Perverser Fußballkapitalismus

  • Mir völlig klar und ich bin Fan eines Traditionsvereins.
    War lediglich der Hinweis, dass es lebende Fans gibt, für die der FC mal ein Konstrukt mit Kommerz und Geld war.


    Umfrage 1949 war halt anderes, und wie es 2048 aussieht, wer weiß. In der Buli dann zwischen Tschibo-Hamburg und Mercedes-Stuttgart dann 1899 Hoffenheim mit Jahrzehnten Tradition.


    Wenn wir dann mitgliedergeführt weitere 25 Buli1 Jahre haben, hielt sich die Perversion in Grenzen. Das wünsch ich mir.

  • Würdest du jemandem vor 15 bis 30 Jahren sagen: "2021 werden fester Bestandteil der ersten Liga Hoffenheim, Leipzig ,Wolfsburg" würdest du als Antwort kriegen: "Das wird niemals passieren, vorher stirbt der Profi Fussball"

    ...und diese Antwort ist denke ich auch aus heutiger Sicht völlig richtig: Der Profifußball von damals ist längst tot.
    Nicht mal aus romantisch verklärter Perspektive, sondern einfach nüchtern betrachtet, hat das mit dem damaligen Profifußball nicht mehr viel zu tun.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich kann die Verweise der aktuellen Auswüchse der Kommerzialisierung, die gerade zuletzt hier thematisiert wurden, auf unsere Vereinsgründung nicht nachvollziehen.
    Vielleicht bin ich durch mein Fan-sein da verblendet, aber die Professionalisierung des Fußballs zur Kremers Zeiten hatten das Ziel, erfolgreicher Fußball zu spielen- um des erfolgreichen Fußballs Willens. Für eine Stadt. Für einen Verein.
    Die ganze RB-Scheiße hat den Hintergrund, die Marke Red Bull besser zu vermarkten, neue Kundengruppen zu erschließen, und den Umsatz weiter zu steigern für absolut ungesundes Scheißzeug. Erfolgreicher Fußball ist dabei ein success factor, das Ziel bleibt aber die Gewinnmaximierung und Marktmacht.
    Verweist man auf andere genannte Vereine, zuletzt PSG, geht es eher um Menschen mit unfassbar viel Geld, die an sich vermutlich alles gekauft haben, was man kaufen kann. Zur persönlichen Belustigung und zum besseren Schwanzvergleich (wenn Yachten zu mainstream werden) kauft man halt nen Fußballverein, pumpt pervers viel Geld hinein, das im Zweifel ganze Länder oder gar Kontinente mit Corona Impfstoff versorgen könnte (Polemik!), um möglichst viel Erfolg zu erkaufen, und damit das eigene Ego zu stärken. Als ginge es Al-Khelaif und seinen Freunden auch nur eine Sekunde um die Paris-Fans, die Stadt oder das Umfeld.

  • Falls man den Zahlen annährend ein bisschen Glauben schenken kann. Sportbild


    Haarland Gehalt pro Jahr, was vom Berater an Chelsea adressiert worden ist:


    50 Mio. EUR
    40 Mio. EUR Berater Honorar


    Falls der Raiolo noch ein Praktikumsplatz oder Assistentenstelle zu vergeben hat,
    für 5 % seines Honorars mache ich es :clown_face:

  • Damit wollte ich nur sagen das irgendein Verein das schon zahlen wird. Oder zumindest annähernd.


    Der Verein der Haaland bekommen wird hat einen der Superstars der nächsten Dekade und auf der MS-Position viele Jahre Ruhe.

  • Falls man den Zahlen annährend ein bisschen Glauben schenken kann. Sportbild


    Haarland Gehalt pro Jahr, was vom Berater an Chelsea adressiert worden ist:


    50 Mio. EUR
    40 Mio. EUR Berater Honorar

    ich bin mal neugierig, ob dieser Höhenflug nicht mal einen Dämpfer bekommt
    Nach diesen Berichten ist der Vater Haaland da mitten mang dabei


    da ist Kimmich (auch wenn bei den Bayern) doch mal zurück auf den Teppich gekehrt…er hat gar keinen Berater mehr seit dem Frühjahr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mir an Haarland nicht gefällt...abgesehen von seinen genialen Fußballerischen Fähigkeiten...ist manches Mal sein "Auftreten". Mir ist schon mehrfach ausgefallen das er Entschuldigungen...etwa nach einem vergleichsweise harmlosen Foul...ausschlug. Oder Gegenspieler gerne Mal beschimpft.
    In seinen jungen Jahren macht man nicht alles richtig...ich hoffe für Ihn das er auch bereit ist menschlich sein Leben lang dazu zu lernen.
    Junge hochbezahlte Arschlöcher die sich selbst dazu scheinbar noch für viel besser halten als sie sind gibt es schon genug. Haaland kann ein ganz großer werden...in allen Belangen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ich bin mal neugierig, ob dieser Höhenflug nicht mal einen Dämpfer bekommtNach diesen Berichten ist der Vater Haaland da mitten mang dabei


    da ist Kimmich (auch wenn bei den Bayern) doch mal zurück auf den Teppich gekehrt…er hat gar keinen Berater mehr seit dem Frühjahr

    Den Kimmich mag ich vom Typ her...bodenständig.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Eben :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mir an Haarland nicht gefällt...abgesehen von seinen genialen Fußballerischen Fähigkeiten...ist manches Mal sein "Auftreten". Mir ist schon mehrfach ausgefallen das er Entschuldigungen...etwa nach einem vergleichsweise harmlosen Foul...ausschlug. Oder Gegenspieler gerne Mal beschimpft.
    In seinen jungen Jahren macht man nicht alles richtig...ich hoffe für Ihn das er auch bereit ist menschlich sein Leben lang dazu zu lernen.
    Junge hochbezahlte Arschlöcher die sich selbst dazu scheinbar noch für viel besser halten als sie sind gibt es schon genug. Haaland kann ein ganz großer werden...in allen Belangen.

    Kann ich zustimmen - es kommt nicht gerade gut rüber wenn er Entschuldigungsgesten (wie zuletzt gegen Frankfurt) ausschlägt. Hat was das verächtlich anmutet.


    Aber er ist auf der anderen Seite auch ein Kerl der nach 'ner Niederlage gegen Bayern über die Werbetafeln und anschließend Trennzaun klettert um die Tribüne hochzulaufen und sein Trikot einem kleinen Fan persönlich zu überreichen.


    Der Kern ist in Ordnung bei ihm, denke ich. Leichte Unwuchten was Anstand betrifft kann er noch wegfeilen. Sportlich ist er über jeden Zweifel erhaben, der nächste Verein der ihn bekommt hat einen Jackpot.