Borussia Mönchengladbach

• Bevor unsere liebe Borussia am vergangenen Wochenende in Freiburg verlor, schwadronierte die Rheinische Post - Haus-und Hofpostille der Rübenbauern - schon wieder über glorreiche Perspektiven. Es sei nunmehr an der Zeit "den Bock umzustossen" und durch einen Sieg in Freiburg(seit 20 Jahren haben die da nichts geholt) nicht nur Freiburg zu überholen, sondern - da man eine Dortmunder Niederlage gegen Bayern kalkulierte - auf Platz 5 vorzustossen.

3:1 gewann Freiburg gegen Gülletown und die Bayern spielten in Dortmund auch nur Remis. Gladbach nicht auf 5, sondern auf 10. Von der vorherigen krassen Fehleinschätzung wollte die Rheinische Post natürlich wenig wissen, sondern ergoss sich nach dem Spiel in der Meinung, daß es auch anders hätte laufen können. Schade nur, daß man dem Schiedsrichter Gespann keine Fehlentscheidungen ankreiden konnte - mit Hinweisen dieser Art ist man in Gladbach und gerade bei der RP seit 1971(Boninsegna) immer ganz schnell und eifrig bei der Hand. Verliert Gladbach kontrovers, dann ist 100 % -ig finsterste Ränke im Spiel und der Schiri ist der Antichrist.

Immerhin und das muss gerade der FC attestieren: DIE haben ihre Medien im Griff. Da gibt es keinen Schritt nach Rechts oder Links - die sind alle stramm auf Parteilinie. Ist auch kein Wunder - egal, wer da Schreiberling ist, der geht erst mal in der Geschäftsstelle der Borussia durch eine stramme Indoktrinationsphase. Morgens früh nach dem Wecken: Vereinslied singen. Beim Frühstück Runterbeten der grössten Treter der Borussia. Und dann den ganzen Tag Ertüchtigung. Ertüchtigung?! Ja, so nennt man das in Gladbach wenn man in deren Geschäftsräumen im Berti Vogts Zimmer auf imaginäre Gegner ein tritt. Wenn man im hauseigenen Gesangszimmer immer wieder "Wir hassen den FC Köln" intoniert. Und so weiter und so weiter. Wenn die Pressefritzen die drei Wochen Indoktrinationsphase hinter sich haben, dann sind das Parteijünger für Gladbach, die man in der Ausprägung nicht mal beim alten Stalin in Russland besichtigen konnte.

Widerlich.

Lettore silenzioso

• KI bestätigt also amtlich, dass Listlos sachlich zutreffend und realistisch schreibt zu Gladbach. Faktisch also.

Ich habe nie an auch nur einem Wort gezweifelt.

Und das musst du auch fürderhin nicht.

Lettore silenzioso

• Betracht man die übelsten Gestalten der Bundesligageschichte, dann kommt man unwillkürlich auf Spieler von Borussia Mönchengladbach. Es gibt ja da verschiedene Kategorien. Treter, Schwalbenkönige, Spucker, Trash Talker, usw.

In allen Kategorien ist Gladbach vorne oder mit vorne. Ich bin ein echtes Kind der Bundesliga und wenn du diesem Zirkus weit über 50 Jahre folgst und mich einer fragt:"Na, wer ist denn der grösste Treter in der Geschichte der Bundesliga?!"....Wenn diese Frage kommt, dann ziehe ich die Nase kraus, lege die Stirn in Falten und tue so, als wenn ich überlege(ich will dem Gegenüber halt das Gefühl geben, daß ich mir Mühe geben). In Wirklichkeit kannte ich die Antwort schon bevor er oder sie gefragt hat...."Hans - Hubert Vogts, genannt Berti", sage ich dann. Kampfname "Berti, ich trete Omma für 2 DM 50 ins Krankenhaus" Vogts. Ja, das war ein schlimmer Finger Leute. Und so etwas wurde Bundestrainer - was will über die Strukturen beim DFB sagt. Eingeweihte wollen wissen, daß der Rest der Mannschaft in der Kabine sass und Berti in einem Zwingerähnlichen Käfig. Der Schiri pfiff und Berti wurde in die Kabine eingelassen und bellte wie ein Irrer. Deswegen auch sein Spitzname Terrier. Dann ging es auf den Rasen und Berti war dann nicht mehr zu bremsen. Jeder Handbreit Rasen wurde umgepflügt. Schauderhaft. Neben Berti gab es noch x Vertreter dieser Spezies aus Gladbach, die ihrem Idol nach eiferten. Norbert Ringels beispielsweise. Kennt ihr den Spitznamen von Norbert Ringels?! Der hiess Nono. Und aus sicherer Quelle verlautet, daß der Spitzname wie folgt entstand, als Wolfgang Kleff(Torhüter) Norbert Ringels sagte: "Norbert, wenn dich einer fragt, ob du Fussball spielen kannst - was sagst du dann?!"...No No No No. Aber treten konnte der Nono fast wie der Berti. Uli Borowka(später unter anderem Werder Bremen) will ich erwähnen. aber der war nicht nur ein Meister der unfairen Attacke sondern auch der Meister des Trash Talks. Auf dem Feld rasierte er seine Gegenspieler derartig, daß man ihn nur die "Axt" nannte. Und den Kampfnamen hatte er sich redlich verdient. Trash Talk Proben gefällig?! Andy Möller beschwerte sich einmal, daß der Weg von der Katakombe zum Rasen so weit sei. Uli Borowka "beruhigte" ihn: "Keine Sorge Andy, zurück wirst du getragen". Zwei Minuten war das Spiel alt, als Uli den Andy das erste mal in die Parterre beförderte. Den guten Olaf Thon - damals ein ganz junger Spieler - gab er vor dem Spiel die Ansage, daß er ihm gleich die Beine brechen würde. Thons Adamsapfel rotierte derartig heftig, daß man befürchtete ihn gar nicht auf das Spielfeld bewegen zu können. Ich war nie mehr sicher, ob Uli der grössere Treter oder grössere Trash Talker war.

Schwalben?!.....Der Urvater, der Erfinder, der König der Schwalben war ein Däne namens Allan Simonsen. Bei jedem Luftzug liess der sich fallen. Unfassbar, wie der ab hob. Ob seiner geradezu unfassbar dreisten Flugeinlage blieb dir geradezu der Mund offen stehen?!...."Hat der Kerl das jetzt wirklich gemacht?!", fragte man sich. Allan hatte in Köln mal eine Aktion, nach deren Vollendung ich mit meinem Freund Manni das Spielfeld stürmen wollten. Und die ging so. Simonsen bekommt an der Aussenlinie den Ball, knapp an der Mittellinie. Kurvt relativ langsam nach innen und will Herbert Neumann passieren. Der fährt den Fuss aus und Simonsen bleibt hängen und schwebt anschliessend geschätzte 3 Meter 80 durch die Luft(das musst du erst mal schaffen bei im Grunde genommen null Geschwindigkeit). Neumann hatte glasklar den Ball gespielt, aber Trottel Schiri fiel darauf rein, Freistoss. Simonsen stand auf und grinste. Und wie er grinste. Manni, ich und Herbert Neumann kochten. Spiel geht weiter und 7, 8 Sekunden später hat Simonsen wieder den Ball. Alles in der neutralen Zone. Allan dreht eine Pirouette zur falschen Seite und Herbert Neumann nimmt ihn den Ball ab. Blöderweise - für Neumann - hatte Allan schon einen halben Meter bevor Neumann in seiner Nähe war abgehoben. Freistoss, gelbe Karte für Neumann. Völlig entgeistertes Gesicht bei Neumann und Allan?!.....Grinste.GRINSTE....Bei Manni und mir brannten alle Sicherungen durch und wir überschütteten Simonsen mit jedem Schimpfwort das wir kannten. Und was Simonsen heute?! Ist Betreiber einer Flugschule in der Nähe von Mönchengladbach.

Drecksäcke?! Martin Dahlin. MARTIN DAHLIN. Stürmer aus Schweden. Ich sage dazu nur eines: Im Strafraum packt man schon mal herzhaft zu, ist halt so. Aber Martin packte immer dahin, wo es besonders weh tat. Ein bekannter Bundesliga Verteidiger schilderte es anschaulich: "Wenn ich gegen Ulf Kirsten spiele, dann sind meine Schienbeine blau. Wenn ich gegen Martin Dahlin spiele, dann sind meine Eier blau"....

Spucker?!...Na Freunde, das überlasse ich jetzt mal euch. Erzählt mir mal etwas über einen spuckenden Gladbacher. Ist noch gar nicht so lange her.

Gladbach ist einfach das Mekka der Schmierigkeit.

Lettore silenzioso

• Die holen im Sommer Kleindienst - wir verlängern mit Dietz.

Die sind sowas von weit weg.

Ich will so etwas nicht hören. Das grenzt an Defätismus. Gladbach macht nie etwas richtig. NIE.

Wenn ich das schon höre - weit weg. Weit weg. Erstens - die können gar nicht weit genug weg sein. Am besten auf dem Weg zum Jupiter. Zweitens - die könnten Bundesliga spielen und wir Bezirksliga - und dann wären sie immer noch der Ausbund der Schlechtigkeit, der Schmierigkeit und des Kleingeistes. Das gilt für den Verein, das gilt für seine Anhänger. Da ist Mangel an Menschenähnlichkeit Bedingung.

Artikel 6 Kölsches Grundgesetz heisst: "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet". Für die nicht so kundigen Kölsch Sprecher: "Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.

Artikel 6 Kölsches Grundgesetz, auf Gladbach angewandt, heisst: "Kennen wir viel zu gut, brauchen wir niemals, schiess sie auf den Jupiter".

Oder lass einen Kometen auf sie stürzen.

Lettore silenzioso

• PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Als Marcelo Pletsch nach Gladbach kam, wurde den Gladbachern innerhalb der ersten 15 Minuten beim ersten Training klar, was für ein Juwel sie da geholt hatten. Binnen dieser ersten 15 Minuten trat Pletsch seine Mitspieler Witeczek und Ketelaer derartig vehement um, daß Teamkollege Frontzeck(damals noch Spieler und noch nicht Trainer bei Gladbach) aufjubelte: "Endlich mal wieder einer der richtig hin langt". Altmeister Berti Vogts faselte etwas vom "grossartigen Scouting der Borussia". So ein Spieler habe der Borussia gefehlt, meinte Vogts. Der seinerzeit amtierende Trainer Hans Meyer sah das etwas zurück haltender: "Fussball spielen kann er ja nicht".

Der Gladbacher Jubel war nur allzu verständlich. Mit Neuzugängen musste man sich in aller Regel ansonsten schon ein wenig an strengen, um die restlos zu versauen. Pletsch war in dieser Kategorie ein Top Neuzugang - der war einfach schon direkt von Anfang an versaut.

Nach seiner Karriere, die ihn von Gladbach noch an so illustre Orte wie Kaiserslautern(!), Panionios Athen, Omonia Nikosia und Novi Sad führte ging unser guter Marcelo zurück nach Brasilien(trotz seines Deutsch klingenden Namens ist er Brasilianer). Und was machte er dann wohl beruflich?!....Jawohl, er gründete und betrieb eine SCHWEINEFARM(Gladbach lässt grüssen). Allerdings nicht nur eine Schweinefarm, sondern nebenbei auch einen schwunghaften Drogenhandel, der 2015 auf flog und Marcelo wanderte langfristig ein.

Entlassen aus der Haft wurde er jetzt erneut fest genommen. Er soll Angehöriger einer Bande sein, die mit Drogen, Schmuggel und Mord in Verbindung gebracht wird. Muss ich es noch schreiben?!.....Einmal Gladbacher, immer Gladbacher.

Lettore silenzioso

• Widerliches Gesocks

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Abgelehnt.

Es gibt keine Schonzeit. Möge der Komet einschlagen. Mitten in den Spinnenbeinigen Wellblechpalast.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Wie jedes Jahr zur Weihnacht, ein Kerzchen, dass der Komet wieder kommt und endlich einschlägt.

Da liest jemand meine Astro-News nicht. Das war kein Komet.

Trotzdem wäre es ein schönes Weihnachtswunder, wenn er auf die niederginge. Ich sehe in Köln schon alle vor mir, wie sie Hand in Hand dastehen, Weihnachtslieder singen, und sich das schöne Naturschauspiel in besinnlicher Eintracht anschauen.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Ich sehe in Köln schon alle vor mir, wie sie Hand in Hand dastehen, Weihnachtslieder singen, und sich das schöne Naturschauspiel in besinnlicher Eintracht anschauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Puh… harter Tobak. Zu weihnachten wünscht man sich einen Kometeneinschlag um im nächsten Thema jemanden mit anderer Meinung belehren zu wollen.

Ich will lieber Derbysiege und wünsche Gladbach viel Misserfolg im nächsten Jahr. Verletzungen usw wünsche ich nicht, aber möge jeder Ball von euch an Pfosten und Latte gehen und jeder Ball gegen euch von Pfosten oder Latte ins Tor!

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Puh… harter Tobak. Zu weihnachten wünscht man sich einen Kometeneinschlag um im nächsten Thema jemanden mit anderer Meinung belehren zu wollen.

Ich will lieber Derbysiege und wünsche Gladbach viel Misserfolg im nächsten Jahr. Verletzungen usw wünsche ich nicht, aber möge jeder Ball von euch an Pfosten und Latte gehen und jeder Ball gegen euch von Pfosten oder Latte ins Tor!

Danke Knallfrosch, so sehe ich das auch