Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Selbst in der Generation der „Holzfüße“ wie Jens Jeremies oder Carsten Ramelow stimmt wenigstens der Einsatz immer!

    Das sah in der Zeit nach WM 2002 bis kurz vor WM 2006 aber doch ganz anders aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • und dann haust du nen Kommentar raus als wüsstest du wofür Nagelsmann steht aber weißt es letztlich doch nicht. Stammtischgelaber....

    Schwadlappen ! Vielleicht solltest du mal die Interviews von Nagelsmann hören, da hat er ganz klar gesagt das er eine offensive Spielidee hat, erkennt ein Blinder auch an seiner Aufstellung. Schlaf weiter

  • Schwadlappen ! Vielleicht solltest du mal die Interviews von Nagelsmann hören, da hat er ganz klar gesagt das er eine offensive Spielidee hat, erkennt ein Blinder auch an seiner Aufstellung. Schlaf weiter

    Ach was. Eine offensive Spielidee heißt aber nicht das eine defensive vernachlässigung vorhanden ist. Das hat er in der Vergangenheit auch bewiesen.


    Aber du hast halt blendend bewiesen, dass du dich mit Nagelsmann nicht wirklich beschäftigt hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ach was. Eine offensive Spielidee heißt aber nicht das eine defensive vernachlässigung vorhanden ist. Das hat er in der Vergangenheit auch bewiesen.


    Aber du hast halt blendend bewiesen, dass du dich mit Nagelsmann nicht wirklich beschäftigt hast.

    Stimmt, wir stehen hinten total sicher und lassen kaum Chancen zu. Havertz der Mittelstürmer auf LV, sehr sehr defensive Ausrichtung. Ok, lass uns einfach ignorieren. Du bist auf Krawall gebürstet und darauf hab ich keine Lust.

  • Stimmt, wir stehen hinten total sicher und lassen kaum Chancen zu. Havertz der Mittelstürmer auf LV, sehr sehr defensive Ausrichtung. Ok, lass uns einfach ignorieren. Du bist auf Krawall gebürstet und darauf hab ich keine Lust.

    Ich bin nicht auf Krawall gebürstet. Aber einfaches draufhauen ohne genauer drauf zu schauen ist nervig.


    Und du machst es perfekt weiter. War klar das die Karte havertz gespielt wird. Aber er kann heute quasi wenig an den Gegentoren machen und war sogar auf seiner Position Recht in Ordnung.


    Ich habe auch in keinster Weise geschrieben daß die Mannschaft gerade sicher steht. Aber das Problem gibt's jetzt nicht erst seit Nagelsmann sondern herrscht beinahe 5-6 Jahre.


    Das zeigt eher das die Probleme anderswo liegen als direkt beim Coach.

    Wenn man sich auch etwas mit den Prinzipien von nagelsmanns Spielidee beschäftigt hat, dann finde ich es auch fragwürdig warum viele Spieler diese nicht umsetzen oder umsetzen wollen. Denn im Grunde machen sie das Spiel halt leichter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Den Ton finde ich angebrachter. Es liegt natürlich nicht an Nagelsmann, es fehlt an vielen Dingen, insbesondere an den nicht mehr vorhandenen dt. Tugenden. Aber für die Spielidee ist nunmal jetzt Nagelsmann verantwortlich. Vielleicht liegt es auch daran dass wir unterschiedlich Alt sind. N11 Fußball sollte simple sein. Es kommt auch nicht von ungefähr dass die Meisten N11 Trainer international eher 55+ sind, da fehlt Nagelsmann m.E. die Erfahrung. Warum spielen wir nicht wie Völler gegen Frankreich defensiv, lassen den Gegner kommen, um dann schnell umzuschalten. Mit Hummels kann man nicht hoch stehen. Auf LV gehört ein LV der die Position gewohnt ist, wie soll da Stabilität rein?

  • Der einzige der heute so bissel Tacheles geredet hat ist Mertesacker. Was heißt Tacheles. Aber auch mal sagen was einzelne eben so fabrizieren. Sane denkt eben in dem Augenblick nicht ans Kollektiv. Er ist auch garnicht mehr in der Lage dazu, weil er da einfach, wie ganz viele, nur Einzelkämpfer ist. Das ist keine Einheit. Wir müssen besser verteidigen. Als Einheit. Mehr arbeiten. Mehr Wege. Mehr wehren. Dazu sind zu wenige bereit.

    Ich bin ja immer vorsichtig mit so pauschalen Statements, wenn es mal um Phasen geht. Aber das ist jetzt quasi seit 2015 so das es immer weiter bergab geht. An der Qualität der Einzelspieler kann es eigentlich nicht liegen. Die spielen alle bei guten Clubs. Uns fehlen auf 2-3 Positionen die perfekten Spieler, aber trotzdem müsste bei den Spielern die da sind Mehr bei rumkommen.

    Es ist vl auch alles zu offensiv ausgerichtet. Nagelsmann sagt ja selber, das man besser immer den Ball hat, damit man am besten nur 10 Min verteidigen muss. Nur, dafür muss man sich viel mehr bewegen. Vor allem gegen eine sehr kompakte Mannschaft. Das funktioniert aber nun nicht immer. Dann steht alles hoch, macht die Wege zurück nicht, der lange Ball kann gespielt werden, und zack, Druck aufm Kessel. Heute richtig heftig zu sehen.

    Mertesacker hat sich da gerade noch ganz schön auf die Lippen gebissen.Aber bei der Analyse von Nagelsmann hat er paarmal ganz schön die Nase gerümpft.

    Es kommen also gleich mehrere Probleme zusammen. Vorgabe. Umsetzung. Bereitschaft. Alles irgendwie Käse.

  • Sagen wir es so: Aktuell ist ein bisschen Sand im Getriebe der N11....


    Fehlt wohl ein Kölner im Kader :thinking_face:

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Ich glaube aber Nagelsmann, und Hummels bestätigte das ja auch, das die Vorgaben seitens Trainer ja Recht simpel zu sein scheinen. Und nur weil Havertz zb als offensiv ausgerichteter LV auf dem Papier steht ist das ja nicht gleich kompliziert.


    Man kann sogar sagen das gerade er aufgrund seiner technischen Fertigkeiten eben auch ein sehr sinnvolles Puzzleteil gegenüber ein Angriffspressing der Gegner ist.


    Bislang ist mir in keinem Nagelsmann etwas sehr kompliziertes aufgefallen. Zumal es, abgesehen von heute, in allen Spielen Phasen gab wo man sich auch Mal etwas zurück gezogen hat um aus der kompakten Formation zu agieren. Gegen die Türkei übrigens direkt mit dem ersten Gegentor bestraft. Und warum konnte das fallen? Alles Fehler die rein individueller Natur sind. Erst unnötig kein Balldruck, dann das unnötige rausstechen von Hendrichs der den Halbraum in der Tiefe öffnet , Sane der zu spät schaltet oder auch das Kommando von Henrichs zu spät mitbekommen hat und die Türkei sieht eben genau das sofort.


    Und da sind wir bei der Einfachheit. Die Mannschaft steht bereits geordnet im System und kann einen ganz einfachen langen Ball in die Tiefe nicht Verteidigen, weil einzelne Spieler schlecht agieren.


    Jetzt kann man von einem Bundestrainer nicht erwarten daß er solche basics in den kurzen Trainingszeiten einbringt. Das muss einfach drin sein und das ist zb unabhängig von dreier oder Viererkette einfach klar.


    Ich habe viel mehr den Eindruck das diese Mannschaft dringend klärend und offen zusammenkommen muss. Mir scheint das grundsätzliche Dinge nicht stimmen. Den es ist Fakt, das jeder einzelne individuelle extrem Qualität besitzt aber warum schafft man es nicht auf dem Platz? Außerhalb dessen scheint es ja eine homogene Truppe zu sein, das sagt Nagelsmann und Zeigen ja auch einige Bilder die man sieht.


    Von soweit außen ist es auch immer schwer da genau die Problematik zu erkennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Siehe 4-Tage Woche … der Leistungsgedanke ist unserem Land abhanden gekommen. Traurig

    :face_with_rolling_eyes:


    Studie belegt: 4-Tage-Woche macht uns produktiver
    Wie wirkt sich die Einführung der 4-Tage-Woche auf die Produktivität der Mitarbeiter:innen in Unternehmen aus? Offenbar positiv, wie eine Studie zeigt.
    t3n.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eier wir brauchen Eier leider sucht man die bei vielen Vergeblich. Die Ansammlung von Offensivstrategen ist einfach zu viel. Wenn Nagelsmann sagt er kann mit denen gar nicht anders spielen, weil sie es aus dem Verein so gewöhnt sind, muss er halt den ein oder anderen offensiven opfern.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das sah in der Zeit nach WM 2002 bis kurz vor WM 2006 aber doch ganz anders aus

    Das waren nicht mal vier Jahre in denen wir als Vize-Weltmeister 2002 bis zu Platz 3 der WM 2006 einen Umbruch benötigten. Das geht ja jeder Generation und Nation so. Diese Zeitspanne halte ich für relativ normal. Aber jetzt geht es seit 2014, also seit 9 Jahren, stetig bergab. Das muss andere Gründe haben als damals.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die haben doch alle keinen Bock auf die N11. Für ihre Vermarktung ist diese wichtig.

    Am WE in der Liga spielen alle wieder auf top Level. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das waren nicht mal vier Jahre in denen wir als Vize-Weltmeister 2002 bis zu Platz 3 der WM 2006 einen Umbruch benötigten. Das geht ja jeder Generation und Nation so. Diese Zeitspanne halte ich für relativ normal. Aber jetzt geht es seit 2014, also seit 9 Jahren, stetig bergab. Das muss andere Gründe haben als damals.

    Das stimmt schon. Aber auch dort ging es öffentlich auch um Einstellung etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das waren nicht mal vier Jahre in denen wir als Vize-Weltmeister 2002 bis zu Platz 3 der WM 2006 einen Umbruch benötigten.

    Bisschen mehr als 4 Jahre waren es schon, auch wenn der sportliche Erfolg des Vize Titels 2002 einiges beschönigte. Rein sportlich war diese WM nämlich auch alles andere als ein Augenschmaus wie auch die EM 2000 und WM 1998.