aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich vermeine mich zu erinnern daß es so ist das den Spielern der Meistermannschaften von 1962, 1964 und 1978 schriftlich (oder auf Ehrenwort) zugesagt wurde, daß sie Ehrenkarten auf Lebenszeit erhalten. Heisst, daß Spieler(oder in einem Fall Manager, der auch Spieler war) wie Hornig, Thielen, Weber, Overath, Zimmermann, Konopka,Schumacher(um mal einige zu nennen) nach dieser schriflichen Zusage oder dem Ehrenwort Anspruch auf eine Ehrenkarte auf Lebenszeit hätten.

    Umgekehrt;: ist das richtig, gehen Spieler wie Littbarsi, Hässler, Ilgner, Steiner oder eben Görtz - ab jetzt jedenfalls - leer aus. @Dr.Mabuse - auch ich habe Armin Görtz gerne gesehen. Ganz fleissiger, guter und engagierter Spieler.


    Aber: irgendwo ist natürlich auch mal ein Strich. Und es ist wohl auch richtig, daß die Nachfrage nach Business Seats immer höher wird. Und gerade ein nicht gerade auf finanziellen Rosen gebetteter Verein wie Köln muss jede Zusatzeinnahme generieren. Mammon halt, so isset.

    Lettore silenzioso

  • Klingt doch langsam wieder nach einem normalen Schuldenverhältnis:


    FC vor „Meilenstein“ - Keller: „Wieder ein handlungsfähiger Klub“
    Neben dem Klassenerhalt steht für den 1. FC Köln weiterhin die finanzielle Gesundung im Fokus. Im Sommer wartet laut Geschäftsführer Christian Keller ein ganz…
    www.express.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Ich verstehe ja dass der Verein sparen muss, aber doch bitte nicht an mir!"


    Was geht mir dieses "so geht man nicht mit verdienten Spielern um..." auf die Nerven.

    Ihn kann ich aber auch verstehen. Da bekommt man so eine Karte auf Lebenszeit, innerhalb von 30 Jahren geht das Dokument das dieses Versprechen belegt verschütt und dann sagt dir einer: "nö bekommste nicht mehr wegen isso." - so ganz richtig find ich das auch nicht.

  • Auch mündliche Zusagen sind verbindlich, sogar gerichtsfest. Seltsam ist das allemal, was der FC da macht, auch wenn ich den FC verstehen kann.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ihn kann ich aber auch verstehen. Da bekommt man so eine Karte auf Lebenszeit, innerhalb von 30 Jahren geht das Dokument das dieses Versprechen belegt verschütt und dann sagt dir einer: "nö bekommste nicht mehr wegen isso." - so ganz richtig find ich das auch nicht.

    Cool hätte ich das an seiner Stelle wohl auch nicht gefunden.

    Aber wenn ihm der Verein sooo wichtig ist, sollte er mitbekommen haben wie es finanziell aussieht.

    Für mich ist das Bild etwas schief, wenn einerseits DK Besitzer freiwillig auf Rückerstattungen verzichten sollen, man jetzt aber diese Karten auf Lebenszeit in gleicher Art und Weise weiter ausgibt. Wenn wir schon sparen- dann alle. Keller hat gerade erst angekündigt dass der Etat noch mal gesenkt werden muss.

    Dass Görtz vorab telefonisch- und nicht schriftlich- informiert wurde über das Prozedere finde ich auch ok, und jetzt zum Express zu rennen, naja.


    Er war allerdings auch vor meiner Zeit, vielleicht würde ich das anders sehen wenn ich ihn live hätte spielen sehen. Aber bei 4 Jahren, die Dekaden zurückliegen. Naja. Schön ist es sicher für keinen der betroffenen ehemaligen Spieler, aber schön ist es für den Verein auch nicht massiv verschuldet Kosten drücken zu müssen.

    Vielleicht hätte man das in der Tat über ein paar Freitickets oder so etwas abfedern können. Die Summe an eingesparten Kosten (bzw. der erwartete Gegenwert wenn man die Plätze neu vergibt) rechtfertigen das Vorgehen grundsätzlich schon meiner Meinung nach. Auch wenn es wie geschrieben eine unangenehme Situation ist.

  • Die Frage wäre dann, wer ein verdienter Spieler ist.


    Wäre dann ein Thomas Czichon auch ein solcher, da er sogar in 200 Spielen seine Knochen für den FC hingehalten hat.


    Ich finde die Verhältnismäßigkeit ist da auch nicht gegeben.


    Klar, hat er 135 Spiele für den FC gemacht.


    Aber im Umkehrschluss hat er in den letzten 30 Jahren dann auch die Gelegenheit gehabt knapp 500 Spiele kostenlos zu schauen.


    Und mit seinen knapp über 60 Jahren hätte er ja auch noch die Möglichkeit vielleicht die nächsten 20 Jahre dann umsonst zu schauen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Treverer - wenn ich recht habe mit meiner Erinnerung(siehe oben Deutsche Meister von 62,64,78) - dann sind nur das "verdiente"(weil besonders erfolgreiche) Spieler. Littbarski, Hässler, Steiner, Görtz, Allofs, etc. würden nach diesen Kriterien ohnehin leer ausgehen.

    Lettore silenzioso

  • Für mich ist das Bild etwas schief, wenn einerseits DK Besitzer freiwillig auf Rückerstattungen verzichten sollen, man jetzt aber diese Karten auf Lebenszeit in gleicher Art und Weise weiter ausgibt. Wenn wir schon sparen- dann alle.

    Aber "alle" schließt Overath und Schumacher (und sicher noch weitere) dann wieder aus? Klar kann man hier sagen, dass das bei denen anscheinend irgendwo belegt ist, aber bei Görtz wohl nicht wofür er wohl mutmaßlich nichts kann. Kann jetzt auch sein, dass er sie nur einmalig bekommen sollte und man ihm die Karte 29 Jahre lang versehentlich weiter zugeschickt hat, ist aber eher unwahrscheinlich - auch wenn beim FC alles möglich ist.

    und jetzt zum Express zu rennen, naja.

    Frag ich mich ja immer woher hier stets so treffsicher gesagt werden kann wer sich bei wem gemeldet hat. Der Express kann doch auch irgendwie anders davon mitbekommen und sich bei ihm erkundigt haben ob das stimmt.


    Man kann sicher geteilter Meinung darüber sein, ob man solche Karten überhaupt und vor allem auf Lebenszeit und wenn ja an wen ausgibt. Wäre ich er, hätte 30 Jahre lang so ne Karte gehabt und dann wird sie mir entzogen, während ein Wolfgang Overath der den Verein sehenden Auges in eine seiner dunkelsten Phasen gelenkt hat seine behält, wäre ich auch stinkig.

  • Wenn man sämtlichen ehemaligen Spielern Ehrenkarten geben wollte, wäre das Stadion ausverkauft mit diesen Karten. Insofern ist es schon richtig, da Grenzen zu ziehen. In der Vergangenheit scheint das etwas willkürlich abgelaufen zu sein, da müssen jetzt halt klare Regeln her.

    Aber einfach so Rechte aus der Vergangenheit aberkennen geht halt auch nicht. Man kann mit den Spielern sprechen, ihnen versuchen die Situation zu erklären und an den guten Willen appellieren. Aber rechtlich sind mündliche Zusagen eben auch bindend.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Frag ich mich ja immer woher hier stets so treffsicher gesagt werden kann wer sich bei wem gemeldet hat. Der Express kann doch auch irgendwie anders davon mitbekommen und sich bei ihm erkundigt haben ob das stimmt.

    Ja klar, aber dann wird dennoch keiner gezwungen sofort vom Umgang mit verdienten Spielern anzufangen, oder? Man kann dann ja auch sagen dass man die Entscheidung bedauert, dass man die Einladung gern angenommen hatte bisher, und dass man den Sparkurs des Vereins akzeptiert. Wenn man sich schon äußern muss.

    Oder man gibt sich beleidigt- die Aussagen bleiben allerdings die gleichen, egal wer nun wen zuerst angerufen und/oder Interviewanfragen angenommen hat.

  • Die Nachfrage nach Business-Seats scheint seit Jahren zu steigen, also ergibt das auch Sinn, hier die Möglichkeiten zu ziehen.

    Es ist ja auch ne einfache Rechnung. Wir können nicht Stehplätze für unter 20€ oder versuchen die Eintrittspreise oder DK im erträglichen Rammen zu erhöhen, wenn wir Tickets in Größenordnung verschenken ( wir sind ja nicht bei Bayer)

    Habt ihr mal unsere vollgestopften VIP Räumlichkeiten gesehen? Da bezahlen Sponsoren und FC Fans 5000€ im Jahr um unseren Verein zu unterstützen. Glaube kaum das unsere VIP Standard in der Buli unter der ersten Hälfte sich befindet.

    Als nächstes gibt es sicher genug vermietete Räumlichkeiten, die man vielleicht auch gern außerhalb des Stadions finden könnte.

    Denke da machen sich ne Menge schlauer Köpfe im Hintergrund ne richtige Platte. Hut ab.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ja klar, aber dann wird dennoch keiner gezwungen sofort vom Umgang mit verdienten Spielern anzufangen, oder?

    Nein, darum gings mir auch gar nicht. Sondern um den Vorwurf, er sei zum Express gerannt. Wobei man das ohnehin schwierig als rennen bezeichnen kann, wenn's ein halbes Jahr dauert. So groß ist Köln dann auch wieder nicht :slightly_smiling_face:

    Man kann dann ja auch sagen dass man die Entscheidung bedauert, dass man die Einladung gern angenommen hatte bisher, und dass man den Sparkurs des Vereins akzeptiert.

    Man kann das aber auch anders sehen. Er könnte auch die Ansicht vertreten, dass man ihm die Karte 1.300 Jahre weiter spendieren hätte können wenn man Anderson nicht gekauft hätte. Also zumindest kann ich mir vorstellen, dass man als Betroffener einen solchen Gedankengang hat: "an mir jetzt 5.000 Euro sparen aber 6,5 Millionen für den Taugenix ausgeben" - ist jetzt nicht meine Meinung aber du weißt sicher was ich meine.

  • Wenn man sämtlichen ehemaligen Spielern Ehrenkarten geben wollte, wäre das Stadion ausverkauft mit diesen Karten. Insofern ist es schon richtig, da Grenzen zu ziehen. In der Vergangenheit scheint das etwas willkürlich abgelaufen zu sein, da müssen jetzt halt klare Regeln her.

    Aber einfach so Rechte aus der Vergangenheit aberkennen geht halt auch nicht. Man kann mit den Spielern sprechen, ihnen versuchen die Situation zu erklären und an den guten Willen appellieren. Aber rechtlich sind mündliche Zusagen eben auch bindend.

    Natürlich. Auch da ist der Dialog sehr wichtig. Bei einer richtigen Aufklärungsarbeit hat man viele im Boot und vor allem ist man nicht, wie zum Beispiel bei der Kommunikation 3 Tage vor den Vvk, das man mal eben U25 Mitglieder im Stehplatzbereich bevorzugen wird.

    Vor allem, wenn man das schon Monate davor ausarbeitet.

    Hoffe man lernt im Thema Kommunikation schnell. Zumindest war die Ankündigung des VVK Bochum Gladbach schon mal 5 Tage vorher heute verkündet.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Dann bekommt Jan Uwe mit bald 21 Jahren ja auch eine Ehrenkarte.

    Schwachsinn, die Zeiten ändern sich, auch die FC Zeiten.

    Alles richtig gemacht FC!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man kann das aber auch anders sehen.

    Klar kann man das - ich bestehe hier ja auch nicht auf Meinungsexklusivität.


    Und da Du die Formulierung "zum Express rennen" etwas zu sehr sezierst- ersetze es gern durch "dem Express bereitwillig ein Interview in der Art und Weise geben".


    Wie schon geschrieben- Enttäuschung kann ich schon verstehen und nachvollziehen- solche Aussagen dann wiederum nicht wenn man weiß wie es finanziell aussieht. Andersson hin oder her.

  • Ich vermeine mich zu erinnern daß es so ist das den Spielern der Meistermannschaften von 1962, 1964 und 1978 schriftlich (oder auf Ehrenwort) zugesagt wurde, daß sie Ehrenkarten auf Lebenszeit erhalten. Heisst, daß Spieler(oder in einem Fall Manager, der auch Spieler war) wie Hornig, Thielen, Weber, Overath, Zimmermann, Konopka,Schumacher(um mal einige zu nennen) nach dieser schriflichen Zusage oder dem Ehrenwort Anspruch auf eine Ehrenkarte auf Lebenszeit hätten.

    Umgekehrt;: ist das richtig, gehen Spieler wie Littbarsi, Hässler, Ilgner, Steiner oder eben Görtz - ab jetzt jedenfalls - leer aus. @Dr.Mabuse - auch ich habe Armin Görtz gerne gesehen. Ganz fleissiger, guter und engagierter Spieler.


    Aber: irgendwo ist natürlich auch mal ein Strich. Und es ist wohl auch richtig, daß die Nachfrage nach Business Seats immer höher wird. Und gerade ein nicht gerade auf finanziellen Rosen gebetteter Verein wie Köln muss jede Zusatzeinnahme generieren. Mammon halt, so isset.

    Ich bin da voll und ganz bei Dir. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, jedem - sagen wir mal halbwegs gutem ehemaligen Spieler (Laslandes et al. sind damit eben genau nicht gemeint) - eine Businesskarte zukommen zu lassen, die man auch sehr gut teuer verkaufen kann. Die von Dir oben genannten sind schon eine andere Kategorie, nennen wir sie mal Kategorie A. Aber diesbezüglich gab es doch auch Überlegungen - so wurde es mal angedeutet auf der Mitgliederehrung - außer Kategorie A die anderen Leute auf der Ost zu plazieren oder nicht?

  • Spieler wie Littbarsi, Hässler, Iligner,

    die müssten auch zur Kategorie A gehören! Alle drei wurden Weltmeister.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke