Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Peinliche Truppe. Habe umgeschaltet. Die sind es nicht wert, das Trikot zu tragen.

    Als ob das irgendwas bedeutet. Ich amüsiere mich jetzt schon seit Jahren gut, wenn die sich ein ums andere mal blamieren. Wen repräsentieren die denn wirklich? Wenns schon national sein muss, einfach die Grenzen von 1400 zu Grunde nehmen und die Nationalmannschaft des Erzbistum Köln bilden. :koeln:

    Edit: Und natürlich gleichen die in genau dem Moment aus :face_with_tears_of_joy: Um die Engländer auch nicht zu schade.

  • Die Nationalmannschaft spielt zwischen den großen Turnieren den Stiefel so gelangweilt runter, da bringt auch die Aufwertung von Freundschaftspielen durch die Nations League nichts. Dauerpass Stafetten ohne Torschüsse oder den Willen, überhaupt einen Abschluss herauszuspielen ist schon seit Jahren unser Markenzeichen.


    Wirklich peinlich wird es dann aber erst auf den Turnieren, wenn unsere Hollywoodstars mit Hacke Spitze Tunnel usw. glauben, einen Blumentopf gewinnen zu können... Wer nicht bereit ist, auf diesen Turnieren aus seinem Schlendrian aufzuwachen, wird nie etwas gewinnen. Es bleibt eine weitere Harlem - Globetrotters Show Einlage mit mal gut und mal schlecht aufgelegten Sanés, Gnabrys und Werners des deutschen Fußballs.

  • Hab nicht mal mehr bis zur Hz. geschafft.

    Das mich die Nationalmannschaft mal so wenig packt hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht.

    Aber irgendwie ist das auch ne Truppe (die letzten Jahre) mit der ich nichts anfangen kann.

    Das fängt beim Bierhoff an und endet im nicht vorhandenen Sturm.

    Wo sind die Spieler deren Namen man früher um 2 Uhr Nachts geweckt fehlerfrei runterbeten konnte weil man einfach jeden kannte und es sich auch (fast) jeder über einen längeren Zeitraum verdient hatte dort zu spielen (außer Neuer und Müller)?

    Spieler wo du wußtest wofür die stehen.

    Vor Jürgen Kohler zb. hatten alle

    Schiss weil sie wußten das er ihnen 90 Minuten auf den Füßen steht...Manfred Kaltz war für seine offensiven Läufe nebst 1a Bananenflanken bekannt...Litti hat mal eben drei Leute stehen lassen...Kliensmann rannte wie ein Reh übern Platz und machte Buden aus allen Lagen...Loddar der Mittelfeldmotor mit Torgefahr...wo sind unsere "Leader" heute?

    Ich finde wir haben keine...und das sieht man auch.

    Es werden sich immer mehr Spieler immer ähnlicher.

    Zu wenig "Individualität" im Spiel....nix überraschendes.

    Das Spiel läuft wie mit einer Schablone ab...wieder und wieder.

    Neuer im Tor kann es nur sehr begrenzt...Müller ist nicht wirklich einer für mich.

    Ich bin gespannt ob Deutschland die Vorrunde packt...ich glaube nicht erst seit gestern nicht daran.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich frage mich ehrlich gesagt wie es so weit kommen konnte. Gefühlt spielen seit 10 Jahren so viele Deutsche Nachwuchsspieler wie noch nie in der Bundesliga, dies auch schon konstant mit relativ jungen Jahren. Wenn man aber unsere Abwehr und Sturm (wenn man beides so aktuell nennen darf) muss man zu dem Schluss kommen dass völlig falsch ausgebildet wird. Es scheint wichtiger zu sein dass ein IV lange genaue Bälle schlagen kann statt seinen Stürmer nicht an ihm vorbeizulassen. Früher wusste man als Stürmer genau, wenn ich an dem IV vorbei will muss ich schnell sein sonst hab ich richtig Aua....

    Und im Sturm, es scheint als hätte man unter Löw, Bierhoff und Co. tatsächlich auf das Heranzüchten von Götzes gepocht, statt Strafraumstürmer heran zu züchten. Wir können es uns sparen eine Flanke von Außen reinzuschlagen, vorne drin kann ohnehin niemand was damit anfangen.

    Wenn man sieht das ein Süle mit Wampe unser IV ist ? Wie kann das sein ? Und als ein Werner - warum der immer noch auflaufen darf werde ich nie verstehen - selbst aus 3m nicht mehr aufs Tor schiesst, was ist aus unserer N11 nur passiert ?


    Kurzum: Die Ära Bierhoff/Löw hat viele Jahre zu lange gewährt und nun - als Krönung - darf Löws Ziehsohn und One-Hit-Wonder Hansi Flick weiterwurschteln. Der DFB und das Team braucht nur eins, einen dringenden Umbruch und harte Führung (Sammer zum Beispiel). Dieses weichgespühlte Tiki-Taka ohne Torabschluss zu suchen muss ein Ende haben.

  • Naja das nur auf Bierhoff, Löw zu schieben ist ziemlich einfach gedacht.


    Ich habe schon öfter das zur Ausbildung des DFB's etwas geschrieben. Das ist ein Problem, welches sehr vielschichtig ist. Auch die NLZ's spielen hier ein Rolle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hoffe die WM wird noch abgesagt, diese Mannschaft versaut uns sonst noch das Weihnachtsfest

    Wenn sie nach der Gruppenphase nach Hause fährt, kaum. Denn die endet in Gruppe E am 1.12. Vielleicht streicht die deutsche N11 auch schon gegen Spanien am 27.11. die Segel.

  • Naja das nur auf Bierhoff, Löw zu schieben ist ziemlich einfach gedacht.


    Ich habe schon öfter das zur Ausbildung des DFB's etwas geschrieben. Das ist ein Problem, welches sehr vielschichtig ist. Auch die NLZ's spielen hier ein Rolle.

    Wer sich heute die Ausbildung in NLZs anschaut, oder besser noch das Scouting, dann stellt man fest, es werden nur noch gleichgeschaltete Spieler

    gescoutet, jedes Kind muss alles können, aber nichts wird richtig weiter ausgebildet.


    Dies führt zum aktuellen Problem hinsichtlich des Stürmers, einen Egoisten alla Lewandowski oder auch Klose wird man dort nicht finden.

    Gleichermaßen, oder sogar noch extremer sieht es bei den Torhütern aus. Bis zu U14 erkennen die einen guten Keeper nicht, da sind recht oberflächliche

    Bewertungskriterien die Maßgabe.


    Wir werden nach dem Sturmproblem bald ein Keeper Problem in Deutschland bekommen...

  • Es ist auch nicht so so das nur die NLZ's das Problem sind, sondern eben ein Mix aus vielen. Da haben DFB, NLZ's als auch kleinere Verbände und Vereine ihre Aktien drin.


    Wir werden nach dem Sturmproblem bald ein Keeper Problem in Deutschland bekommen...

    Das sehe ich längst nicht. Probleme wird es woanders geben, aber nicht so schnell bei den Torhütern. Wobei auch da einiges verschlafen wurde, aber es gibt mittlerweile auch in kleinsten Vereinen recht gute TW-Trainer mit stark ausgeprägtem Torwarttechnischen Verständnis. Dazu gibt es sehr gute Anbieter für private Einheiten.


    Wir haben eben auch eigentlich garnicht dieses eine Positionsproblem es ist ein Ausbildungsproblem.


    Eines unser größten Probleme ist, dass man versucht hat sich anzupassen und die "deutschen Tugenden" vernachlässigt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ist auch nicht so so das nur die NLZ's das Problem sind, sondern eben ein Mix aus vielen. Da haben DFB, NLZ's als auch kleinere Verbände und Vereine ihre Aktien drin.


    Das sehe ich längst nicht. Probleme wird es woanders geben, aber nicht so schnell bei den Torhütern. Wobei auch da einiges verschlafen wurde, aber es gibt mittlerweile auch in kleinsten Vereinen recht gute TW-Trainer mit stark ausgeprägtem Torwarttechnischen Verständnis. Dazu gibt es sehr gute Anbieter für private Einheiten.

    Das Problem sind auch nicht die TW-Trainer in den Vereinen, hier gibt es tatsächlich oft sehr gute Jungs. Sondern die NLZs selber sind das Problem.

    Und sorry, die Anbieter für private Einheiten sind doch sinnbildlich für die Problematik auf der TW-Position.

    Schau dir mal die Trainingseinheiten im NLZ am Geissbockheim an, insbesondere den Bereich bis zu U14. Das TW-Training ist eine Katastrophe, wenn überhaupt vorhanden.

    Da muss ein Kind, dass aus den Partnervereinen kommt ( Zum Beispiel SC-West ) plötzlich TW-Training buchen bei einem privaten Anbieter, um die gleichen Leistungen als NLZ Spieler zu erhalten. Noch vor 10 Jahren gab es Taxofit, mit einer TW-Schule, danach kam lange nichts. Jetzt gibt es überall diese Leistung zu kaufen, aber zum Teil zu Preisen, die man sich vorher kaum vorstellen konnte.


    Im Feldspielerbereich kenne ich mich nicht so gut aus, aber hier ist der Trend ebenfalls folgender: Es geht immer nur um drei bis vier Topkids, die Förderung erhalten, alle anderen schwimmen mit und werden zum Teil nach und nach aussortiert.


    Und oft geht es nur noch um Systemfussball, nicht die Kreativität des einzelnen wird gefördert.

  • Im Feldspielerbereich kenne ich mich nicht so gut aus, aber hier ist der Trend ebenfalls folgender: Es geht immer nur um drei bis vier Topkids, die Förderung erhalten, alle anderen schwimmen mit und werden zum Teil nach und nach aussortiert.

    So funktioniert Mannschaftssport, seit ich denken kann.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Und oft geht es nur noch um Systemfussball, nicht die Kreativität des einzelnen wird gefördert.

    Da ist aber seit einiger Zeit der Trend erkennbar genau das zu ändern, also das wieder mehr individualität gefördert wird. Allerdings viel zu Spät.


    Da muss ein Kind, dass aus den Partnervereinen kommt ( Zum Beispiel SC-West ) plötzlich TW-Training buchen bei einem privaten Anbieter, um die gleichen Leistungen als NLZ Spieler zu erhalten.

    Ich kenn das hier anders. Wir haben eine "Academy" hier die bekannte von mir Leiten wo ich hin und wieder TW Training gebe und dort werden Talente aus der näheren Umgebung eingeladen für ein paar Probetrainings und wenn es denen gefällt können sie zum schmalen Kurs dauerhaft teilnehmen. Meine Kollegen arbeiten als Trainer auch für einen namhaften Regionalligisten und haben Kontakte ins Ruhrgebiet. Dort wird dann auch mal über die Kids und jugendlichen geschnackt und es kommt oft genug zum Probetraining zb.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So funktioniert Mannschaftssport, seit ich denken kann.

    Mag sein, die Intensität ist jedoch eine andere geworden. Das Kids in der U8 aus den Breitensportvereinen herausgeholt wurden,

    war in den 80er jedenfalls nicht so. Ab U12 wurde es dann interessant und wenn die Jugendmannschaften damals jemanden geholt

    haben, dann war man dort auch erst einmal. Schau dir heute die U17 vom FC an und gehe mal durch die einzelnen Spieler, ich glaube aktuell

    sind im gesamten Kader 4 Spieler, die seit der U9 dort sind.

    Alle anderen Kinder auf dem Weg dorthin verbrannt bzw. nicht weiterentwickelt worden. Wenn es der SC West schafft, einen Jungen schneller zu entwickeln

    als das NLZ, dann läuft aus meiner Sicht etwas falsch.

    Dies ist aber kein originäres Problem des NLZs des FC, dies läuft an vielen Standorten nicht gut.

  • Da ist aber seit einiger Zeit der Trend erkennbar genau das zu ändern, also das wieder mehr individualität gefördert wird. Allerdings viel zu Spät.


    Ich kenn das hier anders. Wir haben eine "Academy" hier die bekannte von mir Leiten wo ich hin und wieder TW Training gebe und dort werden Talente aus der näheren Umgebung eingeladen für ein paar Probetrainings und wenn es denen gefällt können sie zum schmalen Kurs dauerhaft teilnehmen. Meine Kollegen arbeiten als Trainer auch für einen namhaften Regionalligisten und haben Kontakte ins Ruhrgebiet. Dort wird dann auch mal über die Kids und jugendlichen geschnackt und es kommt oft genug zum Probetraining zb.

    Also im Kölner Umland gibt es saftige Preise, entweder Einzeltraining...die werden gerne mit 30 bis 50 Euro pro Stunde berechnet, oder aber

    die Kids buchen Gruppentraining, dann sind aber wiederum auch etwas weniger Begabte dabei, da kannst du dann für 50 bis 60 Euro pro Monat einmal

    wöchentlich trainieren.


    Aber aus meiner Sicht ist das der falsche Weg, dass talentierte Kids überhaupt zusätzlich buchen müssen, um auf dieser Position weiterzukommen.

    Flächendeckend ist es nämlich auch weiterhin in den Breitensportvereinen völlig unterrepräsentiert.

  • Alle anderen Kinder auf dem Weg dorthin verbrannt bzw. nicht weiterentwickelt worden. Wenn es der SC West schafft, einen Jungen schneller zu entwickeln

    als das NLZ, dann läuft aus meiner Sicht etwas falsch.

    Du scheinst zu erwarten, dass Kinder sobald sie ein NLZ betreten automatisch Profifußballer werden müssen. Da dazu allerdings neben dem sportlichen Vermögen auch charakterliche Eigenschaften dazu gehören, die bei Kindern noch gar nicht wirklich erkennbar sind oder sich auch im Laufe der menschlichen Entwicklung ändern können, insbesondere in der Pubertät, ist es völlig normal, dass der überwiegende Teil aller Kinder es nicht packen wird. Was man an so ziemlich allen NLZ kritisieren kann und muss ist, dass die Kinder und Jugendlichen mit ganz anderen Versprechungen in die NLZs gelockt werden. Da heißt es dann, sinngemäß formuliert, gerne mal "komm zu uns und du wirst ein Großer". Hier muss man den Eltern mit den tatsächlichen Output-Quoten, die dann ja auch gerne spätere Landes-, Bezirksligaspieler, etc. beinhalten können, von Anfang an reinen Wein einschenken. Viele sind da einfach zu blauäugig und irgendwo auch nachvollziehbar vom Stolz geblendet, dass der Bundesligaverein wegen ihres Kindes ankommt.

    Schau dir heute die U17 vom FC an und gehe mal durch die einzelnen Spieler, ich glaube aktuell

    sind im gesamten Kader 4 Spieler, die seit der U9 dort sind.

    Hier müsste man erstmal einen Vergleich anstreben, wie die anderen NLZs der Bundesliga in diesem Punkt da stehen. Aber ohne den Check und nur mit realistischem Auge auf die Zahl geblickt klingt das gar nicht mal schlecht.

  • Schau dir heute die U17 vom FC an und gehe mal durch die einzelnen Spieler, ich glaube aktuell

    sind im gesamten Kader 4 Spieler, die seit der U9 dort sind.

    Erstmal ist der Wert find ich auch nicht schlecht. Zweitens völlig normal wenn du mit so einer Mannschaft dauerhaft in den höchsten Ligen mithalten willst. Dazu darf man nicht vergessen das zwischen U9 und U17 viele Jahre liegen wo die Kinder und Jugendlichen viele wichtige Lebensschnitte absolvieren und vieles absolut nicht vorhersehbar ist.


    Alle anderen Kinder auf dem Weg dorthin verbrannt bzw. nicht weiterentwickelt worden.

    Warum weiterentwickelt worden? Vllt war das Ende der Fahnenstange erreicht? Vielleicht hat es der Junge nicht weiter zugelassen? Andere Lebensumstände? Es ist zu einfach hier den NLZ's die Schuld in die Schuhe zu schieben.


    Wenn es der SC West schafft, einen Jungen schneller zu entwickeln

    als das NLZ, dann läuft aus meiner Sicht etwas falsch.

    Gewagte These zu einem nicht messbaren Argument.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du scheinst zu erwarten, dass Kinder sobald sie ein NLZ betreten automatisch Profifußballer werden müssen. Da dazu allerdings neben dem sportlichen Vermögen auch charakterliche Eigenschaften dazu gehören, die bei Kindern noch gar nicht wirklich erkennbar sind oder sich auch im Laufe der menschlichen Entwicklung ändern können, insbesondere in der Pubertät, ist es völlig normal, dass der überwiegende Teil aller Kinder es nicht packen wird. Was man an so ziemlich allen NLZ kritisieren kann und muss ist, dass die Kinder und Jugendlichen mit ganz anderen Versprechungen in die NLZs gelockt werden. Da heißt es dann, sinngemäß formuliert, gerne mal "komm zu uns und du wirst ein Großer". Hier muss man den Eltern mit den tatsächlichen Output-Quoten, die dann ja auch gerne spätere Landes-, Bezirksligaspieler, etc. beinhalten können, von Anfang an reinen Wein einschenken. Viele sind da einfach zu blauäugig und irgendwo auch nachvollziehbar vom Stolz geblendet, dass der Bundesligaverein wegen ihres Kindes ankommt.

    Hier müsste man erstmal einen Vergleich anstreben, wie die anderen NLZs der Bundesliga in diesem Punkt da stehen. Aber ohne den Check und nur mit realistischem Auge auf die Zahl geblickt klingt das gar nicht mal schlecht.

    Nein, dies erwarte ich tatsächlich nicht.

    Es gibt ja ausreichend Statistiken das nur eine Handvoll Kids aus der U19 Bundesliga dauerhaft einen Platz in einem Bundesligaklub finden. Was ich aber erwarten würde, dass in einem NLZ die Weiterentwicklung schneller voranschreitet, als

    in einem Breitensportverein. Wenn aber nur vier Kids den Neuzugängen über einen Zeitraum von 10 Jahren trotzen können, dann stimmt mich das bedenklich.

    Was da gelegentlich rund um die NLZs passiert ist schon abenteuerlich. Bei BMG habe ich mal einen Jugendspieler von der Insel kennengelernt. Der war ab der U16 dort, sprach rudimentär deutsch und wusste 6 Wochen vor Vertragsende nicht wie es weitergeht.

    Keine Kommunikation, nichts. Es geht ja nicht nur um die Frage eine Profikarriere, sondern diese Kinder verzichten für diesen Traum auf vieles was für andere Kinder so etwas wie Jugend ist.

    Bevor so ein Team in der U19 ankommt dürften gut und gerne rund 100 bis 120 Kids in und um den Kader involviert gewesen sein, also gut und gerne

    80 Existenzen, die ihren Traum als beendet sehen dürfen, mit all den Begleiterscheinungen die das mit sich bringen könnte.

    Und wir reden hier vom Jahrgang 2004 bei einem NLZ. Potenziere das mal auf alle NLZ, auf alle Jahrgänge.


    Für mich sind das zu viele Kinderseelen, die mit falschen Signalen von Vereinen durchs Leben rennen, immer einem Traum hinterherhecheln, wohlwissend um die Chancen die in Wahrheit nur für sehr wenige gibt. Und ja, Eltern tragen da ihres dazu bei, aber wer will es ihnen verdenken...letztlich wollen sie

    das beste für ihre Kids.

  • Warum weiterentwickelt worden? Vllt war das Ende der Fahnenstange erreicht? Vielleicht hat es der Junge nicht weiter zugelassen? Andere Lebensumstände? Es ist zu einfach hier den NLZ's die Schuld in die Schuhe zu schieben.


    Gewagte These zu einem nicht messbaren Argument.

    Das Ende der Fahnenstange erreicht, wie sollte ein Kind mit 12 das Ende der Fahnenstange erreicht haben? Hört der plötzlich auf sich zu entwickeln.

    Nehmen wir die Torhüterposition, es gibt verschiedene Phasen der Weiterentwicklungen die zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgeschlossen werden.

    Beispiel: Auge Hand Koordination, es gibt genau definierte Entwicklungsschritte, wann mit welcher Fertigkeit zu rechnen ist und wann diese abgeschlossen sein müssen. Fehlt eine Fertigkeit zum definierten Zeitpunkt, lässt sich das nicht mehr aufholen, bzw. Defizite kaum ausmerzen.

    Timo Horn kann dazu ein Lied singen, beobachtet man sein Verhalten in der Querverteidigung oder bei hohen Bällen..kann man ziemlich genau definieren

    wo dieses Problem herkommt.


    Mit Feldspielern kenne ich mich null aus, aber es wird ähnliche Parameter geben.

    Siehe zum Beispiel: Fayssal Harchoui U17 1.FC Köln.

    Kommt 2019 vom SC West und hat beim FC Spieler verdrängt im Mittelfeld, die dort seit der u9 spielten.

    Ergo, waren Faysals Entwicklungsschritte in Bergheim und beim SC West schneller, als ein vergleichbarer Spieler im Vergleichszeitraum beim 1.Fc Köln.

    Die Frage, wie kann das das sein?


    Edit sagt: Es geht hier nicht originär um Köln sondern um NLZs im Allgemeinen. Da ich aber das Umfeld rund um den 1.FC Köln gut kenne und

    eben auch die Vereine im Umfeld gut kenne, sind hier Beispiele einfacher. Es sind aber Fragen die auf alle Vereine in Deutschland ebenso zutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansiki ()