Der Politik-Thread

  • na man kann doch eine Partei wählen weil man im Großen und Ganzen mit deren Programm konform geht aber in diesem Punkt trotzdem anderer Meinung sein. Man stelle sich mal vor das Gros der Parteienlandschaft wäre gegen die FC Pläne aber die AfD dafür würdest du dann allen den Mund verbieten die nicht die AfD wählen?

    Der Vergleich ist albern und probiert es ins falsche Licht zu stellen. Wenn man als Fan eines Vereins und wahrscheinlich auch noch Mitglied eine Partei wählt, die gegen die Interessen seines Vereins ist, dann wählt man sie nicht. Ich behaupte mal, für einen Großteil hier und beim FC ist der Verein ein wichtiger Bestandteil im Leben, dann begibt man sich nicht mit den eigenen übereinstimmenden Zielen gegen diesen Verein. Das wäre wie, wenn ich sagen würde, dass gegen eine Autobahn bin vor meiner Haustür aber im Anschluss die Partei wähle, die genau diese Autobahn vorantreibt. Dann sind mir die restlichen Ziele, wenn auch übereinstimmend mit meinen, dieser Partei egal. Denn dies würde einen unmittelbarer großen Teil meines Lebens beeinflussen. Achtung, hier habe ich die Annahme getroffen, dass ich gegen Neubauten bei Autobahnen sei.

  • es gibt auch Dinge die wichtiger sind als der FC. Und sorry, das ist ja Quatsch, dass ich den FC vor allen anderen Belangen sehe, weil ich Sorge haben könnte, dass der Ausbau nicht stattfinden könnte.


    Und wenn die anderen Parteien Mist sind, dann wählt man grün.
    Aber ich kann nicht einschätzen, wie es in Kölle ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • NRW Kommunalwahl und die CDU bleibt trotz kleiner Verluste vorne. Die Grünen gewinnen stark und die Sozialdemokraten verlieren ebenso stark. Wenn man vor 20 Jahren ein derartiges Ergebnis für die SPD im Stammland der Partei, im roten NRW, vorher gesagt hätte - dann wäre man für verrückt erklärt worden.


    Nichts über bewerten, aber auch nichts unter bewerten: es leuchtet in dieser Republik und die Farben drehen auf Grün und Schwarz.



    P.S.: Und in Köln ist meine Freundin Frau Rekers vorne und geht in eine Stichwahl und wird sie dann auch gewinnen. Und dann darf sie bis 2025 weiter rum stolpern, stümpern und stammeln.

    Lettore silenzioso

  • es gibt keine Dinge die wichtiger sind als der FC. Und natürlich sehe ich FC vor allen anderen Belangen, weil ich Sorge haben könnte, dass der Ausbau nicht stattfinden könnte.


    Und von allen Parteien wählt man die, die dem FC besonders nahe steht.

    Ähhmm....Ich habe das mal für dich korrigiert :winking_face:

    Lettore silenzioso

  • Nichts über bewerten, aber auch nichts unter bewerten: es leuchtet in dieser Republik und die Farben drehen auf Grün und Schwarz.


    Das ist meine „Befürchtung“, wenn man es denn so nennen mag. Solange die CDU (oder der zukünftige Spitzenkandidat) die nächsten 12 Monate nicht komplett versemmelt, wird es wohl auf einen schwarzen Kanzler und einen grünen Vizekanzler (davon ausgehend, dass es Habeck sein wird) geben.


    Da mir die Grünen mittlerweile näher sind als die SPD (wobei sie mir mit Esken und Co wieder nähergekommen sind), könnte ich mich darüber freuen. Aber so etwas wie Vorfreude kommt bei mir dann doch nicht so recht auf. Ich denke schon, dass diese Konstellation gewisse Themen befruchten und Entwicklungen voranbringen würde... jedenfalls mehr als wenn Schwarz-Gelb (der Supergau) oder Schwarz-Rot (wobei man schauen müsste, was Esken und Co. durchdrücken könnten) dran ist.


    Mal abwarten... für meine Wunschkonstellation wird es nicht reichen... insofern ist eine Regierungsbeteiligung der Grünen vielleicht das höchste der Gefühle. Aber, wie gesagt, da gab es schon höhere...

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Da mir die Grünen mittlerweile näher sind als die SPD (wobei sie mir mit Esken und Co wieder nähergekommen sind), könnte ich mich darüber freuen.

    Ich unterscheide bei dem Thema immer zwischen kommunaler, Landes- und Bundesebene. Auf kommunaler Ebene habe ich z.B. SPD gewählt, weil sie hier als einzige Partei so etwas wie Bürgernähe zeigt. Die CDU plakatiert fleißig, lässt sich aber mit ihren Kandidaten nirgendwo mal persönlich blicken. Die SPD ist ständig überall vertreten, du kannst die Leute ansprechen und sie nach ihren Zielen befragen. Natürlich können sie dir irgendeinen Driss erzählen und dir nach dem Mund reden, aber dennoch lege ich auf kommunaler Ebene einfach Wert darauf, mit dem, den ich da wählen soll, auch mal gesprochen zu haben. Wenn mir das Gesagte dann nicht gefällt, steht das noch mal auf einem anderen Blatt. Aber ich will wissen, was für ein Mensch da später für mich im Rathaus sitzen will, das sind bei der SPD durchaus vernünftige und sympathische Leute. Und wenn die anderen Parteien mir diese Möglichkeit nicht bieten, dann haben sie bei der Wahl eben das Nachsehen. Ich könnte natürlich in deren Büros marschieren, aber sie wollen letztlich etwas von mir, nämlich meine Stimme. Also sollten sie sich dafür schon mal an die frische Luft bequemen und mit den Bürgern sprechen.


    Gewonnen hat übrigens recht deutlich die CDU, dafür war es beim Bürgermeister mit nahezu 50:50 lange ziemlich eng. Da hätte meine Stimme also durchaus den Ausschlag geben können. Die ortsansässige Linke oder die Grünen kannst du hier nicht wählen. Die AfD sitzt hier mit einem Corona leugnenden Ü80 Hansel im Kreistag, der, wenn er mal was sagt, die gesundheitsschädigende Rückatmung von CO2 beim Tragen einer Maske thematisiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ob hier oder bei Fb hab ich überwiegend negatives über Henriette R.gelesen...dennoch hat sie fast 50% der Stimmen bekommen.

    Das ist das Problem mit parteilosen Kandidat*innen. Die sind einfach nur ein Fähnchen im Wind der derzeit stärksten Kräfte. Frau Reker bückt sich für jeden, der gerade in der Gunst der Wähler steht. Wenn Grün gerade im Trend ist, dann wird auch gerne eine Hundekot verseuchte Wiese verteidigt. Wenn vor der nächsten Wahl die AfD erstarkt, wird sie vermutlich gegen neue Flüchtlingsheime in den Straßenwahlkampf ziehen (*Überspitzung so gewollt*).


    Das ist natürlich ein einfaches Mittel, möglichst viele Stimmen abzugreifen, verhindert aber auch, dass hinterher etwas dabei rumkommt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mit dem Ergebnis sind wohl alle künftigen Infrastrukturpläne des FC auf Kölner Stadtgebiet beerdigt. Ich hoffe, dass dann kein Grünen Wähler, welcher gleichzeitig auch FC Fan ist und ein Abwandern des FC aus Köln ablehnt, hier noch mal jemals den Mund aufreißt.

    Der Beschluss des Rates über den Ausbau des GBH steht, daran hat der Wahlausgang nichts geändert. Und was künftige Beschlüsse anbelangt, haben die Grünen dort ja nun mal nicht die absolute Mehrheit in der Tasche.

  • Für alle die sich ein wenig für die Wahl und das Wahlsystem in den USA interessieren gibt es eine ganz interessante Doku
    in der Mediathek vom ZDF. In meinem Bekanntenkreis gab es nämlich auch immer diese Aussagen wie dumm die Amerikaner
    doch sind usw.. Also das übliche, es wurden alle über einen Kamm geschert. Bis dann mal bei einer geselligen Runde
    mein Nachbar (US-Bürger aus New York) gegen Trump wetterte und uns allen das US-Wahlsystem ein wenig erklärt hat.
    Da haben dann doch einige ihre Meinung zu der US-Bevölkerung geändert. Nun ist ja dieses Jahr wieder eine Präsidentenwahl
    in den USA und aus diesem Grund zeigt der Sender 'ZDF-Info' im Vorfeld einiges über die USA. Dabei bin ich dann auf diese
    Doku gestoßen und fand die ganz interessant.


    Election Game - Amerikas Wahlsystem in der Krise

  • danke für den Hinweis

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist meine „Befürchtung“, wenn man es denn so nennen mag. Solange die CDU (oder der zukünftige Spitzenkandidat) die nächsten 12 Monate nicht komplett versemmelt, wird es wohl auf einen schwarzen Kanzler und einen grünen Vizekanzler (davon ausgehend, dass es Habeck sein wird) geben.


    Da mir die Grünen mittlerweile näher sind als die SPD (wobei sie mir mit Esken und Co wieder nähergekommen sind), könnte ich mich darüber freuen. Aber so etwas wie Vorfreude kommt bei mir dann doch nicht so recht auf. Ich denke schon, dass diese Konstellation gewisse Themen befruchten und Entwicklungen voranbringen würde... jedenfalls mehr als wenn Schwarz-Gelb (der Supergau) oder Schwarz-Rot (wobei man schauen müsste, was Esken und Co. durchdrücken könnten) dran ist.


    Mal abwarten... für meine Wunschkonstellation wird es nicht reichen... insofern ist eine Regierungsbeteiligung der Grünen vielleicht das höchste der Gefühle. Aber, wie gesagt, da gab es schon höhere...

    Es ist noch ein langes Jahr Zeit und spätestens im Winter merken die Menschen das die Kanzlerin nicht mehr kandidiert-
    Spannend wird es wenn sich Habeck(oder Baerbock) entscheiden müssen ob man Juniorpartner der Union wird oder Chef in der eigenen Koalition :kissing_face:
    Sigmar der H öh Bodenlose hat sich 2013 fürs gemachte Bett entschieden-die beiden Grünen-vor allem Frau Baerbock-schätze ich da Machtbewußter ein grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Bei einem öffentlichen Gespräch mit Einsatzkräften und Behördenvertretern im kalifornischen Sacramento sagte Trump zum Leiter der kalifornischen Behörde für natürliche Ressourcen, Wade Crowfoot: "Es wird wieder kühler werden. Sie werden schon sehen." Als Crowfoot erwiderte, er wünschte, die Wissenschaft würde Trump zustimmen, sagte der US-Präsident: "Ich glaube nicht, dass die Wissenschaft darüber Bescheid weiß."

    :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Trump ist und bleibt ein für uns nicht beeinflussbares Phänomen.
    Daher lohnt es nicht mehr, in meine Augen, über diesen Mann etwas zu sagen.


    Vielmehr kratzt mich der nächste Kanzlerkandidat der CDU.
    Laschet wäre in meinen Augen eine mittlere Katastrophe. Merz die große Katastrophe.
    Denn wenn alles halbwegs normal verläuft, so gehts auf eine Koalition zwischen Schwarz und Grün zu, und der Kanzler wird dann eine gewichtige Rolle spielen.
    In meinen Augen wäre es den Grünen am liebsten der schwache Laschet würde es werden. Den könnte man am leichtesten steuern.
    Söder oder Merz, das wäre was vollkommen anderes. Und mittlerweile bedauere ich das sich Spahn schon so früh festgelegt hat.
    Mein Alptraum Schwarz/Gelb. Lindner als Außenminister, ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte bei der Vorstellung.


    Eine Möglichkeit wäre auch Grün/Rot/Rot. Wovor uns das Wahlergebnis bewahren möge.


    Vieles wird auch vom Ergebnis der AfD abhängen. Sie darf keinesfalls stärker werden, deutlich unter zweistellig, am liebsten unter 5% wäre nett.
    Aber wenn sie zulegt, mein lieber Mann. Das wäre übel.


    Ich lebe in interessanten Zeiten.....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Insgesamt 1.650 Flüchtlinge - das ist der Deutsche "Solobeitrag" für die Evakuierung Lesbos. Das ist richtig und ein Akt der Menschlichkeit. Dazu wird im Rahmen Europas noch mal der deutsche Beitrag kommen. Auch der wird relativ gross ausfallen. So weit, so gut....Was die anderen Europäer grosso modo anstellen(ja, es gibt Ausnahmen) ist beschämend und gehört an den Pranger gestellt.

    Lettore silenzioso

  • Schön, dass man hier so entschlossen vorging und diese "Gesetzeshüter" schnell aus dem Dienst entfernt hat - ich hoffe dauerhaft. Andere Polizeibehörden gehen mit dem Thema leider deutlich zaghafter um, siehe Thema NSU 2.0.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“