Deutsche Fußball Nationalmannschaft

• Wie jetzt? Das sind keine Erfolge?

Und die meinte ich noch nicht einmal so konkret, sondern seine Trainerkarriere.

Jeder Trainer wurde in den letzten Jahren mit Bayern Meister.

Er kann sicherlich kurzfristig was bewegen was den Teamgeist betrifft.

Das muss man ja können, da man ja nicht ein halbes Jahr Eingewöhnung hat.

Er war bei drei Mannschaften der Buli, also kennt er die Liga ganz genau.

Ob seine Philosophie für den deutschen Fußball gut ist, lass ich mich überraschen.

Ich erwarte aber nicht viele Änderungen im Kader.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Er ist aber relativ unstrittig ein Talent und der kann es auch weit schaffen.

Ich glaub wir sind uns im Grunde genommen einig. Nur ob man bei Nagelsmann wirklich noch von Talent reden kann? Der hat vor 10 Jahren erstmals ein Cheftrainer Amt übernommen und seitdem 315 Spiele in Bundesliga, DFB-Pokal, Champions- und Europa-League gecoacht. Mit mageren Erfolg wie gesagt. Einzig in der Champions League kann man ihm nicht absprechen das er da sehr gut unterwegs war. Mit Leipzig im Halbfinale und in seiner zweiten Bayern Saison 8 Siege in 8 Spielen bei 21:2 Toren ist vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer in Richtung Nationalmannschaft. Wer weiß.

Für mich persönlich bleibt Nagelsmann ein Arroganzbolzen der wenig erreicht hat, sich aber viel darauf einbildet. Kommt vielleicht auch daher, dass er bereits früh sehr gehypt wurde. Am Ende ist ein Trainer aber auch die Führungsperson in der Mannschaft schlechthin und da hab ich den Eindruck fehlt es Nagelsmann an Führungsqualität und Empathie.

• Ich hatte befürchtet, dass er es wird.

Auf mich wirkt er total arrogant.

Irgendwie passt er für mich auch nicht in das von Völler genannte Anforderungsprofil.

Wir brauchen keinen, der aus dem Fußballspiel wieder eine Wissenschaft macht, sondern jemanden, der klare Ansagen macht und die so oft erwähnten Basics einfordert.

Jemanden, der keine Rücksicht auf Namen nimmt und vor dem die Spieler Respekt haben. Jemanden, dem die Spieler folgen, auch wenn er Entscheidungen trifft, die ihnen eventuell nicht passen.

Vielleicht täusche ich mich, ja ich hoffe es sogar, aber irgendwie glaube ich nicht, daß Nagelsmann dies bei den Spielern ausstrahlt.

• Aich für mich ist er nicht die Lösung.

Ich bin sehr sehr gespannd wie das mit den Bayern Spielern und Nagelsmann funktioniert.

Ich denke das kann nicht gut gehen.

Arroganten und versnobbten Eindruck hat er bei mir längst weg

• Er bringt die N11 nicht weiter. Nagelsmann ist dafür einfach zu jung und hat zu wenig Erfahrung. Als Zwischenlösung finde ich ihn auch nicht passend. Dann lieber mit Völler bis zur EM.

Ich kann nur hoffen, dass man beim DFB wirklich auch Trainer auf der LIste hat, die keinen deutschen Pass haben! WIr brauchen endlich auch mal einen anderen Input und nicht ständig jemand von einem der 3-4 Vereine, die oben dabei sind. Man muss auch im Verband eine Idee haben und Spielideen unmsetzen. Ich sehe beim DFB null Konzepte und immer noch weichgespültes! Wenn man Kindern die Ergebnisse wegnimmt, ist das engstirnig und nicht zielführend. Kinder sollten lernen, dass es positive und negative Dinge im Leben gibt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das wichtige an beidem ist, damit umgehen und daran wachsen! Als Mannschaft Dinge auffangen, zusammen halten.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Naja, Völler hat das ja zuletzt auch gemacht, wenn auch nur interimsweise. Und der ist ja nun in der Vergangenheit - vor allem in seiner LEV-Zeit - auch nicht durch diplomatische warme Worte, oder differenzierte Meinungen aufgefallen.

Das war schon auch immer ordentlich arrogant wie er permanent Schiedsrichter von oben herab kritisiert hat, wenn LEV mal verloren hatte. Trotzdem hat man FRA in einem guten Spiel besiegt.

Ich war und bin bei Nagelsmann auch skeptisch was die Beziehung zu den Bayern Spielern betrifft, erhoffe mir da aber schon dass das Thema vorab beleuchtet wurde.

Vielleicht macht er es ja wie Klinsmann- von dem hatte man damals auch wenig erwartet, und der hat den Aufbruch und Umbruch als Nationaltrainer eingeläutet. Kommt dann sicher auch auf das Team an.

• Er hat mit Goretzka und Kimmich zwei Spieler, die ordentlich Werbung für ihn machen. Neuer wird wohl kein N11 Spieler mehr sein. Und Gnabry oder Sane sind eher MItläufer, als FÜhrungsspieler. Glaube, dass er eher an so einem gewissen Egokader der Bayern gescheitert ist, weil er zu selten eingegriffen hat. Es sind zu viele DInge passiert, ohne, dass die Bayern Spieler sanktioniert wurden. Glaube, dass Nagelsmann mit Hoeness und Rummenigge als seine Vorgesetzen noch Trainer dort wäre.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Nagelsmann ist dafür einfach zu jung und hat zu wenig Erfahrung. [...]. Dann lieber mit Völler bis zur EM.

Völler war 4 Jahre Teamchef (denn er hat bis heute keine Trainerlizenz) der Nationalmannschaft und jeweils etwas weniger als einen Monat in gleicher Rolle bei Leverkusen und beim AS Rom. Kommt also insgesamt auf 4 Jahre und nicht ganz 2 Monate Erfahrung, das ändert sich jetzt auch nicht wenn ich die eine Woche vor kurzem in der er noch mal Teamchef der Nationalmannschaft war dazu rechne. Wettbewerbsübergreifend bringt Völler es damit auf 71 Spiele als Teamchef.

Julian Nagelsmann ist seit 10 Jahren Cheftrainer im Profibereich, plus einem halben Jahr als Co Trainer und war außerdem jahrelang als Co- und Cheftrainer und sogar als Scout im Juniorenbereich aktiv. Er bringt es im Profibereich auf über 300 Spiele an der Seitenlinie.

Völler mag älter sein und damit mehr Lebenserfahrung mitbringen, was Erfahrung als Trainer vor allem in der heutigen Zeit angeht ist Nagelsmann da aber mal einem Rudi Völler um Längen voraus.

• Ich bin auch hin und her gerissen.

Bin mit der Entscheidung nicht glücklich.

An der Erfahrung von Nagelsmann wird es nicht liegen - auch nicht an seinem Können. Fachlich und vom Zeitgeist her ist er sicherlich mit das beste auf dem Markt, was frei war.

Für einen Teamspirit ist das wohl aber mit die schlechteste Variante, insbesondere bin ich mir da mit seiner Bayern-Vergangenheit nicht sicher. Er hat da das mit dem Teamspirit schon nicht hinbekommen. Jetzt muss man natürlich da wissen ob und an welchen Spielern das gelegen hat. Ich hoffe das ist bei der Entscheidung bedacht worden. Für die Einfachheit des Spiels steht er auch nicht gerade. Ich denke aber auch, dass man damit langfristig auch nicht weit gekommen wäre... Das war gerade für Rudi Völler ein Hebel den kommunizieren konnte. Ob der langfristig im modernen Fußball noch funktioniert, halt ich auch für fraglich.

Sandro Wagner scheint dann wohl der Teamspirit-Part zu sein. Das halte ich aktuell für die wichtigste Komponente. Erstmal müssen die das hinbekommen und dann darf es mit dem modernen Fußball auch gerne weitergehen - nur dann eben mitreißend und nicht langweilig+brotlos.

Einmal editiert, zuletzt von supersonic1 ()

• Oh Mann, wenn ich die Worte von Stefan Kuntz zu seinem Abschied aus der türkischen Nationalmannschaft lese und die Tag gelesen habe, dass er mit 1,95 Punkten den zweitbesten Schnitt aller türkischen Nationaltrainer hatte, kommt bei mir wieder richtiges Bedauern auf, dass man ihn nicht als deutschen Nationaltrainer ausgewählt hat. Er wäre schon mein absoluter Wunschkandidat statt Flick gewesen und nun war er es wieder als Nachfolger von Flick. Ein Trainer, der eine Mannschaft zusammenschweißen kann, der sie motivieren kann, der sicher bei einer Zusage nicht nur - mich verwundert so eine kurze und ehrlich gesagt auch nicht gerade phanstasievolle, aber schon proztige Lösung Nagelsmann - für einige Monate unterschrieben hätte. Die großkopferten Elite-Herren des DFB aus dem Hause Bayer, Bayern und BVB mussten ja jemanden aus ihren Reihen holen anstatt um sich auf ein solches nachgewiesenes Trainer-Juwels als Wunschlandidat festzulegen.

• Kuntz passt aber zu 100% zur Mafia. I h halte nichts von ihm. Frage mal am Betze nach ihm.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Die Mafia wollte ihn nicht haben, nicht elitär genug als Betze-Bub? Also wundert mich ein wenig. Und zum zweiten sind wir halt ganz anderer Meinung. Frage mal die U21-Nationalmannschaften, mit denen er extrem erfolgreich war. Und seine Ergebnisse in der Türkei sind durchaus auch aller Ehren wert...

• Das gute an einem Forum sind die unterschiedlichen Meinungen. :thumbs_up:

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Also jetzt ist es offiziell, Nagelsmann ist der neue Bundestrainer.

Viel Glück und ich drücke ihm beide Daumen das es klappt. :thumbs_up: :thumbs_up:

• Dito, trotzdem hat er meine Unterstützung

• habe die Präsentation gerade nebenbei laufen, der Julian strahlte ungemein bei dein Eingangsfotos, er freut sich offensichtlich darüber

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Auftrag Nummer 1 für alle beim DFB Angestellten ab sofort...Positiv auftreten...Optimismus verbreiten...die Zeit nutzen und möglichst viele hinter sich bringen und die Euro als Knaller verkaufen.

So sicher der Plan...oder ähnlich. Jetzt fehlt dann noch das Sportliche.

FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

• Nun ja. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich bin halt skeptisch. Ich denke Julian ist sehr auf Augenhöhe mit den Spielern, recht kumpelhaft. Gut, vl lässt sich das aufgrund des Alters auch einfach nicht vermeiden. Naja, und vl kann das ja auch durchaus funktionieren unter diesen Umständen.

Ich will aber garnicht mutmaßen jetzt, wo es klar ist. Ich denke er hat paar Nüsse zu knacken. Ich wünsche ihm viel Erfolg und drücke ihm die Daumen. Weil wäre ja schön wenn was dabei rum kommt.