Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Diese zweite Chance hier bekommt er hoffentlich nie. Auch nicht 2027 oder so. Das war balancefreier Fussball hier, nix für Buli, auch in Bremen nicht.

  • Du kannst für jede Argumentation Punkte finden, die passen oder nicht. Zum Beispiel ist die Impfquote in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen mit Abstand am geringsten und das ist ja das Einzugsgebiet von Dresden und deren Fans. Querdenker sind sehr oft auch AfD Nahe und die AfD wird gerade in genannten Bundesländern am meisten unterstützt. Habe die letzten Umfragen nicht im Kopf, aber ist die AfD nicht in einem Bundesland sogar die Nummer 1?

    Es geht um dieses alle über einen Kamm scheren was du da machst. Anfang nach Dresden, dass passt ja die Ossis sind ja alle rechts und sowieso Coronaleugner. Wird halt trotz medialer Aufmerksamkeit für Coronademos, dem Lutz seine Montagsparaden (gibts die eigentlich noch?) etc. halt nicht richtiger bzw. den meisten in diesem Fall speziell Dresdnern in keinster Weise gerecht. Wenn sich mal ein Trainer als homosexuell outet und dann gesagt wird der muss zum 1. FC Köln weil die sind da ja alle schwul wirst du dafür wahrscheinlich auch keinen Beifall klatschen.

    Ob er ein Coronaleugner ist, glaube ich auch nicht. Das konnte man aus den Interviews raushören. Querdenker kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, ob er einer ist oder nicht. Dazu kenn ich ihn und seine Ansichten zu wenig.

    Und das mein ich. Trotzdem schmeißt du ihn erstmal schön pauschal in den Topf mit rein. "Passt wie die Faust aufs Auge".

    Was jedoch passt, dass er gerade was das Impfen angeht, nicht wirklich offen ist. Das er den Ärzten von Werder Bremen auch wohl nicht geglaubt hat oder sich nicht hat überzeugen lassen... das kann Sturheit sein.

    Oder halt einfach Angst. Herzkrankheiten in der Familie (wir alle erinnern uns an seinen Vater im Stadion) und immer wieder widersprüchlich grassierende Meldungen über Impfnebenwirkungen in dem Zusammenhang. Und auch das wissen wir heute: die Impfung war nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Von alle habe ich nichts geschrieben. Das würde ich auch nicht behaupten, dass alle so sind. Laut Umfragen ist die AfD dort die Nummer 1 und/oder knapp hinter der CDU. Das sagt schon viel aus. Dennoch finde ich, dass wir nicht pauschal alle sagen sollten. Die Gegendemos haben stattgefunden. Das habe ich auch mitgefunden, doch das es dort eine größere Tendenz Richtung AfD gibt, wirst auch du nicht bestreiten wollen. Doch, das hat mit Markus Anfang nichts zu tun. Daher lasse ich das einfach mal, mag ja nicht zur sehr abschweifen.


    Das mit dem Vater haben wir alle mitbekommen. Angst konnte ich am Anfang durchaus verstehen und ich hätte es auch akzeptiert, wenn er das so offen gesagt hätte und sich deshalb nicht hätte impfen lassen. Doch, er hat, wie viele Profisportler und dessen Umfeld ganz andere Möglichkeiten. Er hat mit die besten Ärzte zur Verfügung gehabt und hat sicherlich auch Gespräche zum Thema gehabt. Gerade bei den Impfnebenwirkungen ist in Deutschland sehr viel falsch gelaufen, es gab keine klare Kommunikation. Man hätte viel mehr Faktenorientiert arbeiten müssen und den Leuten das auch medial einfacher und transparenter sagen müssen. Hoffe, dass das bei kommenden Pandemien besser gemacht wird, weil ich denke, dass eine bessere und einfachere Kommunikation viel zum positiven hätte ändern können. Ob man den Menschen Markus Anfang damit hätte erreichen können, wissen wir nicht, es wäre aber vermutlich einfacher gewesen.


    Zum Ende kann ich deine Schlußfolgerungen durchaus verstehen, teile aber nicht alle.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Angst konnte ich am Anfang durchaus verstehen und ich hätte es auch akzeptiert, wenn er das so offen gesagt hätte und sich deshalb nicht hätte impfen lassen.

    Ja klar. Das haben wir bei Kimmich gesehen wie sehr das akzeptiert wurde.

  • Und wer ist jetzt auf lange Sicht besser gefahren? Der Ehrliche oder der Betrüger?

    Schwer zu beurteilen würde ich sagen.


    Während Kimmich, als der Ehrliche, dauerhaft auf dem Platz stand und man währenddessen ja auch über sein Verhalten gesprochen hatte, war es um Anfang zwischendrin auch sehr ruhig. Das es jetzt was lauter wird, wenn er wieder ein Jobangebot hat, damit war ja zu rechnen. Sollte er offiziell Trainer dort sein, wird das Thema auch schnell wieder in den Hintergrund rücken. Demnach, finde ich, sind beide auf ihre Art gleich gut damit gefahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Demnach, finde ich, sind beide auf ihre Art gleich gut damit gefahren.

    Naja, der Verdienstausfall bei Kimmich dürfte geringer ausgefallen sein (auch relativ betrachtet), als die Zeit in der Anfang jetzt ohne Job war und die Angebote dürften erstmal weniger lukrativ sein, als vor einem Jahr, aber ob das an Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit liegt?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Demnach, finde ich, sind beide auf ihre Art gleich gut damit gefahren.

    Kimmich ist den ehrlichen Weg gegangen und hat sich dafür auch in den Wind gestellt. Clever hat er sich sicher nicht verhalten, aber immerhin stand er zu seiner Meinung, auch wenn er dabei teils ordentlichen Blödsinn verzapfte. Anfang machte letztlich das Gegenteil und betrog die Öffentlichkeit, besorgte sich lieber feige einen Fake-Impfpass, als seine Ängste eingestehen zu müssen. Letztlich war es stumpfer Betrug, um einen hochbezahlten Job nicht zu gefährden.


    In der öffentlichen Wahrnehmung ist Kimmich heute jemand, der Sorgen bzgl. einer Impfung hatte und sich irgendwann überzeugen ließ. Anfang ist ein Lügner, Betrüger, unehrlicher Mensch. Wenn zu Kimmich morgen ein Wechsel bekanntgegeben wird, geht es öffentlich dabei um das Sportliche bzw. Finanzielle. Da wird nicht mal ein Beisatz kommen in Richtung "der war übrigens mal ungeimpft". Warum auch? Was bei Anfang passiert, wenn der Name öffentlich auftaucht, sehen wir gerade. Insofern kann ich ehrlich nicht erkennen, wo beide da gleich gut gefahren sein sollen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es gab aber doch auch einen Trainer in der zweiten Liga, der nicht geimpft war.


    Lukas Kwasniok von Paderborn.


    das hat man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm und es gab auch nie so großartige Diskussionen um ihn.


    Er hat sich dann mit Maske bei den Spielen aufgehalten und es war in Ordnung so.

    Und aktuell denkt da keiner drüber nach bzw hat es ihm auch nicht geschadet.


    Hätte Anfang etwas nachgedacht, wäre er diesen Weg genauso gegangen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Darum gings ja gar nicht.

    Kimmich hat aber auch nicht einfach nur verkündet: "Ich bin noch nicht geimpft, weil ich da persönlich einfach Ängste habe, ist persönlich, mehr möchte ich dazu nicht sagen" und fertig. Er hat parallel als Rechtfertigung ordentlich Kokolores und Mythen verbreitet und damit Fake-News über die Impfung eine gewaltige Bühne geboten, sodass diverse Expert:innen sich genötigt sahen, das öffentlich richtigstellen zu müssen. Der Shitstorm brach in meinen Augen nicht über ihn hinein, weil er ungeimpft war, sondern wegen der Begründungen, die er dafür öffentlich kundtat.


    Insofern ist der Vergleich an der Stelle nicht gut gewählt. Ein Anfang, der einfach nur verkündet hätte ungeimpft zu sein, weil er aufgrund familiärer Vorbelastung gewisse, nicht ganz rationale Ängste entwickelt hat, wäre in meinen Augen keine große Story gewesen. Beweisen kann man es nun ohnehin nicht mehr. Aber Beispiele dafür gibt es ja durchaus, die hier auch schon benannt wurden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Kimmich hat aber auch nicht einfach nur verkündet: "Ich bin noch nicht geimpft, weil ich da persönlich einfach Ängste habe, ist persönlich, mehr möchte ich dazu nicht sagen" und fertig. Er hat parallel als Rechtfertigung ordentlich Kokolores und Mythen verbreitet und damit Fake-News über die Impfung eine gewaltige Bühne geboten

    Er sagte, dass er Bedenken hatte wegen fehlender Langzeitstudien und betonte gleichzeitig die Impfung nicht kategorisch auszuschließen und schloss eine spätere Impfung niemals aus.


    Das Impfungen gar keine Spätfolgen mit sich bringen magst du jetzt als Kokolores und Mythos bezeichnen, das hielt sich allerdings ziemlich hartnäckig bzw. hält sich immer noch. Da ist Kimmich wohl nicht als einziger auf dem Holzweg gewesen.


    Du weißt aber genau wie ich, dass gerade in der Phase der Pandemie bei vielen die Nerven schon so blank lagen, dass durch das bloße äußern des nicht geimpft seins schon ein Shitstorm ausgebrochen ist. Da find ich es einfach nicht richtig im Nachhinein zu behaupten, dass man doch einfach hätte sagen können man hätte Bedenken oder Angst vor der Impfung und das wäre schon akzeptiert worden. Im Fall Kimmich konnte sich manch einer ja nicht mal verkneifen es ihm zu gönnen als er sich dann infiziert hatte.

  • Ich glaube, dass das ganze Problem erst dadurch ans Licht kam, weil die Politik und die Agenturen es nicht geschafft haben, eine vernünftige und einfach erklärte Impfkampagne zu starten. Hätten wir das geschafft, hätte es solche "Holzwege" oder Fakenews nicht in dem Ausmaß gegeben. Man muss vielen Menschen einfach erklären, welchen Sinn eine Impfung hat. Es gibt so viele, die sich damit kaum oder gar nicht beschäftigen und es daher auch nicht wissen, warum man sich impft... daher Impfkampagne, die jeder versteht wäre und ist die Lösung.


    Für mich ist das eher kein Problem, weil es für mich mit dem Reisen normal ist. Und ich ein Mensch bin, der klar pro Impfung ist. Man muss die Unentschlossenen oder "Angsthasen" (nicht böse gemeint) halt auch besser informieren. Damit lösen sich sicherlich einige Probleme auf.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • in meinen Augen hören gewisse Menschen lieber auf das, was irgendwer an Gerüchten in die Welt setzt

    als auf die Aussagen von Impfkampagnen


    sieht man doch schon alleine beim Maske Tragen, jetzt ja immer noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln

    es wird gerade bei der Deutschen Bahn immer wieder darauf hingewiesen, dass dies eine Mund- und Nasenbedeckung sei

    und was machen die Lück, Nase wird doch oft freigelassen - dass die Nase natürlich auch ein Ausgangsort zum Viren verstreuen ist - ach was, rede ich :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja Elkie, das regt mich auch so auf. Es sind aber meistens zwei Gruppen, die das machen... so habe ich das bei mir im Alltag erlebt, Schüler und junge Männer... kann in Köln anders sein. Habe ich letztes Wochenende erlebt, da trägt jeder 3 keine Maske... unfassbar.


    Ich glaube jedoch weiterhin, dass eine vernünftige und leicht erklärte Impfkampagne vieles gelöst hätte.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man muss die Unentschlossenen oder "Angsthasen" (nicht böse gemeint) halt auch besser informieren.

    Nee, sorry, das gehört für mich schon seit langem ins Land der Sagen und Legenden. Man wurde derart überschüttet mit Infos und Kampagnen, dass es einem schon zum Halse raushängen konnte. Wer das nicht zur Kenntnis genommen hat, tat dies fast ausschließlich, weil er in seiner Voreingenommenheit nicht tangiert werden wollte. Und mit ein bisschen Grips zwischen den Ohren waren "alternative" Argumente sehr leicht als Scharlatanerie zu entlarven gewesen. Obendrein haben Fuppesvertreter ständig Kontakt zu Ärzten; die müssen nicht mal zu einer Praxis fahren.

  • Ich glaube jedoch weiterhin, dass eine vernünftige und leicht erklärte Impfkampagne vieles gelöst hätte.

    ich glaube es eher nicht

    allerdings habe ich gerade gestern auf dem Heimweg bei der Süddeutschen geschmökert - gibt anscheinend viele Impfgegner, die dann nach Paraquay ausgewandert sind in den letzten 2 Jahren - in ein Land, in dem die Bewohner u.a. demonstriert haben, weil sie nicht genug Impfstoff im Land hatten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er sagte, dass er Bedenken hatte wegen fehlender Langzeitstudien und betonte gleichzeitig die Impfung nicht kategorisch auszuschließen und schloss eine spätere Impfung niemals aus.


    Das Impfungen gar keine Spätfolgen mit sich bringen magst du jetzt als Kokolores und Mythos bezeichnen, das hielt sich allerdings ziemlich hartnäckig bzw. hält sich immer noch. Da ist Kimmich wohl nicht als einziger auf dem Holzweg gewesen.

    Ja, das bezeichne ich damals wie heute als Kokolores und Mythos. Auch der Verweis auf fehlende Langzeitstudien ist sachlich nach wie vor grober Unfug. Und von einem Kimmich, der Zugriff auf das beste medizinische Personal hat, erwarte ich da einfach mehr, als von Ottonormalbürger:innen. Der ist nicht als einziger auf dem Holzweg gewesen, verfügt aber über ganz andere Möglichkeiten - und eben eine enorme Reichweite, mit der man umzugehen wissen muss. Er hat mit seinen Äußerungen Schaden angerichtet und wurde dafür zurecht kritisiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und von einem Kimmich, der Zugriff auf das beste medizinische Personal hat, erwarte ich da einfach mehr, als von Ottonormalbürger:innen. Der ist nicht als einziger auf dem Holzweg gewesen, verfügt aber über ganz andere Möglichkeiten

    Jetzt ist da aber auch die Frage: kritisiert man dafür richtigerweise wirklich nur Kimmich oder muss man da auch mal Verein und das beste medizinische Personal mit in die Pflicht nehmen?

    Er hat mit seinen Äußerungen Schaden angerichtet und wurde dafür zurecht kritisiert.

    Das streite ich auch gar nicht ab, bzw. würde es maximal relativieren weil Kimmich mit den Aussagen das er eine Impfung nicht kategorisch ausschließt nicht gerade die perfekte Galionsfigur für Impfgegner war. Worum es mir dabei ging ist, dass man im Oktober, November, Dezember letzten Jahres eben nicht einfach sagen konnte "ich hab schiss, ich lass mich nicht impfen" gerade als Person des öffentlichen Lebens.