FC Schalke 04 (2. Liga)

  • Die erhalten doch tatsächlich die NRW Bürgschaft. 30-40 Mio. Ich verstehe das nicht. Offensichtliche verschleppte Insolvenz. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die erhalten doch tatsächlich die NRW Bürgschaft. 30-40 Mio. Ich verstehe das nicht. Offensichtliche verschleppte Insolvenz. :face_vomiting:

    Naja, die erhalten die Bürgschaft. Im Grunde genommen ist es so: Tönnies hat da permanent mit
    Darlehen ausgeholfen, wenn es eng wurde. Das macht er jetzt aus bekannten Gründen nicht mehr. Und
    ohnehin ist es jetzt nicht mehr eng, sondern richtig eng wegen Corona. Weil Schalke ohnehin schlappe
    200 Millionen Nasse hat. Weil denen ganz besonders die Zuschauereinnahmen fehlen.


    Die können die Bürgschaft gerne bekommen. Und trotzdem wird bei Königsblau nur eine Farbe regieren:


    Blutrot. Und die gezwungen, weiter zu sanieren, raus zu schmeissen und zu verkaufen. Kabak steht wohl
    auf der Listen von Liverpool. Und wenn er wirklich darauf steht, dann ist er weg. Und S 04 hat dann
    35 Millionen mehr - und die werden sie bitter brauchen, die Löcher sind immens.

    Lettore silenzioso

  • Nicht nur hier frage ich mich, warum so ein Verein, der massiv überschuldet ist und nicht ohne Bürgschaften überleben kann, noch eine Lizenz bekommt! Das ist doch absurd!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber die Gegenwerte... :popcorn:

    Korrekt, die Gegenwerte muss man einfach sehen. Siebenmal Deutscher Meister, das letzte Mal vor 62
    Jahren. Die Jahrzehntelang besten Jahreshauptversammlungen. Typen wie den Sonnenkönig, wie Oskar
    Siebert, wie Charly Neumann. Wie Schweinebaron.....das ist beste Unterhaltung zur besten Übertragungs-
    zeit. Der FC Schalke hat sich verdient gemacht um den deutschen Fussball.....Mann, erinnert sich denn
    hier keiner mehr an den Bundesligaskandal und den anschliessenden kollektiven Meineid?!....Absolut
    Geschichtsvergessenes Pack, alle miteinander. Und jetzt soll das an lumpigen 35 Millionen scheitern?!


    Glaubt mir, die werden uns weiter unterhalten. Tönnies hat abgedankt, peinliche rassistische Äusserungen
    kommen nicht mehr und das ist gut so....Aber ansonsten - die sind doch immer für die eine und die andere
    richtig geile Nummer gut genug.

    Lettore silenzioso

  • Ab in die Gosse mit den Zahnlosen! Sofort!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Beste ist ja, die werden wieder einkaufen als wäre nix passiert.
    Und die Gehaltsobergrenze nehme ich denen sogar ab, was aber nicht bedeutet das keine Handgelder bezahlt werden.
    Wie blöd sind die Menschen eigentlich. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na toll, mit solch einer Bürgschaft bekommen die nun Kredite mit niedrigerem Zins. Für mich greift somit das Land NRW aktiv in die Bundesliga ein.


    Und morgen werden dann die ersten Verpflichtungen bekannt gegeben, wo dann Ablösesummen bezahlt wurden! :face_vomiting:

  • Mich würde interessieren, ob die Bürgschaft mit irgendwelchen Auflagen verbunden ist. Der Terminus "mehrstufiges Prüfungsverfahren" sagt ja erst mal nicht so viel aus. Aberwitzig wäre es, würde man Corona als Grund nennen, wo die Schachtaffen ihre Lore doch schon seit x Jahren stets aufs Neue ins Flöz gerammt haben.

  • vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen:


    https://www.pwc.de/de/branchen…#download-corona-formular


    dann weiter hier
    https://www.pwc.de/de/branchen…ur-landesbuergschaft.html


    dazu gehört dann wohl auch eine Analyse u.a. betreffend "positve Rückzahlungsprognose" etc.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist auf so vielen Ebenen widerlich - da fehlen einem die Worte.
    Schalkes pure Weiterexistenz ist ein Hohn und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Steuerzahlers und Fußballfans. Ich kann wirklich nur hoffen, dass es denen so ergeht wie dem FCK.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • 30 plus 43 plus 52 plus 37= 162. Das ist die Summe, die Schalke 04 für die Spieler Neuer, Draxler, Sane und Kehrer erlösen konnte. Goretzka, Kolasinac, Meyer und Nübel gingen ablösefrei - kosteten allerdings auch
    nichts.


    Wenn man diese Zahl(162 Millionen) sieht, dann weiss man. Geholfen haben diese Verkäufe gar nichts.
    Weder sportlich, noch ganz offensichtlich finanziell. Denn der Verein ist am Boden. Ohne Landesbürg-
    schaft wären die Lampen ausgegangen und insofern hatte Vorstandsmitglied Jobst recht, als er von
    einer "potentiell Existenz bedrohenden Lage" sprach.


    Schalke 04 und das muss man sich bitte auf der Zunge zergehen lassen, hat im Kalenderjahr 2019 seinem
    Personal 124 Millionen EURO gezahlt und diese Personalkosten sind natürlich vor allem auf das kickende
    Personal entfallen. Nochmal: EINHUNDERTVIERUNDZWANZIG MILLIONEN. Das ist nicht der FC Bayern
    München oder Real Madrid oder meinetwegen Borussia Dortmund. Das ist Schalke 04. Die haben ihr
    ganzes Konstrukt auf europäische Einnahmen(vor allem CL) ausgerichtet und sind dramatisch gescheitert.
    In diesem Sinne mutet es fast wie ein Treppenwitz an, daß der Schuldige an dieser Entwicklung - und das
    ist niemand anders als Tönnies - sich ausgerechnet jetzt aus der Verantwortung stehlen(konnte). Der
    Verein ist unter der Ägide Tönnies und in der Verantwortung Tönnies in einer beispiellosen Vermischung
    von Bereitschaft zu wirtschaftlichem Harakiri und null Ahnung von Fussball sehenden Auges vor die Wand
    gefahren worden. Tja, und nach der Hybris kommt die Nemesis.


    Schalke wird sportlich den nächsten Aderlass erleben. Kabak - das pfeifen die Spatzen von den Dächern -
    wird wohl gen Liverpool gehen. Den Schalker Kassen wird das gut tun(30 - 35 Millionen sind im Gespräch),
    der sportlichen Schlagkraft eher nicht. Schalke geht einen schweren Weg.

    Lettore silenzioso

  • Nun ich befürchte unser Weg wird noch schwerer werden, da wir uns ja an unsere Finanzgrenzen halten. Die anderen interessiert dies absolut null, und das seit Jahren schon. Kriegen doch trotzdem immer die Lizenz. Und Schalke interessiert Geld überhaupt nicht. Die geben weiterhin mehr aus als sie haben und bekommen dafür noch die helfende Hand des Landes entgegengestreckt. Unser Weg wird mit Hinkelsteinen gepflastert sein, die wir selber umgehen müssen, Schalke bekommt sie von dritten weggeräumt. Eine Wettbewerbsverzerrung ohne Gleichen ist das.

  • Bemerkenswert ist, wie wenig Protest es aus Reihen der Offiziellen anderer Clubs gibt. Hoffen da alle insgeheim auf eine ähnliche Too-big-to-fail-Rettung?

  • Vor allem hätte ich da gerne mal Theater von der Opposition!!!!!!
    Aber im nächsten Wahlkampf wollen wir doch alle schön mit schalkeschal posieren.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Gab es überhaupt ein Statement von anderen Clubs?


    darüberhinaus...wer weiß denn von uns, wer alles seine Kredite entsprechend absichern läßt? -


    Was ich auch nicht so wirklich verstehen kann, wie das an die Öffentlichkeit geraten ist - denn da muss doch einer geschwatzt haben
    - in meinem Beruf bekäme ich dafür den „Kopf abgerissen „

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: