#20 ÖZCAN

  • Tolles Spiel!!!


    Für mich ist Özcan das perfekte Bsp. wie ein junger Spieler in die Rolle reinwächst.
    Jedes Spiel wirkt er abgeklärter, sicherer, cleverer.


    Ich hätte das nicht geglaubt, bin aber sauglücklich mich getäuscht zu haben.


    Weiter so!

  • Obwohl er den ein oder anderen Bock im Abwehrverhalten geschossen hat, bislang eine ganz positive Erscheinung.


    Von ihm erwarte ich mir in der Zukunft eine tragende Rolle.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Super Spiel, wenn man sieht was der so erfahrene Nebenmann herumstümpert unglaublich.

  • Bester Mann, und der wächst auch noch in die 6-er Rolle. :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • dennoch Einige Böcke drin, vor dem eigenen 16er darf man nicht dribbeln

    hab ich auch so gesehen, gerade defensiv noch mit Wacklern. Liegt aber auch daran, dass er häufig nicht unterstützt wurde, und sich niemand angeboten hat.
    Alles in allem Superspiel, und verglichen mit dem Kapitän liegen da Welten dazwischen.

  • Özcan:


    Giftig
    Beweglich
    Schnell
    Tempowechsel
    Treibt nach vorne mit an
    Sicher am Ball
    Übersicht


    Alles Attribute die ein guter zentrumsspieler benötigt....



    Lehmann hat keines davon!

  • Super Spiel, natürlich macht er Fehler. Auch wird mal ein Bock dabei sein der zum Gegentor führen wird.
    Das gehört in seinem Alter dazu und er wird dadurch sich weiter entwickeln.
    So viele Fehler wie mancher in einem Spiel macht kann er in der restlichen Saison gar nicht machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @MainBock


    klingt erstmals sehr hart...


    aber wenn ich Deine Punkte so durchgehe,
    dann muss ich Dir Recht geben.


    Sicher am Ball und Übersicht würde ich noch sagen,
    dass Lehmann das kann, wenn das Spiel in sich recht kontrolliert ist.


    Wenn es schnell geht, sowohl nach hinten als auch nach vorne,
    dann wird's für ihn schwieriger, einen klaren Kopf zu behalten.

  • Hier sieht man wie manche die Spieler bewerten wenn sie, sie leiden können weil sie z. B. aus der eigenen Jugend kommen und damit ja automatisch die geilsten sind.


    Also Özcan war bei weitem nicht gut gestern. Haarstreubende Fehlpässe und Ballverluste am eigenen 16er gegen solch einen unterklassigen Gegner dürfen nicht passieren, Hoffenheim quittiert solche Dinger am Sonntag ganz anders. Lehmann wurde beim 2:1 von Leverkusen schon wieder die Schuld gegeben weil er in der Nähe stand. Das genügte einigen schon um drauf zu hauen. Einen richtigen Stellungsfehler konnte man beim Ausgleichstreffer gestern sehen und zwar von Öczan aber da sagt natürlich wieder keiner was.


    Auch er muss, trotz aller guten Aktionen die er auch definitiv hatte, mal aus seinen Fehlern lernen. Diese Ballverluste und peinlichen Fehlpässe hatte er schon in der Vorbereitung und die ganze Saison drin. Soviel auch zum Thema Stöger würde außer Lehmann und Rausch die Spieler nach wenigen Fehlern sofort aus der Mannschaft nehmen.

  • Coby,


    Özcan ist jung UND er spielt nicht nur sicherheitsfussball und dann darf man auch Fehler machen (zumindest bei mir).


    Dasselbe gilt übrigens auch für Guirussy, Horn oder Mere (die ja bei einigen schon abgeschrieben sind/waren).


    Wenn jemand "alt" ist bzw. Erfahren/Kapitän, dann hat er vorweg zu gehen und die Präsenz an den Tag zu legen, die özcan zeigt. Das macht Lehmann jedoch nicht, ganzv Gegenteil (36 ballkontakte gegen Leverkusen).


    Solange mehr gut ist als schlecht, gestehe ich auch Fehler zu (wenn daran gearbeitet wird) und zwar unabhängig davon ob er aus der eigenen Jugend kommt oder nicht.


    Özcan muss definitiv daran arbeiten, die ballverluste, die du ansprichst sind da, aber selbst damit ist er noch zwei Klassen stärker als Lehmann!!

  • Özcan muss definitiv daran arbeiten, die ballverluste, die du ansprichst sind da, aber selbst damit ist er noch zwei Klassen stärker als Lehmann!!

    Kann mir jemand in 5 Jahren Lehmann Zeit bei uns mal aus dem Stehgreif eine Aktion aus dem Spiel heraus nennen,
    die Özcan gestern beim 1:0 gezeigt hat?


    Ball aufnehmen, Tempo anziehen, marschieren, und einen sehr gut getimten Pass aus Zoller.
    Diese Aktion zeigte alles, was Özcan kann.


    Um nochmals Mainbocks Attribute aufzuzählen für diese Aktion:



    Beweglich
    Schnell
    Tempowechsel
    Treibt nach vorne mit an
    Sicher am Ball
    Übersicht


    Konnte mal schön in der Szene sehen

  • @MainBock
    Ich finde das man den Vergleich Lehmann/Özcan, den ihr hier so fast schon zwanghaft versucht zu ziehen, gar nicht wirklich ziehen kann. Lehmann ist ein klassischer defensiver Mittelfeldspieler der alten Schule. Steht tief, rückt nur selten nach, baut über querpässe auf, arbeitet viel ohne Ball. Özcan ist ein ganz anderer Spielertyp und interpretiert die Rolle logischerweise viel moderner wie du im Beitrag weiter oben teilweise treffend beschrieben hast. Ich würde soweit gehen und nach dem Eindruck gestern sagen: Özcan und Lehmann das passt gut zusammen.

  • @MainBock
    Ich finde das man den Vergleich Lehmann/Özcan, den ihr hier so fast schon zwanghaft versucht zu ziehen, gar nicht wirklich ziehen kann. Lehmann ist ein klassischer defensiver Mittelfeldspieler der alten Schule. Steht tief, rückt nur selten nach, baut über querpässe auf, arbeitet viel ohne Ball. Özcan ist ein ganz anderer Spielertyp und interpretiert die Rolle logischerweise viel moderner wie du im Beitrag weiter oben treffend beschrieben hast. Ich würde soweit gehen und nach dem Eindruck gestern sagen: Özcan und Lehmann das passt gut zusammen.


    Und genau aus dem Grund, dass Lehmann ein spielertyp "alter Schule" ist, benötigen wir ihn nicht mehr. Um es klarer zu sagen, er ist ein Klotz am Bein, denn Fußball ist viel mehr noch ein laufspiel geworden, als der Fußball "alter Schule".


    Dieser tiefstehende Mann macht uns ausrechenbarer nach vorne und nach hinten kommt er doch auch nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Kann mich an eine Situation gestern erinnern, in welcher er viel näher zum Ball stand, sein Gegenspieler jedoch drankam und es gleich wieder gefährlich wurde.


    Da wir auch mit Lehmann keine Stabilität in der Mitte bekommen, sollten wir agieren und den Gegner vorne beschäftigen und das geht dann mit Jojic/özcan.

  • Özcan scheint die Lücke zum Angriff schließen zu können. Und genau das ist doch, was dem Spiel des FC schon lange Zeit fehlt. Wäre toll, wenn man hier mit dem Jungen eine eigene Lösung gefunden hat. Natürlich sind das bisher alles nur gute Ansätze, aber immerhin! Darauf kann man doch aufbauen.

  • Ich würde mich vom Berlin Spiel nicht so blenden lassen. Um die alte Schule raus zu bekommen braucht man erstmal einen zweiten Spieler wie Özcan der zusätzlich noch Abräumerqualität mitbringt. Höger wäre im Prinzip so jemand Jojic und Özcan sind da eher identische Spielertypen.

  • Super Spiel nach vorne gestern!!


    Defensiv natürlich noch schwächen. Spielt zu riskant in der Nähe des eigenen 16ers, hält oft die Bälle zu lange (was wahrscheinlich dann auch an den nicht frei gelaufenen Mitspielern liegt). Hatte nach der 1:0 Führung mit Lehmann zusammen ein bisschen das Spiel hergeschenkt. Nach der Pause kamen beide wieder etwas wacher und giftiger auf den Platz.


    Insgesamt guter Auftritt gestern. Macht Lust auf mehr!
    Die Schwächen muss er für die Bundesliga noch abstellen!

  • Und genau aus dem Grund, dass Lehmann ein spielertyp "alter Schule" ist, benötigen wir ihn nicht mehr.

    Im System mit zwei 6ern benötigst Du immer einen defensiveren Abräumer. Von daher stimmt das so nicht, dass man einen Spielertyp der alten Schule nicht mehr braucht. Wir spielen ja nicht nur noch auf Teufel komm raus nach vorne.


    Es wäre schön, wenn Höger mal den Part von Lehmann übernehmen könnte, aber er kommt ja körperlich nicht in die Spur. Jojic&Özcan ist gegen starke Gegner zu offensiv bzw. zu wenig Abräumer Qualitäten. So lange Hector verletzt ist, gibt es auf der 6 also (leider) keinen Weg vorbei an Lehmann.

  • Aber schau mal, welcher andere Verein in Liga 1 hat noch einen solchen spielertypen auf dem Feld?