Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • @OnkelHennes


    Das mit der Mär ist aber nicht von mir!!!
    Ich halte Mere für spielstark, der dringend einen 2. IV an seiner Seite braucht, der schnell und kopfballstark ist.


    Viele Grüße Bobber


    @FC-international
    Warum vergleichst du Mere mit Koziello? Außerdem kommt Koziello gerade aus einer schweren Verletzung und hat eine Seuchensaison.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ich muss allerdings auch sagen dass ich Armin Veh nicht verstehe?! Die erste Hälfte kann ihm doch nicht egal sein! Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er Markus Anfang für den richtigen Trainer hält.


    Warum nichts passiert kann ich mir nicht erklären? Und ich denke das die Mannschaft Anfang nicht unbedingt als Trainer halten will! Weiß nicht worauf Armin Veh noch wartet?

  • Schreibe es mal hier...


    Vorhin im DoPa richtig gute Diskussion bzgl. Schalke.


    Anwesend waren u.a. Reiff und Hoeneß.
    Reiff hat was angesprochen, was ich 1 zu 1 genauso sehe.


    Er hat Heidel kritisiert, aber eben auch den Verein als Ganzes Konstrukt.


    Wer soll erkennen, wenn Heidel Fehler macht...da ist kaum noch fußballerische Kompetenz im Verein.


    Und das erinnert mich exakt an die Situation in Köln, Hamburg und Co.


    Als Gegenbeispiel nennt er Dortmund oder Bayern. Ich würde das (leider) noch um Mönchengladbach ergänzen.


    Diese Vereine haben begriffen/erkannt, dass der neue (moderne) Fußball höhere und deutlich mehr Anforderungen mitbringt.


    Dementsprechend wird auch nicht an der Kompetenz im Verein gespart.
    Lieber zwei Fußballexperten zu viel als zu wenig. Wenn man sich die bei den heutigen Zahlen und Umsätzen nicht leisten kann, dann braucht man sich sowieso keine Hoffnungen machen, mal irgendwann nachhaltig oben anklopfen zu können.


    Wie gesagt, dass sind Reiffs Worte (in etwa)...deckt sich jedoch exakt mit meiner Einschätzung zu diesem Thema, was ich vor Monaten thematisiert hatte.


    Der FC muss hier zulegen, denn ich wüsste nicht, wer im Verein erkennen und widersprechen kann, sollte veh (oder ein sonstiger Manager) kapitale Fehler begehen.


    Das ist nicht als Kritik gedacht, sondern sondern einfach nur als Ansatz, den man in meinen Augen fahren sollte, da das Fußballgeschäft viel schneller und komplexer geworden ist. Große Fehler kann man kaum ausbügeln...man wird direkt bestraft und verliert sehr schnell an Boden auf andere....


    Hoffe der FC hat das auf dem Schirm.

  • Wie bereits dargelegt, sind das bei ihm keine "einzelnen Fehler" mehr. Gestern war ja auch wieder ein Riesenbock drin. Diese Saison hat er etwas Sörensenesques: Teilweise richtig stark und dann immer wieder mit blöden Fehlern behaftet. Als Abwehrspieler muss er insgesamt fehlerfreier spielen.

    dann spielt er aber nicht hier,sondern bei einem Top 5 Klub der Liga bzw in Europa^^
    zudem ist Jürgen 21 !! dh er ist noch in der Entwicklung- von en Anlagen her ist er einer der besten IV Europas.
    der wird uns irgendwann nicht nur viel Geld,sondern sehr viel Geld einbringen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Ich finde das gut, Veh nicht wie eine Fahne im Wind ist.

    Wir können dabei annehmen, dass er über bessere Informationen verfügt als wir hier im Brett. Die Ansprache an die Mannschaft, deren Inhalt wir nicht kennen, wird, so meine Vermutung, eine "Gardinenpredigt" gewesen sein. Leider muss man sagen, dass sie nicht viel gebracht hat und allzu viele Spieler den Eindruck machen, als sei der 1. FC Köln in der zweiten Liga ein Träumchen im Sinne eines erklärten Karriereziels. Oder sie kommen mit der Aufstiegserwartung nicht klar, dem ständig ausverkaufen Heimbereich in einem 50k-Stadion oder was auch immer.


    Eine Reaktion auf'm Platz gab es jedenfalls nicht von den Neulingen. Eher schien es so, als hätten sie die Hosen jetzt noch voller.

  • Auch hier:


    Jeder reagiert anders, braucht eine andere Ansprache.


    Wenn bei der Arbeit der Mitarbeiter nicht performt. Den einen musst Du anschreien, den anderen motovieren, coachen, zuhören, fördern, etc.


    Meinste das ist so einfach?


    Einmal „schreien“ und der Hebel wird von heute auf morgen umgelegt?


    Zumal das 0:1 natürlich Gift war.

  • Wenn bei der Arbeit der Mitarbeiter nicht performt. Den einen musst Du anschreien, den anderen motovieren, coachen, zuhören, fördern, etc.


    Meinste das ist so einfach?

    Nach 22 von 34 Partien sollte bekannt sein, wer was braucht. Insofern lasse ich dieses Psycho-Argument nicht mehr gelten, pardon!

  • Genau das ist mir in der letzten Zeit immer wieder durch den Kopf gegangen! Ich habe noch die Worte vom Vorstand im Kopf, dass man nicht mehr so lange zusehen würde wie bei S & S... Ja, nur wer soll denn reagieren? So sehr ich den Toni auch mag, aber von der Seite glaube ich das schon mal nicht. Würde da auch gerne mehr Experten sehen, die sich auch einmischen können. Z.B. Leute wie Jacobs?

  • Und ich denke das die Mannschaft Anfang nicht unbedingt als Trainer halten will!

    Wenn dem so wäre, hätten sie doch einfach nur so weiter spielen müssen wie in Halbzeit 1 und das Spiel verlieren müssen. Dann hätte sich das "Problem Markus Anfang" wohl zu 99% erledigt gehabt.


    Ich habe zwar auch irgendwie das Gefühl, dass es da in irgendeiner Form Schwierigkeiten gibt bei der Übermittlung seiner Vorstellungen und Analysen, aber dass die Mannschaft keinen Bock mehr auf ihren Trainer hat und ihn am liebsten los wäre, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.


    Veh wird sicherlich genau hinsehen, wie die Beziehung Mannschaft/Trainer ist und wenn es da deutliche Differenzen gibt, dementsprechend eingreifen.
    Er hat Anfang bzw. das Trainerteam zwar zum wiederholten Male kritisiert, aber auch deutlich gemacht, dass man zusammen die Kurve bekommen und das Ziel Aufstieg erreichen möchte.
    Dann kann er ja wohl kaum hingehen und den Trainer nach einem Sieg entlassen, zumal er nach einer schlechten ersten Halbzeit richtig gewechselt und taktisch umgestellt hat.


    Natürlich muss man die erste Halbzeit kritisch hinterfragen, aber am Ende zählt nun mal das Ergebnis und das ist ein Sieg. Es bringt doch nichts, nun panisch den Trainer zu wechseln. Wir können am Mittwoch wieder auf den 1. Platz springen und das würde dann die Drucksituation wieder an die Elbe verschieben. Die sind doch wirklich zum Aufstieg verdammt ... wenn das nicht gelingt, wird es vermutlich sehr duster dort.

  • Der FC muss hier zulegen, denn ich wüsste nicht, wer im Verein erkennen und widersprechen kann, sollte veh (oder ein sonstiger Manager) kapitale Fehler begehen.


    Das ist nicht als Kritik gedacht, sondern sondern einfach nur als Ansatz, den man in meinen Augen fahren sollte, da das Fußballgeschäft viel schneller und komplexer geworden ist. Große Fehler kann man kaum ausbügeln...man wird direkt bestraft und verliert sehr schnell an Boden auf andere....

    Das ganze Thema liegt mir auch sehr am Herzen.


    Wie es bei uns aussieht, kann ich kaum realistisch einschätzen. Veh ist Sportdirektor, Aehlig Leiter der Lizenzspielerabteilung und Jakobs ist Mitglied des Aufsichtsrates. Das klingt schonmal durchaus so, als würden unterschiedliche Aufgaben auf unterschiedliche Schultern verteilt. Ob das dann aber so richtig ist, weiß ich nicht.


    Ich gehe davon aus, dass uns das Thema in den kommenden Monaten verstärkt begleiten wird. Wenn ich das richtig sehe, werden wir ja mit der nächsten Mitgliederversammlung ein neues Präsidium bekommen. Und da gehe ich schon davon aus, dass sich die Kandidaten im Vorfeld auch dazu äußern werden, wie sie den FC in Zukunft aufgestellt sehen wollen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ganze Thema liegt mir auch sehr am Herzen.
    Wie es bei uns aussieht, kann ich kaum realistisch einschätzen. Veh ist Sportdirektor, Aehlig Leiter der Lizenzspielerabteilung und Jakobs ist Mitglied des Aufsichtsrates. Das klingt schonmal durchaus so, als würden unterschiedliche Aufgaben auf unterschiedliche Schultern verteilt. Ob das dann aber so richtig ist, weiß ich nicht.


    Ich gehe davon aus, dass uns das Thema in den kommenden Monaten verstärkt begleiten wird. Wenn ich das richtig sehe, werden wir ja mit der nächsten Mitgliederversammlung ein neues Präsidium bekommen. Und da gehe ich schon davon aus, dass sich die Kandidaten im Vorfeld auch dazu äußern werden, wie sie den FC in Zukunft aufgestellt sehen wollen.

    Um auf @MainBock ursprungsfrage zurck zu kommen, wiedersprechen kann Veh im Grunde niemand, da kein anderer Mitarbeiter Kompetenzen hat, dem GF Sport wiedersprechen zu können, da der GF Sport im Grunde das oberste Organ ist.
    Man kann gewisse Dinge unterPrüfungspflicht für den AR stellen (wie Transfers einer gewissen Größenordnung), allerdings sonst sehr wenig machen...


    Lediglich der AR kann wie gesagt gewisse Kontrollkompetenzen bekommen, allerdinsg nicht über alles, sonst würde der FC zum FC Stillstand, wegen Entscheidungsstau....


    Wir können so viele Fachlich Starke Personen im Verein haben wie wir wollen, letztenendes kann Veh alleine Entscheiden, sofern der AR kein Veto einlegt, was nicht wirklich vorkommt

  • Dieses Argument hat aber eine eklatante Schwäche.


    Stell noch einen Mann über Veh, dann hast du das beschriebene Problem bei diesem Mann.


    Wenn man gleichberechtigte Akteure installiert, knallt es früher oder später.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hatten wir nicht rund um die Verpflichtung von Terodde damals die Situation, dass Müller-Römer sein Veto gegen diese Verpflichtung eingelegt hat bzw. diese aus finanziellen Gründen infrage gestellt hat?


    Das ist, bei aller Liebe für Beteiligung der Mitglieder/Basis, aus meiner Sicht ein No Go. Das ist gefühlt auf dem Niveau eines ehrenamtlichen Taubenzüchtervereins. Solange so etwas möglich ist, brauchen wir uns über mehr sportliche Kompetenz, egal auf welcher Ebene, gar nicht zu unterhalten. Da sollte man vielmehr erstmal die Strukturen und Prozesse hinterfragen. Man stelle sich mal vor Leute wie Sammer, Hoeneß (in seiner Zeit als Manager) oder Zorc müssten sich gegenüber "Laien" aus dem AR bzw. Mitgliederrat für sportliche Entscheidungen wie Transfers rechtfertigen! Ich behaupte sogar, dass es unter solchen Bedingungen extrem schwer ist, kompetente Leute zu bekommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hatten wir nicht rund um die Verpflichtung von Terodde damals die Situation, dass Müller-Römer sein Veto gegen diese Verpflichtung eingelegt hat bzw. diese aus finanziellen Gründen infrage gestellt hat?


    Das ist, bei aller Liebe für Beteiligung der Mitglieder/Basis, aus meiner Sicht ein No Go. Das ist gefühlt auf dem Niveau eines ehrenamtlichen Taubenzüchtervereins. Solange so etwas möglich ist, brauchen wir uns über mehr sportliche Kompetenz, egal auf welcher Ebene, gar nicht zu unterhalten. Da sollte man vielmehr erstmal die Strukturen und Prozesse hinterfragen. Man stelle sich mal vor Leute wie Sammer, Hoeneß (in seiner Zeit als Manager) oder Zorc müssten sich gegenüber "Laien" aus dem AR bzw. Mitgliederrat für sportliche Entscheidungen wie Transfers rechtfertigen! Ich behaupte sogar, dass es unter solchen Bedingungen extrem schwer ist, kompetente Leute zu bekommen.

    und genau diese Leute schlagen das neue Präsidium vor-und da wird mir Angst und Bange,da wir dann nur die "Vogel friss oder stirb" Mögichkeit haben(denn es werden ja kaum 2 Riegen vorgeschlagen aus denen man auswählen kann)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • und genau diese Leute schlagen das neue Präsidium vor-und da wird mir Angst und Bange,da wir dann nur die "Vogel friss oder stirb" Mögichkeit haben(denn es werden ja kaum 2 Riegen vorgeschlagen aus denen man auswählen kann)

    Der aktuelle Vorstand kann sich halt nochmal zur Wahl stellen, sollten sie das machen, dann wird der Mitgleiderrat diese auch Vorschlagen, alles andere wäre kaum vermittelbar
    Dann hat man die Wahlmöglichkeit

  • Hatten wir nicht rund um die Verpflichtung von Terodde damals die Situation, dass Müller-Römer sein Veto gegen diese Verpflichtung eingelegt hat bzw. diese aus finanziellen Gründen infrage gestellt hat?

    SMR hat KEIN Veto eingelegt, das hätte er auch nicht einlegen können. Er hat sich seiner Stimme enthalten, da er nicht daran geglaubt hat, dass Terodde uns zum Klassenerhalt (!) schießen würde.

    und genau diese Leute schlagen das neue Präsidium vor-und da wird mir Angst und Bange,da wir dann nur die "Vogel friss oder stirb" Mögichkeit haben(denn es werden ja kaum 2 Riegen vorgeschlagen aus denen man auswählen kann)

    Und genau diese Leute machen sich Gedanken, anstatt das sie pauschal alles aburteilen. Und es ist auch kein "friss oder stirb" ;).

    Der aktuelle Vorstand kann sich halt nochmal zur Wahl stellen, sollten sie das machen, dann wird der Mitgleiderrat diese auch Vorschlagen, alles andere wäre kaum vermittelbar
    Dann hat man die Wahlmöglichkeit

    Es kann sich jeder zur Wahl stellen, wenn man das Quorum an Mitgliedern erreicht. Und wer sagt, dass der Mitgliederrat nicht den aktuellen Vorstand vorschlägt?`;)

  • SMR hat KEIN Veto eingelegt, das hätte er auch nicht einlegen können. Er hat sich seiner Stimme enthalten, da er nicht daran geglaubt hat, dass Terodde uns zum Klassenerhalt (!) schießen würde.

    Und dabei hat er nicht in Erwägung gezogen, dass eine Verpflichtung von Terodde auch schon mit Blick auf die damals schon sehr wahrscheinliche Zweitligasaison sinnvoll war? Was dieser Spieler übrigens mit 23 Toren bislang mehr als bewiesen hat. Das finde ich dann aber trotzdem sehr kurzsichtig, denn welcher einzelne Spieler wäre denn allein in der Lage gewesen, uns nach der Hinrunde noch zum Klassenerhalt zu schießen? Nicht mal Lewandowski! Insofern war doch klar, dass Terodde auch schon mit Blick auf die zweite Liga verpflichtet wurde.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()