Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • @keh wollte ich damit auch nicht gesagt haben.


    aber genau das was du sagst trifft auch bei mir zu. ich habe aus geografischen Gründen Kiel ein wenig mehr verfolgt (ok man kommt hier quasi nicht dran vorbei) ... und seine Arbeit in Kiel hat mir auch echt gut gefallen

  • @derPaul
    Keine Sorge, ich habe es nicht so verstanden, dass Deine Aussage auf mich gemünzt war.


    @Manamana72
    Aber müsste man mit der Qualität, die unsere Spieler zweifelsohne haben, es nicht hinbekommen? Wie schon gesagt, so schwierig ist Fußball auch nicht :winking_face: Der Trainer sollte klären, (i) welche Spieler welche Position(en) bekleiden und den Spielern beibringen, wie man sich bei (ii) eigenem Ballbesitz und (iii) gegnerischem Ballbesitz verhält. Dass die elementaren Grundlagen wie Kondition, Technik, Passgenauigkeit usw. auch verbessert werden, um aus (i)-(iii) ein funktionierendes Ganzes zu formen, versteht sich von selbst. Sowohl zumindest teilweise die elementaren Grundlagen als auch (ii) stimmen mich Stand heute bedenklich.

  • @derPaul
    Keine Sorge, ich habe es nicht so verstanden, dass Deine Aussage auf mich gemünzt war.


    @Manamana72
    Aber müsste man mit der Qualität, die unsere Spieler zweifelsohne haben, es nicht hinbekommen? Wie schon gesagt, so schwierig ist Fußball auch nicht :winking_face: Der Trainer sollte klären, (i) welche Spieler welche Position(en) bekleiden und den Spielern beibringen, wie man sich bei (ii) eigenem Ballbesitz und (iii) gegnerischem Ballbesitz verhält. Dass die elementaren Grundlagen wie Kondition, Technik, Passgenauigkeit usw. auch verbessert werden, um aus (i)-(iii) ein funktionierendes Ganzes zu formen, versteht sich von selbst. Sowohl zumindest teilweise die elementaren Grundlagen als auch (ii) stimmen mich Stand heute bedenklich.

    Das ist es ja, ich dachte eigentlich auch das es nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit langsam aber sicher klappen wird.
    Warum das nicht so wirklich der Fall ist und es offensichtlich bisher nur bedingt klappt verstehe ich auch nicht so ganz.
    Und da komme ich halt dahin das wir eventuell Spieler haben die es nicht verstehen oder nur zum Teil durchführen können. Das Anfang es nicht rüberbringen kann schließt sich ja aus da es in Kiel ja funktionierte.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hey Fenermann.
    Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein.
    Bei Stöger ging es mir nur tierisch auf die Nerven, dass man einige Spiele wie z.B. gegen Bayern viel zu defensiv angegangen ist und wirklichen Angsthasen-Fußball gespielt hat.
    Vor dem Spieltag war klar, dass wir verlieren, da wir nichts offensiv gemacht haben.
    Aber ansonsten war das immer erfolgreich (bis zur letzten Saison). Auch Hoffenheim und Leverkusen hat uns gut gelegen.


    Die Diskussion um Anfang und auch einige Spieler zeigt aber auch, dass die zweite Liga nicht in den Köpfen angekommen ist.


    Da wird nicht im Hier und Jetzt gedacht, sondern nur, wie man sich in der neuen Saison für die Bundesliga verstärken muss und dass Anfang am besten weg soll, weil sein Fußball nächste Saison nicht funktionieren wird.


    Was interessiert uns Paderborn und Sandhausen, wenn wir schon schauen, wen wir für die nächste Buli-Saison gebrauchen.
    Und Niederlagen gegen Bochum erschrecken uns, aber eigentlich müssten wir doch in der Buli spielen.


    Wir können leider nicht die zweite Liga einfach so durchpflügen, sondern müssen auch hier 100% geben.


    Ich glaube aber auch, dass es am Ende reichen sollte um aufzusteigen. Und dann müssen wir im Sommer schauen, was wir verbessern und verändern können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Im Grunde genommen hat Stöger es die ersten 3 Jahre doch genau richtig gemacht, gemessen am Spielermaterial und den bevorstehenden Aufgaben doch nahezu Perfekt. Gut, auch ich hab mir immer mal wieder mehr nach vorne gewünscht, und es gab auch Spiele, da bin ich fast bekloppt geworden, so defensiv war es. Aber deutlich aufzusteigen, klar drinbleiben, bis hin zur Euro-Quali...das war schon sehr gute Arbeit.

    Er, oder wir, haben es verpasst, den nächsten Schritt zu machen.
    An sich war es richtig, wie die Mannschaft geformt wurde nach dem Abstieg. Mit Stanislawski kam kein Guardiola, aber jemand der Teamgeist, Zusammenhalt und Wir-Gefühl vermitteln konnte. Da waren ne Menge maue Spiele dabei, aber der Einsatz hat wieder gestimmt. Mit Stöger kam dann jemand, der vorrangig darauf bedacht war,die Defensive zu stärken, und ein stabiles System zu etablieren. Hier und da wurden Nadelstiche gesetzt, und individuelle Qualität hat für die Tore gesorgt, aber primär ging es darum, kein Gegentor zu bekommen. So weit so gut. Nach und nach wurden Qualitätsspieler wie Leo, oder Modeste geholt, so dass wir uns trotz eigentlich schlechterer Rückrunde irgendwann für die EL qualifizieren konnten. Bis dahin war der Aufstieg bemerkenswert. Leider wurden in der finalen Transferphase (eig. auch schon das Jahr zuvor) zu viele Fehler gemacht, neuralgische Positionen nicht besetzt, "Blutauffrischung" nur ungenügend betrieben, viele Spieler waren einfach platt, oder satt, bzw. hatten nicht die Qualität, aus dem Schatten zu springen. Als mit Modeste die Torgarantier verkauft wurde, und trotz gegenteiliger Aussagen ("Last auf mehrere Schultern verteilen", "auf Außen noch was machen" ...) nur Cordoba geholt wurde, ist alles zusammengebrochen.
    Trainer platt, Mannschaft platt, Ende im Gelände.
    Daher müssen wir mit Anfang jetzt frühstmöglich beginnen, die Art Fußball zu etablieren, die in der BL erfolgreich sein kann. Unser komischer Ballbesitzfußball scheint für eine an Athletik und Schnelligkeit zunehmende BL zumindest für mich ungeeignet, ebenso die immer wieder großen Lücken zwischen den Ketten, Unkonzentriertheiten, bzw. generelles Fehlen von Abläufen wird uns nicht dabei helfen, nach einem evtl. Aufstieg Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.


    Anfang muss jetzt beginnen, wirklich eine Handschrift in die Mannschaft zu bekommen, die den Mix aus stabiler Defensive und variablem Angriffsspiel zeigt. Und Konzentration und Einstellung bei den Spielern gehört dazu.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Verantwortlichen über eine Entlassung nachdenken...... ich frag mich auch wer dann überhaupt in frage kommen sollte?!?!

    Im Sommer vielleicht schon. Wenn er den Aufstieg mich Ach und Krach schafft, oder dieser Rumpelfußball ohne erkennbares System nicht aufhört, sollte man schon mal darüber nachdenken.
    Ich glaube nicht, dass wir mit Anfang in Liga 1 auch nur Ansatzweise eine Chance haben zu bestehen. Mit dem Kader allerdings schon.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Verantwortlichen über eine Entlassung nachdenken...... ich frag mich auch wer dann überhaupt in frage kommen sollte?!?!

    sollte der Aufstieg ernsthaft in Gefahr sein, müssen die Verantwortlichen darüber nachdenken. Ein weiteres Jahr 2. Liga ist vermutlich teurer als Abfindung+neues Gehalt.
    Und sieht man mal von den üblichen Verdächtigen wie Slomka&Co ab gibt es sicher noch einige talentierte Trainerkandidaten, die man holen könnte. Im Zweifel darf Veh sein Glück noch mal probieren, hat ja mit Finke damals auch geklappt.


    Aber so weit sind wir zum Glück noch nicht .

  • Man wird sehen was die nächsten Spiele bringen. Gg Pauli wird ein Punkt nicht dazu führen...gg Paderborn, Sandhausen, Ingolstadt müssen mindestens 7 Punkte her.
    Werden die es nicht...ich glaube dann wackelt Anfang auch intern und nicht nur hier am Brett.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dem Aufstieg MUSS alles untergeordnet werden, denn sollte das nicht klappen, wirft uns das um Jahre zurück. Insofern wird Anfang sich spätestens nach dem Spiel gegen Paderborn an den Ergebnissen der dann hinter uns liegenden Spiele gegen Bochum, Union, Pauli und eben Paderborn messen lassen müssen. Alles Teams aus dem oberen Drittel. Von 12 möglichen Punkten aus diesen Spielen kann er max. noch 6 holen, was eigentlich schon wenig ist. Aber holt er nicht mindestens 4 Punkte, also jetzt noch einen Sieg und ein Unentschieden aus den nächsten beiden Spielen, dann muss aus meiner Sicht zwingend über Plan B nachgedacht werden!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bezweifele das wir einen Plan B haben
    Wir haben wieder alles auf die Karte Anfang gesetzt. Darum haben wir doch halb Kiel verpflichtet. Ich hoffe es geht gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bezweifele das wir einen Plan B haben
    Wir haben wieder alles auf die Karte Anfang gesetzt. Darum haben wir doch halb Kiel verpflichtet. Ich hoffe es geht gut.

    Die Verpflichtungen sehe ich etwas losgelöst davon, zumindest die von Drexler und Schindler, die haben durchaus Qualität auf Positionen, die wir nicht gut/perspektivisch besetzt hatten. Bei Czichos spielt die Nähe zum Trainer (immerhin sein verlängerter Arm bei Kiel) sicher eine größere Rolle, einen IV von diesem Format hätte man auch woanders bekommen können.


    Ich hoffe sogar, dass man alles auf eine Karte gesetzt hat, eben weil man von diesem Trainer 100 % überzeugt war (ist). Aber so etwas kann und muss sich auch schnell ändern, wenn man befürchtet, dass der Trainer das Ziel Wiederaufstieg nicht hinbekommt. Nehmen wir mal an, wir vergeigen zuhause gegen Pauli und rutschen damit aus den Aufstiegsrängen. Spätestens dann muss man Plan B anstoßen. Ist ja auch kein Hexenwerk: man schaut sich an, welche Trainer während der laufenden Saison verfügbar wären und Aufstiegserfahrung hätten, also unter Druck mit einem guten Kader dieses Ziel erreichen könnten. Dann hat man eine Liste von 3 - 5 Kandidaten (Wagner, Breitenreiter, usw.), die man dann kontaktiert, wenn Anfang und das Team dann gegen Paderborn nicht die Wende eingeleitet bekommen. Mal so ganz grob aus meiner eigenen Sicht beschrieben...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin überzeugt davon das man...auch Anfang trau ich das zu...bei klassischen Systemen relativ schnell auf Grund der Qualität der Spieler anfangen würde zu punkten.
    Ziel ist es aber wohl mit der Art/System Spielen zu wollen wie Anfang das in Kiel gemacht hat.
    Ich bin kein Fan von ner Dreierkette in der Abwehr zb. weil ich finde das uns da die Spieler zu fehlen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich glaube eher sie halten an ihm fest und hoffen das es klappt
    Wie bei Stöger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist los hier?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Leider hat uns die Vereinshistorie in den letzten 30 Jahren gezeigt, dass die Pessimisten fast immer richtig lagen.

    Wie mans nimmt. Wenn ich mal so die Aussagen meiner 2, 3 Lieblingskritiker Revue passieren lasse dann wurde von denen im Grunde seit dem letzten Aufstieg bspw. jedes Jahr aufs neue der Abstieg prognostiziert. Wenn das nicht eintrifft oder gerade eine ordentliche Phase des FC's aktuell ist hört man dann nicht viel von denen.


    Trifft der ständig prognostizierte Super-Gau dann aber endlich ein, wird man nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen das "man es ja die ganze Zeit wusste" und legt Wert darauf, dass das auch wirklich jeder mitbekommt.


    Jetzt gewinnt mancher natürlich den Eindruck "poah töfter Typ mit Plan, der hat's gleich gesagt", im Beispiel letzter Abstieg war in Wahrheit die Trefferquote dann doch bei nur 25 %.