt. Null Antwort, nur ausweichen... Dann absurde Behauptungen gegen Israel... Völkermord und Israel hat mehr Geiseln als die Hamas usw... Scholz hat klar gesagt, dass man unterschiedlicher Meinung ist, hätte mir da aber klarere Aussagen gewünscht!


    Der volle Kontext wird mit Sicherheit in wenigen Minuten in diversen Zeitungen zu lesen sein...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • PFAS musste ich erst mal googeln. Und bei dem was ich da so beim ersten Überfliegen gelesen habe, finde ich die Idee eines Verbots gar nicht mal so verkehrt. Zumal es ja für die Industrie ja teils jahrelange Übergangsfristen geben soll bis Ersatzstoffe verfügbar sind, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Auf den ersten Blick ja. Für PTFE (Teflon) beschichtete Pfannen, Gore Tex Jacken und Schuhe.


    Nicht aber in der Dichtungstechnik. Da ist es dramatisch. Und da gibt es nicht für alle Anwendungsfälle Subsitute. Wird es nie geben. Das ist der Tod für Evonik, BASF, Ineos, LyondellBasell etc. Die chemische Industrie wird Europa somit verlassen. In Asien sind diese Werkstoffe, bspw. PTFE, FKM, FFKM etc. bedenkenlos einsetzbar.


    Und wären sie bei uns in der Dichtungstechnik auch. Das PFAS Verbot in diesem Bereich ist kompletter Unfug.


    Das kostet Arbeitsplätze, Wohlstand etc. Wir schaffen uns selber ab.

    Listlos

    Die Insolvenzelle trifft mitnichten nur Zombiefirmen. Das sind mitunter renomierte Mittelstandsunternehmen mit jahrzehntelanger Geschichte.


    Ich wiederhole mich. Die Politik muss den Strompreis senken. Den Wettbewerbsnachteil abschaffen. Dafür muss das Stromangebot hoch. CO2 neutrale Kohlekraft wie teils in Indien.


    Umrüsten, CO2 Ausstoß runter, Laufzeit Kohle CO2 neutral bis 2050. Dann müssen die Alternativen da sein. Wind, Solar, Wasserkraft, Wasserstoff, grünes Gas, Atomkraft per Kernfusion. Grundlastfähig und breit aufgestellt. Unabhängig.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom