Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Ja aber eben genau deshalb rege ich mich ja auch so auf. Warum den Erfolg so "gefährden", wenn man dafür doch nur mal ein wenig justieren müsste. Ich mein, gut, im Fussball gibt es zwar keine Garantien für irgendwas, aber ich sehe tatsächlich weitaus größere Chancen mit der durchaus vorhandenen Qualität um was mitzuspielen, als wenn man so fragile ist da hintendrin. Es ist jetzt in den letzten Monaten alles dabei gewesen. Nie zu 0. Individuelle Klopse. Führungen verspielt. Gegen keine Bombenmannschaften. Manchmal gar 3 Gegentore. Wann hat es das beim letzten Mal gegeben?

    Wir Beide haben genau diegleichen Dinge über die wir uns bei der Nationalmannschaft aufregen. Sehe das ja auch bei Deinen anderen Beiträgen. Wir ticken da auf gleicher Wellenlänge was unsere Ansicht bzgl. der Nati angeht.

  • Aber natürlich könnte es auch nicht schaden einen Weltklasse-Nationaltrainer zu haben der aus einem ziemlich geilen Ensemble auch etwas machen kann.

    Genau das sehe ich als springenden Punkt!



    allerdings ist ja ein Welttrainer frei und wartet auf einen Anruf.. und wenn der dann so richtig Irre guckt verlieren die Gegner schon aus Angst :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn dadurch der FC verschont bleibt, soll er den Job gerne übernehmen.
    Die DfB-Elf geht mir eh sonst wo vorbei.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Tja, aber wer käme für den Posten als Nationalcoach infrage? Löw wird die EM vermutlich nicht so erfolgreich absolvieren wie geplant („mindestens Halbfinale“ ist ja das Ziel) und danach wird vermutlich dann Schluss sein. Was dann?


    Es gäbe die Kategorie erfolgreiche deutsche Trainer im Ausland: Klopp oder Tuchel. Aber gefühlt hat Klopp darauf noch keine Lust, ansonsten wäre er sicher Kandidat Nr. 1 auf eine mögliche Löw-Nachfolge. Tuchel passt mMn nicht zum DFB, zu unbequem und zu wenig sympathisch in der Öffentlichkeit. Außerdem will der sicher auch erstmal noch Vereinstitel sammeln.


    Dann gäbe es die Kategorie erfolgreiche Trainer in Deutschland: Flick? Glaube ich nicht, der kommt ja gerade daher und hat erstmal was anderes vor. Rangnick? Könnte ein Kandidat sein, wenn er bis zum Sommer noch nichts anderes gefunden hat. Streich? Wäre auf jeden Fall eine spannende Alternative, aber passt auch kaum zum DFB. Andere fallen mir gerade nicht ein.


    Letzte Kategorie wäre die DFB-interne Lösung Stefan Kuntz. Wenn es um Fortsetzung des Umbruchs mit jungen Spielern geht, dann wäre als erfolgreicher U21-Coach, der die meisten der jetzigen A-Nationalspieler schon gecoacht hat, sicher eine Möglichkeit. Zudem passt er offensichtlich zum DFB und den dortigen Strukturen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Für mich ist J. Klopp ab Sommer 2021 der Trainer der Nationalmannschaft. Mit Liverpool hat er alles gewonnen und Bundestrainer war er noch nicht. Jogi spielt seine EM 2021 noch zu Ende (wenn das so überhaupt stattfindet) und Klopp kann ein neus Team für die WM 2022 formen.

  • Für mich ist J. Klopp ab Sommer 2021 der Trainer der Nationalmannschaft. Mit Liverpool hat er alles gewonnen und Bundestrainer war er noch nicht. Jogi spielt seine EM 2021 noch zu Ende (wenn das so überhaupt stattfindet) und Klopp kann ein neus Team für die WM 2022 formen.

    Hm, wäre mein Wunschkandidat aber ich glaube in dem lodert noch viel zu viel Feuer um sich den dann doch eher beschaulichen Job des Bundestrainers jetzt schon zu geben.


    Aber wer weiß - Klopp wäre natürlich definitiv der beste Mann dafür, da sind wir uns einig...

  • Also wenn Kuntz befördert werden sollte ändert sich rein gar nichts.
    Der passt genau in das Konstrukt des DFB.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • du sprichst von diesem Post, nehme ich an...

    Also hier warst du noch voll dafür Müller, Boateng und Hummels nie wieder zu nominieren und heute verfahren wir knallhart nach dem Prinzip was schert mich mein Geschwätz von Gestern?Der Cut musste her und war auch richtig, Umsetzung ist wohl eher mau (ich guck mir schon ewig keine Länderspiele an) dann muss der Cut eben auf der Trainerbank weiter geführt werden.

    ....... „Cut“ ? War für mich purer Aktionismus. Löw hatte versagt. Die Spieler zwangsläufig auch! Ganz Deutschland forderte seinen Kopf. Er bot dann an, die drei Köpfe zu nehmen. Kross wurde leider vergessen! Ein Schelm und gerissen....der liebe Jogi! 6 Jahre nach dem Titel hat er das vollbracht, was wir die letzten 3-4 Spiele sahen!
    Ich bin nicht dafür, jetzt noch Hals über Kopf, die drei aussortierten Spieler zurückzuholen. Würde nicht viel ändern. Sie würden das eh nicht machen! Ich auch nicht an deren Stelle!
    Der „Austausch“ dieser 3 hätte fließend und mit etwas mehr Respekt vonstatten gehen müssen.
    Aber Hauptsache die größte Graupe bekommt ne goldene 100 auf die Brust? Und bestimmt auch noch ein ganz ganz tolles Abschiedsspiel. Der Zeitlupen-Spieler und Querpasser war kein bisschen unschuldiger.

  • kann ich ggf.mit leben bezog sich aber nicht auf den erweiterten Stamm, sondern eher auf die Ersatzkandidaten (u.a Boateng, Goßens, Waldschmidt, Neuhaus)


    und ggf.mit leben - damit meine ich, daß diese Spieler gerne dabei sein können, wenn es andere werden ist es aber auch nicht schlimm.


    Am Stamm gibt es wenig zu rütteln.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das sind doch Uralt-Posts. Da sind die Emotionen und Eindrücke frisch.


    Grischa z.B. - da bin ich mir sicher - sieht das jetzt im Nachhinein ganz anders und wäre auch wieder für eine Rückkehr der 3 geschassten Spieler. Boateng z.B. war ja tatsächlich zu diesem Zeitpunkt neben der Spur mit seinen diversen Nebenbeschäftigungen. Aber Dinge ändern sich eben und jetzt ist die Situation wieder ganz neu und darf auch wieder ganz neu gesehen werden.


    Nur an Draxler oder auch Rüdiger hat sich nichts geändert. Die sind noch genauso ungeeignet für die Nati wie schon vor zweieinhalb Jahren.

  • Ja Coby...nicht mehr nominieren, sagte grischa, und ich gab ihm recht! Und i. S. Rüdiger und Ginter sowieso!


    Aber Löw hat es vorgezogen sie abzuservieren. Mit Pauken und Trompeten! Sie hätten ein Gespräch verdient gehabt...und dann wären sie mit Sicherheit auch zur Aushilfe bereit gewesen! In Zeiten wie diesen.


    Ich habe Ihre Rückholung nicht gefordert.


    Außerdem hätte ich ihnen, wie anderen Spielern auch, peu a peu erklärt, dass ich mit Ihnen in absehbarer Zukunft nicht mehr plane. Das hätten sie eher respektiert und angenommen! Und vor allem verdient.


    Sehe da also weder Widerspruch noch „dummes Geschwätz“ von gestern!

  • und so wie sich andere präsentieren....und auch Löw, wäre mir im Moment eine IV mit Boateng und Süle llieber, als ein Rüdiger oder Ginter. Die sind international Max. zweitklassig!

  • Ich fand es richtig, nach der Desaster-WM alte Zöpfe abzuschneiden. Man hätte allenfalls die Tür nicht komplett zuschmeißen müssen, zumal wenn die Alternativen im nationalen Fuppes rar gesät sind.


    Angesichts von Löws taktischen Defiziten und seiner Unfähigkeit, das Spiel des Gegners zu lesen, plus bornierten Träumen vom schönen Spiel und einem Ball, der ins Tor kombiniert gehört, würden uns aber auch geschasste alte Recken nicht viel nutzen.

  • Ich fand es richtig, nach der Desaster-WM alte Zöpfe abzuschneiden. Man hätte allenfalls die Tür nicht komplett zuschmeißen müssen, zumal wenn die Alternativen im nationalen Fuppes rar gesät sind.


    Angesichts von Löws taktischen Defiziten und seiner Unfähigkeit, das Spiel des Gegners zu lesen, plus bornierten Träumen vom schönen Spiel und einem Ball, der ins Tor kombiniert gehört, würden uns aber auch geschasste alte Recken nicht viel nutzen.

    absolut. Wenn das Grundgerüst und das System passen, kann das Kollektiv auch hier und da fehlende internationale Erfahrung versuchen auszugleichen.
    Wenn aber schon das Grundgerüst nicht passt, ist es an sich egal, ob da nun Ginter oder Boateng in der Verteidiger rumturnen, zaubern können die auch nicht.


    Das Aussortieren war alternativlos, die Truppe war leer, satt und ohne jegliche Eigenmotivation. Dass jetzt nach denen geschrien wird, die man vom Hof jagen wollte vor 2 Jahren, ist aber auch nichts neues. Helfen wird das halt auch nicht.

  • Aber Löw hat es vorgezogen sie abzuservieren. Mit Pauken und Trompeten! Sie hätten ein Gespräch verdient gehabt...und dann wären sie mit Sicherheit auch zur Aushilfe bereit gewesen! In Zeiten wie diesen.

    Das wäre dann aber auch ein äußerst inkonsequenter Schnitt gewesen die Spieler nicht mehr zu nominieren sie sich aber trotzdem durch die Hintertür als Aushilfen warm zu halten.

  • Das wäre dann aber auch ein äußerst inkonsequenter Schnitt gewesen die Spieler nicht mehr zu nominieren sie sich aber trotzdem durch die Hintertür als Aushilfen warm zu halten.

    käme sicher auch gut an.


    "Du Mats, irgendwie habe ich das Gefühl Du bist ein kleiner Stinkstiefel, ich finde es nicht gut dass Du in den Medien unabgestimmt Kritik äußerst, außerdem hast Du von der Leistung her nicht überzeugt in den WM Spielen. Aus dem Grund werde ich Dich zukünftig erst mal nicht mehr nominieren, und neue Spieler testen. Falls die aber nichts können, oder die Kritik an meiner Person zu groß wird, lade ich Dich gerne wieder ein, das ist doch ok für Dich, oder? Aber erst mal bist Du raus! So lange bis Du vielleicht wieder dabei bist. Danke Dir Mats!"