STÖGER (Chef-Trainer)

  • ne mal im Ernst.
    Natürlich sollten das die Themen sein.


    Aber ich schreib das doch nicht auf, weil ich die für Vollidioten halte,
    sondern weil ich halt gewisse "Wiederholfehler" seit Jahren hier sehe,
    und dann kann man doch mal zumindest hinterfragen,
    warum jedes Jahr gleiche "Fehler" gemacht werden.


    Welche das sind, oder wo ich ansetzen würde,
    habe ich sehr detailliert an anderer Stelle bereits geschrieben.

  • Stöger ist kein Ferfechter des Sicherheitsfussball!!! Er hat in Österreich mit Austria Wien traumhaftem Offensivfußball spielen lassen. Nur hatte er dort mit Junuzovic, Hosiner, Suttner und vielen mehr Spieler die ligabezogen damals überdurchschnittlich gut waren.
    Was soll er gegen Gladbach auf Teufel komm raus spielen lassen wenn die fast auf jeder Position individuell besser besetzt sind als wir? In diesem Fall macht es doch mehr Sinn dem spielerisch überlegenen Gegner so wenig Räume wie möglich zu geben. Als Trainer muss man schon auch die Stärken des Gegners mit einbeziehen in einen Matchplan.
    Das heißt bitte nicht dass ich immer einverstanden bin mit unserer Spielweise aber man muss sich auch am machbaren orientieren.
    Und spielerisch was die Qualität der Einzelspieler betrifft sind uns halt leider noch 8-10 Teams voraus von denen immerhin noch einige davon hinter uns stehen.
    Wir brauchen noch mindestens 3 tolle Kicker um diese Lücke zu schließen oder zumindest nahe an das Vermögen dieser Teams zu kommen.

    Hallo vamos,
    Sich hinten reinzustellen und Räume eng machen, ist gegen den ein oder anderen Gegner sicher wirkungsvoll. In meinen Augen (als Laie) wäre es sinnvoll zb gegen Mannschaften mit schnellen Stürmern, welche für ihr Spiel räume brauchen, jedoch aufgrund Technik, etc. Probleme haben, wenn es enger wird (Timo Werner zB, oder auch die Eintracht Stürmer). Die Gladbacher warten jedoch mit ihren wuslern und dribblern nur darauf, dass man ihnen das Feld überlässt. Denn dann können sie sich den Gegner zurecht legen und die Stürmer in Position bringen, die dann mit schnellen Haken jede Abwehr auseinander spielen. Die Eintracht hat es letzte Woche vorgemacht (und die ist nicht stärker besetzt als der fc). Sie hat die Gladbacher im Mittelfeld und in deren Abwehr derart beschäftigt, dass sie gar nicht dazu kamen, sauber aufzubauen und raffael oder stindl in Position zu bringen.
    Die Kölner Spielidee hat schlicht und ergreifend nicht zum Gegner gepasst, das muss man doch (spätestens) im Nachhinein konstatieren.
    Wie auch immer, durch Glück und Geschick, hielten wir das Spiel offen und waren nach dem abermaligen Ausgleich (der die Borussen schockte) am Drücker und dann haben wir uns mit der Einwechselung marohs für Clemens endgültig das eigene Grab geschaufelt, da Gladbach ab dem Zeitpunkt nur noch zwei Leute hinten stehen lassen musste und mit dem Rest anrennen konnte nach Belieben.


    Sorry, bei allem Respekt vor dem Coach, das war nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Da hab ich dich schon verstanden. Nur bei vielem, was hier geschrieben wird, kann man davon ausgehen, dass unsere Führungscrew wirklich dafür gehalten wird. Ich glaube, dass die sich intern sehr genau darüber im klaren sind, was sie wollen und was für Fehler derzeit passieren. Offensichtlich sehen die handelnden Personen die Fehler entweder woanders als wir, oder - wahrscheinlicher - sie wollen diese anders beheben als wir. Ich stimme dir (und vielen anderen) im Grunde zu, allerdings kenne ich nicht die gesamten Umstände, Zwänge und personelle Situation.


    Wenn wir jetzt (heute) von großen immer wieder kehrenden Fehlern reden ... ich glaube, den Fußball, den Stöger diese Saison vorhatte, haben wir die ersten Spiele gesehen - und der hat funktioniert, der war eine klare Weiterentwicklung zur letzten Saison. Irgendwann ging dann der Faden verloren, die Sicherheit in der Abwehr war weg, Verletzungen konnten nicht dauerhaft kompensiert werden, die Unsicherheit stieg und das Selbstvertrauen schwand. Ok, ich denke aus den Fehlern, wird man lernen. Die Situation, die wir heute vorfinden, hat aus meiner Sicht nichts mit den Vorstellungen und Zielen der Verantwortlichen zu tun. Ich bin da eher der friedfertige Mensch, der das Positive sucht und die Weiterentwicklung schätzt.


    Viele hier im Forum (mal ganz abgesehen von den Facebookern) sind ungeduldig und wollen zwingend mehr ... ich bin da geduldig ... es geht vorwärts!!!

  • Hallo fcfd,
    Es geht seit Jahren vorwärts, das ist richtig und dafür haben die handelnden Personen sehr viel Lob geerntet und zwar zu recht! Aber das bedeutet eben nicht, dass man gewisse Defizite nicht auch ansprechen darf, vor allem wenn sie sich immer und immer wiederholen (zB die raumdeckung bei gegnerischen ecken oder auch dieser teilweise eben zu großen Safety First Gedanke). Es geht hier nicht um klugscheisserei, jeder hier weiß, was Stöger drauf hat und, dass niemand hier dessen Job besser könnte. Es geht wie gesagt einfach darum neben den offensichtlich guten Dingen auch die wenige guten anzusprechen...vor allem dann, wenn sie derart gravierende Folgen haben können wie am Samstag.
    Und bitte, es hat nichts mit Ungeduld zu tun, wenn man sagt, man solle alles dafür tun, da ein ganzes Quartett an topmannschaften schwächelt, um Europa zu kämpfen. neben einer langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung gehört es in meinen Augen nämlich genauso dazu, Chancen beim Schopf zuvergreifen...man weiß nämlich nicht, wann sie wiederkommen!

  • Naja, es gibt nun aber mal unterschiedliche Einstellungen zu verschiedenen Spielsystemen - ich finde beispielsweise die Raumdeckung besser aus die Manndeckung. Das letzte Spiel - auch wenn es eine Derbyniederlage war und besonders schmerzt - fand ich jetzt gar nicht so schlimm. Es gibt immer einen Gegner und der war am Samstag hoch überlegen. Da habe ich schon zu geschrieben, dass ich unser Bemühen durchaus gesehen habe - es hat aber nicht gereicht. Ärgerlicher finde ich Spiele gegen Gegner mit Mannschaften mit Kadern auf Augenhöhe - da kann man mutiger auftreten. Allerdings hat Stöger bisher immer, wenn es nicht lief oder ein paar Spiele ohne Sieg hinter uns lagen über eine sichere Defensive versucht Selbstvertrauen zu tanken. Mit der Idee kann ich leben. Bisher hat das auch immer geklappt - nur jetzt finden wir die Sicherheit nicht wieder. Ich fände es gut, wenn wir in Augsburg wieder mit der gleichen Mannschaft auftreten - sollten Osako und Leo wieder fit sein, dann halt ohne Rausch und ... hm Höger evtl. wieder raus. Aber die Hintermannschaft hat jetzt 2x angefangen und muss sich wieder einspielen!


    Ich glaube auch, dass Stöger immer gewinnen will, nur halt nicht auf die Art, die uns vorschwebt. Das blöde ist, wir wissen nicht, ob unsere funktioniert und wir müssten auch dafür nicht gerade stehen ...

  • Na, den letzten Absatz bezweifle ich mal, aber nun gut, wissen tut es nur der Coach.

  • Aber das bedeutet eben nicht, dass man gewisse Defizite nicht auch ansprechen darf, vor allem wenn sie sich immer und immer wiederholen (zB die raumdeckung bei gegnerischen ecken oder auch dieser teilweise eben zu großen Safety First Gedanke).

    Mal aus Neugier gefragt: Geht es dir an sich um die Raumdeckung, weil du sie als das falsche System ansiehst - oder geht es dir darum, dass sie lediglich falsch ausgeführt wird?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, ob sie bei uns falsch ausgeführt wird oder ob sie vielleicht generell nicht so optimal ist. Ich kann nur sagen, dass ich bei fast allen Standards gegen uns die Luft anhalten muss und das ist doch nicht unbegründet.

  • Meiner Meining nach hatte das Gegentor nichts mit Raum oder Manndeckung zu tun. Sörensen geht dem Ball nicht entgegen, sondern wartet bis er kommt. Individueller Fehler.


    Ich finde die Deckung im Raum gut

  • Ich hab eigentlich gedacht das Stöger wirklich keinen Quatsch macht.Ich wusste schon das er erstmal nich so viel riskiert, und das empfand ich in gewissen Situationen auch gerechtfertigt. Aber ich habe bei vielem nachvollziehbare Gedanken gehabt, auch wenn ich jetzt nicht mit allem einverstanden war. Aber das am Samstag, das war leider extremer Quatsch. Und das gibt mir kein gutes Gefühl...


    Die Scheisse die ich mir seit Samstag überall anhören muss, die hätte so nicht sein müssen. Angsthasenfussball fällt dabei immer wieder...Und wenn ich eins hasse, dann Angsthasenmist. In so einer Situation wie Samstag ist das so absolut nicht nötig. Da werde ich erstmal eine Zeit dran knabbern. Weil es eine meiner Meinung nach vergebene Chance war ein Ausrufezeichen zu setzen. Gesetzt wurde ein Pups.

  • Alles gute zum Ehrentag!!! Du hast den Effzeh dahin geführt wo er jetzt ist. Das ist aller Ehren Wert. Mach weiter so!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, ob sie bei uns falsch ausgeführt wird oder ob sie vielleicht generell nicht so optimal ist. Ich kann nur sagen, dass ich bei fast allen Standards gegen uns die Luft anhalten muss und das ist doch nicht unbegründet.

    Zu den Standards unter Stöger habe ich seit dreieinhalb Jahren meine Meinung. Und das ist keine gute.


    Dennoch finde ich das Konzept der Raumdeckung sehr interessant und wirkungsvoll. Aber wir haben ja damals unter Solbakken schon gesehen, wie lange es dauert, ehe sich die Spieler daran gewöhnen und ehe sie das routiniert spielen können. Diesen Prozess machen wir gerade durch. Und es gibt keine Möglichkeit, ihn abzukürzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • es gibt aber die möglichkeit des umdenkens.

    Warum sollte man?


    Die Raumdeckung an sich ist doch nicht falsch. Wir sind nur noch nicht so weit, sie richtig umzusetzen. Brichst du in deinem Leben jeden Prozess des Lernens ab, der bei den ersten versuchen nicht funktioniert?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 1) Warum sollte man?
    Die Raumdeckung an sich ist doch nicht falsch. Wir sind nur noch nicht so weit, sie richtig umzusetzen. 2) Brichst du in deinem Leben jeden Prozess des Lernens ab, der bei den ersten versuchen nicht funktioniert?

    1) weil es nicht (richtig) funktioniert und die spieler lieber manndeckung spielen möchten


    2) ziehst du in deinem leben jeden prozess stur duch, auch wenn du merkst dass es nicht funktioniert?