03 / Dominique Heintz (2026)

  • Ich wollte einfach nur mal eine andere Sicht der Dinge aufzeigen. Es gibt nicht umsonst den Satz das Fussball zu 90% im Kopf entschieden wird.

    Die Sichtweise ist ja auch bekannt, nur sieht man das halt in der Regel diese 90% auch beim Einsatz auf dem Feld. ...und wenn man da wie bei Finkgräfe nichts von Nervosität auf dem Feld sieht bei den Profieinsätzen, sondern er im Gegenteil mutig auftritt finde ich das halt eher ein Pro-Argument in seinem Fall. Das es diese Überlegung gibt, keine Frage. Nur trifft im Fall Finkgräfe eben in meinen Augen der fettmarkierte Teil deiner Aussage oben eher ins Schwarze. :winking_face:

  • Ich wage bei sowas keine Vermutung ohne jemanden zu kennen. Deshalb halte ich mich mit sowas schön zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich wage bei sowas keine Vermutung ohne jemanden zu kennen. Deshalb halte ich mich mit sowas schön zurück.

    Seh ich nicht ganz so, deine Äußerung bzw. dein Erklärungsversuch ist ebenfalls keine gänzliche Zurückhaltung, sondern suggeriert ja etwas (Nervosität) das man auf dem Feld bei seinen Profi-Einsätzen bisher nicht sah. Deutlicher positioniere ich mich ja auch nicht, wenn ich schreibe das man davon bisher nichts sieht und es eher gegenteilig wirkt und das als Antwort auf deine Äußerung. :winking_face:


    Wirklich konkret äußern würde ich mich nur, zum Thema was ich in so einer Situation als Spieler/Vater/Berater machen würde, falls das Mentale tatsächlich kein Problem für Finkgräfe darstellt. Dann würde ich ein Gespräch mit dem Trainer führen, ob es Leistungsgründe hat das ich/er nicht spielt oder das Alter der Grund ist. Bei ner Antwort das es das Alter ist, würde ich eine Leihe oder einen Transfer anstreben, denn das Alter kann der Junge nunmal nicht kurzfristig ändern oder trainieren.


    Das ist halt ein Kernthema für einen Club der wie wir eigentlich auf die Jugend setzen will, hat der Trainer auch den Mut junge Spieler wirklich einzusetzen, wenn sie Mental bereit dafür sind oder nicht. Bei uns sehe ich diese Frage trotz SB´s Aussage über "dicke Strohhalme" bisher als unbeantwortet an. Generell ist die Aussage für mich völlig verständlich, da die Verantwortung schon bei den gestandenen Spieler liegen muss, wenn´s hingegen Erfahrung quasi ein K.O. Kriterium des Trainers ist (so wie Oropher es vermutlich wertet), wird es zum Problem für junge Spieler. Ich hoffe das SB es so wie ich es verstanden habe meint!


    Zurück zum eigentlichen Thema Heintz. Ja erfahren ist er, aber er ist eben IV und spielt auch links wie einer. Eigentlich ist das nicht unsere Spielweise unter SB gewesen und ich hoffe das ihn bald Pacarada (erfahren) oder Finkgräfe (jung) auf LV wieder ablösen und wir auf beiden Seiten mit richtigen AV´s agieren. Katterbach braucht wohl ob der Verletzungszeit noch länger, wäre sonst aber auch ne Alternative. Andernfalls müsste man halt überlegen auf 3er Kette umzustellen und das würde ich ob unserer Doppelbesetzung auf RV schade finden.

  • Findest du Heintz wirklich defensiv stabiler?


    Wie gesagt, bei den Gegentoren sieht er eher so aus als hätte er keine Ahnung was er da machen soll.

    Ja ich schrieb ja, es gibt von jedem Verteidiger in dieser Saison (und auch aus letzten) haarsträubende Fehler und Szenen. Daran allein dann die Gesamtleistung festzumachen, ist einfach schwierig bzw. unfair. Dann dürfte man auch einen Chabot, Hübers und insbesondere Kilian nicht mehr bringen.

  • Wo und wann der richtige Zeitpunkt ist, um Finkgräfe zu bringen kann einzig und allein Baumgart beurteilen und entscheiden. Es ist halt was anderes, ob man gegen einen Fünftligisten im Test eine gute Leistung bringt oder unter extremem Druck im Abstiegskampf der Bundesliga.

    ne. Sorry. Ich kann verstehen, dass du vollstes Vertrauen in Baumgart hast. Es wäre auch schön, wenn ich mich täuschen würde. ABER ich habe seit langem das Gefühl, dass er einfach nicht die Eier hat, um Talente wirklich nachhaltig eine Chance zu geben! Jeder sieht, dass wir auf LV ein Problem haben. Finkgräfe bringen und einfach mal schaun! Schlechter würde er es vermutlich nicht machen, aber man würde sehen, was er leisten kann. Wir warten und warten und verlieren Spiele, weil auf den Außen Spieler spielen, die das nicht auf höchstem Niveau spielen. Paca und auch Heintz sind defensiv nicht auf der Höhe - zumindest aktuell. Ich würde mir einfach mal wünschen, dass man Finkgräfe probiert und zwar in der Startelf. Gerne auch 2-3 Spiele am Stück und dann weiß man wirklich, wie weit er ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ne. Sorry. Ich kann verstehen, dass du vollstes Vertrauen in Baumgart hast. Es wäre auch schön, wenn ich mich täuschen würde. ABER ich habe seit langem das Gefühl, dass er einfach nicht die Eier hat, um Talente wirklich nachhaltig eine Chance zu geben! Jeder sieht, dass wir auf LV ein Problem haben. Finkgräfe bringen und einfach mal schaun! Schlechter würde er es vermutlich nicht machen, aber man würde sehen, was er leisten kann. Wir warten und warten und verlieren Spiele, weil auf den Außen Spieler spielen, die das nicht auf höchstem Niveau spielen. Paca und auch Heintz sind defensiv nicht auf der Höhe - zumindest aktuell. Ich würde mir einfach mal wünschen, dass man Finkgräfe probiert und zwar in der Startelf. Gerne auch 2-3 Spiele am Stück und dann weiß man wirklich, wie weit er ist.

    Sorry, wirkt a) etwas panisch was Du schreibst und b) wünscht Du Dir halt IMMER wenn es auf einer Position nicht läuft sofort einen Spieler aus dem Nachwuchs. Und dann kommt immer als Argument "einfach mal probieren", "schlechter als die anderen geht ja nicht". Das sind alles nette Phrasen und Parolen, aber die realistische Einschätzung der Spieler obliegt dem Profi und demjenigen, der sie tägich im Training sieht. Und das ist nun mal Baumgart.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wem?


    Katti und Ismi.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • , der sie tägich im Training sieht. Und das ist nun mal Baumgart.

    hat nichts mit Panik zu tun. Finkgräfe hat gezeigt, dass er es wert ist, dass er sich beweisen darf... da dürfen Spieler seit Wochen nicht brauchbare Leistungen zeigen und werden erst nach 3 Monaten mal auf die Bank gesetzt. Und es gibt tolle Talente, die viel zu selten ins kalte Wasser geworfen werden! Und Baumgart zeigt seit Wochen mit seinen AUfstellungen, dass er es nun mal nicht versteht aus dem Kader die besten Spieler aufzustellen. Anders kann man sich das mittlerweile nicht mehr erklären.


    Zu Beginn der Saison lief ein Adamyan auf, der null gezeigt hat. Da hätte man auch Downs schon dreimal reinwerfen können, der immerhin dann ein paar mal eingewechselt wurde. Und in seinen wenigen Minuten mehr Torgefahr gezeigt hat, als Tigges und Adamyan zusammen. Und auch ein Tigges bekommt Spielminuten, die er nicht dafür nutzt, um im Strafraum anspielbar zu sein.


    Jetzt die LV Position. Paca macht Woche für Woche defensiv Fehler. Dann bringt man nach 3 Monaten Heintz. Wirkt defensiv stabiler, aber offensiv kommt nichts bis wenig. Wir haben ein Talent, dass es einfach verdient hat, dass man es auch mal probiert. Man kann nicht ständig sagen, die brauchen 2-3 Jahre... andere Vereine machen es vor.


    Und ja: es ist und es muss unser Weg sein, die Talente einzubauen. Nur so kommen wir schnell von den Schulden runter!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Finkgräfe bringen und einfach mal schaun! Schlechter würde er es vermutlich nicht machen, aber man würde sehen, was er leisten kann. Wir warten und warten und verlieren Spiele, weil auf den Außen Spieler spielen, die das nicht auf höchstem Niveau spielen. Paca und auch Heintz sind defensiv nicht auf der Höhe - zumindest aktuell. Ich würde mir einfach mal wünschen, dass man Finkgräfe probiert und zwar in der Startelf. Gerne auch 2-3 Spiele am Stück und dann weiß man wirklich, wie weit er ist.

    Das kann zu diesem Zeitpunkt keine richtige Option sein!


    Wären die von dir genannten wirklich in der Lage, mit der jetztigen Situation umzugehen und andere Mitspieler im Training/Manschaftsgefüge/Mentale Sicherheit eindeutig zu überholen ...

    So würden sie ihre Einsatzzeit bekommen!


    Einfach mal schauen? Merkste selber.


    Und zudem verlieren wir die Spiele nicht alleine aufgrund der Außenverteidiger.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Und zudem verlieren wir die Spiele nicht alleine aufgrund der Außenverteidiger.

    wenn die Außenverteidiger vernünftig verteidigen würden, bekämen wir deutlich weniger Flanken in unseren Strafraum und ständen somit sicherer im Defensivblock.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe ich gerade mit Blick auf die außenspieler anders. ich denke, dass auch du nicht beim training zugegen bist. Daher ist das auch aus deiner Richtung heraus Spekulation. Paqa muss in etwa schon 10 spiele in folge bestritten haben. jetzt ist er für heintz raus, der 2 spiele in folge gespielt hat und dem ich natürlich auch noch einmal 3-4 spiele geben würde. aber grundsätzlich hätte für paqa auch ein junger diese spielzeit bekommen können/sollen.

  • Dem Urteil der Fachleute zu vertrauen ist keine Spekulation! Eigentlich logisch.


    Wir können es nicht besser als eben diese wissen... alles andere ist typisches blabla von selbsternnanten Experten.


    Die Annahme, dass andere Spieler aufgrund ihres Alters eingesetzt werden sollten und sie es evtl. besser machen würden, ist allerdings reine Spekulation.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Schlechter geht es halt kaum, und dazu nimmt man dann das bisher gesehene, das von Experten gesagte und das komplett fehlende Entwicklungspotential bei den Alternativen (Pacarada und Heintz).


    Außerdem die fehlenden Punkte, die nicht zu sehenden defensiven und offensiven Automatismen des Trainers und man kommt darauf dass die ''Experten'' bisher keinen so tollen Job machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was immer noch nicht bedeutet, dass ausgerechnet Jugend forscht uns da weiterbringen würde und wir es 'einfach mal probieren' sollten. Oder glaubst du ernsthaft, unser Trainerteam weiß, dass der Nachwuchs definitiv bessere Leistungen bringt und setzt diese aus purem Trotz nicht ein?



    Bei aller verständlicher Kritik... wir können den Job nicht besser als eben jene Profis.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Und wenn man sie nie unter Wettkampfbedingungen ausprobiert wird man es nie erfahren.


    Und ja, Baumgart ist sich leider sehr treu, er rennt immer weiter gegen die Wand, um bei seiner Ausdrucksweise zu bleiben, und Jugendspieler sollen erstmal unterklassig spielen, also zieht er das auch durch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei aller verständlicher Kritik... wir können den Job nicht besser als eben jene Profis.

    Dann können wir ja das Forum hier zu machen. Ggf. nur noch öffnen, wenn es gut läuft und Lob zu verteilen ist. Weil sind ja alles Profis, deren Arbeit man von außen nicht beurteilen kann.


    Gilt das dann auch für Reker? :winking_face:

    - The Rauning Fan -