STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Um das noch klarzustellen: Ich hätte den Trainer schon vor Wochen gewechselt.
    Mit dem Rumgeeiere hat der Vorstand alles nur noch schlimmer gemacht. Man hätte einfach sagen sollen "danke für die gute Zeit! Wir bedauern es sehr, aber müssen im Sinne des Vereins handeln und alle Möglichkeiten nutzen die wir haben".
    Das PS nicht auf seine Abfindung verzichten wird finde ich nicht verwerflich. Würde von uns doch auch keiner machen. Er hat ja nicht absichtlich nur 2 Punkte geholt oder bewusst Mist gebaut. Und natürlich fällt er finanziell seeehr weich. Man sollte aber nicht denken, dass dadurch alle anderen menschlichen Angriffe an den Betroffenen abprallen.

  • Ich sehe es auch so, dass er die Mannschaft "vorgeschoben" hat, er jedoch aus freien Stücken selber nicht das Handtuch werfen wird.

    Ich habe mir immer vorgestellt, wie man Stögers Arbeit beschreiben kann, wenn er mal nicht mehr hier tätig ist.


    Was mit dazu eingefallen ist (sehr sehr viel positives) ändert sich trotz dieser blamablen Saison nicht....

    Wobei ich das sogar auch nachvollziehen kann. Freiwillig auf 2-3 Mio. EUR zu verzichten wäre wenn man ehrlich ist blöd - aus Sicht von Stöger.


    Was ich mir wünschen würde ist, dass man wie man so schön sagt, eine einvernehmliche Lösung anstrebt.
    Stöger soll das Signal geben, dass er bereit ist über einen Auflösungsvertrag zu verhandeln.
    Und dann sollte die Abfindung für beide Seiten OK sein.


    Das hätte man allerdings schon vor einigen Wochen machen müssen.
    Dieses Warten und Hoffen auch wenn es im Nachhinein einfach zu sagen ist,
    war für keine der Beteiligten gut, im Gegenteil. Es wird immer hässlicher und chaotischer.


    Auch wenn Stöger noch da ist.


    Ich sehe das genauso wie Du, dass Stöger trotz der miesen Saison auch viel positives hinterlässt.
    Dafür ist es natürlich noch zu früh, aber man sollte schon so fair sein,
    dass man die Arbeit über den gesamten Zeitraum beurteilt, und nicht den Schluss.


    Aber ist wie beim Urlaub. Wenn die ersten Wochen top waren, und die letzten Tage schlecht,
    dann bleibt meistens das Negative hängen :winking_face:

  • Aber seht es doch mal mit offenen Augen, der Peter Stöger wird mit Sicherheit
    eine Abfindung in 7 stelligen Bereich erhalten. Seine materielle Zukunft ist doch gesichert,
    völlig anders als bei einem normalen Arbeitnehmer der seinen Job verliert.

    An der Stelle muss ich nun doch mal einhaken.


    Ja, Stöger bekommt eine Abfindung. Und ob er entlassen wird oder von sich aus die Brocken hinwirft - das Geld steht ihm nach den vier Jahren auch zu.


    Aber es ist doch nicht nur Stöger, der entlassen würde. Mit ihm wäre ja sicherlich auch die Trennung von Manfred Schmidt verbunden. Schmidts Sohn ist behindert und es hat wahnsinnig lange gedauert, für ihn damals eine Einrichtung in Köln zu finden. Daher kamen der Junge und Schmidts Frau auch erst recht spät nach Köln. Argument seinerseits: Der Sohn hatte in Wien eine schöne Einrichtung mit Freunden und die wollte man nicht einfach so aufgeben.


    Wir sehen einfach nur das Sportliche. Was bei einem Fußballverein natürlich richtig ist. Und ich stehe ja dazu, dass Stögers Zeit hier beendet ist. Aber an seiner Entlassung hängt eben so viel mehr. Daher ist es eben nicht damit getan zu sagen: "Der Trainer kriegt eh eine dicke Ablösung, daher können wir ihn sofort entlassen".

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Was möchte er denn für eine Klarheit?


    Soll man sagen: "junge, wir haben zwar nur zwei Punkte geholt und die Saison ist nach 13 eigentlich durch, aber wir gehen mit dir auf jeden Fall in Liga 2"!


    Das ist doch lächerlich und es ist völlig klar, was da im Hintergrund läuft UND Stöger weiss dies ganz genau. Er möchte nur anderen den schwarzen "Peter"zuschieben!


    Der Vorstand ist selber überfordert, das ist doch die Wahrheit!! Sie suchen fieberhaft nach einem neuen Sportdirektor und überlassen diesem die tainerentscheidung, das ist doch klar wie Kloßbrühe!!!


    Stöger weiß dies wie gesagt ganz genau und will nur ablenken. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass eine Ansage jetzt eine Auswirkung auf die Mannschaft hätte?


    Die Mannschaft beschäftigen offenbar eher andere Punkte (Horn/Kugel) und zwar, dass das Training wohl nicht intensiv genug ist!


    Stöger sollte jetzt einfach gut sein lassen..wie gesagt, er weiß was läuft und wenn er ehrlich ist, weiss er auch, dass er nicht mehr tragbar ist.


    Was die Abfindung angeht bzw. Seinen Spruch von damals....
    @Jan


    Sicher kann man es nachvollziehen, aber dann soll man vorher nicht so vollmundig daherreden.


    Und wie gesagt, bei all dem Mist und all den Fehlern dieses Jahr, sind die Jahre davor deshalb nicht schlecht gewesen, es ist ein Gebot der Fairness hier zu differenzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @MainBock


    Sehe ich genauso. Die Presse schreibt jetzt pro Stöger um nachdem er weg ist, das Feuer auf den Vorstand zu lenken. Stöger weiß das er zu Recht in der Kritik steht. Und nun will er die Schuld weiterreichen, oder zumindest von seiner ablenken. Ich haben noch kein Wort von ihm gehört, wo er sagt das oder jenes ist meine Schuld. Zu Beginn seiner Karriere beim FC war so etwas für ihn gar kein Problem.

  • Könnt ihr so sehen, man kann nicht in den Kopf von Stöger und Co reinschauen.


    In meinen Augen hat er viel zu lange so was nicht gesagt, denn seit Schmadtke weg ist, prasselt alles auf Stöger ein. Er muss für alles den Kopf hin halten, alles kommentieren etc.
    Unser Vorstand macht es sich einfach und taucht ab.


    Aber ja, man kann es auch so drehen wie ihr und sagen "Stöger sucht die Schuld bei anderen und schiebt den schwarzen Peter zu". Ist die einfachere Variante.

  • Unser Vorstand hat wochenlang seinen Hintern gepudert und öffentlich bekundet das er der richtige Mann ist. Nur hat Peter Stöger mittlerweile erkennen lassen das er dieses Vertrauen nicht bereit zu sein scheint zurückzuzahlen. Er wollte nichts ändern, weder an der Auf noch an der Einstellung. Nun scheint er zumindest ein wenig um sich zu treten. Das ist von ihm eigentlich ein Schlag ins Gesicht derer die ihm wochenlang den Rücken, auch öffentlich, freigehalten haben.

  • Könnt ihr so sehen, man kann nicht in den Kopf von Stöger und Co reinschauen.


    In meinen Augen hat er viel zu lange so was nicht gesagt, denn seit Schmadtke weg ist, prasselt alles auf Stöger ein. Er muss für alles den Kopf hin halten, alles kommentieren etc.
    Unser Vorstand macht es sich einfach und taucht ab.


    Aber ja, man kann es auch so drehen wie ihr und sagen "Stöger sucht die Schuld bei anderen und schiebt den schwarzen Peter zu". Ist die einfachere Variante.


    Und welche ist richtig? Ist wohl Ansichtssache, oder?


    Dass der Vorstand eine richtig beschissene Figur abgibt, unterschreibe ich dir sofort. Dass dies eine Auswirkung auf die Leistung der mannscahft hat? Nein! Da sind andere Punkte vorrangig und die liegen bei Stöger und schmadtke.

  • Und welche ist richtig? Ist wohl Ansichtssache, oder?


    Dass der Vorstand eine richtig beschissene Figur abgibt, unterschreibe ich dir sofort. Dass dies eine Auswirkung auf die Leistung der mannscahft hat? Nein! Da sind andere Punkte vorrangig und die liegen bei Stöger und schmadtke.

    Das sage ich ja, es ist Ansichtssache. Es können beide richtig sein. Man kann leider nicht in die Köpfe schauen. Zum Glück ist morgen wieder Fußball, dann kann man sich 2 Stunden über andere Sachen ärgern :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @Poznan


    Bist du noch im "Ärger-Modus"? Habe aus Selbstschutz schon auf "gleichgültig" umgeswitcht".


    Weiß du, jeder kann Fehler machen und jedem muss man diese auch zugestehen. Wichtig ist halt nur, dass man daraus für die Zukunft lernt und nur darum geht es mir, wenn ich gewisse Punkte kritisiere. Das ist ja nicht unbedingt rückwirkend gemeint, das Kind ist jetzt sowieso in den Brunnen gefallen. Nach vorne müssen wir blicken, aber eben mit gewissen Veränderungen.


    Ich könnte sogar auch mit einem Trainer Stöger in Liga 2 leben, aber dafür müsste er halt zeigen, dass er lernwillig ist und da die selben Probleme seit Jahren bestehen und diese nicht angegangen worden sind, glaube ich einfach, dass er das nicht ist und daher wünsche ich mir eine Veränderung.


    Betonen möchte ich aber auch nochmal, dass diese Saison, die letzten paar Jahre. Ich schlecht macht!!

  • Weder Ärger noch Gleichgültigkeit, irgendwas dazwischen. Die Bundesliga habe ich abgehackt, auch wenn die Jungs noch kämpfen sollen und das Wunder schaffen.


    DFB-Pokal (mit Schalke starker Gegner) und Euro League hoffe ich noch auf ein Happy End und wünsche mir jeweils eine Runde weiter zu kommen und glaube auch, dass wir sehr gute Chancen haben.


    Ach, ist ne Dreckssaison, da fehlen einem die Worte... Hatte echt gehofft, dass wir aus diesen Situationen uns erstmal entfernt hätten ...

  • Das ist keine Krise mehr, das ist ein kompletter Zusammenbruch in allen Etagen, daran ist nie einer Schuld.
    Nur was Stöger dem Vorstand jetzt vorwirft, ist auch nicht fördernd, der Vorstand stand zumindestens öffentlich hinter Stöger, was intern abgelaufen ist die letzten Monate, keine Ahnung.
    Was Stöger jetzt fordert , ist ja richtig, der Eiertanz muss ein Ende haben.
    Für mich ist das eine Führungskrise, was der FC wieder öffentlich für ein Bild abgibt , ist mehr als peinlich.
    Für Stöger tut es mir persönlich leid, das es so gekommen ist.
    Mittlerweile blicke ich bei dem Theater nicht mehr durch

  • Das ist alles nur noch schlecht......mehr brauch man dazu nicht mehr sagen!


    Zum Trainer ebenfalls. Meine einzige Hoffnung um das gegenwärtige Debakel wenigstens ein bisschen zu verstehen, ist, dass man dem neuen Trainer das Spiel in Schalke nicht zumuten möchte. Und deshalb so tatenlos dasteht und aussitzt!!

  • Die sogenannte Führungsriege will halt den Rauswurf unbedingt vermeiden, das merkt man ja,
    wahrscheinlich weil auch ihnen die sehr erfolgreiche Wohlfühloase gefällt/gefallen hat bis Ende letzter Saison, und weil Stöger sicher ein sehr guter Typ ist, den man nicht einfach so feuert.
    Da konnten sich alle in der 2ten Reihe den angehnehmen Dingen widmen und mussten keine schwierigen Entscheidungen treffen und jetzt haben sie Angst davor.


    Sie wissen, dass es mit seiner Entlassung dann nur mehr an Ihnen hängt, wenn das nächste Gespann Trainer/SpoDi auch nicht besser ist dann kriegen sie die volle Breitseite ab.


    Und das keine Klarheit schlecht ist, liegt auf der Hand, stellt euch vor euer direkter Vorgesetzter ist von der Firmenleitung angezählt und keiner weiss ob er in 2 Wochen noch da ist.
    Wie motiviert ist man da als Mitarbeiter? Glaubt man da noch an langfristige Konzepte die dieser Vorgesetzte vorgibt usw.. sicher nicht, deswegen leidet dadurch klarerweise auch die gesamte Performance.


    Ich würd mir nach dem Schalkespiel entweder die Entlassung von Stöger wünschen, oder zumindest ein Bekenntnis bis zur Winterpause und ich denke eines von beiden wird er auch bekommen,
    weil sein Wunsch von der PK wird auch den Entscheidungsträgern nicht verborgen geblieben sein und ich denke auch das es für Stöger notwendig war damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
    Weil jetzt der Druck da ist und eine Entscheidung vom Vorstand kommen muss. Intern wurde wohl auf seinem Wunsch nach Klarheit bislang nicht reagiert.

  • Also ich sehe nicht in wie weit dieser Satz irgend etwas hiervon gemeint hätte; "beleidigen, beschimpfen, bedrohen!"


    Was den Menschen Stöger betrifft sind wir uns glaube ich alle einig. Da gibt es keine zwei Meinungen. Was mit diesem Satz allerdings gemeint ist hast Du schon in Deinem ersten Satz erkannt und so war das auch gemeint, nehme ich an.
    Kommen wir zum handling der "Causa Stöger";
    Das jetzt Stöger hin geht und Klarheit fordert ist für einen Angestellten des Vereins ebenso unwürdig wie dieses rumeiern seitens des Vorstands. Dieser hätte längst handeln müssen um die Person Stöger nicht zu beschädigen - genau das passiert nämlich grade, man macht sich ja geradezu lächerlich über den Mann. Ich glaube wir sind uns alle einig, das Er das nicht verdient hat.
    Über den Punkt Leistung/Nichtleistung bzw. Erfolg/Misserfolg sind wir längst hinaus. Im Grunde geht es jetzt nur noch darum, das ganze möglichst sauber zu beenden - wenn möglich ohne das eine Seite überproportional Leiden muss.


    Kommt man doch, ich mag es mir gar nicht vorstellen, zu der Ansicht mit Ihm weiter zu machen und Notfalls auch in Liga 2 zu gehen wäre der Schaden für den FC einfach untragbar, der Vorstand wäre dann (wenigstens für mich) arg beschädigt und zeigt eigentlich nur eines - Inkompetenz. Nach solch einer Hängepartie (incl. dem Echo in den Medien, den Interviews usw.) dann doch wieder in die komplett andere Richtung zu rudern... das wäre völlig plem plem und unverständlich.


    Aber wer weiß, wenn wir in Köln eins immer schon gut konnten dann war es Chaos :woman_facepalming:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Wir geben gerade ein trauriges Bild ab.
    Das ist so das Feedback, das ich als Kölner von meinem fussballaffinen Bekanntenkreis bekomme.


    Dieses Rumgeeiere um Stöger, soll er bleiben oder nicht, sieht einfach nicht gut aus.
    Die neue Galgenfrist soll jetzt das Schalke-Spiel sein...
    Ich würde mir da mehr klare Kante vom Verein wünschen. Entweder das Bekenntnis mit Stöger
    der "Freiburger Weg", also notfalls die 2.Liga zu gehen, oder einen klaren Cut.


    Genauso suboptimal für das Ansehen des Vereins war das Gebuhle um Heldt. Macht man so einfach nicht.
    Man stelle sich vor, andere Vereine hätten sowas bei uns versucht, zu der Zeit als Schmadtke noch der
    Überheilsbringer war. Wir hätten denen doch vor die Füße gekotzt.

  • Also ich sehe nicht in wie weit dieser Satz irgend etwas hiervon gemeint hätte; "beleidigen, beschimpfen, bedrohen!"

    Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass alter_hase Stöger beleidigt oder beschimpft. Ich finde nur man muss bei solchen Aussagen differenzieren, da viele es leider wörtlich so leben.
    Das alter_hase damit den ersten Satz meiner Antwort meint, denke ich auch (ohne ihn oder seine Motive zu kennen), aber gerade im Internet gibt es doch genügend Beispiele dafür, dass mein zweiter Satz mit auch mit Ja beantwortet wird.


    Wir haben beim FC ja auch einiges an Historie was das angeht (ich sag nur "wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot"...)

  • Das war´s nun also auch offiziell mit der Ruhe im Verein. Wurde ja schon langsam gruselig. :winking_face:


    Stöger sollte alleine schon aus ganz persönlichen Gründen erwägen die Reißleine zu ziehen. Kann mir niemand erzählen, dass die aktuelle Situation auf Dauer sonderlich gesund ist.


    Davon abgesehen hab´ ich vor morgen ein gutes Gefühl. Und nein, das ist nicht vernünftig...

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • bitte richtig lesen und verstehen, ansonsten ist es sinnlos. Vielleicht verstehst du das Prinzip des Videoschiris auch nicht, das natürlich einiges erklären würde.Und von Verschwörungstheorie etc.schreibe ich auch nix.

    Immer mit der Ruhe. :popcorn:


    Zu Beginn der Saison habe ich mir das Regelwerk des VA "reingezogen. Ich zitiere:



    "Wann greift der Video-Assistent konkret ein?
    Der Video-Assistent greift nur dann ein, wenn der Schiedsrichter auf dem Spielfeld eine klare Fehlentscheidung getroffen oder eine entscheidende Szene übersehen hat. In diesem Zusammenhang existieren vier konkrete Auslösungsmomente:
    · Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
    · Strafstoß / Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
    · Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
    · Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)
    Somit wird bei Weitem nicht jedes Foul hinterfragt, sondern es kommt nur dann zu einer konkreten Überprüfung, wenn einer der oben genannten vier Auslösungsmomente vorliegt."


    Der "Auslösemoment" für den VA in Stuttgart war der Elfmeterpfiff von Schiri Cortus.
    Da der VA keine Fehlentscheidung feststellen konnte, überließ er die Entscheidung
    dem Schiedsrichter. Cortus hat sich dann die Szene noch einmal angesehen, und
    seine ursprüngliche Entscheidung zurückgenommen. Der VA hat in diesem Fall seinen
    Job gemacht, und keinen Einfluss auf die Entscheidung genommen.


    Wer hat denn nun das "Prinzip des Vodooschiris" nicht verstanden? :thumbs_up:


    Viele Grüße!


    Karl

  • Jetzt scheint es auch offiziell schmutzig beim FC zu werden. Stöger vs Rest of the FC. :woman_facepalming:
    Ja da freut sich doch jeder Spieler im Winter zu uns zu kommen bei der Außendarstellung. Mann Mann was für eine Posse.....

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“