Borussia Mönchengladbach

  • Der will da scheinbar unbedingt weg. Hat der etwa noch einen Funken Restanstand im Rübenleib?

    Hmmh....muss man mal überlegen. Und vor allem gut recherchieren und das habe ich getan.


    Sommer will wohl weg und das nach 8 Jahren Gladbach. Bist du acht Jahre in Gladbach - dann bist du im Normalfall ein Rübenschwein par excellence, unrettbar verloren.


    Aber: Sommer wurde in Morges in der Schweiz geboren. Die Geschichte dieses Fleckens lässt sich bis 3.000 vor Christus verfolgen. Die Bewohner dieser Region gelten im Normalfall als ganz besonders Charakterfest. Und die Siedlung erstreckt sich am Nordufer des Genfersees und hat ein ganz besonders gutes Klima, daß besonders resistent machen soll.


    Ausserdem war Sommer während seiner Baseler Zeit zwei Jahre nach Vaduz ausgeliehen - auch hier machen führende Forscher geltend, daß die Vaduzer ganz besonders Charakterstark sind.


    Das heisst, daß die Gladbacher sich da 2014 ein Exemplar geangelt haben, welches schon - bitte vor seiner Gladbach Zeit - als gefestigt gelten konnte. Nun reichen im Normalfall(für weniger gefestigte Charaktere) maximal 3 Monate in Gladbach und die sind komplett versaut. Mutieren zu Schwalbern, Drecksäcken, Spuckern, Tretern - das übliche Szenario also. Bei Sommer hat dieser Prozess mit Sicherheit länger gedauert. ABER: schon auffällig, daß dieser Mann bisher nicht übermässig negativ aufgefallen ist(abgesehen davon, daß er überhaupt in Gladbach ist). ....Und jetzt will er weg. Also - ich weiss es klingt geradezu abenteuerlich und ist entgegen allen bisher gültigen Erkenntnissen - ja, ich halte es nach gründlicher Überprüfung der Sommerschen Disposition für möglich, daß der Schweizer sich einen gewissen Anteil von Restanstand aufbewahren konnte.


    Noch mal - klingt geradezu verrückt: aber ich halte es für tatsächlich für möglich. Nicht wahrscheinlich, möglich eben.

    Lettore silenzioso

  • Werd uns hier jetzt nicht altersmilde, lieber Listlos :exclamation_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Werd uns hier jetzt nicht altersmilde, lieber Listlos :exclamation_mark:

    Hanebüchener Unsinn. Niemand verfolgt Gladbach mit grösserer Härte als ich. Aber ich bin auch (Gladbach) Wissenschaftler und bin der Wissenschaft und der Wahrheit akribisch verpflichtet. Da gibt es keine Kompromisse, mein lieber Oropher.


    Ausserdem: ich habe gesagt, daß ich es für m ö g l i c h halte und das ist nach den vorhandenen Beweisen und Erkenntnissen nun einmal so. Für möglich heisst nicht, daß ich sicher bin(das bedarf weiterer Ermittlungen).


    Man muss genauestens hin sehen - du solltest das mittlerweile wissen. Reiss dich mal zusammen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • Völlig richtig, Dr.Mabuse. Stiel war Minimum schon 50 % Gladbacher, bevor er auch nur einmal da Jersey des Vereines trug. Und innerhalb von 3 Wochen(!!) war der in der Wolle gefärbter Gladbacher. Schier unglaublich - aber auch dieses Extrem nach unten gibt es.

    Lettore silenzioso

  • Diese Namen habe ich alle verdrängt... ich wollte gut in den Tag starten :zany_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Völlig richtig, Dr.Mabuse. Stiel war Minimum schon 50 % Gladbacher, bevor er auch nur einmal da Jersey des Vereines trug. Und innerhalb von 3 Wochen(!!) war der in der Wolle gefärbter Gladbacher. Schier unglaublich - aber auch dieses Extrem nach unten gibt es.

    Bei Sommer muss man jetzt mal abwarten wie das mit Long-Gladbach aussieht. Die Wissenschaft ist sich noch nicht ganz einig, welche bleibenden Schäden wie lange auftreten und auch ob weitere Schäden erst nach Gladbach zum Vorschein kommen. Wir werden sehen.

  • Bei Sommer muss man jetzt mal abwarten wie das mit Long-Gladbach aussieht. Die Wissenschaft ist sich noch nicht ganz einig, welche bleibenden Schäden wie lange auftreten und auch ob weitere Schäden erst nach Gladbach zum Vorschein kommen. Wir werden sehen.

    Ganz richtig, ist so. Ist auch sicher durchaus möglich, daß Sommer sich - beispielsweise in München - ein ganz normaler Bürger und Fussballprofi ist. Über Monate.....Und dann, plötzlich -ganz plötzlich - fängt der an, Gegenspieler zu beissen.


    Nun, wir müssen das abwarten. Das wird aus Sicht der Wissenschaft sehr interessant zu beobachten.

    Lettore silenzioso

  • So. Gerade mal rum gezappt und komme bei Sky auf das "Grosse Rheinische Finale". Köln gegen Gladbach am 29.04.1978. Schaue mir das an und mir wird genau so heiss und kalt wie damals.


    12:0 für Gladbach, ZWÖLF ZU NULL lassen die Dortmunder sich abschlachten. Man schaut diese Szenen und es ist genau wie damals - die sind den Gegenspielern und den Bällen quasi aus dem Weg gegangen. Das war nicht mal Alibi. Wenn die Nummer nicht geschoben war, dann habe ich nie Fussball gespielt. Das Spiel war so abgekartet wie es ein Spiel nur sein kann.

    Vor dem 0:12 gegen Gladbach hatte Dortmund in 6 Spielen(alte 2 Punkte Regel) 9:3 Zähler gesammelt. Vor dem Spiel hatte Dortmund 1,75 Gegentore kassiert per Spiel und das Hinspiel gegen Gladbach endete 3:3. Und dann verlieren die gegen Gladbach - wie sollte es denn auch anders sein - NULL ZU ZWÖLF.


    Na klar. Ewige Schande über die damalige Dortmunder Mannschaft und ihren Coach Otto Rehhagel.


    Und ewige Schande über Gladbach - das Spiel war gekauft.

    Lettore silenzioso

  • So muss es gewesen sein. Kann man anders nicht erklären. Ich sehe mich noch vor der Sportschau sitzen, mit meinen fast 7 Jahren. Bleibende Erinnerung.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • War das tatsächlich so? Wahnsinn.

    Habe gerade mal nachgeschaut welche Dortmunder mir direkt geläufig sind. Es blieben nur Votava und Burgsmüller. Von den Vögeln aus dem Wellblechpalast hingegen sagt mir fast jeder was. Ekelhaff :face_vomiting:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • UND Otto Torhagel bekundete VOR dem Spiel, dass er Gladbach als Meister dem FC vorziehen würde!

    Richtig. Mieser Vogel. Ich habe dem das nie verziehen - weder die (öffentliche) Aussage noch das Spiel. Da konnte er noch so Otto den Grossen markieren. Für mich war und blieb er Otto, der Otto.

    Lettore silenzioso

  • "Ein Meister Gladbach ist mir lieber als ein Meister Köln". Das war die Aussage.


    Aber im Grunde genommen noch verwerflicher ist die Aussage von Udo Lattek(wie hatte ich Lattek, diesen schmierigen Ehrgeizling immer gefressen) - 1978 Trainer in Gladbach - zum Saisonausgang an jenem 29.04.1978.


    In einem Interview zu seinem 70ten Geburtstag(2005), welches er der Welt gab, verstieg sich Udo Lattek zu folgenden Aussagen:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    DIE WELT: "Ihr bitterster Sieg war sicher 1978 das 12:0 mit Gladbach gegen Dortmund, weil dennoch 3 Tore zur Meisterschaft fehlten".


    Lattek: "Nein, denn ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet,daß wir den Kölnern noch mal so nahe kämen. Und wenn man den Hintergrund kennt.....


    DIE WELT: "Was meinen Sie?!"


    Lattek: "Es soll in Hamburg nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, Köln soll dem FC St. Pauli noch in der Halbzeitpause ein kostenloses Freundschaftsspiel angeboten haben, wurde mir zugetragen".


    Die Welt: "Haben Sie Beweise?!"


    Lattek: "Ich war ja nicht dabei. Aber ich weiss, was mir gesagt wurde. Wenn es aber darum geht so etwas zu beweisen, dann...."


    Das sagt Lattek. der rund 9 Jahre danach als Sportdirektor in Köln anheuerte. Die Brocken ganz schnell wieder hin schmiess, weil ihm die Sportbild damals ein Angebot machte, daß bar jeglicher Realität war und der dann wieder in Köln anheuerte um die schnelle Mark zu machen. So war er nämlich, der Herr Lattek. Hauptsache, Kohle.


    Kann man sich überhaupt nicht ausdenken. Die Gladbacher verschieben das Spiel nach Strich und Faden, gewinnen 12:0. Und behaupten dann, die Kölner hätten das Spiel in St. Pauli mit nicht lauteren Mitteln gewonnen.


    Lattek war immer ein Drecksack, auch schon in seiner Münchener Zeit. Der einzige, der nach Gladbach aus der Fremde kam und dort nicht zum Drecksack geschliffen werden musste - weil er es schon war.

    Lettore silenzioso

  • Wir hatten nur eine weitere Unterstützung von außen, so weit ich weiß! Und das waren die Pauli-Fans, die den Braten gerochen haben und angefangen haben uns anzufeuern!?!

  • favre ist fott bei nizza

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir hatten nur eine weitere Unterstützung von außen, so weit ich weiß! Und das waren die Pauli-Fans, die den Braten gerochen haben und angefangen haben uns anzufeuern!?!


    Deren Spieler sollen unsere ja auch gefragt haben was da bitte in Dortmund los wäre. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.