STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Bin ich absolut bei dir. Ich glaube aber, bei denen, die ihn überhaupt zurück wollen, wäre diese Erwartungshaltung vorprogrammiert (er hat es doch schonmal gemacht). Wenn Du aber einen neuen Trainer holst und das klar so kommunizierst, dass man ihm Zeit geben will, und notfalls ein zweites Jahr 2. Liga mitnimmt um was aufzubauen, sähe das vielleicht anders aus. Das wäre natürlich dann an der Vereinsführung, es so zu gestalten, da kann er mal nix dafür.

    Ich weiß jetzt nicht ob ich mich zu denen zählen würde die ihn zurück wollen, aber ich wäre definitiv offen für eine Rückkehr auch wenn mein persönlicher Favourit Fink wäre. Auch weil ich wie erwähnt eine zweite Amtszeit losgelöst von der ersten betrachten könnte, du hast zwar recht das viele das nicht können werden aber die sind auch nicht wichtig. Die kann man aushalten und Stöger würde ich auf Grund seiner Art - die im nachhinein ihm gerne negativ ausgelegt wird bei mir aber immer gut ankam - zutrauen auch damit umgehen zu können.

    Jedenfalls kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit Doofmundern sagen, dass Du dort kaum jemanden finden wirst, der ihn als den Trainer in Erinnerung behalten hat, der mit seiner tollen defensiven Stabilität die CL noch gerettet hat. Da firmiert er eher als dieser Übergangstrainer, der es als (vermutlich auf lange Sicht) letzter geschafft hat, eine BVB-Mannschaft in der Abschlusstabelle hinter Schalke einlaufen zu lassen und das obwohl sie so eine gute Truppe hatten. Dankbar ist ihm da eher niemand für irgendwas.

    Was auch daran liegen dürfte, dass ihm gegenüber schon weit im voraus kommuniziert wurde das er nur den Rest der Saison hat und der Fußball für den Stöger steht nicht der ist den man in Dortmund sehen will. Und selbst ich als Anhänger des Stöger Fußballs finde auch, dass das überhaupt nicht zusammen passt. Mannschaften der Kategorie Dortmund wollen mit ihrem Spielermaterial dominant agieren und nicht aus einer stabilen Defensive heraus reagieren und alles andere wäre mit solchen Einzelspielern auch Unsinn. Macht jemand wie Bosz aber die Defensive komplett kaputt ist ein Typ wie Stöger als Nachfolger sicher nicht die non-plus-ultra Lösung er hat aber für den darauf folgenden Trainer wichtige Vorarbeit geleistet.

    Es geht mir im Übrigen wirklich nicht um irgendeine Schuldfrage am Scheitern

    Wenn du auf Grund der aktuellen Lage bei der Austria Stöger ein Zeugnis oder eine Visitenkarte ausstellen willst muss das schon betrachtet werden.


  • daß zur Saison 21/22 nicht wieder die nächste Moorleiche aus dem Trainertümpel präsentiert würde.

    herrlich, da musste ich lachen. Moorleiche aus dem Trainertümpel :thumbs_up:

  • Peter Stöger ist aus FC-Sicht Geschichte, und sollte es bleiben.
    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass er bei einer Rückkehr hierher Erfolg haben könnte, das ist aber Stand heute genauso wahrscheinlich wie das Gegenteil.


    Gedanklich verbinde auch ich Stöger mit Schmid, Schmadtke, Wehrle, Spinner, zumindest indirekt. In der Zeit haben wir mehr richtig gemacht als falsch gemacht, und ein Rad hat ins andere gegriffen. Das war ein Beweis für uns, und auch andere, dass konstant gute Arbeit Erfolg mit sich bringt, und man das Glück auch ein Stück erzwingen kann- Endstation London.
    Zu Stöger gehört dann aber auch sein unwürdiger Abgang, die abgestrittenen Treffen mit BVB-Funktionären, die Unwilligkeit zurückzutreten die in einem skurrilen Interview endete, in dem Stöger mehr als offensiv seine Entlassung forderte.


    Mir wäre es lieber, man setzt bei der Trainersuche nicht auf Namen, auf vergangene Zeiten, auf Rückkehraktionen, sondern analysiert ganz genau, was der FC 2021/2022 sein soll, und wie er auftreten soll. Und dann wäre mir jemand ohne große Vorschusslorbeeren oder glorreiche Vergangenheit lieber, ein no name in der BL mit dem Willen, sich einen Namen zu machen. So wie es damals mit Stöger geklappt hat.


    P.S. Um erfolgreich sein zu können, müssen wir auch wieder dorthin kommen, dass auf sämtlichen Positionen erfolgreich gearbeitet wird, sonst ist es eh egal, wer hier Trainer wird.

  • Peter Stöger sollte man hier eigentlich nach seinen sportlichen Werten bewerten und nicht daran was oder wie er sich hier verabschiedet hat.
    Sicher hat er auch zuletzt Fehler gemacht, aber das war auch eine Reaktion auf verschiedenste Faktoren.
    Sportlich als Trainer finde ich ihn durchaus mit seiner defensiven Ausrichtung als eine ernsthafte Alternative. Ihn jetzt zwingend nach der Situation bei der Austria hier zu bewerten, finde ich eher unangebracht. Bin mir sicher das @Vindobona uns da etwas mehr Einblick geben kann, was da in Wien vorgefallen ist.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zwischen den Zeilen Las sich das Interview mit Stöger eher so, dass eine Rückkehr nicht in Frage kommt. Und eine Anfrage vom FC liegt auch nicht vor.
    Alle Stöger-Hater können also wieder zu normaler Atmung zurück kommen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Du weisst ja Mucki, ich bin ein Fan vom Stöger und sehe vieles ein bissal anders als andere, auch die Dortmund Sache, die ihm so viel vorwerfen, aber ich kann trotzdem alle verstehen, die ihn nach dem Abgang, der wirklich nicht gut war, hier nicht mehr sehen wollen.
    Ich möchte trotzdem kurz anmerken, dass aus meiner Sicht er nicht an seinem Abgang gearbeitet hat und dann voller Freude zu Dortmund gegangen ist, denn wenn er weg hätte wollen, dann hätte er den viel geliebteren Job als österreichischer Teamchef angenommen, den hat er aber, obwohl Topkandidat des ÖFB, abgelehnt.
    Viel mehr hätte ich mir damals ein Machtwort des Vereins gewunschen, nämlich a) Stöger weg (und das schon deutlich vor Schalke) oder b) nach 4 tollen Jahren doch etwas mehr Vertrauen und mit ihm weitermachen, auch in der 2. Liga. Aber alles Vergangenheit, schauen wir nach vorne, wir haben derzeit größere Probleme ....
    Zur Austria, hier gibt es einen guten Artikel: Der tiefe Fall, wie konnte das passieren?

  • denn wenn er weg hätte wollen, dann hätte er den viel geliebteren Job als österreichischer Teamchef angenommen, den hat er aber, obwohl Topkandidat des ÖFB, abgelehnt.

    Um den Cheftrainierposten des ÖFB als attraktiver als ein Traineramt in Dortmund anzusehen, muss man wohl schon sehr überzeugter Österreicher sein :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zur Austria, hier gibt es einen guten Artikel: Der tiefe Fall, wie konnte das passieren?

    Sehr spannend, dieser Einblick in die Zustände bei Austria Wien. Wahnsinn, dieser Niedergang und Warnung genug an andere Vereine.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich würde eine Stöger-Rückkehr begrüßen. Sportlich wie menschlich.


    In welcher intensiven und langen Beziehungen habt ihr euch noch nicht mal gestritten und auch mal Fehler begangen? ....


    Das Ende war zuletzt nicht schön, aber da haben viele Umstände und auch Personen ihren Teil zu beigetragen und unter Druck und Stress unterlaufen einem nun mal Fehler. Zudem ist ja bis heute überhaupt nicht alles bekannt und es haben sich über die Zeit zu Fakten und Emotionen viel Interpretation bis Mutmaßungen über wer was wann gemacht, getan, gesagt hat angehäuft. Ich könnte eben genau hier Vergangenheit ruhen lassen und mögliche Versäumnisse verzeihen, und mit Blick auf die kommende Saison und Zukunft sähre ich in Peter Stöger einen sehr kompetenten Trainer und Menschenführer, der den Verein kennt und sich, sollte es zu einem erneuten Engagement kommen, sicher auch wieder voll mit der Stadt und dem FC identifizieren. Das ist, was aus meiner Sicht zählt.

  • Um den Cheftrainierposten des ÖFB als attraktiver als ein Traineramt in Dortmund anzusehen, muss man wohl schon sehr überzeugter Österreicher sein :winking_face:

    Sein Vertrag in Dortmund ging ja nur 6 Monate. Außerdem liegt es wohl schon auf der Hand das ein Posten als eigener Nationaltrainer eher langfristig und sicher auch gut dotiert ist. Und ja, es soll Leute geben die noch sowas wie Nationalstolz haben. Unser nächster deutsche NT kommt sicher auch von einen Spitzenklub oder gar Weltpokalsieger

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Sein Vertrag in Dortmund ging ja nur 6 Monate.

    Wäre er im Sommer, und darum ging es, weil zu dem Zeitpunkt das ÖFB-Angebot kam, zum BVB gegangen, hätte sein Vertrag sicher etwas länger als 6 Monate Laufzeit gehabt.
    Ich weiß, der Reflex St.Öger zu verteidigen ist stark, aber zumindest den Kontext lesen könnte man ja noch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zum Glück nicht wirklich.
    Auch wenn ich zugeben muss, dass bei so vielen Steilvorlagen schon reizvoll wäre :middle_finger:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ...sicher auch wieder voll mit der Stadt und dem FC identifizieren. Das ist, was aus meiner Sicht zählt.

    Und nach seinem Abgang könntest du ihm das ernsthaft noch abnehmen?


    -Eine Woche später die schwarzgelbe Litfaßsäule in Dortmund mimen.
    -Dreist Lügen als er gefragt wurde wie es dazu kam. (Kuchen bei Mutti, kein Kontakt vorher)
    -Absolut kein kritischer Rückblick seinerseits bisher? (Vor kurzem ja auch nochmal in dem Tenor ein Interview gegeben)


    Was für mich dann aber endgültig besiegelt hat das der ach so authentische Peter auch ein Schauspieler ist war wie er sich innerhalb der ersten Wochen in Dortmund zum Spielfeldrandsteher und Auf- und Abläufer entwickelt hat, weil man das in Dortmund wohl so von ihm erwartete. Der ruhige Peter dessen Art wir hier immer verteidigt haben. :face_with_tears_of_joy:


    Ja die beiden Tore werden fehlen.

    Wir hatten schon Ende letzten Jahres 6 Tore nach Standards, dürfte mittlerweile zwei-stellig sein. Auch letzte Saison war unsere Standarstärke wohl ziemlich beeindruckend, besonders Bornauw mit 6 Toren.


    Letztens auf Sky wurde auch nochmal gesagt das Union zB. seit dem Aufstieg 31 ihrer 70 Tore nach Standards gemacht haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir hatten schon Ende letzten Jahres 6 Tore nach Standards, dürfte mittlerweile zwei-stellig sein. Auch letzte Saison war unsere Standarstärke wohl ziemlich beeindruckend, besonders Bornauw mit 6 Toren.
    Letztens auf Sky wurde auch nochmal gesagt das Union zB. seit dem Aufstieg 31 ihrer 70 Tore nach Standards gemacht haben.

    und diese Saison waren’s 2 - wenn man Elfmeter nicht mitzählt die leider in jede Standard-Statistik mit einfließen. Einen Elfmeter als „Standard“ zu bezeichnen halte ich persönlich allerdings für weit hergeholt.


    Union hat übrigens auch eine (wenn nicht sogar die) der größten Mannschaften was mehr Einfluss auf eine Stärke bei Standards haben dürfte als jedes Training bieten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Wäre er im Sommer, und darum ging es, weil zu dem Zeitpunkt das ÖFB-Angebot kam, zum BVB gegangen, hätte sein Vertrag sicher etwas länger als 6 Monate Laufzeit gehabt.Ich weiß, der Reflex St.Öger zu verteidigen ist stark, aber zumindest den Kontext lesen könnte man ja noch.

    Kontex lesen? Das scheint dir wirklich schwer möglich. Er hat im Sommer das Angebot des ÖFB, und das des BVB ausgeschlagen. Von daher ist es völlig Wurst, mit den mehr als 6 Monaten.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kommt drauf an wem man was glaubt, angeblich wollte Schmadtke ihn ja im Sommer nicht gehen lassen.


    Dann gabs noch die Geschichte mit Frau Kriegler die wohl auch in Wen den Ruf weg hat keine Kostverächterin zu sein. (gell @Vindobona :winking_face: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das stimmt ich hab die Rechnung mal vor dem Mainz Spiel zuletzt aufgemacht und das deswegen unterschlagen


    Shkiri hat schon 4 Standardtreffer, auch gegen Union im Hinspiel, dann noch Wolfs zweiter Treffer gegen Bielefeld, Czichos Tor auf Schalke.


    Auch in Bremen, war zwar ein Eigentor aber fiel nach Standard, und zu Fehlern muss man den Gegner ja bekanntlich zwingen. :face_with_tears_of_joy:


    Wenn wir Bremen mitzählen sind wir also bei 7 + 4 Elfmeter, und das obwohl Bornauw und Andersson oft/bzw. länger ausfielen die ja eigentlich für offensive Lufthoheit bei Standards sorgen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.