Modeste, Anthony (Tianjin Quanjian)

  • Viel viel viel erfolg AM in China. Hoffe du hast eine genauso tolle Zeit wie hier in Köln.


    Habe gehofft dich weiter hin im FC Trikot jubeln zu sehen. Daraus wird nun nichts mehr. Man kann nur hoffen deine Fußstapfen sind für die neuen nicht zu gros. Danke für 2 mega Jahre und 40 Tore, vielen dank für die EL an der Wir Teilnehmen dürfen. Nun gut schliessen wir dieses Kapitel und vielleicht sieht man sich ja nochmal.


    Danke & Au Revoir!! :koeln:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • den einzigen Sinn darin sehe ich das man das Geld tatsächlich in 2 Jahren braucht(Neues Stadion) wichtig ist dabei das das Geld auf einem Treuhandkonto liegt und das im Vertrag bindend steht-also egal wo Modeste dann spielt,die Chinesen müssen bezahlen-einzig das der Daum Anwalt das Konstrukt mitgebaut hat macht mir etwas Magenschmerzen-nicht das ganz klein eine Klausel drinsteht das Christoph hier irgendein Berateramt bekommt :clown_face: nerd

    Wo sind eigentlich die Hässler-Millionen ?

  • ich vermute mal auf einem Treuhandkonto- da sollte Alex nochmal suchen gehen - unsere früheren Vereinsbosse haben ja so manches vergessen gassi nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Er hat ja jetzt nach der Leihe keine 3 Jahre Gefängnis mehr dort :slightly_smiling_face:

    Ich glaube, du verrennst dich da in deiner Trauer über den Weggang gerade etwas.
    Er ist weg und kommt nie wieder. Wirklich. So hart das auch ist.
    Die Zeit wird auch deine Wunden heilen!


    Alles Gute!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • War doch bei Ujah auch, das viele dem nachgetrauert haben. Dann kam Modeste und Ujah war schnell vergessen. Wird bei Modeste auch nicht anders ablaufen. Spieler kommen und gehen, nur der Verein bleibt. Die Meisten machen beim Abgang aber nicht so ein Tamtam, zum Glück.


    Klar hat er einen Anteil am Erfolg der letzten Spielzeit gehabt, aber da waren noch einige andere Personen und Situationen mit im Spiel. Einen Spieler so in den Himmel zu heben ist ja schön und gut, aber die Meisten können damit nicht umgehen. Wie man sieht ein Modeste auch nicht.

  • Tony, vielen Dank für Deinen Einsatz, Dein Engagement und die vielen und schönen Tore die letzten 2 Jahre! Deine Aussagen letzten Sommer in Richtung Politik habe ich Dir damals leicht übel genommen, aber Du hast im Anschluss geliefert.
    Ohne zu wissen, wer nun was falsch gemacht in den Transferverhandlungen sage ich:


    Danke für alles, alles gute bei Deinem neuen Verein, mach et joot

  • Wieso? Steht irgendwo etwas anderes, dass wir für zwei Jahre Leihe lediglich 6 Mio. bekommen sollten? Oder bekommen wir die 35 Mio., wie von unserer GF einst gefordert doch auf einmal?

    ich wage mal die Prognose, dass niemand hier, und niemand von den Medien weiß, welche Gelder genau wann fließen. Die einen schreiben von einer Ratenzahlung, andere schreiben, das Geld wurde bereits transferiert, und wieder andere führen eine Leihe mit bindenden KO in 2 Jahren an.


    Der FC hat ein ersters Angebot über damals kolpotierte 25 Mio. direkt abgelehnt, und auch einer Ratenzahlung, die von den Chinesen angeboten wurde, nicht zugestimmt. Warum sollte man das also plötzlich tun?


    Meine Meinung, die auch nur auf Halbwissen beruht:
    Die Chinesen wollen ihre Strafsteuer unbedingt umgehen, ist ja auch ne Menge Schotter
    Die Chinesen kommen zunehmend unter Zeitdruck, da die Wechselfrist endet, eine Alternative zu Modeste (Auba) zeichnet sich nicht ab/ hat sich zerschlagen
    Man einigt sich auf ein Gesamtvolumen von etwa 35 Millionen Euro
    Es wird eine Art Leihe vereinbart, China zahlt direkt 6 Millionen Leihgebühr für die nächsten 2 Jahre
    Der FC beschafft sich 29 Millionen sofort vom Finanzmarkt
    Die Chinesen übernehmen die Tilgung, und zahlen die 29 Millionen in 2 Jahren zurück (als Strafzahlung für die Vertragsverhandlungen ohne FC Absprache)


    Klingt abenteuerlich, aber -sofern das juristisch wasserdicht ist- gewinnt jeder
    Wir bekommen die Kohle sofort
    Die Chinesen zahlen für den reinen Transfer jetzt nur 6 Millionen, was die Strafe maximal verringert (sofern die bei Leihe gilt)


    Kann aber alles auch ganz anders sein

  • man kann es ja nur vermuten:


    allerdings wenn Verkauf mit Ratenzahlungen gekommen wäre: dann hätte der FC den Transfer in die Bilanz 01.07.2016-30.06.2018 packen müssen, egal wann die Raten eingetrudelt wären (Bilanz!)


    wenn die Variante mit der Leihe, plus Verkauf in 2 Jahren kommt - dann muss man 2017/2018 aus der Ablöse nichts versteuern, sondern in Zukunft zu dem Zeitpunkt, in dem der Verkauf perfekt wird


    zuerst leihen und dann verpflichtend verkaufen, ist wohl auch bei anderen Vereinen (und nicht nur im asiatischen Raum) üblich; soweit ich das richtig verstanden habe, hatte Heidel den Konoplyanka zuerst auch von Sevilla geliehen und auch so eine Kaufverpflichtung abgeschlossen. Im Nachhinein mussten sie auch zugeben, dass das keine Kaufoption ist, sondern eine Verpflichtung. Da Konoplyanka nicht so eingeschlagen ist unter Weinzierl, musste man das dann ja erklären, warum der den jetzt im Sommer offiziell gekauft wurde, obwohl....


    Ob "unsere" Chinesen dem FC bei einer Leihe + verpfl. Kaufoption dem FC das Geld schon vorab die Ablösesumme überwiesen haben oder noch werden?? - vielleicht erfahren wir es nie, für mich jetzt aber kein Problem (zumal einfach zu viele Informationen fehlen, um das wirklich bewerten zu können). Zumal unsere Geschäftsführung die Verantwortung dafür trägt und nicht wir - ES IST IMMER EINFACH ZU SAGEN, DAS HÄTTE ICH ABER ANDERS GEMACHT, WENN ES THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN SIND, die Praxis sieht dann manchmal anders aus.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja, der Geissblog erklärt es ganz gut.


    Kann mir schon vorstellen, dass Modeste hin und her gerissen war. Wann wird man als Fußballer auch schon auf Händen durchs Stadion getragen?
    Auf der anderen Seite, wann verdient man schon soviel Geld?


    Letztendlich ist ja alles gut gegangen.
    Bin froh, dass BigMo weg ist, da ich erstens nicht glaube, dass er so eine Saison wiederholt hätte (und 10-12 Tore hätten viele als Enttäuschung angesehen) und zweitens braucht der FC die Kohle um den nächsten Schritt gehen zu können.


    Von daher danke für die schöne Zeit und viel Glück in China.

  • Nach so einer geilen Zeit beim FC......dann so ein unrühmlicher Abschied.....!!?


    Sehr schade. Hätte ihn gerne anders in Erinnerung behalten. Nun wird man viele Jahre beim Erklingen seines Namens an diese Geschichte denken.....dann erst an seine Leistung!!!


    Nichts desto trotz.....machs gut und alles Gute!!

  • Sehr schade. Hätte ihn gerne anders in Erinnerung behalten. Nun wird man viele Jahre beim Erklingen seines Namens an diese Geschichte denken.....dann erst an seine Leistung!!!

    Du meinst, bei Dir wird es so sein. Vielleicht auch bei einigen anderen.
    Für mich bleibt er der Spieler, der dem Verein die Möglichkeit gegeben hat, ein neues Level zu erreichen.
    Im Endeffekt ist die Art und Weise dann unwichtig für mich, da es um den verein geht und der hat gewonnen.


    Ist halt eine Einstellungssache. Wenn man sich unbedingt mit jedem Spieler identifizieren möchte, wird es halt schwierig. Aber dafür haben wir mehr als genug Spieler an Bord, bei denen man kein großes Risiko eingeht, wenn man sich mit diesen identifiziert.
    Modestes Einstellung war ja spätestens seit letztem Sommer bekannt. Also hab ich das ganz nüchtern nur noch aus Vereinssicht betrachtet und da ist doch alles tippitoppi!

  • Das ist schon irrwitzig wenn man das hier so durch liest. Gestern kam einmal seitens der Presse kurz die Vermutung auf es könnte ein Leihgeschäft werden und schon nehmen viele - auch insider :grinning_face_with_big_eyes: - das als Fakt :woman_facepalming:

  • Die Sache ist durch und das ist auch gut so.
    @prinzess of elz sei nicht traurig wir haben immer noch eine geile Truppe zusammen :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sommertheater vorbei - jedenfalls auf der Baustelle Modeste.


    Modeste: Danke schön für immerhin 40 Tore und für einen grossen
    Beitrag zur EL Qualifikation. Und - letzten Endes - für sehr ordent-
    liches Geld für die Vereinsschatulle(möge man sie nutzbringend
    verwenden).
    Modeste: Den Abschied hätte man auch anders gestalten können,
    ganz sicher. Das war streckenweise mehr als unschön.

  • Jetzt rühm dich mal nicht so Kölsch, du hast den Deal noch öfter zu früh als perfekt vermeldet als die Presse

    grübel Wo rühm ich mich?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.