04. Spt.: Borussia Dortmund - FC 5-0 (So 17.09.17/18.00)

  • Natürlich ist der BVB am Sonntag klarer Favorit, aber das waren sie bisher immer gegen uns. Aber selbst wenn wir am Sonntag verlieren sollten, dann geht die Welt nicht unter. Ab Mittwoch geht es richtig los, ein Sieg gegen die Eintracht (den es zuhause in der letzten Zeit immer gab), wird unserer Mannschaft helfen, die Köpfe frei zu bekommen. Uns fehlt in erster Linie das Selbstvertrauen in die eigene Stärke und das könnte seit gestern, auch wenn wir am Ende verloren haben, ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sein.


    Es wäre völlig falsch, jetzt von dem Spiel beim BVB alles abhängig zu machen. Wir können aber wieder überraschen, der BVB liegt uns irgendwie, warum auch immer. Sollten wir verlieren, dann wäre das völlig normal. Ruhig bleiben, auch wenn es manchen Trollen hier schwer fällt, die Griffel von der Tastatur zu lassen.

    Hall Anfield,
    mal eine Frage, ist man ein Troll, wenn man sagt, dass es momentan nicht wirklich läuft, dieses Jahr kritisch wird und seitens der Verantwortlichen in dieser Transferphase Fehleinschätzungen gemacht wurden? Von eben den Verantwortlichen, die vorher vieles, fast alles richtig gemacht haben und hierfür Lob bekommen haben.


    Du schreibst, wenn man gegen Dortmund verliert, wäre das nicht schlimm, die Welt geht nicht unter. Das ist richtig, wir hätten dann zwar von 12 möglichen Punkten, null geholt, aber, es geht weiter, es sind noch ausreichend Spiele vorhanden.


    Was wäre, wenn der FC nun gegen Frankfurt nicht gewinnt? Wie siehst Du es dann? Bewertest Du die Saison dann neu? Was ist Dein Ziel diese Saison? Glaubst Du wir können es mit Risse, Osako und co. erreichen, oder wird es mit den Spielern in dieser Form schwer?


    Hätte man die Form bzw. die körperliche Verfassung der Spieler vor Saisonbeginn erkennen können, um hierauf dann zu reagieren?


    Verstehe mich nicht falsch, ich weiß, meine Posts sind momentan äusserst kritisch. Aber das ist die Situation eben auch.

  • Lass uns doch erstmal gegen den BVB spielen dann sehen wir weiter.


    Bringt doch nix den teufel an die Wand zu malen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Wiederaufstieg gestartet


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nach drei Saisonniederlagen soll der Zustand kritisch sein???? Really???
    Ne, sorry aber da ist noch nichts kritisch, ich weiß echt nicht woher das immer kommt. :woman_facepalming: Und das man gegen Arsenal verliert, ist doch wohl auch nicht kritisch. :kissing_face:

  • Kritisch wäre es, wenn wir ein Umfeld wie vor einigen Jahren hätten. Dann würde nämlich jetzt schon öffentlich der Trainer in Frage gestellt und schon mal der nächste Leichenbestatter für den FC bestellt werden. Aber wir haben wohl eins der stabilsten Umfelde der ganzen Liga, da wird keiner nervös und jeder weiß die Situation richtig einzuschätzen. Dem Trainerteam war klar, dass die Zeit nach Modeste schwierig wird und Zeit braucht. Cordoba und die Offensive brauchenn Zeit. Und die werden sie auch bekommen.


    Klar, so langsam wäre es schön, wenn mal ein Punkt eingefahren wird, aber ich wette selbst bei einer Niederlage gegen Frankfurt wird sich das Team nicht bekloppt machen lassen. Und das sollten wir Fans auch nicht. Gegen Dortmund wieder eine gute, kämpferische Leistung auf den Platz bringen, Selbstvertrauen holen und dann die nächste Aufgabe angehen.


    Mein Arbeitskollege geht jetzt schon von einem Abstieg des FC aus, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

  • Niemand fordert irgendwelche Köpfe. Den von Stöger zu fordern, wäre sowieso lächerlich, weil er damit arbeiten muss, was schmadtke ihm zur Verfügung gestellt hat.
    Es geht darum, dass Leute hier als Trolle dargestellt werden, die sich kritisch bzgl. der letzten transferperiode äußern, oder Bedenken hinsichtlich der Leistungsstärke des Teams haben und die Gefahr des Abstiegs sehen.


    Es bleibt aber dabei, die Kritikpunkte wegen einfach weggewischt, auf konkrete Fragen wird wiederholt nicht eingegangen, schade.

  • Also auf das Thema Troll werde ich jetzt nicht weiter eingehen. Das sind mir diese Leute einfach nicht wert..


    Ich bewerte die Situation eben nicht so wie du als äußerst kritisch, weil ich weiß, wie schnell es sich beim Fussball alles drehen kann. Wenn wir in den verlorenen Spielen den Gegnern hoffnungslos unterlegen gewesen wären oder chancenlos auf zumindest ein Remis, dann könnte ich deinen Ausführungen ja noch ein wenig folgen, so aber eben nicht. Die Ergebnisse stimmen im Moment nicht, ja. Aber das ändert doch nichts an der Struktur der Mannschaft, dem Innenleben im Team, dem Zusammenhalt im Team und drum herum incl. Trainer und Manager.


    Der Mannschaft fehlt einfach ein Erfolgserlebnis, ein überraschender Punkt hier, den zu erwartenden Dreier da, so kommt man aus dem Schlamassel raus und nicht mit Kopf in den Sand stecken oder alles schlecht reden oder wie du es tust, alles äußerst kritisch sehen (nach 3 Ligaspielen und einem EL Auswärtsspiel bei Arsenal FC). Geduld ist hier das richtige Wort.


    Natürlich habe auch ich mir andere Ergebnisse gewünscht, aber im Fussball können die wenigstens Vereine mit Ergebnissen planen, zu diesen Vereinen gehört der FC seit langer Zeit schon nicht mehr und es wird auch noch eine lange Zeit dauern, bis es wieder so weit sein könnte.


    Bleibt doch einfach mal realistischer, was die Einschätzung unseres FC betrifft, lasst den grandiosen 5. Platz aus der letzten Saison dabei weg, denn das war für den FC das Maximale, mehr ist nicht drin. Im Gegenteil, der FC gehört von der Stärke der Mannschaft, von der Wirtschaftskraft auf einen Platz um Platz 10 bis 12 in der ersten Liga. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt, dann kann man Stand heute mit der Saison unzufrieden sein, würde diese Situation aber niemals als äußerst kritisch bewerten.


    Für mich ist diese Saison eine, die man als Konsolidierungsphase bezeichnen könnte. Einen Platz im unteren Mittelfeld würde ich unterschreiben. Das heißt aber doch nicht, dass es in der kommenden Saison nicht wieder nach oben gehen könnte. Wenn hier einige Leute schreiben, dass der FC für sie als sicherer Absteiger gesehen wird, dann ist das nichts anderes als trollen. Denn diese User haben keine Ahnung und wollen nur stänkern in einem FC Forum. Leider werden diese Exemplare hier viel zu lange geduldet, ich würde sie viel schneller entsorgen, denn die braucht hier niemand.


    Du hast gefragt, was passiert, sollten wir gegen die Eintracht verlieren. Was soll sich dann groß ändern, dann müssen wir eben versuchen in Hannover zu gewinnen oder sollen wir nach einer Niederlage gegen Frankfurt dann lieber nicht mehr hinfahren, weil wir ja in Hannover eh verlieren, weil ...ja warum eigentlich?

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wir werden sehen, wie es sich die kommenden Spiele entwickelt.


    Sind risse, Osako und co. gegen Frankfurt oder Hannover bei 100%, dann sind wir wettbewerbsfähig. Wenn nicht, sind wir gehen ffm Außenseiter, gegen Hannover auf Augenhöhe. Allein das zeigt, dass der Sommer alles andere als optimal lief.


    Die einen akzeptieren dies, ok, andere sehen es eben kritisch und sagen, dass man sich solche offensichtliche Schwächen, wie auf einigen Positionen vorhanden, nicht leisten darf, diese eben auch unnötig und vor allem gefährlich sind.

  • Sind risse, Osako und co. gegen Frankfurt oder Hannover bei 100%, dann sind wir wettbewerbsfähig. Allein das zeigt, dass der Sommer alles andere als optimal lief.


    Die einen akzeptieren dies, ok, andere sehen es eben kritisch und sagen, dass man sich solche offensichtliche Schwächen, wie auf einigen Positionen vorhanden, nicht leisten darf, diese eben auch unnötig und vor allem gefährlich sind.

    Wir sind in jedem Spiel wettbewerbsfähig und haben somit Chancen Punkte zu holen.


    Auch die Transferpolitik kann man nach 3 Ligaspielen nicht seriös bewerten. Wie viel spielen denn die 0 Punkte in deiner Bewertung da eine Rolle? Wie wäre es denn gewesen, wenn der FC jetzt 3 oder 4 Punkte hätte?


    Du kannst es sehen wie du willst, aber es wird nicht meine Meinung sein. Man darf auch Kritik üben, aber bitte nicht nach dem Motto, alles ist schlecht und wir steigen eh ab. Das wäre wieder ein Bereich, wo sich Trolle aufhalten.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Wir sind in jedem Spiel wettbewerbsfähig und haben somit Chancen Punkte zu holen.
    Auch die Transferpolitik kann man nach 3 Ligaspielen nicht seriös bewerten. Wie viel spielen denn die 0 Punkte in deiner Bewertung da eine Rolle? Wie wäre es denn gewesen, wenn der FC jetzt 3 oder 4 Punkte hätte?


    Du kannst es sehen wie du willst, aber es wird nicht meine Meinung sein. Man darf auch Kritik üben, aber bitte nicht nach dem Motto, alles ist schlecht und wir steigen eh ab. Das wäre wieder ein Bereich, wo sich Trolle aufhalten.


    Die 0 Punkte spielen in meiner Bewertung eine Rolle, das sage ich Dir ganz ehrlich. Sie spielen eine Rolle in Kombination mit der Leistungsstärke bzw. den Schwächen, welche ich der Mannschaft zuspreche und dies bereits gleichermaßen vor der Saison getan habe.


    Ich sage Dir eines, hätten wir bereits 3 oder 4 Punkte gesammelt, ODER wir hätten die Spiele durch großes Pech verloren, dann würde meine Bewertung, wenn auch nach wie vor kritisch, etwas anders und milder ausfallen.


    Ich bleibe dabei, dass vor der Saison nicht optimal gearbeitet wurde und sich hieraus strukturelle Probleme ergeben. Wäre das der Fall, hätten wir gut gearbeitet, dann hätten wir Ersatz für die offensive Dreierreihe und einen anderen Mann im Mittelfeld als Lehmann.


    Aber, hätten wir nun die von Dir angesprochenen 3 - 4 Punkte, ODER wir hätten mit Pech verloren, dann würde mir das eines zeigen und zwar, dass wir tatsächlich gewinnen können! Es würde mir zeigen, wir können Gegner schlagen, wir haben genug Durchsetzungsvermögen vorne um auch nachhaltig zu treffen bzw. eine stabile Defensive, auf die wir uns verlassen können, wie es in der Aufstiegssaison gewesen ist.


    Nun haben wir aber keine 3 - 4 Punkte, sondern 0 dar und es war eben nicht so, dass wir Pech hatten (die Spiele sind irgendwo so dahingeplätschert). Klar, wir hatten die Ausgleichschance gegen Augsburg. Wenn die drinnen ist, läuft es VIELLEICHT anders. Aber ansonsten, wo haben wir denn wirklich mal ein paar Chancen herausgespielt in den ersten drei Spielen? Gegen Gladbach muss es nicht sein, aber gegen die anderen beiden sollte da mehr kommen. Mir und das ist eben die Conclusion, fehlt bei uns die Durchschlagskraft vorne, um den Gegner auch wirklich ärgern zu können. Wir sind, ohne Risse, ohne Bittencourt und ohne Osako in Topform zu ausrechenbar, da uns dann fast jegliche Kreativität abgeht. Zoller ist ein Läufer, Rausch auch, Rudnevs sowieso, da weiß man immer was sie machen und was nicht. Man muss die Räume eng machen und dann war es das an der Stelle.


    Daher nochmal, da wir nicht mit 3 - 4 Punkten dastehen, sondern mit 0, habe ich die Befürchtung, dass die Klasse nicht reicht, um in der Hinrunde wenigstens mal 15 Punkte zu sammeln (die wären für mich unter den gegebenen Umständen sogar schon ok und da siehst Du, dass es mir gar nicht um Platz 5, 6,7,8 geht). Das wäre nur drinnen mit einer fitten offensiven Dreierreihe und bis das der Fall ist, wird in meinen Augen noch minimum ein Monat ins Land streichen. Das wiederum bedeutet, dass der Abstand zu direkten Konkurrenten zu groß wird und wir, selbst wenn wir im Winter nachlegen können, schon eine optimale Rückrunde spielen müssen, um das noch aufzuholen.

  • Ich lege mich mal auf folgende These fest: Wir können, so wie gestern, sofort auf das alte System mit starker Defensive und wenig Ballbesitz zurückschalten, wenn es wirklich ernst wird in Sachen Klassenerhalt.


    Aber Stöger möchte die Mannschaft jetzt weiterbringen und dazu ein aktiveres, mehr auf Ballbesitz ausgerichtetes System etablieren. Dieser Anpassungsprozess scheint schwieriger als erwartet, was sicher mehrere Gründe hat. Aber dennoch ist es vom Grundsatz her richtig, die Mannschaft auf die nächste Stufe bringen zu wollen.


    Hinten dicht und auf Konter können wir (prinzipiell) gut, aber wenn man sich ernsthaft als Team oben etablieren will, dann muss man das Spiel auch "machen". Klappt noch nicht, wird aber hoffentlich noch. Nach 3 Spielen sehe ich aber noch keinen Anlass, gleich wieder alles umzustellen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Meine Fresse, kaum äußert man sich mal kritisch, soll man von der Bühne verschwinden. Was ist das für eine Diskussionskultur hier :woman_facepalming:
    Ich habe bereits in einem anderen Thread viel früher, also bereits in den letzten beiden Spielzeiten, als es erfolgreich lief, meine Kritik hier sachlich(!) geäußert. Und anhand der Anzahl der Posts Rückschlüsse auf Beurteilungsfähigkeiten zu ziehen ist gewagt. Ferner kann ich die Kritik en Detail auch nicht wiederholen, allein die Lust fehlt mir hierzu. Aber soviel sei gesagt: Der FC hat seit zwei Jahren ein Offensivproblem! Die Mannschaft erspielt sich nicht adäquat viele Möglichkeiten. Ein Grund hierfür mag die fehlende Kreativität im Mittelfeld sein. Und by the way: einem Lehmann dies zuzuschreiben ist unsinnig. Der, der das tut, möge sich mal genauer über die 6er Position, so wie Stöger sie bei Lehmann interpretiert, informieren. Diese Mittelfeldbaustelle ist seit zwei Jahren vakant. Der FC agierte lange Zeit mit langen Bällen nach vorne, Gesetz dem Motto: vorne hilft der liebe Gott. Der liebe Gott hatte zwei Jahre einen Namen und hieß Anthony Modeste. Ein Spieler, der überdurchschnittliches Buli-Niveau erreichte. Und jeder, der selber mal (höherklassig - so wie ich) Fußball gespielt hat, der weiß, dass sich gegnerische Abwehrspieler schon Gedanken machen, wer da als Stürmer auf sie zukommt. Und bei AM hat man sich große Gedanken gemacht. Dieser Mann hat aus sehr wenig ziemlich viel gemacht. Glaubt ihr allen Ernstes, dass die gegnerischen Abwehrreihen vor Zoller, Rudnevs, Guirassy & Co. Bammel haben? Ich glaube das nicht. Ich kreide Schmadtke & Co an, dies offensichtlich nicht erkannt zu haben. Wenn man glaubt, mit den getätigten Verpflichtungen, das Offensiv-Problem in den Griff zu bekommen, der irrt m.E. Natürlich können sich Spieler entwickeln, aber ihre Grundveranlagung bleibt. Erinnert Euch doch bitte zurück an Zoran Tosic. Wie lange habt ihr gebraucht, um zu verstehen, dass dies ein außergewöhnlich guter Spieler ist? Ein paar Ballkontakte haben da gereicht. Und bei Zoller, Rudnevs & Co soll die Beurteilung nun anders sein, gebt ihnen Zeit, die werden schon noch, oder? Nonsens, die werden nicht besser als sie sind. Cordoba hat gute Veranlagungen, aber an AM wird er nie und nimmer ranreichen.


    Versteht mich richtig, mir liegt der FC wie Euch am Herzen. Und ich habe einfach große Bedenken, dass es diese Saison extrem schwer werden wird mit dem Klassenerhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von keh ()

  • Der Nick hat sich geändert...


    Edit: Ich will hier nicht trollen o.ä. Das ist nicht meine Absicht. Ich bin hier, um ggf. konstruktiv(!) Kritik zu üben. That's it. Aber ich habe ja in letzter Zeit gesehen, wie manche angegangen werden, die nicht alles toll finden, was Schmadtke, Stöger & Co so machen. Reden wir nach einigen Spielen wieder weiter. Dann werden wir sehen, wie viel Selbstvertrauen der FC aus dem Arsenal-Spiel mitgenommen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von keh ()

  • Moinsen!
    Ich erwarte keinen Sieg beim BVB, aber schön wäre es natürlich. Die Erwartungshaltung ist nach dem letzten Jahr natürlich gestiegen und da habe auch ich andere Ergebnisse vs. HSV und Augsburg erwartet. Jetzt fehlt uns auch noch Hector und Risse, Jojic, Bittencourt und Osako haben noch keine 100%. Das ist Mist, uns fehlen im Prinzip 5 Stammkräfte mit 100%. Das kannst du in Köln mit dem Kader nicht kompensieren. Da hätte auch Schmadke wie schon tausendfach diskutiert am Markt anders agieren müssen! Hat er aber nicht.


    Also für morgen wünsche ich mir den nächsten Schritt für Spieler die noch nicht bei 100% sind!


    K.A. ob uns morgen ein etwas anderes Spielsystem hilft, BVB spielt aktuell ja gegen defensiv gestaffelte Gegner auch nicht so brilliant. Wenn wir allerdings dann zu tief stehen und uns doch einen fangen, ist der Drops wohl gelutscht. Ich bin da auch hin und her gerissen würd es aber mal wie folgt wagen wollen:



    Horn
    Sörensen Mere Heintz
    Klünter Rausch ( oder Horn, egal)
    Höger Lemann Jojic
    Córdoba Bittencourt


    Öczan und Nartey würde ich in diesem Spiel nicht von Anfang an reinwerfen. Bitte nicht wieder Zoller als RA, Risse und Osako als Einwechseloptionen, Spielpraxis ist wichtig.


    Bei den ganzen Spielen geht's jetzt Schlag auf Schlag. Verletzt sich noch ein Stamm Spieler, dann wird's so richtig bitter. Da finde ich ist unser Kader falsch aufgestellt. Aber lassen wir das.

    Einmal editiert, zuletzt von FCSInce76 ()

  • Der Nick hat sich geändert...


    Dann sag doch wie du vorher hießt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich lege mich mal auf folgende These fest: Wir können, so wie gestern, sofort auf das alte System mit starker Defensive und wenig Ballbesitz zurückschalten, wenn es wirklich ernst wird in Sachen Klassenerhalt.


    Aber Stöger möchte die Mannschaft jetzt weiterbringen und dazu ein aktiveres, mehr auf Ballbesitz ausgerichtetes System etablieren. Dieser Anpassungsprozess scheint schwieriger als erwartet, was sicher mehrere Gründe hat. Aber dennoch ist es vom Grundsatz her richtig, die Mannschaft auf die nächste Stufe bringen zu wollen.


    Hinten dicht und auf Konter können wir (prinzipiell) gut, aber wenn man sich ernsthaft als Team oben etablieren will, dann muss man das Spiel auch "machen". Klappt noch nicht, wird aber hoffentlich noch. Nach 3 Spielen sehe ich aber noch keinen Anlass, gleich wieder alles umzustellen.

    mit welchen Spielern soll das klappen ? unser Mittelfeld zentral ist das langsamste und schwächste der Liga, egal wen du da aufstellst, die jungen Spieler rein werfen ist die einzige Alternative

  • unser Mittelfeld zentral ist das langsamste und schwächste der Liga,

    Und das ist bekannt seit 3 Jahren und nix, nix, nix!!!!!!!!!!!!!! wurde getan.
    Ich habe da sschon oft geschrieb

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.