Der Politik-Thread

  • Du glaubst doch nicht wirklich das Berlin keinen Einfluss auf ihre Leute in den Ländern nimmt. Zumal diese gg Parteiübergreifende Absprachen verstossen haben...nur darum geht es und das solltest du wissen. Sorry da gehen unsere Meinungen auseinander....der Vergleich mit Russland ist übrigens shit.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Meinte den etwaigen Wahlkampf, da können sie ja genug tönen, dass die Altparteien den Wählerwillen mit Füßen getreten haben. Klass. Opferrolle halt. Und mal ehrlich der Move von den Linken und hier hätten alle gefeiert. Taktisch war das schon clever gemacht.

    Die linken sind aber auch nicht so menschenverachtend wie die afd-nazis.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Ich würde erstmal Lindner beim Wort nehmen, entweder kommt eine Landesregierung mit CDU, SPD und Grünen zustande (in welcher Kombination auch immer) oder es gibt Neuwahlen. Die FDP wird nicht um die Frage herumkommen, wie es dazu kommen konnte und warum die Wahl nicht abgelehnt wurde. Nur so bekommen die noch den Kopf aus der Schlinge. Ansonsten droht ein Shitstorm, der wohl einmalig sein dürfte.


    Davon mal abgesehen, schaue ich nicht gerade mit Begeisterung auf die Neuwahlen.

    - The Rauning Fan -


  • Pest und Cholera. Kann bei beiden Parteien nichts positives sehen.

    Die Linke hat ihre SED Vergangenheit sicherlich nicht aufgearbeitet. Definitiv ein Punkt.


    Gleichzeitig hinkt der Vergleich total! Die AFD "gönnt" sich das Alleinstellungsmerkmal in einer menschenverachtenden Art Minderheiten zu diskreditieren und die deutsche NS Geschichte zu relativieren. Das sind auf meiner Werteskala ganz andere Ligen.

    - The Rauning Fan -

  • Ich würde erstmal Lindner beim Wort nehmen, entweder kommt eine Landesregierung mit CDU, SPD und Grünen zustande (in welcher Kombination auch immer) oder es gibt Neuwahlen. Die FDP wird nicht um die Frage herumkommen, wie es dazu kommen konnte und warum die Wahl nicht abgelehnt wurde. Nur so bekommen die noch den Kopf aus der Schlinge. Ansonsten droht ein Shitstorm, der wohl einmalig sein dürfte.


    Davon mal abgesehen, schaue ich nicht gerade mit Begeisterung auf die Neuwahlen.

    da eine solche regierung rein rechnerisch gar nicht zustande kommen kann, muss es neuwahlen geben.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Schande sondersgleichen das er die Wahl angenommen hat.


    Und zu Trump: es war ja nix anderes zu erwarten, und ich wette er wird ein zweites mal gewählt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • "'Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei. [...] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen.' A. Hitler, 02.02.1930",


    Wehret den Anfängen!

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Es ist vollkommen egal, wie es nun weitergeht. Die AfD ist in dieser Sache der einzige Gewinner, die können freilich die Korken knallen lassen. CDU und FPD haben sich da schön vor den Karren spannen lassen, und haben es in ihrem blinden Ehrgeiz, Ramlow zu verhindern, nicht einmal gemerkt. Es gibt nun lediglich zwei Szenarien, und in jedem davon kann die AfD Punken:


    1) Es gibt Neuwahlen. Die AfD wird das bis ins letzte ausschlachten. "Die Alt-Parteien respektieren die demokratische Wahl nicht"


    2) Die schaffen es irgendwie eine Regierung zu bilden. "Seht her, ohne uns wäre das nicht möglich gewesen, nur durch uns wurde die Linke Regierung verhindert. Wir sind relevant!"


    Die großen Verlierer sind FDP und CDU, die sich nun einem Shitstorm gegenüber sehen, den sie so sicher nicht erwartet hatten. Das wird richtig Stimmen kosten und das ist auch gut so. Sie können nun eigentlich nur versuchen etwas Größe zu zeigen, den Fehler einzusehen und diese Farce durch Kemmerichs Rücktritt zu beenden. Ich habe aber langsam meine Zweifel, dass diese Einsicht noch einkehrt. Nach den Ansagen aus Berlin und der trotzigen Gegenreaktion sehe ich schwarz. Dennoch ist fraglich, wie die sich da nun aufstellen wollen/können.


    Dem Land haben sie damit jedenfalls einen Bärendienst erwiesen. In diesen Zeiten, in denen die Politik mehr denn je kritisiert wird und in denen immer mehr Wähler in Richtung rechts davonrennen, wählt man den Kandidaten einer 5%-Partei zum MP. Die FDP hat jedenfalls bewiesen, dass ein linker Kandidat gar nicht mittig genug sein kann, während ein rechter Landeschef gar nicht radikal genug sein kann, um im Zweifel nicht trotzdem nach rechts zu rennen.


    Im Falle von Neuwahlen würde ich mein Geld darauf setzen, dass rot-rot-grün danach wieder die Mehrheit hält und die FDP an der 5%-Hürde scheitert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“


  • Im Falle von Neuwahlen würde ich mein Geld darauf setzen, dass rot-rot-grün danach wieder die Mehrheit hält und die FDP an der 5%-Hürde scheitert.


    Das bliebe zu hoffen.


    Es zeigt sich bei FDP und CDU einmal mehr das das Postengeschacher wichtiger ist als die Politik selbst.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was da passiert ist, ist eine Farce ABER ich bin strikt gegen Neuwahlen. Was kommt dann als nächstes: So lange wählen lassen in den Ländern, bis den Herren und Damen in Berlin das Ergebnis gefällt?


    Es waren geheime UND freie Wahlen und nichts verstößt gegen das Gesetz. Ob das ganze ethisch und moralisch gesehen einwandfrei ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.


    Mich persönlich widert es an. Alleine die Gratulation von Höcke anzunehmen, würde mir im Traum nicht einfallen aber es geht um Macht und Geld und da ist vielen eben jedes Mittel recht.


    Und immerhin haben 23,4% der Thüringer die AfD gewählt. D.h., dass es neben der AfD selbst auch mindestens 23,4% der Bevölkerung in Thüringen dieses Ergebnis gut heißen. Klar, ca. 75% werden sich auch nicht repräsentiert fühlen aber so ist unser Wahlrecht nun mal und auf der Suche nach Koalitionen und Macht scheint sich dann doch ein jeder selbst am nächsten zu sein.


    Im Falle von Neuwahlen behaupte ich, dass die AfD auf ca. 30% der stimmen kommen wird und dann wird das Ganze noch komplizierter.


    Für mich steht fest: Liebe CDU und liebe FDP in Thüringen, ihr habt das so gewollt, jetzt müsst ihr damit auch leben!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Was da passiert ist, ist eine Farce ABER ich bin strikt gegen Neuwahlen. Was kommt dann als nächstes: So lange wählen lassen in den Ländern, bis den Herren und Damen in Berlin das Ergebnis gefällt?

    Darum geht es nicht. Aber da kann doch gar keine funktionierende Regierung zustande kommen. Wer soll denn da am Ende regieren? Eine Mehrheit wird es nicht geben. FDP und CDU haben keine Mehrheit und nach der Nummer werden sie auch niemanden sonst finden, der mit ihnen mitspielen möchte. Und die AfD ist trotz des Steigbügelhaltens keine Option.


    Da bleiben eigentlich nur Neuwahlen. Eine Minderheitsregierung sehe ich nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Darum geht es nicht. Aber da kann doch gar keine funktionierende Regierung zustande kommen. Wer soll denn da am Ende regieren? Eine Mehrheit wird es nicht geben. FDP und CDU haben keine Mehrheit und nach der Nummer werden sie auch niemanden sonst finden, der mit ihnen mitspielen möchte. Und die AfD ist trotz des Steigbügelhaltens keine Option.
    Da bleiben eigentlich nur Neuwahlen. Eine Minderheitsregierung sehe ich nicht.

    Ich muss gestehen, ich bin da ein bisschen trotzig:


    Jahrelang machen die "großen" Parteien Politik, die Ihnen peu a peu immer mehr Stimmen / Prozente kosten. Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem Italien, Spanien etc. vor einigen Jahren schon angekommen sind. Die Zeit der großen Volksparteien ist zumindest vorübergehend vorbei.


    Wenn wir hier im Geschäft über Jahre Bockmist bauen und Kunden verlieren, dann können wir auch nicht den Reset-Knopf drücken und alles ist wieder super. Neuwahlen würden das ganze in meinen Augen noch viel schlimmer machen und die Mehrheitsverhältnisse noch schwieriger gestalten, da die AfD noch stärker werden würde.


    Jetzt ist halt mal Konsequenz gefragt. Die Herren der FDP und CDU haben in Thüringen A gesagt, dann müssen sie jetzt auch B sagen. Man kann sich nicht mit Hilfe der AfD an die Macht bringen lassen, dann merken, dass das ja ziemlich Kacke war und dann wieder den Schwanz einziehen. Sie haben es so gewollt und sie brauchen mir auch nicht erzählen, dass sie ja nicht wissen können, wie eine andere Fraktion abstimmt - sorry, das ist riesengroßer Bullshit und noch ein Grund mehr zu sagen: So Mädels - jetzt zeigt mal was ihr könnt!


    Wenn die Situation dann in einigen Monaten total an die Wand gefahren ist, kann man immer noch über Neuwahlen reden aber für die nächsten Wochen bin ich absolut dagegen!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Jetzt ist halt mal Konsequenz gefragt. Die Herren der FDP und CDU haben in Thüringen A gesagt, dann müssen sie jetzt auch B sagen. Man kann sich nicht mit Hilfe der AfD an die Macht bringen lassen, dann merken, dass das ja ziemlich Kacke war und dann wieder den Schwanz einziehen.

    Ähm wie bitte? Genau das ist doch wohl das einzig richtige Verhalten. Was heißt denn in dem Fall "B sagen"? Mit der AfD koalieren? Das kann doch nicht dein Ernst sein.


    Wenn die Situation dann in einigen Monaten total an die Wand gefahren ist, kann man immer noch über Neuwahlen reden aber für die nächsten Wochen bin ich absolut dagegen!

    Die Situation ist bereits total an die Wand gefahren. Viel mehr geht da eigentlich nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ähm wie bitte? Genau das ist doch wohl das einzig richtige Verhalten. Was heißt denn in dem Fall "B sagen"? Mit der AfD koalieren? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

    Nein, ich sage nicht, dass sie mit der AfD koalieren sollen - das wäre eine Katastrophe ABER tun sie dies, dann zeigen sie doch ihr wahres Gesicht und worum es ihnen eigentlich geht: Macht, Macht, Mach und nochmals Macht um jeden noch so beschissenen Preis. Ich hoffe und behaupte aber mal, dass das nicht passieren wird.


    Aber warum soll man sie jetzt so schnell aus Ihrer misslichen Lage erlösen? Sie haben sich doch selbst dahin manövriert und zwar bei vollem, freiem Bewusstsein! Wir reden hier ja nicht von einer Einzelperson, die einen Fehler gemacht hat. Wir reden hier von einer großen anzahl an "gebildeten" Menschen, die in gemeinsamer Absprache einen riesen Bockmist gebaut haben. Hätte hier ein einzelner einen Fehler gemacht, würde ich sofort sagen: klar, der hat das eingesehen, los, machen wir Neuwahlen. Aber hier? Nein!!! Der feine Herr Kemmerich hätte ja auch gestern ablehnen können - hat er auch nicht!


    Möglicherweise ist die Situation schon fast an der Wand aber das haben sie alle gewusst und deshalb bin ich dafür, dass sie jetzt erstmal versuchen sollen den Karren selbst aus dem Dreck zu ziehen. Wie sie das machen wollen, ist mir unklar aber das ist ihr Problem und nochmals: Sie haben es wissentlich so gewollt! Und am Ende sehen wir vielleicht ja noch einige Masken fallen...who knows...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Möglicherweise ist die Situation schon fast an der Wand aber das haben sie alle gewusst und deshalb bin ich dafür, dass sie jetzt erstmal versuchen sollen den Karren selbst aus dem Dreck zu ziehen.

    Nein. Die Auswirkungen des Ganzen sind jetzt schon zu groß als dass man sagen könnte: "So, nun seht mal selbst zu, wie ihr die Suppe auslöffelt". Hab gestern noch einige SPD-Stimmen gehört, die die GroKo im Bund hinterfragen würden, wenn der neue Thüringer Ministerpräsident von AfD-Gnaden im Amt bleibt.


    Zumal: Es bleibt ja nicht bei dem, was gestern passiert ist. CDU und FDP haben in Thüringen keine Mehrheit. Die anderen Parteien - Klebe hats schon gesagt - werden mit denen nicht mitspielen wollen. Heißt, dass Politik dort nur mit den Stimmen der AfD gemacht werden könnte. Die gibt ihre Stimmen aber nur her, wenn eine Politik in ihrem Sinne stattfindet. Und das kann doch CDU und FDP nicht gefallen.


    Natürlich muss man bei der CDU und der FDP - sowohl im Land als auch im Bund - hinterfragen, wer die gestrige Entscheidung mitgetragen hat. Und vor allem: Aus welchem dummen (oder besser: machtgeilen) Grund das passiert ist. Wichtiger ist aber, die Kuh so schnell wie möglich vom Eis zu kriegen. Und das geht nur über Neuwahlen. Und selbst das ist schon wahnsinnig riskant.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Eigentlich gehört den Politikern von CDU&FDP in Thüringen lebenslanges Politikverbot ausgesprochen. Einfach nur Machtgeilheit. Und da wundert man sich das viele sich im Grauen von der Politik abwenden. Neuwahlen werden der AfD somit noch mehr Stimmen bringen, wollen wir das ? Ich zumindest nicht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?