U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Er hat heute wieder trainiert.

    Danke für die Info

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lehmann auf zu stellen wäre ein Offenbarungseid - das wäre der Sargnagel für diese Saison. So blöd kann Ruthenbeck gar nicht sein...oder?

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Im Stadtanzeiger online steht auch, dass Ruthenbeck nicht ausschließen kann, dass z.B. ein Lehmann für Koziello spielt :woman_facepalming:

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn er ernsthaft diese Idee im Kopf hat, zweifle ich an seinem Verstand.
    Neneeeee... Lehmann hat Probleme mit seiner Achillessehne. Damit ist so gar nicht zu spaßen, gerade in seinem Alter. Dem sollte man erst mal vorsichtshalber 2-3 Tage Bettruhe verordnen und dann 2 Wochen individuelles Training. Bloß kein unnötiges Risiko eingehen! 8)

  • Auch wenn der 1. April vorbei ist. Das mit Lehmann ist doch nur um die Mainzer zu veräppeln.
    Die denken der wird tatsächlich auf dem Platz stehen, richten ihr Spiel danach aus und merken erst zu spät das Lehmann gar nicht dabei ist, nicht mal im Kader :candle:


    ALLEZ FC

  • Dann mach ich mich mal unbeliebt.


    Die Idee mit Lehmann ist mir tatsächlich auch gekommen. Die Argumente Erfahrung und gute Nerven sind in diesem einen Spiel nicht von der Hand zu weisen. Und die Einstellung war noch nie Matzes Problem. Eine Ausstiegsklausel wird bei ihm auch keine Rolle spielen.

  • Dann mach ich mich mal unbeliebt.

    :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:


    Geschafft und das bei dem Nick :smiling_face_with_horns:


    Die Argumente Erfahrung und gute Nerven sind in diesem einen Spiel nicht von der Hand zu weisen

    Ich hab auch ne Menge Erfahrung, und?
    Die einzigen Nerven die dann am Samstag leiden, sind unsere.


    Ohne jetzt die obligatorischen "Gegenargumente" zu bringen.
    Lehmann hat länger nicht gespielt, ihm fehlt also Spielpraxis - Ein Punkt der ja immer wieder gerne auch bei anderen Spielern angebracht wird
    Lehmann kommt aus einer Verletzung, ob er da schon bei 100% ist? - Auch dies ein Aspekt der immer wieder gerne angeführt wird.


    Wenn Ruthenbeck keinen Grund sah die "Derby-(auch wenn es gar kein Derby war)Helden" gegen Hoppelheim starten zu lassen, weil........
    Dann wäre es doch nur konsequent die Hoppelheim-Versager starten zu lassen um sich zu rehabilitieren.


    ALLEZ FC

  • Dann mach ich mich mal unbeliebt.


    Die Idee mit Lehmann ist mir tatsächlich auch gekommen. Die Argumente Erfahrung und gute Nerven sind in diesem einen Spiel nicht von der Hand zu weisen. Und die Einstellung war noch nie Matzes Problem. Eine Ausstiegsklausel wird bei ihm auch keine Rolle spielen.

    alles nicht verkehrt, aber Mainz ist 6 Punkte vor uns- holen die ein Unentschieden dann bleibts dabei. Die müssen nicht auf Teufel komm raus attackieren, und werden schön im Stuttgart-Stil kicken. Alle Mann nach hinten, dann hier und da mal kontern, und auf ein Wunder hoffen.
    Dementsprechend werden wir gezwungen sein, das Spiel zu machen, und Lösungen zu finden. Und dazu braucht es Spieler, die was mit dem Ball anfangen können. Lehmann hat Erfahrungen, ist vielleicht auch nervenstark, aber ich weiß sonst nicht, wie er dem Spiel helfen kann. Stattdessen sehe ich wieder "hoch und weit" auf Terodde.
    Auch wenn nahezu alle versagt haben gegen Sinsheim, Koziello/Höger würde ich spielen lassen.

  • Andersrum gesagt erwartest Du eine konstante Leistung?


    Bei dem Ziel eine Endspiel Mentalität und Herangehensweise an den Tag zu legen, hätte der die anderen Spiele gewinnen müssen um konstant zu sein?


    Das wäre dann EL - Champ Leage Level von Punkte Durchschnitt.

    Es geht schon damit los dass das Ziel einer Endspielmentalität von Anfang an so ungefähr das blödeste war was man hätte ausrufen können. Niemand kann über 17 Spiele konstant die Spannung gleich hoch halten. Und niemand kann 17 Spiele lang seine absolute Bestleistung auf den Platz bringen. Bei einem Endspiel ist es hingegen eine Sondersituation, die einmalig, zumindest aber sehr selten ist und die aufgrund ihrer Besonderheit Kräfte freisetzt, die dabei helfen, mehr zu leisten als sonst normal wäre - jeder der in seinem Leben schon mal ein bisschen ambitioniert Sport getrieben hat oder sich so ein bisschen mit der Materie auseinander setzt weiß das eigentlich.
    Ja, konstant hohe Leistungen sind das, was nunmal in diesem Job und in dieser Situation gefordert ist - wenn das ein Problem darstellt, darf man so einen Job eben nicht annehmen, die Ausgangslage war hinlänglich bekannt.
    Natürlich war die Aufgabe die Ruthenbeck übernommen hat in dem Sinne eine extrem Schwierige, dass es schon eine außergewöhnliche Leistung braucht, um die Klasse noch zu halten. Aber der Klassenerhalt war trotzdem, wie man immer mehr sieht, sowas von möglich - Das gelingt aber nur mit Konstanz.
    Es bringt halt nix, wenn man in der einen Woche Leverkusen in einer super Leistung mit 2-0 schlägt um sich dann in 14 Tagen langsam zu entkleiden, sich auf den Rücken zu legen, sich sorgsam einzuölen und zu sagen "Hier liebe Hoppenstetts, alles Euch, bedient Euch vor Eurem Publikum wie es Euch beliebt". Aber lassen wir mal diesen unwürdigen Totalausfall in Hoppenheim außen vor:
    Zumindest Konstanz innerhalb eines Spieles hätte ja oftmals schon geholfen. Ich fang jetzt nicht wieder mit Freiburg an, aber schauen wir nur mal auf aktuellere Beispiele: Stuttgart hätten wir nie und nimmer verlieren dürfen. Und nach der spitzenmäßigen ersten Halbzeit gegen Stuttgart in der Woche drauf in Bremen dann so unfassbar blutleer und schwach aufzutreten, auch das geht einfach nicht! Auch das Spiel gegen Augsburg...das musst Du normal gewinnen...Hannover, naja geschenkt, dank VAR-schloch. Gegen Doofmund den Punkt mitnehmen, anstatt mit Hau-Ruck-Attacke-Manövern auf einen Sieg drängen zu wollen...Da kommt schon was zusammen


    Aber alle, die schon bei Amtsantritt von Ruthenbeck "wussten", dass der Klassenerhalt sowieso nicht möglich ist, die müssen bei Tageslicht doch erkennen: Wenn wir es nicht schaffen, dann nicht weil es nicht möglich war. So miserabel wie der KSV auftritt(letzter Sieg im November), Golfsburg(letzer Sieg: Januar) und Mainz ebenfalls(diese 3 belegen in der Reihenfolge die letzten Plätze der Rückrundentabelle), kann man einfach nicht sagen, es wäre nicht möglich gewesen, diese Graupentruppen abzufangen. Wenn man mal nur die wirklich "aktiv" liegen gelassenen Punkte gegen Stuttgart, Augsburg, Hannover (und wenn man ehrlich ist auch den gegen Doofmund) hinzu zieht, die allesamt absolut machbar waren, stünden wir heute schon nichtmal mehr auf einem Abstiegsplatz.
    Natürlich ist das auch deshalb so, weil wir in Leipzig und gegen die Pillen Punkte geholt haben, die unerwartet und ein bisschen glücklich waren. Das zeigt aber halt auch, was die Mannschaft grundsätzlich im Stande wäre zu leisten - unsere Mannschaft stand dieses Jahr, vielleicht etwas glücklich aber keinesfalls unverdient, in der Europaleague und ich bin nach wie vor überzeugt, zumindest jetzt mit Koziello und Terodde verstärkt, wäre das, zumindest aber ein einstelliger Tabellenplatz mit Tendenz zur EL hin, auch das was man mit dieser Truppe erreichen können muss.
    Letztlich: Wenn das unbestreitbar vorhandene Potenzial der Mannschaft halbwegs auf den Platz gebracht wird(ich rede ja gar nicht davon Hoppenheim, Schalke oder Bayern zu schlagen), dann ist der Klassenerhalt eigentlich die logische Konsequenz. Das muss man dann halt nur auch tun.


    Die Argumente Erfahrung und gute Nerven sind in diesem einen Spiel nicht von der Hand zu weisen.

    Ja, dass Erfahrung und gute Nerven für Samstag wichtig wären, das ist nicht von der Hand zu weisen. Nur sind das beides echt beim besten Willen keine Attribute, die ich mit Lehmann verbinde. Denn Erfahrung und gute Nerven bedeutet ja nicht, es erstmal gemächlich angehen zu lassen und einen Schritt langsamer zu sein als alle anderen. Sondern abgezockt sein, die nötige Ruhe auch unter Druck behalten. Das sind eher Dinge, die ich mit Pizza verbinde(siehe beispielsweise wie er in HH geholfen hat das Spiel über die Zeit zu bringen). Lehmann in Führung liegend zu bringen wäre schon fragwürdig, aber je nach Spielverlauf vertretbar. Lehmann starten zu lassen ein Risiko an der Grenze zur Dummheit. Lehmann für Koziello in die Startelf zu nehmen aber, wäre ein Grund für eine sofortige Entlassung. Und damit meine ich wirklich sofortig. Nicht halbherzig im Fortuna-Style in der Halbzeit, sondern mit Bekanntgabe der Startelf muss da die Reaktion kommen. Nochmal zur Sicherheit Fragen "Dein Ernst?" - und wenn er nicht sofort auf verspäteten und unlustigen Aprilscherz plädiert rauswerfen und verhindern, dass er tatsächlich so spielen lässt.

    Ich hab auch ne Menge Erfahrung, und?

    Das ist wieder was anderes. Du bist einfach alt :middle_finger:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nach dem Spiel am Samstag MUSS man in der Mitte was verändern, sowohl bei den 6ern als auch in der IV.
    Koziello und Maroh müssen raus, Koziello leider noch zu Jung und unerfahren, hat ein 1.Gutes Spiel gemacht, danach kam wenig von Ihm. Maroh war am Samstag der Aufgabe nicht gewachsen, Höger auch nicht, war auch in Bremen an Gegentoren beteiligt.
    Ich würde in die IV Mere und Heinz setzen, aussen Hector und Sörensen. 6er Lehmann und Höger/Özcan. Risse-Bittencourt als schnelle und kreative Außen, Osako als Allrounder und Terodde als Vollstrecker. So kann es gehen.


    Weiss nicht woher der Lehmann-Bash immer kommt, war damals beim Brecko genau so. Er sieht halt oft unglücklich aus weil er aber auch viel probiert und arbeitet im Gegensatz zu anderen.
    Mit Ihm sind wir in die EL gekommen, haben aber auch diese abgrundtief schlechte Hinrunde gespielt, ich weiß aber nicht was ihn in euren Augen schlechter macht als die 10 anderen die in der Hinrunde auf dem Platz standen.

  • Im Prinzip ist es egal was er macht ist sowieso verkehrt.
    Ändert er nix, wie kann man die Flaschen wieder Spielen lassen. Bringt er Lehmann und der verbockt es, wie kann man nur Lehmann bringen. Bring er Salih , wie kann man Koze oder Höger raus nehmen.
    Ist halt einfach ne beschissene Situation.
    Ich würde es mit Höger und Salih auf der 6 Probieren. Davor Jojic,Koze,Bittencourt und vorne Trod.

    Fear the Reaper !!!

  • Nach dem Spiel am Samstag MUSS man in der Mitte was verändern, sowohl bei den 6ern als auch in der IV.
    Koziello und Maroh müssen raus, Koziello leider noch zu Jung und unerfahren, hat ein 1.Gutes Spiel gemacht, danach kam wenig von Ihm [...]

    Stuttgart-Spiel schon verdrängt?


    [...]Weiss nicht woher der Lehmann-Bash immer kommt, war damals beim Brecko genau so. Er sieht halt oft unglücklich aus weil er aber auch viel probiert und arbeitet im Gegensatz zu anderen.
    Mit Ihm sind wir in die EL gekommen, haben aber auch diese abgrundtief schlechte Hinrunde gespielt, ich weiß aber nicht was ihn in euren Augen schlechter macht als die 10 anderen die in der Hinrunde auf dem Platz standen.

    Ok, dann versuche ich mich mal an eine Erklärung: In der Tat gab es in dieser Saison zahlreiche Spieler in der Zentralen, die tollpatschig über den Ball oder ihre Beine gestolpert sind, massig Fehlpässe produziert haben oder in Zweikämpfe gegangen sind als wenn sie vor dem Spiel zwei Tonnen Valium geschluckt hätten. Diese Fauxpas haben dann oft auch zu Gegentoren oder zumindest zu Riesenchancen des Gegners geführt.


    Aber lieber sehe ich jemanden auf dem Platz, der zögerlich in Zweikämpfe geht als jemanden der viel zu langsam geworden ist, um in selbige zu kommen. Es ist für mich vollkommen unverständlich, warum Lehmann überhaupt noch im Kader steht.


    Bei allem Respekt für unseren Kapitän: Er besitzt einfach keine Bundesligatauglichkeit mehr. Jahrelang hat er in der Zentralen Lücken gestopft, wichtige Zweikämpfe gewonnen, sich immer reingehauen und er hatte damit einen wesentlichen Anteil daran, dass wir defensiv so stabil waren, sowohl in Liga 1 als auch in Liga 2 (ich möchte nur daran erinnern, dass wir noch den Zweitligarekord der wenigsten Gegentore in einer Saison inne haben).


    Und ich wäre froh, wenn Lehmann diese Qualität noch hätte (im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier, die ihn schon immer schlecht fanden). Ich fand ihn wirklich gut als 6er. Aber seit seiner Verletzung letzte Saison beim Auswärtssieg in Gladbach, ist er nicht mehr der alte. Er hat seine Form nicht mehr und wird sie nicht wiederfinden, weil sie altersgeschuldet ist.

  • Im Prinzip ist es egal was er macht ist sowieso verkehrt.

    Er soll nicht irgendwas machen, um von uns Fans möglichst wenig Kritik zu bekommen. Sondern er soll das machen, was es braucht, um drei Punkte gegen Mainz zu holen.


    Wenn Ruthe der Meinung ist, Lehmann im Mittelfeld wäre ein entscheidender Baustein, um die Mainzelmännchen zu schlagen, dann soll er ihn - ungeachtet aller Kritik - eben spielen lassen. Gleiches gilt für Cordoba: Wenn Ruthe sieht, dass Cordoba für den Einsatz gegen sein Ex-Team besonders stark brennt, kann er ihn bringen.


    Aber ich persönlich will nicht irgendeinen Aktionismus sehen, mit dem die bereits begangenen Fehler (Koziello draußen lassen, Lehmann bringen) wiederholt werden, nur um irgendeinen Akzent zu setzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Prinzip ist es egal was er macht ist sowieso verkehrt.

    Da machst Du es ihm jetzt aber wirklich viel zu einfach, sorry.
    Klar wird es bei allem was er macht, immer irgendjemanden geben der das kritisiert: Herzlich Willkommen als Trainer in der Fußballbundesliga, das ist eben der Job! Selbst bei einem Pep Guardiola findet sich irgendwer der vorher sagt "Oh nee so hätt ich aber nicht aufgestellt".
    Da muss ein Trainer aber drüber stehen und losgelöst von solch vollkommen irrelevanten Gedanken die besten 11 für Samstag suchen und aufstellen.
    Solange wir gewinnen darf er meinentwegen mit Müller im Tor, Olkowski, Klünter und Queiros als Verteidiger, Lehmann, Özcan, Führich und Ouahim im Mittelfeld sowie Cordoba und Clemens im Sturm und für die Zählprofis, ja genau, ohne 11. Mann spielen. Wenn wir dann gewinnen gebe ich gerne zu dass ich falsch lag und er recht hatte. Bis dahin bleibe ich aber dabei dass ich das für keine gute Idee hielte. Und genauso ist es auch bei Lehmann:
    Wann immer er auf dem Feld war, fiel er negativ auf und schadete dem Spiel - gruselbeispiel Frankfurt.
    Natürlich kann es sein, dass er am Samstag das Spiel seines Lebens machen und alles rausreißen würde. Das halte ich aber aufgrund der bisher gezeigten Leistungen halt für eher unwahrscheinlich und favorisiere daher eine andere Aufstellung. Der Trainer hat aber viel mehr Eindrücke und wird schon das aufstellen was er für die beste 11 hält.
    Und am Ende entscheidet der Erfolg darüber, ob der Trainer mit seiner Aufstellung recht hatte oder nicht. Gewinnen wir, ist er über jeden Zweifler erhaben. Verlieren wir, muss man sich aber auch Kritik anhören(übrigens analog auf jeden anderen Job auch anwendbar, da braucht man also gar nicht seine beschissene Situation dramatisieren - wenn man nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft und sie schief gehen wird jeder Chef einen Fragen, wie man auf die Idee gekommen ist).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Alleine an der Tatsache, dass Lehmann jetzt wieder ins Gespräch kommt, merkt man schon, welche Fehler in der kaderzusammenstellung gemacht wurden.


    Lehmann würde bei mir noch nichtmal spielen, wäre er der einzige Defensive mittelfeldmann. Lieber würde ich Heintz oder Mere dahinstellen.


    Bei allem Respekt vor Lehmann, aber Fußball ist zu allererst ein laufspiel und da hat er große Defizite. Das ist auch der Grund dafür, dass man mit ihm im Zentrum keinerlei Kontrolle mehr bekommt.


    Andere (höger) sind auch nicht viel besser, aber das rechtfertigt eben seine Aufstellung nicht.


    Kommendes Spiel sollte eine Mannschaft spielen, die sich nicht nach Namen stellt, sondern nach Form.


    Bin gespannt, wie der Coach sich entscheiden wird...Lehmann sollte allerdings keine Rolle spielen, denn einerseits ist es richtig, dass man weiß, was er kann. Auf der anderen seite, und das ist das Problem an der Sache, weiss man jedoch auch, was er nicht kann!

  • Alleine an der Tatsache, dass Lehmann jetzt wieder ins Gespräch kommt, merkt man schon, welche Fehler in der kaderzusammenstellung gemacht wurden.

    Naja, nun mal ganz langsam.
    Ich weiß ja, es wird keine Gelegenheit ausgelassen, über Schmadtke zu schimpfen, und sei sie noch so konstruiert(scheint den Schmadtke-Hatern ein inneres Bedürfnis zu sein), aber nur weil der Stadtanzünder danach fragt und der Coach selbstverständlich sagt, dass es sein kann das man ihn bringt(was soll er auch sonst sagen, alternativ könnte er doch gleich den Mainzern seine Aufstellung mailen...saudoofe Frage!), heißt dass noch lange nicht dass Lehmann "im Gespräch ist". Schauen wir erstmal ob das was der KSTA da mutmaßt eintritt. Ansonsten war Lehmann nicht im Gespräch, sondern nur in der Spekulation einer Zeitschrift die, oh wunder, irgendwas aus der Luft gegriffenes schreibt damit viele Leute ihren Artikel lesen und damit Einnahmen generieren. Man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Lehmann für Kozzie, dass war ein Aprilscherz! :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lehmann ist doch von keinem Offiziellen wirklich ins Spiel gebracht worden, sondern geistert mal wieder als "böser Geist" hier durchs Forum. Dass es nach dieser Klatsche in Hoffenheim Veränderungen geben wird, war ebenso abzusehen. Denn nahezu alle Spieler standen völlig neben sich. Und zwar fast 90 Minuten lang. Da muss man als Trainer entsprechende Konsequenzen ziehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)