aktuelle Finanzlage des FC

  • Von was mag man hier reden? 3 bis 400.000 pro Jahr durchschnittlich pro Verein?

    Dann wärst Du vermutlich schnell im Minusbereich:
    Bei 4 zusätzlichen Spielen glaube ich, bist Du schnell bei 50 - 100.000 Euro an zusätzlichen Prämien pro Spiel, je nachdem was die Verträge so hergeben (Auflaufprämie, Torprämien, Kaderprämie, Prämie beim 20. Einsatz in der Saison...gibt ja alles mögliche). Und da sind gesteigerte Grundgehälter (die Saison wäre direkt mehr als 10% länger, das muss man ja auch irgendwie einpreisen) noch gar nicht eingerechnet. Ich würde vermuten, die Summe müsste deutlich höher sein, damit sie sich für alle Beteiligten lohnen könnte.



    Von daher gäbe es durchaus fanfreundlichere Lösungen das zusätzliche Spiel am Spieltag unterzubringen, entweder man macht ein weiteres samstags 15:30 Uhr oder man kehrt dahin zurück die zweite Liga montags spielen zu lassen und fügt das zusätzliche Spiel auf den 20:45 Uhr Platz am Samstag ein.

    Das zum Beispiel mag man als erfolgsverwöhnter FC-Fan, der ja seit Jahren nur auf die erste Liga schauen muss :lying_face: noch fanfreundlich finden. Als HSV-Fan hingegen, wirst Du dich für "man kehrt dahin zurück die zweite Liga Montags spielen zu lassen" vermutlich bedanken. Beide Ligen werden ja im Tandem vermarktet, auch wenn das den Fan des einzelnen Clubs, der im Prinzip nur seine Spiele sehen will nicht unbedingt begeistert.


    Ich denke auch weniger daran, dass man den Spieltag nicht auch mit 18 oder weniger Mannschaften sehr weit verstreuen und zerstückeln könnte.

    Aber im Grunde haben die Bundesligen es ja gerade erst geschafft, sich vom Montagstermin zu trennen.

    Durch eine Aufstockung gäbe es halt dann ein echtes sachliches Argument zu sagen "Also bei einem Spiel mehr pro Wochenende brauchen wir einfach nen zusätzlichen Tag". Hängt aber auch davon ab, wie dann aufgestockt wird: Nur Bundesliga, oder auch Liga 2? Und selbst wenn nur Bundesliga, will man ja zum Beispiel mit dem zusätzlichen Spiel keine Zeit blockieren, in der der geneigte Kunde auch schon das Topspiel der zweiten Liga schauen soll.


    Ganz ehrlich, das ist eine Richtung, in die eigentlich kein Fußballfan gehen können will (außer Du bist HSV-Fan und hoffst, dass nächste Saison Platz 4 zum Aufstieg reicht).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Von daher gäbe es durchaus fanfreundlichere Lösungen das zusätzliche Spiel am Spieltag unterzubringen, entweder man macht ein weiteres samstags 15:30 Uhr oder man kehrt dahin zurück die zweite Liga montags spielen zu lassen und fügt das zusätzliche Spiel auf den 20:45 Uhr Platz am Samstag ein.

    Aber mal ehrlich: Glaubst du wirklich daran, in so einem Fall würden "fanfreundlichere Lösungen" angestrebt? Wer die Musik bezahlt, bestimmt am Ende auch was sie spielt. Sky und Co. haben erheblichen Einfluss. Zusätzliche Spiele hat man leicht mal auf einen Montagabend argumentiert. Die kommen ja dazu, irgendwo müssen die schließlich hin :money_mouth_face:


    Ne, die Phantasie besitze ich nicht, mir ein Szenario vorzustellen, in dem das vermarktungstechnisch nicht maximal ausgeschlachtet würde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Naja meine Lösung lass die zweite Liga wieder montags spielen und ein zusätzliches zweites Topspiel Samstag zur Prime Time geht doch in Richtung :money_mouth_face: und wäre gar nicht so mega fanunfreundlich wenn man auf den Termin nicht gerade Bayern gegen Bremen ansetzt.

  • da wird sich die Liga 2 und deren Anhänger aber schwer freuen, wenn sie das lesen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich verstehe nicht so ganz die Logik, warum zusätzliche Spieltage mehr Zerstückelungen geben sollte? Dann ist weniger Zeitraum vorhanden für mehr Spiele - also größere Zerstückelung? Macht für mich keinen Sinn. Im Gegenteil müsst es dann kompakter zugehen.

  • Ich verstehe nicht so ganz die Logik, warum zusätzliche Spieltage mehr Zerstückelungen geben sollte? Dann ist weniger Zeitraum vorhanden für mehr Spiele - also größere Zerstückelung? Macht für mich keinen Sinn. Im Gegenteil müsst es dann kompakter zugehen.

    Zerstückelung = mehr verschiedene Anstoßzeiten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Im Gegenteil müsst es dann kompakter zugehen.

    Du hast mehr Spieltage, gleichzeitig aber auch mehr Spiele pro Spieltag. Diese parallel auszutragen, und z.B. die Konferenz aufzublähen, werden Sky und Co. nicht mitgehen. Ergo müsstest du Spiele auf alternative Anstoßzeiten legen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man kann doch durchaus ein zweites Spiel am Freitag machen, zum Beispiel um 19 Uhr, das zweite dann um 20.45 Uhr. Die Zweite Liga kann dann gegen 17 Uhr starten... Samstag haben wir ja auch die Möglichkeit neben 15:30 noch 17:30 und 19:30 zu machen... Sonntag ebenfalls. Gibt genug Möglichkeiten. Wären jetzt 8 Anstoßzeiten, wo man wenig ändern müsste.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich verstehe nicht so ganz die Logik, warum zusätzliche Spieltage mehr Zerstückelungen geben sollte? Dann ist weniger Zeitraum vorhanden für mehr Spiele - also größere Zerstückelung? Macht für mich keinen Sinn. Im Gegenteil müsst es dann kompakter zugehen.

    Was wäre denn der große Vorteil für die Liga, wenn sie noch gesamt 4 Spiele mehr hätten?


    Das wären zwei Heimspiele, die Zuschauereinnahmen plus Catering.

    Plus noch jeweils 4 Spiele mehr, in denen die Sponsoren öfters gezeigt und genannt werden könnten, sodass das entsprechend 10% Mehreinnahmen sein könnten.

    Viel lukrativer könnte es aber sein, dass die TV-Gelder steigen könnten.

    Klar auch da 10% mehr, da 4 Spieltag mehr.

    Aber um die TV-Einnahmen deutlich zu steigern, müsste es schon in Richtung größere Stückelung gehen. Damit die Fans nicht parallel sondern nacheinander und mehr schauen.


    Was nachteilig ist, ist sicherlich, dass die Einsatz-Prämien steigen werden, die Spieler auf Grund von mehr Einsätzen ggf mehr Verletzungen haben und dass der Terminkalender dann so eng ist, dass es häufiger Spiele unter der Woche geben würde.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Man kann doch durchaus ein zweites Spiel am Freitag machen, zum Beispiel um 19 Uhr, das zweite dann um 20.45 Uhr. Die Zweite Liga kann dann gegen 17 Uhr starten... Samstag haben wir ja auch die Möglichkeit neben 15:30 noch 17:30 und 19:30 zu machen

    Zweite Liga freitags 17 Uhr wär für Auswärtsfahrer schon scheiße. Am einfachsten wäre es samstags 15:30 einzubauen. Früher warens 6 Spiele an dem Termin, heute noch 4 dann also 5. Das dürfte auch mit Sky und DAZN keine Probleme geben, da die ja dadurch keine Sendezeiten verlieren.

  • Der Vorteil der Liga? Für mich falsche Frage. Die Vorteile der Clubs! Und zwar insbesondere von Vereinen wie unserem. Nicht die der Plastikclubs mit fast schon lächerlichem Zuschauerschnitt wie Pillen, SAP oder VW. Dagegen hätten wir deutliche Mehreinnahmen durch die zwei Heimspiele mehr. Jedes Geisterspiel hat uns Millionen gekostet. Und die Schieflage von einigen Vereinen wie unseren durch Corona sind nicht die der Plastikclubs, die die Kohle hinterhergetragen bekommen. Gerade uns würde das helfen.

    Was ich hier lese, dass das Geld gleich wieder weiter an die Spieler gegeben wird, hängt von den Vereinen ab. Ob du Verantwoortliche hast, die so handeln wie in Gelsenkirchen der Fall scheint bzw. schien oder unsere neue Führungsetage. Diese Selbstveraständlichkeit, die man der Spielermacht zukommen lässt, kann soi nicht weitergehen. Immer mehr und mehr.... Gleichzeitig die vielgerühmten Gehaltsverzichte waren im Prinzip lächerlich im Gegensatz zu den Mindereinnahmen in der Coronakrise. Mal sehen wann die ersten Vereine an die Wand gefahren sind. Hilfreich wäre die Kohle in der momentanen Situation sicher sehr. Und wie Coby es auch beschrieben hat, ein Ausgleich zu den Plastikclubs.

    Die Angst vor der Mehrbelastung, die ich hier genannt wurden, sehe ich nicht so. Man muss es nicht gleich wie in England machen mit mehreren Pokalwettbewerben. Alle anderen großen europäischen Ligen schaffen es mit 20 Vereinen, nur wir nicht.

    Mal ganz provozierend entgegengesetzt, könnte man dann ja froh sein, wenn man schnell aus dem DFB-Pokal-Wettbewerb ausscheidet oder aus einem internatiuonalem Wettbewerb, insbesondere die Conference League. Oder man könnte die Liga auch verkleinern.

    Die Gegenargumente scheinen ja eher bei Clubs wie Bayern und BVB zu liegen wie Bruchhagen ja hat auch anklingen lassen. Aber interessant die Stimmung hier, die mir gleich hauptsächlich von möglichen negativen Aspekten oder bis hin Ängsten vor Neuerung geprägt zu sein scheinen?


    P.S.: ich würde mich als Fan über weitere FC-Spiele freuen anstatt so was wie Nations League, Supercup, ... Relegation könnte man dann auch wieder abschaffen.

  • Ich bleib dabei: eine 20er Liga mag finanziell vlt. attraktiv sein, aus (aktiver) Fan-Sicht ist das ganze aber Mist.


    Best Case wäre eine Saison die entsprechend um 4 Wochen verlängert wird (-> keine weiteren Englischen Wochen), und 2 zusätzliche Spiele Samstags um 15:30. Das ist allerdings träumerei und wird so niemals passieren.


    Worst Case sind 4 zusätzliche Spieltage unter der Woche und zwei neue Anstoßzeiten. Nicht wirklich erstrebenswert wie ich finde. Zudem wird man den geldtechnischen Anschluss nach England so auch nicht schaffen. Dazu müssten man schon fundamentale Prinzipien wie 50+1 kippen. Und dann ists eh vorbei mit der Bundesliga

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • 1. FC Köln: Vorstand übt Kader-Kritik – keine Abgänge in Sicht
    Während sich beim 1. FC Köln aktuell keine weiteren Abgänge andeuten, kritisiert der Vorstand die Kaderplanung der Vergangenheit. Vor allem ein Sommer habe den…
    www.express.de


    Zitat: Die Kritik des Vorstands richtet sich vor allem gegen Armin Veh (61), von Dezember 2017 bis November 2019 Sport-Geschäftsführer, wie Saurens folgende Worte deutlich machen: „Wenn ich in die Vergangenheit schauen will, um einen Zeitpunkt zu benennen, an dem man strukturell etwas anders hätte machen können, muss man das Zweitligajahr nehmen (2018/19, Anm. d. Red.). In dem Jahr wurde kein Spieler entwickelt, dafür hat man sich riesige Gehaltskosten aufgeladen.“ Zum Teil bis heute.


    Ich würde sagen es begann schon mit Schmadtke im Winter 16/17. Man kaufte Christian Clemens, der verletzungsanfällig und auf den vorherigen Stationen nichts wirklich besonderes vorzuweisen hatte. Er bekam ja auch noch einen Vertrag über viereinhalb Jahre. Ausser Cordoba haben auch die Einkäufe im Sommer 2017 nichts gebracht. Wie kam der nur auf Queiroz?

    Im Nachhinein hatte Spinner recht als er Anfang 2019 Veh loswerden wollte. Welche Rolle hatten Schumacher und Ritterbach? Diese Gemengelage mit Wehrle und seinem Kumpel Veh und dann dem Vorstand auf der anderen Seite wirft ein merkwürdiges Licht auf diese verschwenderische Zeit in der noch genügend Geld da war.

  • Es nutzt ja alles nichts, wir müssen nach vorne schauen und dieses Buch mit so manchem Vollsmateur endlich zu schlagen. Wir haben glücklicherweise innerhalb kurzer Zeit, trotz Corona, wieder die Möglichkeit etwas aufzubauen. Deshalb finde ich diesen Artikel im Exzess auch unnötig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • der KStA hat, auch anläßlich des Vorschlags des Mitgliederrats, den alten Vorstand erneut vorzuschlagen

    ein Interview mit den 3en gemacht, verteilt auf 2 Artikel


    da wurde dann natürlich auch gefragt: warum ist die Situation heute so beim FC entsprechend aufgeklärt

    das hört sich beim KStA auch nicht schön an, aber nicht so drastisch, wie jetzt beim express

    und es wird deshalb gesagt, weil man die Fehler nicht wieder machen will

    und dazu gehörten dann: 5 Jahres Verträge in Liga 2 ausgemacht mit Spielern, die dem FC auf dem Platz nicht mehr weitergeholfen haben und als Rucksack mit geschleppt wurden

    aus dem eingesetzten Geld habe der FC weniger gemacht, als der Durchschnitt der anderen Vereine - und das soll geändert werden bzw. man ist auf dem Weg dorthin

    "wir dürfen keinem Spieler mehr einen 3 Jahresvertrag geben, wenn wir überzeugt sind, dass es uns nur 2 Jahre weiter helfen kann"


    natürlich hat der Express dann das daraus gemacht, was alle lesen können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir haben glücklicherweise innerhalb kurzer Zeit, trotz Corona, wieder die Möglichkeit etwas aufzubauen. Deshalb finde ich diesen Artikel im Exzess auch unnötig.

    Na ja, "unnötig"? Der Vorstand möchte darauf hinweisen, dass der FC in Zukunft (auch wegen der Fehler aus der Vergangenheit) gezwungen ist, cleverer und effizienter vorzugehen. Man ahnt dort, dass in manchen Fanköpfen immer noch eher großkopfertes Denken vorherrscht, und will dem einen Riegel vorschieben. Mir ist das lieber, als grundlos Partystimmung zu verbreiten.


    Und natürlich lässt sich auch ohne großes Geld etwas aufbauen; andere Vereine machen's auch ohne Investoren vor.

  • Ich weiß nicht, was ich generell von der Kritik halten soll.


    Die Fehleranalyse ist ja richtig, die Schlußfolgerung auch! Dennoch ist das wieder so eine Art "nachtreteten" und das finde ich nicht so gut. Klar, die Fehler wurden nach dem Europapokal Einzug gemacht, auch noch einmal nach dem Abstieg. Doch, was bringt es uns, wenn man jetzt 4-5 Jahre danach diese Fehler öffentlich diskutiert?


    Wir wissen doch alle, wo diese Fehler passiert sind und wer diese Fehler zu verantworten hat. Doch das ist doch alles Vergangenheit. Ich finde, dass wir uns nicht mit dem, was wir eh nicht mehr beeinflussen können, beschäftigen sollten, sondern mit dem, was wir noch ändern können. Heißt, aus der Vergangenheit lernen und die gleichen Fehler nicht mehr machen.


    Diese Fehler können jedoch auch in der Zukunft passieren. Gerade, wenn wir junge Talente holen. DIe musst du fast mit 4-5 Jahresverträgen ausstatten, weil es ja eine "Wette" auf die Zukunft ist. Das kann gut gehen, wie bei Dejan, muss es aber nicht. DU kannst noch so gut scouten, manchmal passt es einfach nicht. Klar bekommen diese Talente weniger Grundgehalt und Prämien, doch ein Verlust wäre es auch. Daher werden auch in Zukunft solche Fehler passieren, ich hoffe einfach, dass wir die korrekte Fehleranalyse dann auch umsetzen und eher mit Optionen arbeiten. Heißt 3 statt 4-5 Jahresvertrag plus Verlängerungsoption(en).

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • glaub mir grischa, das Original liest sich anders, als der Express Artikel


    Nachtreten ist für mich anders, aber wenn es um die Analyse geht: warum soll man die Probleme, die zu der derzeitigen Lage des FC geführt haben, nicht benennen - das Problem und nicht die damals Handelnden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich frage mich, wie lange die Tünn-Fraktion im "Kicker" brauchen wird, um den Nachtreter-Vorwurf aus dem "Express" zu kopieren. Kann doch nicht so schwer sein. :winking_face: