Borussia Mönchengladbach

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :grinning_face_with_big_eyes:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gesocks!

    Ist so. Man muss es immer und immer wieder so deutlich ausdrücken. Sie waren, sie sind und sie bleiben Gesocks. Ist halt so. Man muss auch nicht nach fragen, hoffen oder erwarten, daß sich das jemals ändern wird. Wird es nicht - zu unseren Lebzeiten nicht und auch in ferner Zukunft nicht.

    Lettore silenzioso

  • Sehr schade, daß Rübentown gestern nicht in Saarbrücken spielen konnte. Wenn der Platz nur einigermassen bespielbar gewesen wäre, hätte ich Saarbrücken im Vorteil gesehen.


    Auf keinen Fall darf passieren, daß diese Kretins nach Berlin fahren. Auf gar keinen Fall.....Oder, warte mal...Vielleicht doch?!....Wenn die mit ihren hässlichen Fratzen zu Tausenden in der Hauptstadt auflaufen, dann wird vielleicht auch mal dem letzten ignoranten Politiker klar, daß dieser Ort in Deutschland nur eine Zukunft haben kann - KEINE. Dann wird man unseren Plan wieder aufgreifen, kostenlos oder gegebenenfalls mit einem Entsorgungsobolus gen Holland zu verschenken oder verticken. Ich muss das noch mal analysieren....Aber im Grunde genommen - das ist vielleicht der Weg. Die kommen ins Endspiel und bekommen da einen richtigen Riss. Die Hauptstadt ist entsetzt von den Pestilenzartigen Ausdünstungen der Anhänger. Alle Fraktionen im Bundestag kommen einstimmig zur Überzeugung, daß es jetzt reicht. Gladbach muss weg. Tatsächlich glaube ich, daß hier die erste einstimmige Abstimmung im Bundestag zu erwarten wäre. Lindner ist Finanzminister und nicht mehr Schäuble. Der schwäbische Knicker hat es damals an ein paar Milliarden scheitern lassen, die wir an Holland für die Übernahme von Gladbach zu bezahlen hatten. Lindner ist da anders geschnitzt, der gibt gerne Geld aus für einen guten Zweck. Absolut, das kann funktionieren.

    Lettore silenzioso

  • Und dann endlich Olympische Sommerspiele im Rheinland?

    Cologne 2048.

    Zum 800-jährigen Domjubiläum.

    200 Jahre nach der ersten deutschen Revolution.

    100 Jahre nach dem Domfest.

    Ich könnte mir das sehr gut vorstellen.

  • Das sind doch alles unbedeutende Randnotizen, 2048 gibt es den großartigsten Fussballclub der Welt 100 Jahre: :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Löblich, daß du die geschichtlichen Zusammenhänge kennst - und auch gleich in den richtigen Kontex bringst.

    Das sind doch alles unbedeutende Randnotizen, 2048 gibt es den großartigsten Fussballclub der Welt 100 Jahre: :FC:

    Von unbedeutenden Randnotizen will ich nicht reden(siehe oben). Allerdings ist das von dir erwähnte Jubiläum ein Jahrhundertereignis. Insofern völlig einig.

    Lettore silenzioso

  • Das sind doch alles unbedeutende Randnotizen, 2048 gibt es den großartigsten Fussballclub der Welt 100 Jahre: :FC:

    Absolut richtig!

    Hoffentlich erleben wir diese Feierlichkeiten noch.


    Zudem sind Olympische Spiele grundsätzlich ablehnenswert.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Donnerstag, 13.02.2048, Köln. Eine Stadt im Ausnahmezustand. Der glorreiche 1. Fußball-Club Köln feiert sein 100-jähriges Bestehen. "Ein toller Tag für die Stadt, ein toller Tag für die ganze FC-Familie" erklärt FC-Präsident Jonas Hector im Express-Interview. Der FC, der nun 11 Mal in Folge das Triple gewann und die kleine Trainingshalle im vor 10 Jahren hochmodern ausgebauten Geißbockheim zum Trophäenschrank umfunktionieren musste, kommt aus dem Feiern nicht mehr raus. Höhepunkt des Abends: Präsident Hector tritt vor die versammelten 100.000 FC-Fans auf den Rathausbalkon am Alter Markt. Mit einem verschmitzten Lächeln zückt er eine Art Fernsteuerung. "Unser Komet", erklärt Hector, der die Steuerung eigens "vom Schnorrer" fertigen ließ, "wird hell über Köln erstrahlen und uns den Abend unvergesslich machen". Auf Knopfdruck geht das Schauspiel los und Komet "Hennes" mit der Katalognummer 1948 wird sanft von seiner Umlaufbahn gestoßen. Über Köln tritt er schließlich in die Atmosphäre ein und leuchtet, wie ein Geburtstagsgruß des lieben Gottes, freundlich über der Stadt auf, ehe er sich allmählich senkt und in einer großen, wunderschönen Explosion dort endet, wo eben noch Mönchengladbach war. Jubelstürme, Tränen der Freude, Köln im Ausnahmezustand. "Schöner kann man ein Jubiläum nicht begehen", erklärt FC-Kapitän und Präsidentensohn Anton Hector mit Tränen in den Augen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das sind doch alles unbedeutende Randnotizen, 2048 gibt es den großartigsten Fussballclub der Welt 100 Jahre: :FC:

    Ich zitiere aus der Festschrift zum 100 - jährigen Clubjubiläum.

    "Was sich im Jahr 2024 zart angedeutet hatte, entwickelte sich in den Folgejahren zum viel zitierten Kölner Model. Eine - durch ein CAS Urteil erzwungen - sehr verjüngte Mannschaft des 1.FC Köln startete in den Folgejahren völlig durch. 2024 entging man knapp dem Abstieg, 2025 wurde man 8ter und im Jahr 2026 gar Tabellenvierter und zog folgerichtig in die Champions League. In der folgenden Saison erreichte man sensationell das Viertelfinale der Champions League. Wer erinnert sich nicht an den herrlichen Kopfball von Jeff Chabot beim Achtelfinalrückspiel zum 2:1 Sieg gegen den AC Mailand, der nach einem 2:2 in Mailand das Weiterkommen ins Viertelfinale bescherte?! Im Viertelfinale schien die junge Mannschaft des 1.FC Köln gegen das hoch favorisierte Real Madrid chancenlos. Die stolzen Madrilenen konnten am Ende von Glück sagen, daß sie gegen Köln nach zwei Atem beraubenden Spielen mit 4:2 und 1:3 in Köln nach Elfmeterschiessen schliesslich doch ins Halbfinale kamen".

    Und weiter...."Im Jahr 2031 wurde die Zahl von 150.000 Mitgliedern erreicht und es gab die erste virtuelle Jahreshauptversammlung"....Und weiter:"2032 wurde unser FC zum vierten Mal Deutscher Meister. Der FC blieb in der kompletten Saison ungeschlagen(24 Siege und 10 Remis bei einem Torverhältnis von 96:26). Herausragend die Siege gegen Borussia Mönchengladbach(zu Hause mit 2:0 und auswärts mit 6:1), Bayer Leverkusen(zu Hause mit 4:0) und insbesondere mit dem die Meisterschaft letzten Endes entscheidenen 4:1 gegen Bayern München.....2033 konnte der FC die deutsche Meisterschaft verteidigen und 2034 die Champions League im Londoner Wembley Stadion gegen den FC Liverpool mit 3:2 nach Verlängerung gewinnen."....Und weiter:...."Im Jahr 2048 schauen wir seit diesem Ereignis auf 4 weitere deutsche Meisterschaften, 3 Pokalsiege und 2 weitere Champions League Siege zurück. Der 1.FC Köln ist ein europäischer Spitzenklub, der konsequent Erfolg mit anderen Clubattributen verknüpft und Menschlichkeit und Empathie vertritt. Die Stiftung des 1.FC Köln ist heute einer der grössten Stiftungen Deutschlands".

    Lettore silenzioso

  • ich bitte um Entschuldigung, ich war so vertieft in die wichtige Frings-Anekdote, dass ich DAS 100-Jährige verabsäumt habe. Ich glaube, das kann man nur mit einmonatiger Sperre ahnden, worum ich die Admins bitte!

    Vorher noch ein Ton: alle bisherigen Olympia-Bemühungen Deutschlands seit 1972 waren abscheulich, so wie es BMG ist. Bei mir würde Olympia natürlich zu einer sozial ausgerichteten Stadtentwicklungsoffensive für die Colonia werden, beiderseits des Rheins, flankiert von einem grandiosen, umweltlich wertvollen sozialen Wohnungsbauprogramm und dergleichen.


    Aber ich vergaß: wir sind hier ja in einem anderen Block.

  • Ich zitiere aus der Festschrift zum 100 - jährigen Clubjubiläum.

    "Was sich im Jahr 2024 zart angedeutet hatte, entwickelte sich in den Folgejahren zum viel zitierten Kölner Model. Eine - durch ein CAS Urteil erzwungen - sehr verjüngte Mannschaft des 1.FC Köln startete in den Folgejahren völlig durch. 2024 entging man knapp dem Abstieg, 2025 wurde man 8ter und im Jahr 2026 gar Tabellenvierter und zog folgerichtig in die Champions League. In der folgenden Saison erreichte man sensationell das Viertelfinale der Champions League. Wer erinnert sich nicht an den herrlichen Kopfball von Jeff Chabot beim Achtelfinalrückspiel zum 2:1 Sieg gegen den AC Mailand, der nach einem 2:2 in Mailand das Weiterkommen ins Viertelfinale bescherte?! Im Viertelfinale schien die junge Mannschaft des 1.FC Köln gegen das hoch favorisierte Real Madrid chancenlos. Die stolzen Madrilenen konnten am Ende von Glück sagen, daß sie gegen Köln nach zwei Atem beraubenden Spielen mit 4:2 und 1:3 in Köln nach Elfmeterschiessen schliesslich doch ins Halbfinale kamen".

    Und weiter...."Im Jahr 2031 wurde die Zahl von 150.000 Mitgliedern erreicht und es gab die erste virtuelle Jahreshauptversammlung"....Und weiter:"2032 wurde unser FC zum vierten Mal Deutscher Meister. Der FC blieb in der kompletten Saison ungeschlagen(24 Siege und 10 Remis bei einem Torverhältnis von 96:26). Herausragend die Siege gegen Borussia Mönchengladbach(zu Hause mit 2:0 und auswärts mit 6:1), Bayer Leverkusen(zu Hause mit 4:0) und insbesondere mit dem die Meisterschaft letzten Endes entscheidenen 4:1 gegen Bayern München.....2033 konnte der FC die deutsche Meisterschaft verteidigen und 2034 die Champions League im Londoner Wembley Stadion gegen den FC Liverpool mit 3:2 nach Verlängerung gewinnen."....Und weiter:...."Im Jahr 2048 schauen wir seit diesem Ereignis auf 4 weitere deutsche Meisterschaften, 3 Pokalsiege und 2 weitere Champions League Siege zurück. Der 1.FC Köln ist ein europäischer Spitzenklub, der konsequent Erfolg mit anderen Clubattributen verknüpft und Menschlichkeit und Empathie vertritt. Die Stiftung des 1.FC Köln ist heute einer der grössten Stiftungen Deutschlands".

    150.000 Mitglieder, von denen ein jeder einen Platz im 200.000 Zuschauer fassenden Stadion "Müngerscarana" hat (wofür einige Straßenzüge in Müngersdorf neu gestaltet werden mussten, auch musste die S-Bahn-Trasse ab Technologiepark mit einer neuen Schleife versehen werden)

  • Die Orks haben wie jedes Karneval dat Trömmelche gespielt, die Darmstädter hatten was gegen die Verballhornung.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ehrenmänner die Darmstädter Fans!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weil sie einmal Kölle Alaaf gesungen haben?

    Erstens weil meine Frau und mein Sohn aus der Ecke kommen :winking_face:

    Und zweitens weil es ne schöne Story ist mit bisher angenehmen Fans. Von einem Verein mit Tradition und nicht einem mit Geld zugeschissenen Dorfverein.

    Und für mich ein Grund: Weil der andere hessische Verein mir nicht nur nicht sonderlich sympatisch ist sondern auch mittlerweile bei allem mit den Totalkommerz-Clubs stimmt.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • @Dr.Mabuse: Erinnerst du dich noch an Leonardus van der Kroft?!.....Diesen untadeligen holländischen Schiedsrichter, dem unsere liebe Borussia aus Rübentown 1976 nach dem Ausscheiden bei Real Madrid im Viertelfinale des Europapokals unterstellt hat, daß van der Kroft sie "verpfiffen hat?!


    Van der Kroft wäre am 02.02.2024 95 Jahre alt geworden. Ich will an ihn erinnern, er war ein ehrenwerter Mann. Ein Mann, dessen Welt durch die infamen Unterstellungen aus Mönchengladbach zutiefst erschüttert wurde.


    Doch von Beginn an. Gladbach hatte in Düsseldorf im Hinspiel ein glückliches 2:2 erreicht. Die Spanier echauffierten sich beträchtlich über die Leistung des belgischen Schiedsrichters Rion, der den Spaniern Sol und Velazquez für mindere Vergehen Gelb gab - aber die Knüppeleien von Vogts, Wittkamp und Klinkhammer völlig ungerügt liess. Auch als der lebende Rasenmäher Vogts binnen 90 Sekunden die Madrilenen Santillana und Martinez auf eine Art und Weise abräumte, die auch dem hart gesottensten Betrachter mehr als ein Stirnrunzeln entlockten.


    Nun also Rückspiel. Vor dem Spiel zeigte Gladbach sich mit der Ansetzung des Holländers sehr zufrieden. Udo Lattek:"Da kommen die Spanier mit ihren Schauspieleinlagen nicht so durch". Eine wahrhaft erschütternde Aussage, wenn man weiss, daß Allan Simonsen(der Erfinder der Schwalbe) im Gladbacher Ensemble mit kickte und bereits damals dafür in ganz Europa bekannt war bei jedem Luftzug abzuheben.


    Die Gladbacher spielten von Anfang an Knüppelhart. Und traten bereits in der 16ten Minute Paul Breitner(damals in den Diensten von Real Madrid) vom Platz. Van der Kroft verteilte drei gelbe Karten an die Gladbacher. Natürlich in den Augen der Gladbacher völlig zu Unrecht. Wenn man die Namen der drei mit Gelb bestraften aufruft, wen findet man dann?! Vogts, Wittkamp und Stielike. Allesamt Chorknaben aus Regensburg, können kein Wässerchen trüben. Na klar. Dem 1:0 für Gladbach durch Heynckes lag im übrigen ein klarer Regelverstoss vor. Danner hatte einen Freistoss für Gladbach ausgeführt, obwohl der Ball nicht lag(aber über so etwas schaut man in Gladbach gerne hin weg). Santillana erzielte in der 52ten Minute das hoch verdiente 1:1. Jensen erzielt das 2:1 für Gladbach nach einem langen Ball von Klinkhammer, aber er ist Meterweit im Abseits. Was van der Kroft völlig zu Recht abpfeift. Natürlich schäumen die Gladbacher vor Wut. Wie kann man denn ein Tor für Gladbach nicht anerkennen, obwohl der Schütze 2 Meter 80 im Abseits steht?!


    Damit ist es aber nicht zu Ende. 8 Minuten vor Schluss erzielt Wittkamp das 2:1 für Gladbach. Ich erinnere mich daran, daß ich vor dem heimischen Fernseher spontan sagte: "Das war ein Foul". Aber Schiri van der Kroft gibt den Treffer, sein Linienrichter zeigt allerdings an, daß hier ein Foulspiel vor lag. Der Treffer wird zu Recht kassiert. "Ungläubiges" Erstaunen bei den Gladbachern.


    Nach dem Spiel gehen die Verschwörungstheorien los. Van der Kroft hätte teure Uhren bekommen von Madrid. Van der Kroft hätte eine Suite mit leichten Mädchen bekommen von Madrid. Van der Krofts Neffe(oder war es der Sohn) würde eine Assistenstelle bei Real bekommen. Und so weiter - was eben niedere Geister wie Gladbacher sich so aus denken.


    Für Leo van der Kroft bleibt das Spiel und das Ballyhoo nach dem Spiel nicht ohne Folgen. Er darf - obwohl fest zugesagt - nicht beim Olympischen Turnier in Montreal pfeifen. Er erhält üble Briefe nach Hause, den Inhalt kann man sich denken. Seine Schiri Karriere ist zerstört, Gladbach hat dafür gesorgt. Einem untadeligen Sportsmann hat man auf Übelste mit gespielt und - nebenbei - sich als Opfer inszeniert. Das ist Gladbach.


    Ich verneige mich vor Leo van der Kroft. Er hat in diesem Spiel eine Schiedsrichterleistung erbracht, wie man sie sich wünscht. Und er hat tapfer die Konsequenzen getragen.

    Lettore silenzioso

  • Fein aufgemerkt, lieber Dr.Mabuse - du bist halt tief in der Materie. Richtig ist, daß LinkeKlebe mir diesen Job im November 22 fest zugesagt hat. Wir - LinkeKlebe und ich - waren uns völlig darüber einig, daß über Jahrzehnte hier eine Vakanz entstanden ist, die geschlossen werden muss. "Du musst das machen, Listlos. Es gibt keinen besseren", so Klebe damals."Wenn du dich dieser Aufgabe widmest, dann sind die Gladbacher in spätestens 12 Monaten fertig", so er weiter. Also - Gentleman Agreement - ich mach den Job, wenn das neue Präsidium gewählt ist.


    Ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen, daß Herr Klebe jetzt von unserer Übereinkunft nichts mehr wissen will. "Wir haben doch nur lockere Gespräche geführt und mal Planspiele veranstaltet", so heisst es jetzt. Auf mein drängendes Bohren, wie er denn gedenkt mit dieser lebenswichtigen Frage um zu gehen, hat er mir gesagt,"daß da jetzt andere Prioritäten sind"........


    Ja, ich habe diesen Job verdient. Und ich würde ihn auch schnell zum Abschluss bringen und erfolgreich, das wisst ihr alle. Ausserdem: ich koste den Verein keinen Cent, das mache ich mit grösster Freude ehrenamtlich. Pro Bono sozusagen....Aber wenn es jetzt andere Prioritäten gibt, dann ist das so.

    Ich verlagere das Thema mal in einen weniger ernstzunehmenden Thread.


    Ich muss mich doch sehr wundern, dass du hier nun die Öffentlichkeit suchst. Mitnichten habe ich unser Agreement vergessen. Ich sehe die Position nur im Präsidium nicht mehr gut aufgehoben. Klar ist doch, dass diese Position mit ausreichend viel Kapital versorgt gehört. Daher habe ich in meinen Konzept eine neue Geschäftsführerstelle innerhalb der KGaA vorgesehen. Dort wird es künftig, neben dem kaufmännischen und dem Sport-Geschäftsführer, einen Geschäftsführer "zur Bekämpfung Gladbacher Umtriebe" (kurz Geschäftsführer BGU) geben. Dieser Posten ist fest für dich reserviert und mit ausreichendem Budget ausgestattet. Türoff schafft bereits seit Jahren Rücklagen für die Aktivitäten dieses neuen Bereichs.


    Nun kommen mir allerdings doch Zweifel. Wenn du dich schon heute so an diesen Stuhl klammerst, wie wird das dann erst sein, wenn du einmal im Amt bist? Klar ist, auf dieser Position zählt Leistung mehr als überall sonst! Und da muss ich mich auf dich verlassen können. Also hab bitte Geduld, bisher läuft doch alles voll nach Plan.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“