Fitnessdaten

  • Langeweile kann durchaus ein Thema sein, klar.

    Bei den langsamen, langen Läufen höre ich oft Podcasts oder Hörbücher. In letzter Zeit viel Podcasts, so kann man den Geist beschäftigen, während der Körper die "langweilige" Bewegung erledigt :) Manchmal genieße ich aber auch einfach die offline-Zeit in der Natur.


    Bei den schnellen Workouts lasse ich dann oft Handy und Kopfhörer ganz weg und konzentriere mich voll auf die Workouts. Ganz selten nehme ich zu diesen Workouts mal Musik mit auf die Ohren.

  • Ich laufe meist nach Gefühl. Auf flachen Strecken kannst du sicherlich auch nach Puls gehen, aber das funktioniert nicht wirklich im Wald.


    Wenn du mit jemandem unterwegs bist, dann ist ein gutes Tempo, wenn du dich unterhalten kannst beim laufen.


    Wenn ich nach Puls laufen würde, dann müsste ich immer ein gutes Stück langsamer laufen, was mir schwer fällt.


    Hängt aber auch von der Distanz ab bzw was du mit deinem Training erreichen willst.


    Ich bereite mich gerade auf den Köln Marathon vor. Geplant ca 4h also 5:41/km

    Da bin ich bei 3-4 mal die Woche dran.

    1x ca 10 km intervall

    1x ca 10 km Wald

    1x ca 10 km mit Kinderwagen ganz gemütlich 6:30

    Sonntags langer Lauf, aktuell ca 25 km (jede Woche 2 mehr). Die mache ich in ca 6:15-6:30 min und die letzten 10km in 5:30.


    Wichtig ist Abwechslung um neue Reize zu setzen. Überfordern sollte man sich nicht in jedem Lauf. Das hilft dem Körper nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Neuer Weltrekord im Marathon in Berlin durch Eliud Kipchoge


    2:01:09


    30 sec unter seinem alten Weltrekord

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Leider kein neuer Weltrekord durch Treverer in Köln am Sonntag. :face_with_tears_of_joy:


    Schade, dabei waren die Voraussetzungen ideal. Sehr gut trainiert für meine Verhältnisse, 3 lange Läufe über 30km in der Vorbereitung. Zwei Wochen vor Rennstart dann Tapering angesagt. Die 4 Std Marke sollte endlich mal wieder fallen. alles super bis dahin, dann mal wieder mit einer fetten Erkältung In die letzten Tage.

    Fu**

    Ich war Mi/Do noch übel krank. Freitag wurde es dann etwas besser. Samstag 5km am Morgen als Generalprobe. Danach ging nicht mehr viel und bei der Anreise nach Köln war ich zu 99% sicher, dass ich an den Start gehe, aber das Ziel nicht erreiche.


    Naja, ich kenn meinen Körper nach vielen Jahren gut, hab auf meinen Puls geachtet und bin dann entspannt und froh an den Start. Immer in Gedanken, dass ich nicht von Sanitätern weg gebracht werden möchte, also besonders aufmerksam. Ich hatte mir das ziel gesteckt, den puls besonders zu achten und bei Überschreiten sofort zu gehen und dann auszusteigen. Die Strecke geht ja immer weg vom Dom und dann wieder zurück. Bei km 14, 24 und 29 wären gute Ausstiegsmöglichkeiten, weil der Rückweg kürzer wäre.


    Bei km 10 gabs Kölsch, das konnte ich mir nicht entgehen lassen, so kurz vor dem erwarteten Ausstieg. Aber eigentlich lief es ganz gut. Gleichmäßige Zeiten, Puls immer im grünen Bereich....na dann halt noch ein bisschen weiter.


    Die Stimmung an der Strecke war auch ganz gut (besser als ich es von 2014 in Erinnerung hatte). Die vielen Kinder, die abgeklatscht haben, die vielen Zuschauer, die kölsche Tön, das angenehme Wetter.. Also weiter geht's.


    Bei 24 lief es auch noch und bei 29 war ich auch noch gut dran, also doch weiter. Danach lohnt es sich nicht mehr auszusteigen, da der Rückweg zu lang ist und gehend auch zu weit, also weiter laufen. Tempo bei behalten, gefühlt, dass die Power aus dem Training da war und kontinuierlich Leute überholt.


    Bei km 37 meinen Schwager eingeholt, der schwer mit Krämpfen in den Beinen zu tun hatte. Er wollte sich aber allein ins Ziel quälen. Mir gings immer noch gut und ich hatte im letzten km noch Kraft für nen Schlussspurt. Knapp über 4:05 h und tatsächlich stolz, es doch geschafft zu haben, völlig unerwartet.


    Im Ziel gabs Reissdorf und nach dem dritten ging es dem Schwager auch besser.

    Noch ein paar FC Fans kennen gelernt und über den FC geplaudert, Herz wat will'ste mehr.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Respekt Treverer !

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist heute jemand den Kölnmarathon/-Marathon gelaufen?


    Ich war zum Anfeuern da und es sind tatsächlich auch einige in FC-Trikots gelaufen. Hätte ich heute glaube ich nicht gemacht.

  • Ich hatte ursprünglich vor mit meinen Arbeitskolleg*innen die Staffel zu laufen.

    Das ist allerdings kurzfristig an der Finanzierung gescheitert (Die Firma hat wider erwarten die Startgebühr doch nicht übernommen).

    Daher bin ich nur letzten Woche beim Bickendorfer Büdchenlauf mitgelaufen, der eigentlich als Generalprobe gedacht war.

    Hat auch Spaß gemacht.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ich hatte ursprünglich vor mit meinen Arbeitskolleg*innen die Staffel zu laufen.

    Das ist allerdings kurzfristig an der Finanzierung gescheitert (Die Firma hat wider erwarten die Startgebühr doch nicht übernommen).

    Daher bin ich nur letzten Woche beim Bickendorfer Büdchenlauf mitgelaufen, der eigentlich als Generalprobe gedacht war.

    Hat auch Spaß gemacht.

    Ein Büdchenlauf klingt aber noch einer anderen sportlichen Veranstaltung :smiling_face_with_sunglasses:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ist heute jemand den Kölnmarathon/-Marathon gelaufen?


    Ich war zum Anfeuern da und es sind tatsächlich auch einige in FC-Trikots gelaufen. Hätte ich heute glaube ich nicht gemacht.

    Bin den Halbmarathon gelaufen. Bestes Wetter, super Stimmung (ist immer beim Köln Marathon!), neue persönliche Bestzeit...hätte schlimmer sein können. Mit einem FC-Sieg gestern wäre es wohl noch ein bisschen schöner gewesen, aber gut, man kann ja nicht alles haben.

  • letztes Jahr hab ich gelernt, dass es mehr sinn macht den halben zu machen.


    Dann hat man im Ziel 2 Std mehr Zeit fürs kölsch :prost: :prost: :prost:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bin den Halbmarathon gelaufen. Bestes Wetter, super Stimmung (ist immer beim Köln Marathon!), neue persönliche Bestzeit...hätte schlimmer sein können. Mit einem FC-Sieg gestern wäre es wohl noch ein bisschen schöner gewesen, aber gut, man kann ja nicht alles haben.

    Super, herzlichen Glückwunsch! Im FC-Trikot? Habe bei allen mit Trikot „Come on, effzeh“ gerufen.


    Ich möchte nächstes Jahr auch wieder mitlaufen, das ist einfach so schön, in Köln zu laufen.

  • Super, herzlichen Glückwunsch! Im FC-Trikot? Habe bei allen mit Trikot „Come on, effzeh“ gerufen.


    Ich möchte nächstes Jahr auch wieder mitlaufen, das ist einfach so schön, in Köln zu laufen.

    Danke!


    Nein, dieses Mal standesgemäß im Jubiläumsshirt zum 25. Köln-Marathon. Für ein FC-Trikot saß der Frust gestern morgen noch zu tief.


    Definitiv, in Köln macht es am meisten Spaß. Schon beim Start in Deutz ist eine besondere Stimmung. Und dann an der Strecke sowieso. Venloer, Rudolfplatz, Zieleinlauf am Dom, das sind schon Highlights. Davon schwärmen selbst Nicht-Kölner.


    6. Oktober 2024 ist es wieder soweit. Leider noch über ein Jahr...

  • Ein Büdchenlauf klingt aber noch einer anderen sportlichen Veranstaltung :smiling_face_with_sunglasses:

    Ist aber tatsächlich eine ganz normale Laufveranstatltung mit Läufen bis 10 km.

    Man wollte dem ganzen wohl einfach einen besonderen Namen geben. Man hätte es auch Bickendorfer Veedelslauf oder Herbstlauf nennen können.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Dann gibt's nächstes Jahr die Brett laufgruppe

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ein Büdchenlauf klingt aber noch einer anderen sportlichen Veranstaltung :smiling_face_with_sunglasses:

    Über jedes Fässchen springen, als Hürdenlauf... sportlich.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four